55UJ7509 - Bildqualität bei SD-Sendern schlecht / 4K nicht zu sehen.

+A -A
Autor
Beitrag
FoxMiq
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 17:02
Hallo zusammen!

Ich habe heute meinen neuen LG 55UJ7509 Bekommen und natürlich auch gleich aufgestellt.
Angeschlossen sind ein Technisat HD Kabel Receiver und Apple TV.

Die internen Receiver benutze ich gar nicht.

Bild und Ton (Ton über ein Raumfeld Sounddeck per HDMI) Kommen an. Die HD-Sender liefern auch ein normal gutes HD-Bild.
Nun zu meinen Problemen:
Schalte ich auf einen SD – Sender (zum Beispiel SAT.1 oder RTL) ist das Bild deutlich schlechter als ich es von dem Vorgänger–Fernseher (Sony KDL-50W805B) kenne!

Ich habe dann versucht in den Einstellungen etwas zu finden was die Qualität beeinflussen konnte, bin aber leider gescheitert.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wie ich wieder ein „ordentliches“ SD-Bild herbekomme?
Immerhin ist der auch nicht sie war ja unverändert, genauso wie auch das Kabel.
Auch die Schriften der OnScreen-Texte des Technisat-Receivers sind nicht mehr so scharf wie beim alten Fernseher.

Das zweite Problem ist 4K.

Das war ja schließlich mit der Grund warum ich einen neuen Fernseher gekauft habe.
Nun habe ich mein Abo bei Netflix natürlich gleich auf Premium (also mit 4K Inhalte) umgestellt und voller Vorfreude die Netflix App des Fernsehers gestartet.
Es werden nun tatsächlich auch Ultra-HD Inhalte angeboten.
Und wenn ich sie abrufen will muss er auch ein paar Sekunden buffern (trotz meine 50.000er Downloads).
Das spricht also durch aus dafür, dass ein 4K – Inhalt gestreamt wird.
Die Bildqualität ist dann allerdings nicht mal HD-Qualität.

Auch hier habe ich in den Menüs rumgesucht und bin auf nichts gestoßen was dieses Problem behoben hat.

Bin für jede Hilfe dankbar!
FoxMiq
Neuling
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 07:44
Nachtrag:

Selbst bei einem HD-Bild habe ich das Gefühl, dass schnellere Bewertungen kleinerer Objekte (z.B. die Haare hüpfender Kinder usw. ) eine Art Ruckeln zur Folge hat.
Wie muss ich das Ding denn einstellen damit ich wieder ein gutes Bild kriege??
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 10:17
Je größer der TV desto schlechter schaut SD-Material aus.
Welche Bildeinstellungen hast du denn schon geändert?
"Gutes" 4K-Material bekommt man nicht vom Streaming sondern von BluRays!
FoxMiq
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 12:59
Das was ich da von der Netflix-App des Fernsehers geliefert bekomme hat nicht mal ansatzweise was mit 4K zu tun, weder gut noch schlecht.
Nächste Woche bekomme ich mein AppleTV 4K, damit sollte es deutlich besser werden.

Der Zusammenhang zwischen TV-Größe und Qualität des SD-Materials klingt logisch.
Ich hätte aber nicht gedacht, das 5" mehr Bilddiagonale so einen Unterschied ausmachen.

Ich habe gestern Abend dann noch mal ein bißchen mit den (vorgegebenen) Bildeinstellungen rumprobiert und die Einstellung "Kino" scheint die bisher beste für meinen Geschmack zu sein.

Das Problem mit den "Mini-Rucklern" / Schlieren bei schnelleren Bewegungen von kleinen Objekten ist damit zwar minimiert aber leider immer noch sichtbar.

Ich wollte mich heute mal daran setzen und die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten für das Bild durchgehen, da gibt es aber sehr viele Kombinationen.

Ein Gedanke war noch, dass es evtl. mit dem 4K-Upscaler zu tun haben könnte.
Kann das sein und wenn ja, kann man den bei dem TV ausschalten?
FoxMiq
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 20:49
Und noch ein Nachtrag:

Das Ding schaltet sich jetzt schon das dritte mal an 2 Tagen einfach so aus!
Receiver und Sounddeck laufen weiter, TV geht aus. Nach 1h oder so.
Das automatische Ausschalten im Menüpunkt "Eco-Modus" ist vorher schon von mir deaktiviert worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LB67 Bildqualität von SD Sendern wirklich so mies?
Xriscc am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
LG 47LB650V Bildqualität - schlecht (Bildeinstellungen)
Sheldon77 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  15 Beiträge
Bildqualität 42LM660S
jochen35 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung bei HD+Sendern
LG42LD550 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Bildstörung bei HD-Sendern
nickilein am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
32LW579S leichte Unschärfe bei HD Sendern?
snowman22222 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
32LG6000 Bildqualität an Scart
flotv am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Plötzlicher ausfall von HD Sendern
Gronovati am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  4 Beiträge
schlechte bildqualität bei LG 47LH3000
kaba1978 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bitte bei englischen Sendern mit LG TV !
Nick_Oakley_ am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen