Zwickmühle Geräteumtausch wegen DSE!?

+A -A
Autor
Beitrag
daluan80
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2017, 17:12
Hi,

ich sitze leider etwas in der Zwickmühle. da ich nicht weiss welche Entscheidung ich treffen soll.
Austausch und ggf. schlimmer, oder mögliche Besserung <-- leider kenne ich keine Quote, oder Refernzdaten sonst könnte es mir selbt beantworten.

Am Mittwoch habe ich zu einem sehr guten Kurs den LG55SJ800V (wohl relativ aktuell das Modell) beim örtlichen Media Markt geholt.
Mit 10bit Panel, 120hz, 4K, Dolby Vision hat er eigentlich alles was ich möchte.

Beim einschalten ist mir direkt aufgefallen dass die Ausleuchtung etwas ungleichmässig ist, etwas versetzt in der Mitte sieht es bspw. aus wie ein Schildkrötenpanzer von unten und an den Ecken minimal.
Interessanterweise wollte ich den Effekt reproduzieren, dies gelang mir aber unter keiner Einstellung so gut, wie beim aller ersten Start <- scheinbar drehen hier die LEDs dann voll auf.
Dieses "Clouding" kann ich selbst in dunklen Szenen gut akzeptieren, gucke ja nicht nur dunkle Sachen :-)

Ich habe am Gerät eine Konsole angeschlossen und spiele dort ein Fussballspiel. Nach den ersten Sekunden ist mir direkt aufgefallen, dass da ziemlich mittig ein senkrechter dunnkler Streifen zu sehen ist, welcher gerade bei den horizontalen Schwenks gut sichtbar ist. Da dieser mittig und somit im unmittelbaren Sichtbereich liegt fällt er auf.

Habe dann im Anschluss bei Youtube den "DSE Test" mit den braunen Balken auf weissen Grund gemacht und dann auch noch den DSE Effekt an anderen Stellen festgestellt, aber nur in der Mitte ist er wirklich nervig <- beim Spielen (min. 50% Anteil der Nutzung).

Ich habe mich beim Media Markt telef. erkundigt, die würden mir das Gerät 1:1 tauschen, nur was bekomme ich dann, in welchem Zustand ist dann der "Neue". Natürlich kann mir niemand versichern das es nach dem Tausch besser ist, aber die Wahrscheinlichkeit das es schlimmer ist sollte zumindest geringer sein <- alleine schon wegen dem ganzen Aufwand....
Das Burosch Testbild und andere Standbilder sind makellos auf dem TV sichtbar.
Hatte gehofft nicht in die "Panellotterie" einsteigen zu müssen, aber jetzt sieht es ganz so aus.

Mittlerweile ist seit Mittwoch auch etwas Zeit vergangen, sehe den/die Fehler fast nicht mehr und nehme ihn auch nicht mehr so störend zur Kenntnis. Ich habe nicht das gewünscht Optimum nach dem Kauf erhalten, aber so wie sich die Berichte z.T. hier lesen sind nahezu alle Geräte (vor allem LG IPS Panel) betroffen, was nicht nur eine Armutszeugnis vom Hersteller wäre, sondern auch den geplanten Gerätetausch fast unnötig macht.

Vielleicht bin ich auch im falschen Forumsereich und muss zur "Kaufberatung", dann wäre es nett von einem Mod verschoben zu werden.

Fazit: Mit welchen Anomalien muss man mittlerweile, inbesondere bei großen LG IPS Panel leben -müssen-, bis zu welchem Grad (individuell & subjektiv) ist eine Verbesserung der Situation möglich?

Die Frage richtet sich vor allem an Leute die vielleicht schon mit in die Lotterie eingstiegen sind u.o. vom Fach sind und schon vieles gesehen habe.

Mittlerweile befürchte ich mein Problem, als Jammern auf hohem Niveau <- in der Relation zu dem im Umlauf befindlichen Material - Einäugige unter den Blinden :-) -.

Im Anhang auch Bildmaterial von mir, aber gerade die "DSE-Streifen" bekomme ich nicht auf dem Foto reproduziert.

Danke im Voraus!

Greetz

cloudymitte


[Beitrag von daluan80 am 05. Nov 2017, 17:13 bearbeitet]
danny2109
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 10:57
Guten Morgen,

ich habe deinen Beitrag gefunden, weil ich auch noch nicht so 100% weiß, was ich machen soll.

Ich habe den LG 65SJ9509. Bei hellen Bildinhalten ist das Bild unfassbar. Ich spiele im Moment Assassins Creed Origins mit HDR.

Bei dunklen Bildinhalten kann es schon mal vorkommen, dass man die Edge LED Beleuchtung deutlich wahrnimmt.

Da ich aber genau wie Du keine Lust auf dieses ganze hin und her getausche habe, finde ich mich einfach damit ab. Ich habe den TV jetzt eine Woche und die positiven Eindrücke überwiegen einfach. Wenn ich manchmal bei Freunden oder Verwandten sehe, was die für Fernseher haben und ihr Bild "super" finden, werde ich mich ganz sicher nicht über solche "Kleinigkeiten" beschweren.

Ich sage wie es ist. Für OLED bin ich zu arm
Daher ist der Fernseher für mich ein guter Kompromiss.

Da du den "Fehler" schlecht reproduzieren kannst, scheint er nicht allgegenwärtig zu sein.

An deiner Stelle würde ich einfach versuchen, mich über das generell gute Bild zu freuen und nicht solchen Mist wie DSE-Test anmachen. Damit macht man sich nur unglücklich. Klar, kann man den richtigen Fernseher auch zur Lebenseinstellung machen und jeder OLED Besitzer würde direkt auf mir rumhacken, aber ich kann dich verstehen.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle einfach nichts machen, die Sorgen etwas sacken lassen und in 2 Wochen stört es dich bestimmt noch weniger als heute.

So long, viel Spaß beim zocken.

Gruß Danny.
daluan80
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 12:51
Moin,

Danke für den Tipp!
Er ist schon im Auto, werde es trotz aller Zweifel jetzt mal versuchen.

Hatte mir schon überlegt einfach den TV nochmal zu kaufen und dann zumindest den jetzigen, mittlerweile erträglichen Stand behalten zu können.

Gestern hatte ich bei einem Freund den Test auf seinem XE9005 von Sony laufen lassen, das war auch nicht fehlerfrei <-- kochen alle nur mit Wasser....

Egal, no risk, no fun
danny2109
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 14:29
Mach das, womit du dich am Besten fühlst.

Ich drücke dir die Daumen, dass der neue besser ist!

Ich war mal Sony Forum unterwegs. Und selbst die sehr guten FALD Panels des XE9305 haben ihre Probleme. Mal mehr mal weniger. Aber auch mit sachen, die es ja angeblich gar nicht gibt bei diesen Modellen.

Daher. Toi Toi Toi!
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 14:35

Und selbst die sehr guten FALD Panels des XE9305 haben ihre Probleme

Naja, der hat schon mal Edge. Falls du aber den XE90 meinst, der hat auch kein sehr gutes FALD Panel.
daluan80
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2017, 14:43
Danke, werde spätestens morgen berichten ob der Tausch sinnvoll war.

Der XE90 ist optisch top, tolles Gerät und abgesehen vom Input Lag wohl auch dem besagten LG SJ800 in allen Punkten überlegen.
GX350
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2017, 14:44
Ich habe den XE85 VA Panel. Auch dort habe ich bei bestimmten Helligkeitseinstellungen Clouding.
Nachdem ich bei anderen zu Besuch war, die ein tolles Bild haben... stellte ich fest, das meine Probleme dagegen sehr klein sind. Ich hatte inzwischen 4 TVs von Sony binnen 18 Monaten.
Einer hatte mal mehr, der andere weniger. Und Sony sagt, das Clouding in gewissen Maße stand der Technik ist. Wenn es zu viel ist, muß der Support entscheiden, was gemacht wird.
Da es sich dann um Tauschgeräte (Refurbished) handelt... kann es auch mal passieren, das der TV dann andere Macken hat, die beim Refurbishen nicht erkannt wurden.
daluan80
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2017, 14:50
Perfektion = Illusion, so scheint es

Was mich wundert ist, früher waren es doch hauptsächlich Pixelfehler die die Panel hatten, von solchen Fehlern liest man aber irgendwie nichts mehr. Gerade bei hohen Auflösungen,sollte doch eigentlich die Wahrscheinlichkeit für problematische Pixel zunehmen? !


[Beitrag von daluan80 am 06. Nov 2017, 14:52 bearbeitet]
GX350
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2017, 15:31
Vielleicht kann man es so beschreiben... Edge und große Panels sind ein Kompromiss in der Perfektion.

Es ist bekannt, das die Wahrscheinlichkeit von Clouding steigt bei Edge, umso größer der TV wird.
Das kann man mit dunkelschalten ganzer Flächen oder einzelner Pixel ausgrenzen... ist aber auch deutlich teurer die Technik.

Im Grundsatz sind es noch immer LCD Displays, wenn mein Wissen auf dem aktuellen Stand ist. Auch wenn LED auf dem TV klebt.
daluan80
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2017, 11:17
Gestern Abend Gerät getauscht.
Ergebnis nun besser, weniger Clouding, DSE nicht direkt mittig.
Fazit, Tausch war zufriedenstellend.

Noch eine interessante Anmerkung: Aufgrund des sehr guten Preises hätten sie den TV in großen Mengen verkauft - ich wäre der einzige mit einer Beanstandung. Kenne den Wahrheitsgehalt der Aussage nicht, aber jeder reagiert auf solche Fehler anders, ich ordne dem Preis jedenfalls nicht alles unter, hätte lieber mehr für 100% Qualität bezahlt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65UF8009 DSE/Banding
K1ll3rsack am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  8 Beiträge
DSE Banding beim UF8409
lv2007 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Bildeinstellung 65UC970v gegen DSE
Fraasomat am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  4 Beiträge
Lg 42la6608 Banding/DSE Probleme
Derbrenner96 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
LG 65UH6159 DSE / Banding Frage ? Fragen Allgemein ? durch Update DSE verbessern möglich?
Thorsten-1967 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  15 Beiträge
suche FAQ zu Clouding, DSE, Raining usw.
Fastburn am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
LG LM620S DSE Banding Dirty Screen Effect
noverion am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
LG Cinemtic 3D TV 42LB620V und DSE
Buglar am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
55SJ8509 Clouding und DSE wirklich so schlimm?
JulianTop am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  3 Beiträge
Bildfehler im 60 Zoll LG LED Panel. Normal? Banding? DSE? Umtauschen?
Cypher2Kill am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen