Eingang und Einstellung beim SK8500 für Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
brezelor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2018, 00:07
Hallo,
da ich mich entschieden habe meinen LG 65SK8500 trotz der bekannten Probleme zu behalten, beschäftige ich mich jetzt intensiver mit den Einstellungsmöglichkeiten und stelle mir zur Zeit die Frage, wie ich das Gaming mit einer PS4 Pro optimieren kann. Vorab, falls das Thema hier nicht hingehört bitte einfach verschieben.

Es heisst ja, dass man den Input Lag verringern kann wenn man den HDMI-Eingang auf PC und dann auch noch den Spiele-Modus aktiviert stellt.


Input Lag

1080p @ 60Hz: 15.7 ms
1080p @ 60Hz + HDR: 15.4 ms
1080p @ 60Hz Outside Game Mode: 36.2 ms
1080p @ 120Hz: 13.8 ms
4k @ 60Hz: 15.6 ms
4k @ 60Hz + HDR: 23.6 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4: 15.1 ms
4k @ 60Hz @ 4:4:4 + 8 bit HDR: N/A
4k @ 60Hz Outside Game Mode: 44.5 ms
4k With Interpolation: 86.2 ms
4k @ 120 Hz: N/A
4k with Variable Refresh Rate: N/A
1080p with Variable Refresh Rate: N/A


Das hat allerdings zur Folge, das Chroma Subsampling (4:4:4) aktiviert wird und jetzt habe ich etwas recherchiert, das es hierbei zu einigen Kompatibilitäsproblemen insbesondere mit HDR kommt.



Ich spiele natürlich in 4K und sofern es das Spiel unterstützt mit HDR; die Einstellungen auf der PS4 Pro sind alle auf automatisch also kann ich nicht beurteilen ob es ein 4K mit YUV420 oder RGB ist. Am liebsten hätte ich 4K@60 FPS und HDR10. Aber, mit RGB ist kein HDR10 möglich oder aber nur bis 30 FPS limitiert. In YUV420 dagegen ist kein Chroma Subsampling möglich, aber HDR10 mit 60 FPS. Das hat ja sicherlich auch alles Auswirkungen auf den Input Lag.

Jetzt frage ich mich ob es a) grundsätzlich überhaupt Sinn ergibt, den HDMI-Eingang auf PC zu stellen und b) inwiefern das alles Auswirkungen auf die Bildqualität und den Input Lag hat.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2018, 12:45
Ich hänge mich hier mal an. Habe zwar den 8100 aber auch noch nicht die 100 prozentigen einstellungen gefunden.

Eine Frage hätte ich. Wie kommst auf die 120hz? Bei der Playstation im Video Menü steht bei mir immer nur 60hz 🤔

Habe für mich festgestellt, besonders bei RDR2, dass der Spielemodus leider ein starkes Hintergrundruckeln verursacht bei Kameradchwenks.
Spiele wie TMT und BFV laufen hingegen einwandfrei.
brezelor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 12:51
Ich habe keine 120Hz, das sind nur die Referenzwerte laut LG und letztendlich ist das sowieso erst mit HDMI 2.1 möglich, was die PS4 allerdings nicht unterstützt.

Hast du irgendwelche "Bildverbesserer" eingeschaltet wie z.B. TrueMotion? Ich habe bisher noch kein anderes Spiel versucht, aber BF V läuft sehr flüssig und ich habe bis auf Dynamic Tone Mapping alles aus. Nur die Menügrafiken laden in 4K+HDR etwas länger nach, was aber vermutlich an der PS4 liegt.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 13:20
Also ich hab mal TrueMotion Aktiviert im Expertenmodus (Dunkeler Raum). Das bild wird definitiv flüssiger bis richtig flüssig aber schon bei Stufe 2 beginnt die Artefaktbildung und das empfinde ich dann doch als störender als das leicht ruckelige Schwenken.

Ich vermute mal, dass es eher an dem Spiel liegt als an dem TV. 30FPS sind bei so schnellen Schwenks einfach nich ausreichend. Mir ist es bei meinem alten Gerät nicht so störend aufgefallen allerdings ist das auch nur ein 10 Jahre alter 42Zoll. Bei 65 Zoll wird sowas halt dann viel deutlicher.

Dennoch versuche ich weiter an den Einstellungen. Wollte heute abend mal Assassins Creed ausprobieren. Es läuft ja auch mit 30FPS und ist ein Third Person Spiel.

BFV läuft soweit ich weiß mit 45-60 FPS. Dementsprechend auch das gute Spielgefühl und kann es eigentlich nicht am TV liegen was ich schildere.
Habe allerdings bei BFV schon einige Bildverbesserer an, spiele in HDR und kann eigentlich nicht meckern. Flüssig, reagiert tiptop und sieht klasse aus.

Ich schaue heute abend mal welche Einstellungen ich habe.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 00:08
Hab jetzt gerade mal AC reingeworfen und gleichen Problem. Aber mal direkt das HDMI Kabelnin meinen alten TV gesteckt und das Bild läuft vergleichsweise flüssig. Ich werde micj wohl vom LG trennen. Das geht leider nicht. Das Schnäppchen war großartig aber bei 800€ sollte das Bild mindestens so flüssig sein wie bei meinem zehn Jahre alten Gerät.
brezelor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 12:44

RoboHackfeld (Beitrag #5) schrieb:
Hab jetzt gerade mal AC reingeworfen und gleichen Problem. Aber mal direkt das HDMI Kabelnin meinen alten TV gesteckt und das Bild läuft vergleichsweise flüssig. Ich werde micj wohl vom LG trennen. Das geht leider nicht. Das Schnäppchen war großartig aber bei 800€ sollte das Bild mindestens so flüssig sein wie bei meinem zehn Jahre alten Gerät.


Also am Kabel kann es ansich nicht liegen sofern es 18 Gbit/s übertragt. Ich würde nochmal versuchen an den Einstellungen zu spielen, da BF V flüssig läuft und ich mir nicht vorstellen kann, dass der 8100 so viel schlechter ist als der 8500.

Ich habe mal Horizon Zero Dawn eingelegt, hatte zuvor ja auch nur BF V über 4K+HDR gespielt. Ich kann überhapt keine Probleme feststellen und das Bild ist überragend und das (fast) ohne irgendwelche Bildverbesserer!

Hier mal meine derzeitigen Settings:

HDMI-Eingang: Spielekonsole
HDR-Bild-Modus: Spiel
Backlight: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe: 20
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: 0

Dynamischer Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: Ein
Farbumfang: Breit
Super Resolution: Aus

Rauschunterstrückung: Aus
MPEG-Rauschuntersrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
LED Lok. Dimming: Hoch
TruMotion: Aus

Auf der PS4 Pro sind bei mir unter Videoausgabe alle Einstellungen auf Automatisch.


[Beitrag von brezelor am 05. Dez 2018, 13:20 bearbeitet]
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 14:37
Ach jo Horizon Zero Dawn werd ich mir mal ausleihen und nochmal testen. Das läuft ja ebenfalls mit 30fps. Der avergleich wäre da nochmal interessant. Danke für den Tipp. Ich reagiere leider such sehr empfindlich auf minimales ruckeln. Wo andere ein flüssiges Bild haben sehe ich ruckler. Aber ich probiers mal. Hab ja noch ein Paar Tage Zeit bis ich die Abholung einleiten muss.
brezelor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 15:57

RoboHackfeld (Beitrag #7) schrieb:
Ach jo Horizon Zero Dawn werd ich mir mal ausleihen und nochmal testen. Das läuft ja ebenfalls mit 30fps. Der avergleich wäre da nochmal interessant. Danke für den Tipp. Ich reagiere leider such sehr empfindlich auf minimales ruckeln. Wo andere ein flüssiges Bild haben sehe ich ruckler. Aber ich probiers mal. Hab ja noch ein Paar Tage Zeit bis ich die Abholung einleiten muss.


Woher nimmst du die Annahme mit den FPS? Naja, also flüssiger geht echt nicht...
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 16:41
Aus dem Netz. Einfach mal bei google das Spiel + FPS eingeben. Viele PS4 Spiele sind mit 30FPS gedeckelt.
brezelor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 16:56

RoboHackfeld (Beitrag #9) schrieb:
Aus dem Netz. Einfach mal bei google das Spiel + FPS eingeben. Viele PS4 Spiele sind mit 30FPS gedeckelt.


Ahso, würde mich aber nicht stören weil die Hardware ja für alle gleich ist und die PS4 Pro stößt in einigen Spielen sowieso an ihre Grenzen. Wenn du wirklich auf solche Details guckst und dir kleinste Ruckler auffallen, wäre ein PC zum Zocken wohl eher geeignet.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2018, 17:15
Das Problem ist, dass es mir bei meinem alten TV nie aufgefallen ist. Habs ja gestern nochmal auf dem alten ausprobiert und es läuft allgemein einfach flüssiger.
Ich probiers heute abend nochmal mit Horizon. Wenn du sgat das läuft einwandfrei dann müsste es das bei mir ja auch tun. Mal sehen danke auf jeden Fall für sie Tipps zumal du ja hier um Hilfe gebeten hast. Hast du denn dür dich mittlerweile die perfekten Einstellungen gefunden?
brezelor
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2018, 17:29

RoboHackfeld (Beitrag #11) schrieb:
Das Problem ist, dass es mir bei meinem alten TV nie aufgefallen ist. Habs ja gestern nochmal auf dem alten ausprobiert und es läuft allgemein einfach flüssiger.
Ich probiers heute abend nochmal mit Horizon. Wenn du sgat das läuft einwandfrei dann müsste es das bei mir ja auch tun. Mal sehen danke auf jeden Fall für sie Tipps zumal du ja hier um Hilfe gebeten hast. Hast du denn dür dich mittlerweile die perfekten Einstellungen gefunden?


Kein Problem, ich war mir ja auch etwas unsicher mit dem neuen TV. Die Bildqualität von HD bspw. über Sky finde ich jetzt bei 65 Zoll deutlich schlechter als mit meinem alten 47 Zoll. Von 4K habe ich mir auch mehr versprochen, aber anscheinend liegt es einfach an der Quelle und am Sitzabstand. Das Zocken allerdings gefällt mir gut, keine spürbaren Einschränkungen und es sieht viel besser aus!

Perfekt noch nicht aber diese Einstellungen sind zum Zocken ganz in Ordnung (zumindest bei BF V) und der Input Lag <25ms ist natürlich sehr gut. Ich habe aber leider kein anderes aktuelles Spiel, daher sind Vergleiche schwierig...
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2018, 21:39
Was bedeutet denn bei dir HDMI Eingang: Spielekonsole? Hast du ihn so benannt?
brezelor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Dez 2018, 21:55

RoboHackfeld (Beitrag #13) schrieb:
Was bedeutet denn bei dir HDMI Eingang: Spielekonsole? Hast du ihn so benannt?


Alle Eingänge > Symbol bearbeiten > Spielkonsole

Je nach Auswahl für den HDMI-Eingang gibt es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten.
RoboHackfeld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2018, 22:13
Also ich hab jetzt mal Horizon angemacht und das löuft in der Tat runder. Habe mal von vorne angefangen und z.B. Bei einer Szene als sie erwachsen wird. Dort gibt es dann eine Videosequenz in der ein sehr schneller Kameraschwenk zu sehen ist. Dieser ist hervorragend klar. Klarer als im Spiel selber was natürlich daran liegt, das Videosequenzen oftmals weniger leistung fressen und somit mehr FPS haben. Vllt laufen diese ja sogar mit 60 fps. Von daher kann es eig tatsäschlich nicht am TV sondern nur am Eingangsgerät liegen. Wahrscheinlich muss ich wohl echt damit leben und werde auch keinen TV finden der das besser schafft.

Zum Thema Eingang Spielekonsole.

Das hab ich gemacht aber das ändert doch nichts an den verfügbaren Einstellungen oder?


[Beitrag von RoboHackfeld am 05. Dez 2018, 22:14 bearbeitet]
brezelor
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Dez 2018, 23:13

RoboHackfeld (Beitrag #15) schrieb:
Von daher kann es eig tatsäschlich nicht am TV sondern nur am Eingangsgerät liegen. Wahrscheinlich muss ich wohl echt damit leben und werde auch keinen TV finden der das besser schafft.

Zum Thema Eingang Spielekonsole.

Das hab ich gemacht aber das ändert doch nichts an den verfügbaren Einstellungen oder?


Hatte ich auch schon vermutet, das es nicht am TV liegen kann aber dennoch kann ich dir nicht erklären woran es liegt.

Vergleiche mal die Möglichkeiten mit PC, du kannst mit Spielkonsole mehr ein-/ausschalten was in anderen Modi ggf. ausgegraut ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65 SK8500 Single Tuner?
MichlausN am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
SK8500 Bild wird schwarz
Blaualge am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  7 Beiträge
LG SK8500 WebOS 4 - Bedienungsfragen
noise57 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  8 Beiträge
SK8500 --> Google Assistent einrichten
dklb am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Vergleich SK8500 mit SK9500?
Dompteur9 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  5 Beiträge
SK8500 TV Aufnahmen
toontown am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  12 Beiträge
LG SK8500 gelbstich nach FirmwareUpdate
Akki01 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  5 Beiträge
SK8500 *HILFE* Weisses Leuchten auf Schwarz
izzo am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  3 Beiträge
Welche 3D Einstellung beim LW4500
RealStriker am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Bild einstellung beim 47LH7000
bebeli am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in LG Widget schließen