Helleres Schwarz links/rechts oben beim 42LF65. Umtausch?

+A -A
Autor
Beitrag
joggergum
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 11:43
Hi alle,

habe den 42LF65 seit 4 wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Habe den LCD mit einer vogel wandhalterung an die wand gehängt und nach ca. 2 wochen hat sich nun bei dunklen hintergründen - besonders nachts gut sichtbar - rechts und links oben ein helleres schwarz eingeschlichen. also ist bei komplett schwarzen bildern, das schwarz nicht mehr durchgängig einheitlich schwarz, sondern an diesen stellen heller.

das stört mich nun seit ein paar tagen doch stark, vor allem weil es zu anfang nicht so war und man anderes gewohnt ist.

ist es möglich, dass durch die aufhängung und die andere gewichtsverteilung als auf einem standfuß diese flecken entstehen ?
wenn ich nämlich oben rechts bzw. links gegen den rahmen des lcd drücke, wird es sichtar besser.

ist das ganze ein fehler von LG und somit ein grund für ein austauschgerät oder muss man mit solchen sachen bei LG LCDs etwa leben ?

danke für eure hilfe!
arnimi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 12:01
Hallo,

ich habe ihn nicht an der Wand hängen und habe das Phänomen auch schon beobachtet.

Ich habe einen PC mit einer ATI 2600Pro daran hängen, mein subjektiver Eindruck:
- je nach Grafikkartentreiber kann ich bei den verschiedenen Auflösungen die ich nutze (1920x1080p bei 50/60 Hz) mal über die Bildeinstellungsmöglichkeiten alles ändern (Kontrast, Helligkeit, Farbe, Schärfe, Tint,..) und mal nur Kontrast und Helligkeit (woran liegt das?)
- je nach gewählter Bildrate ist das Bild bei mir
50Hz: kräftige Farben guter Kontrast
60Hz: flache Farben, sieht aus als ob ein Dunstschleier über dem Bild liegt
- bei 1080p 50Hz habe ich jetzt Einstellungen gefunden, bei denen mir die unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung nicht mehr auffällt (ich glaube Kontrast 65, Helligkeit 50, Farbe 30, Schärfe 30, Tint unverändert)

Aber so richtig verstehe ich die Zusammenhänge nicht. Da ich je nach verwendeter Grafikkartentreiber-Version andere Phänomene beobachte, liegt es wohl nicht alleine am TV.

Hat deiner im Standby auch so ein hochfrequentes Phiepen?

Gruß

Michael
Elektroschrott
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 16:48
das ist bei vielen LCDs mehr oder weniger ausgeprägt,liegt nicht am Hersteller sondern an der LCD technik an sich.
Durch die grosse Diagonale reagiert das Panel empfindlicher (Spannungen), so dass durch den Anpressdruck an den Rahmenbefestigungspunkten eine ungleichmässige Ausleuchtung entstehen kann .
Einfach Licht im Raum einschalten ,dann fällts nicht mehr so auf


[Beitrag von Elektroschrott am 29. Aug 2007, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 32LP1R Wahlweise Brummen oder helleres Schwarz
Highway am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
42LF65 - Erfahrungswerte?
Dosenbier13 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  13 Beiträge
LG 42LF65
BadKarma am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Links+Rechts minimale Streifen
kk3kk am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Tonprobleme bei 42LF65 an Asus ASUS Pundit2
d-n-s am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
LG 42LF65 Fernbedienung
mauf_1.0 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
LG 42LF65 diverse Probleme
C3KO am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  10 Beiträge
42LF65 Untermenüs aktivieren
karabey am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: LG 42LF65
wego am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  25 Beiträge
Schrauben für Wandhalterung LG 42LF65
DenKra am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen