LG50UM76007LB Bild enttäuschend

+A -A
Autor
Beitrag
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2020, 21:09
Hallo Leute,

nach dem super Testergebnis bei Test in 12/2019 habe ich mir diesen LG für 600,- gekauft und bin sehr unglücklich mit dem Bild.

Beim HD-Kabelempfang ist das Bild unscharf, kein Vergleich mit dem 4 Jahre alten Panasonic (47 Zoll). Auch bei Bluray ist das LG-Bild unschärfer.

Ich war auf der LG-Homepage, gabe die Einstellungen dunkler Raum/Standard/Kino ausprobiert und auch hier im Forum Einstellungstipps ausprobiert.

Bedienung ist super, Fernbedienung super, Extrataste für Netflix, Audio über optic-Link zum Receiver, alles funktioniert. Nur sind wir alle enttäuscht vom Bild.

Dazu kommt, dass das Bild sehr hell wird, wenn man stehend TV schaut. Normale Farben sehen wir nur im Sessel sitzend. Ich habe noch nirgendwo bei Freunden ein schlechteres Bild gesehen.

Was ist eure Erfahrung mit diesem neuen UHD-Fernseher. UHD-Input habe ich nicht.

Habt ihr auch soviel clouding wie früher bei älteren Plasma?


[Beitrag von OMFG0905 am 08. Jan 2020, 00:39 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2020, 18:06

Dazu kommt, dass das Bild sehr hell wird, wenn man stehend TV schaut.

Liegt am VA-Panel. Dieses hat nun mal eingeschränkte Blickwinkel, niemand schaut dauerhaft so arg schräg von oben.

Warum bei dir das Bild "unscharf" ist kann ich nicht beantworten, da gibt's zu viele Einflüsse. Wenn du so unglücklich bist schau ob du den TV umtauschen kannst.
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 00:22
Danke für die Antwort. Der LG50UM76007 verfügt allerdings über einen IPS-Panel.

Mein Gerät kann nur eine montagsmontage sein mit defekten Bauteilen. Die Montage erfolgt in Polen, was aber nichts bedeuten soll.
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2020, 20:16
Nein hat er nicht, informiere dich korrekt (siehe auch https://www.displayspecifications.com/en/model/7bba18b7)
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2020, 01:05
Auf der LG Homepage wird ein IPS panel ausgewiesen. Wie kann ich das selbst feststelle;, ob va oder ips?

Bin im Service bei Lg, das Bild ist eine katast4ophe, blöd bei 3inem neuen Gerät und das bei UHD.

Mal sehen, wie das weitergeht.

Es ist ein LG50UM76007LB.

https://www.lg.com/at/tv/lg-50UM7600PLB


[Beitrag von OMFG0905 am 10. Jan 2020, 01:09 bearbeitet]
Master_of_Tragedy
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2020, 13:06
Da steht doch IPS-Panel JA (außer 50")

Und da Du ein 50" Gerät hast ist es also VA.
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2020, 14:46
Danke für den Hinweis. Das habe ich übersehen.

Habe für den Kauf aber mich auf LG und neues Gerät und OLED verlassen.

Mit IPS und VA hatte ich mich gar nicht befasst.

Es ging mir um die Bildqualität und da schneidet das Gerät beim Test in 12/2919 bei Stiftung Warentest super ab als 50 Zöller.

Trotz VA müsste das Bild besser sein bei meinem Gerät. Muss ein Defekt sein
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jan 2020, 18:38
Habe es aufgegeben. Fernseher ist defekt oder kann nicht mehr. LG Kundenservice bekam Bilder, meldet sich aber nicht.

Ich kann aber den Fernseher zurückschicken innerhalb der Frist.

Nun schaue ich mich halt bei samsung oder Panasonic um, auf die Testergebnisse von Stiftung Warentest schaue ich nicht mehr.
ChrisL75
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2020, 21:46
Ein paar Tips damit es nicht zum nächsten Fehlkauf kommt:
- man verläßt sich niemals nur auf einen Test
- man liest hier im Forum und bekommt so oft nützliche Infos, alternativ kann man einen Kaufberatungsbeitrag eröffnen
- optimal ist auch das gewünschte Modell im Geschäft persönlich begutachten
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2020, 22:30
Danke für die Tipps.

Beim Kauf des Vorgängers recherchierte ich auch lange hier im Forum und kaufte einen Panasonic Viera, 47 Zoll. Tolles Gerät.

Vor Ort Bildqualität ist immer schwierig wegen anderen technischen Konditionen. Und meistens sind die Geräte nicht da gewesen, auf die ich hier stieß.

Die Marke LG schneidet an sich gut ab bei den Tests, hatte selbst auch mal einen PC-Monitor.

War wohl ein Montagsgerät mein Fehlkauf. Mal sehen, ob der Verkäufer das Gerät nach der Rückgabe prüft und mir berichtet.
Winfried5
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2020, 13:46
Mein UM7 Gerät wurde am 30.12.2019 geliefert, die Bildqualität war erst perfekt.
Nach einer Woche kam ein Update, und alle Bilder waren grottenschlecht, was sogar meine Frau bemerkte.
Bei einem Arbeitskollegen genau das gleiche.

Auch beim nächsten Update blieb die Bildqualität Schlecht.
Das zurückspielen der ersten Firmware nützt nichts, vermutlich Fehler im Bootloader.
Er bootet heute in 10Sek von Spannungsfrei bis zum Bild an HDMI, früher waren es fast 30Sek.
Es werden dadurch vermutlich nicht mehr alle nötigen Werks Parameter der verbauten Hardware geladen.

Nach einigen Monaten erst habe ich die ursprüngliche Bildqualität trotzdem wieder hinbekommen.
Sie ist aber nur mit hochwertigen externen HDMI Geräten an ihm möglich.

2 1 4 3


[Beitrag von Winfried5 am 07. Jun 2020, 14:05 bearbeitet]
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2020, 14:03
Ich hatte meinen zurückgegeben und sofort das Geld auch bekommen. Nicht professionell ist der Service von LG. Zuerst kein Ding, wir kümmern uns. Pustekuchen, warte seit Januar auf ein ordentliches Feedback. Egal, bin nun bei einem Samsung gelandet. Grandios.
Winfried5
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jun 2020, 14:14
Der Service taugt eigentlich bei keinem Hersteller mehr etwas.

Kleinigkeiten innerhalb der Garantie mach ich auch schon selber, zu viel Stress und Schäden durch diese Märchenerzähler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LC25R kein Bild!
JürgenAretz am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  3 Beiträge
32 LG 6000 - Schrift/Bild ist unscharf
menasche am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  2 Beiträge
LG LM615S echtes Kino?
onlineesel am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
LG LD450 Bild Einstellungen
viciouzz am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  4 Beiträge
Super Nintedo an LG TV (960V) anschließen - schlechtes Bild!
Grizzlymichi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  16 Beiträge
LG 26LX1R - Kein Bild über HDMI
BlueSkyX am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  4 Beiträge
LG 32LC2R schlechtes Bild
_baros am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  80 Beiträge
LG LW4500 Unscharfes Bild
StroWn am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
LG 32LC3R - schlechtes Bild (optimale Einstellungen?)
Tresloco am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  16 Beiträge
LG 65UH625V kein Bild mehr
maxpd am 17.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen