Frage zur Magic Remote

+A -A
Autor
Beitrag
BurkSchu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2021, 10:57
Ich habe seit Weihnachten nun nach einem Samsung einen LG-Fernsehapparat. Ich bediene alle meine Geräte mit einer Logitech Harmony 900. Es ist fast alles optimal, nur die Umschaltung der Anschlüsse des TVs nicht, weil es anders als bei Samsung keine Befehle für die direkte Wahl eines Anschlusses gibt, also z.B. für HDMI 1. Bis jetzt muss ich erst das Menü für die Anschlusswahl aufrufen und dann mit den Cursortasten den richtigen Anschluss auswählen und auch noch bestätigen, wenn es flott gehen soll. Und das ist wirklich nicht toll.

Jetzt meine Frage: Kann man der MR einen IR-Befehl zum direkten Umschalten auf die Anschlüsse entlocken, damit die Harmony ihn lernen kann? Ein Forumsbeitrag lässt mich das hoffen, aber geht das wirklich?

Mein Gerät ist ein 55UN71006LB.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Burkhard


[Beitrag von BurkSchu am 03. Jun 2021, 11:20 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2021, 11:26
Ich habe bei meinem LG TV die Anwahl aller Quellen auf die einblenbare Leiste des WebOS gelegt, wo ich sie schnell auswählen kann.
Zudem zeigt mein LG nach dem Einschalten eines über HDMI angeschlossenen Gerätes an, dass das Gerät zur Verfügung steht. Durch einmaliges Drücken der OK-Taste im Steuerkreuz schaltet er dann auf den Anschluss um. Das sollte auch mit der Logitech Harmony gehen.

Ein Befehl zum dierekten Umschalten auf beliebige Anschlüsse oder Apps ist mir nicht bekannt. Habe ich für einem Tastendruck weniger auch noch nie nach gesucht, da ich mit der Auswahl keine Probleme habe. Es werden ja auch nicht ständig die Quellen gewechselt.

Slati
BurkSchu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2021, 11:44
Es geht mir vor allem um Folgendes: Ich habe ja für die Harmony "Aktionen" programmiert, z.B. Fernsehen, Wiedergabe von der Dreambox, Wiedergabe UHD ... Und da soll eben automatisch auf die richtigen HDMI-Anschlüsse oder eben auf Live-TV umgeschaltet werden. Das hat mit dem Samsung wunderbar geklappt.

Und in diesem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-1729.html heißt es ja:

<Jetzt habe ich allerdings sein Problem. Ich vermute es kommt von der Fernbedienung.
Kurze Beschreibung: auf den Bildschirm wird immer zu gefragt: "möchten sie HDMI 2 (Schnellzugriff) hinzufügen? Ja oder nein">

Und das lässt mich hoffen, dass man auf eine Taste der MR einen IR-Befehl legen kann, der direkt auf eine HDMI-Schnittstelle umschaltet. Und den Befehl könnte dann die Harmony lernen.

Liege ich da leider falsch? Ich möchte doch nur den Komfort zurück, den ich mit dem alten Samsung mit der Harmony hatte!

Grüße
Burkhard
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2021, 13:10
Kann ich nicht sagen, mein LG OLED ist aus 2015. Da mag sich durch z.B. neue WebOS-Versonen einiges geändert haben.
Ich würde es ausprobieren und dazu die Anleitung des TVs zu rate ziehen.

Slati
BurkSchu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2021, 13:12

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Kann ich nicht sagen, mein LG OLED ist aus 2015. Da mag sich durch z.B. neue WebOS-Versonen einiges geändert haben.
Ich würde es ausprobieren und dazu die Anleitung des TVs zu rate ziehen.

Slati


Mal sehen, ob hier Andere noch mehr wissen.

Danke für deine Hilfe

Grüße
Burkhard
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2021, 13:40
Gibt es wirklich auf der Harmony keinen Befehl für HDMI1? Anlernen kannst Du natürlich nur Signale, für die es auf der MR auch eine eigene Taste gibt.
BurkSchu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jun 2021, 14:31

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es wirklich auf der Harmony keinen Befehl für HDMI1? Anlernen kannst Du natürlich nur Signale, für die es auf der MR auch eine eigene Taste gibt.


Nein, ich habe keine Befehle für den Wechsel auf einen der HDMI-Eingänge gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass die MR auch mit Bluetooth arbeitet. Dann könnte die Harmony ja sowieso nicht alles von der MR lernen.

Es sieht also doch eher so aus, als müsste ich mich damit abfinden, dass es zumindest mit der Harmony keine richtig elegante Lösung gibt. Wenn das tatsächlich so sein sollte, empfände ich es als ziemliches Manko bei LG.

Viele Grüße
Burkhard
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2021, 14:56
Man kann doch mit der Logitech Harmony auch Sequenzen programmieren.
Dann würde ich versuchen die entsprechende Tastenreihenfolge für die manuelle Einstellung der "Aktionen" für Fernsehen, Wiedergabe von der Dreambox, Wiedergabe UHD etc. zu programmieren.

Slati
BurkSchu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jun 2021, 15:43

Slatibartfass (Beitrag #8) schrieb:
Man kann doch mit der Logitech Harmony auch Sequenzen programmieren.
Dann würde ich versuchen die entsprechende Tastenreihenfolge für die manuelle Einstellung der "Aktionen" für Fernsehen, Wiedergabe von der Dreambox, Wiedergabe UHD etc. zu programmieren.

Slati


Das Problem liegt m.E. darin, dass die Harmony ja die Eingangsquellen immer in einer Richtung durchschalten muss. Und die Eingangsquellen sind variabel: Mal läuft mein PC und erscheint als Medienserver, mal läuft er nicht. Um jetzt eine Sequenz programmieren zu können, müsste ich erst einen definierten Ausgangszustand haben. Und den sehe ich noch nicht. So schaltet er also z.B. von HDMI 2 über HDMI 3, USB, meinen PC, Dashboard auf LiveTV, aber wenn dann der PC nicht läuft, passt's nicht.

Wenn ich jetzt wenigstens einen IR-Befehl hätte, mit dem ich auf LiveTV umschalten könnte, wäre das Problem schon gelöst. Aber den sehe ich nicht.

Grüße
Burkhard
BurkSchu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jun 2021, 16:20
So, ich habe das Problem nun einigermaßen zufriedenstellend gelöst: Ich habe in der Firewall des PCs den LG blockiert. Nun habe ich, solange ich keine Geräte entferne, immer eine definierte Reihenfolge. Ich kann jetzt nur keine Medien vom PC wiedergeben, bis ich in der Firewall auf dem PC Hand anlege. Das ist es mir aber wert!

Grüße
Burkhard
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Jun 2021, 12:49

BurkSchu (Beitrag #7) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Gibt es wirklich auf der Harmony keinen Befehl für HDMI1? Anlernen kannst Du natürlich nur Signale, für die es auf der MR auch eine eigene Taste gibt.


Nein, ich habe keine Befehle für den Wechsel auf einen der HDMI-Eingänge gefunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass die MR auch mit Bluetooth arbeitet. Dann könnte die Harmony ja sowieso nicht alles von der MR lernen.



Ähm, ich habe einen anderen LG TV mit MR (einen OLED CX), aber auf der Logitech gibt es sogar standardmäßig einen Befehl/Softkey "INPUT HDMI 1(/2/3/4)" unter dem Gerät LG TV. Und der funktioniert auch und kann in Aktionen eingebunden werden.... Es muss also ein solches Kommando geben.

Das Bluetooth ist doch nur für den Zeiger.
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2021, 12:52
Yipp - so ist es.

Kann mit meiner Harmony bei dem CX die Eingänge direkt - ohne Togle - anwählen.
BurkSchu
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jun 2021, 13:23
[quote="n5pdimi (Beitrag #11)"] Ähm, ich habe einen anderen LG TV mit MR (einen OLED CX), aber auf der Logitech gibt es sogar standardmäßig einen Befehl/Softkey "INPUT HDMI 1(/2/3/4)" unter dem Gerät LG TV. Und der funktioniert auch und kann in Aktionen eingebunden werden.... Es muss also ein solches Kommando geben.

Das Bluetooth ist doch nur für den Zeiger.[/quote]

Ja, jetzt habe ich den LG noch einmal angelegt. Und, siehe da, nun sind die vermissten Befehle da. Ist mir ein Rätsel, was da in den Weihnachtsferien passiert ist.

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis!

Jetzt ist die Welt wieder ein bisschen besser geworden, jedenfalls bei mir!

Grüße
Burkhard


[Beitrag von BurkSchu am 04. Jun 2021, 22:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2021, 22:16
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg55lb650v magic remote?
Denzo28 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  3 Beiträge
Magic Remote vs. Knochen
RK_331978 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  4 Beiträge
Magic Remote als Universalfernbedienung
Performa5300 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  6 Beiträge
55LA6408 und Magic Remote
Mauklerbub am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Magic Remote entkoppeln
Drehstrombändiger am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
LG Magic Remote
jehe am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Magic Remote An MR21GA
asshep am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  5 Beiträge
Magic Remote Sprachsteuerung (Senderwechsel möglich?)
renold am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Magic Remote oder Universal-Fernbedienung
Gassi am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  3 Beiträge
Magic Remote Scrollrad "dreht durch"
Bernie78ger am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen