LX4700 ohne Bild und Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2022, 21:42
Jo, hi,

Gestern tut die Kiste noch, heute gibt's weder Bild noch Ton.

Was ist genau?
Der TV läßt sich einschalten, es klackt vernehmbar. Signale von der Fernbedienung werden über die separate Leuchte rechts unten quittiert.

Beim Bild kommen nichtmal die Menüs.

Ton, schwierig, der TV kann eigentlich nur auf Kabel oder auf HDMI stehen, was anderes ist nicht angeschlossen, daher kann auch nichts anderes ausgewählt werden. Aber egal wie, ich bekomme keinen Ton via AV-Receiver heraus. Auch wenn ich die Lautstärke am TV selbst hochdrehe, kommt nichts. Mute hin und her auch ausprobiert.
Am AV-Receiver liegt das mit dem Ton sicher nicht, ich habe den optischen Ausgang vom TV an einen alten kleinen TV anschlossen, paßt, Ton ist da.

Antennenkabel ist es auch nicht, das habe ich mehrfach aus- und eingesteckt und das ist jetzt am kleinen TV dran. Da klappt alles.

Wenn nur kein Bild da wäre, könnte man ja sagen, daß vielleicht die komplette Hintergrundbeleuchtung die Grätsche gemacht hat. Aber auch kein Ton? Hm ...

Nun ja, das Teil hat 12 Jahre auf dem Buckel.
In letzter Zeit, also so die letzten 2 Jahre, gab es immer wieder mal Bild und Tonaussetzer. Heißt, Bildartefakte bis Totalausfall, die aber immer nur kurzzeitig waren. Das sah aber an sich mehr nach Signalproblemen vom Kabel aus, weil wenn ich auf einen anderen Sender umgeschaltet habe, hat es geklappt. Vodafone hat hier bei uns immer mal wieder Probleme mit dem Kabelsignal, auch sehr selektiv nur bei bestimmten Sendern. Aber vielleicht war es auch schon ein Anzeichen für den jetzigen Ausfall.

Vorerst habe den LX4700 mal komplett vom Strom getrennt, um auch mal die letzten Elektronen aus irgendwelchen Kondensatoren zu bekommen. Mal sehen, was morgen passiert.

Gibt es irgendwelche Ratschläge, was ich sonst noch ausprobieren könnte?
Wie stellt man den TV auf Werkseinstellungen zurück, wenn man nix sieht? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß
Markus


[Beitrag von Markus_Dippold am 04. Feb 2022, 21:43 bearbeitet]
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2022, 13:06
Neue Erkenntnis nach der Nacht ohne Strom.

Der TV ließ sich einschalten, es kam kurz das LG-Logo und ich habe für ca. 5 Sekunden TV-Programm vom Kabel gesehen. Blöderweise hatte ich den AV-Receiver nicht an und weiß daher nicht, was mit dem Ton war.
Danach wurde der Bildschirm wieder dunkel. Weiteres Verhalten wie schon im Eingangsbeitrag beschrieben.

Gruß
Markus
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2022, 10:09
Nächster Versuch nach der Nacht ohne Strom:
Nur das am TV angeschlossen, was man unbedingt benötigt: Strom, Antennenkabel, TOS (weil ich nicht weiß, ob ich schnell genug wäre, den TV-eigenen Ton zu aktivieren).
Erst den AV-Receiver eingeschaltet (TOS), dann den TV.
Es kamen Bild und Ton für ca. 20 Sekunden, dann Ton weg und gleichzeitig das Bild in schwarz/grau mit unregelmäßig breiten senkrechten "Nadelstreifen".
Ein paar Sekunden später geht der TV von alleine in Standby (das typische Klack, wie wenn man es über die Fernbedienung machen würde).
Gleich darauf schaltet er sich wieder ein ("Klack"), aber ohne Bild und ohne Ton.


Ich denke, das Ding ist hin.
Es scheint ja nicht nur was mit dem Bildschirm-Ansteuerung zu tun zu haben, weil dann sollte ja wohl noch Ton kommen.
Empfangsmodul, das dann einfach nur Schrott an die "Anzeigeeinheit" liefert? Aber warum kommen dann nichtmal mehr die Setup-Menüs?
Würde sich eine Reparatur überhaupt noch lohnen? Ein technisch vergleichbarer TV kostet "nur noch" um die 400 Euro. Von daher wäre ein Reparaturpreis von maximal 200 Euro meine Schmerzgrenze.
Ich denke, allein die Hälfte geht schon für die Zeit daruf, herauszufinden, was kaputt ist, das Ersatzteil selbst noch - und der Erfolg ist eher ungewiß. Wenn doch, habe ich einen 12 Jahre alten TV, von dem man nicht weiß, was als nächstes kommt.
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2022, 11:32
Schwer zu sagen, da es kein eindeutiger Fehler ist. Könnte eine schlechte Lötstelle oder ein defekter Kondensator oder ein anderes fehlerhaftes Bauteil sein. Reparatur wird sich, wie du schon sagst, nicht lohnen. Vielleicht bekommt man die Boards irgendwo noch günstig. Dann könntest du die einfach mal tauschen.
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2022, 13:47
An die Möglichkeit "aus 2 mach 1" habe ich auch schon gedacht.
Ich habe mal bei Facebook was reingestellt, mit Typenschild. Mal sehen ...

Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das Ding auch aufschrauben. Habe das seinerzeit gesehen, als irgendein Bauteil (Hauptplatine oder sowas, der TV mußte danach komplett neu eingerichtet werden) noch auf Garantie getauscht wurde.

Aktuell behelfen wir uns mit einem alten kleinen TV mit etwa der halben Diagonale, also ein Viertel der Größe.
Mußte ja nur Antennenkabel, TOS und HDMI umgesteckt werden.
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2022, 19:24
Ich habe mal aufgemacht.
So wirklich offensichtlich defekt sieht nichts aus. Es gibt aber ein paar Bauteile, die merkwürdig aussehen.

Auf der Stromversorgungsplatine, rot umrandet. Ich habe keine Ahung, was das überhaupt für Dinger sind. Die aufgedruckte Bezeichnung sieht mir eher nach einem durchnumerierten "Einbauort" aus, gibt es so auch bei völlig anderen Teilen, von denen ich weiß, was es ist, gleiche Anfangsbuchsteben, nur andere Zahlen.
Tja, warum ist einer oben drauf silbern, der nächste dunkelgrau und der dritte schwarz?

Die vielen dicken und fetten Kondensatoren sehen alle gut aus. Nichts ist aufgebläht oder sowas.
Was ist diese weiße Masse? Für Kühlung eher nicht, ich tippe auf Fixierung, daß da nichts vibrieren kann.

Platine für die Stromversorgung


Dann die Master-LED-PLatine, die umrandeten Lötstellen. Und beim Elko ganz unten auch, habe ich vergessen zu markieren.
Einfach nur etwas schlecht durchgeführte Lötung oder ein Wärmeproblem? Sieht jedenfalls handgelötet aus.
Würde aber nicht den Tonausfall erklären.

LED-Master-Platine


Dito hier die Slave-Platine:

LED-Slave-Platine


Dann gibt's noch die Platine mit den ganzen Anschlüssen, sieht soweit gut aus.
Da ist auch ein Taster drauf, den man wohl nur durch Abzählen der Kühllöcher der hinteren Abdeckung erreicht. Versteckter Reset-Taster?
Das Kabel für den internen Lautsprecher geht von dieser Anschlußplatine weg.

Dann ist eine weitere Platine da, von der ich nicht weiß, wofür die gut ist. Da sind auch ein paar dicke Prozessoren/ASICs drauf. Vielleicht für die eigentliche Bildwiedergabe bzw. der Signaldekodierung.
Um festzustellen, was da alles an Platinenflachkabeln weggeht und vor allem wo es hin geht, muß ich noch mehr abschrauben.
Diese Platine hat genau einen DIP-Schalter, ggf. auch mit Abzählen der Kühllöcher erreichbar.
Markus_Dippold
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2022, 19:04
Ich habe den TV mal zu dem Spezialsten vom örtlichen Repaircafe gebracht (wegen Corona zur Zeit nicht als allgemeiner Treff).
Er meint, irgendwas mit dem Netzteil könnte es sein wegen des selbstständigen Aus- und Einschaltens.

Mal sehen, vielleicht klappt's ja.


[Beitrag von Markus_Dippold am 13. Feb 2022, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton ohne Bild möglich?
gamer4all am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
HDMI ohne Ton
Blueboy71 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
55LM671s Aufnahme ohne Ton
nooep am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Kein Bild aber Ton
TheBull3t am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  6 Beiträge
47lm615s Bild/ton asynchron
Benutzername86 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Streams am 47lb700v ohne Ton
tiktiki am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  2 Beiträge
LG 47LG7000 Bild bleibt schwarz, kein Ton
Photi am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
37LG5000 - Bei HDMI nur Ton, kein Bild
Oliver1970 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  11 Beiträge
LG 55LA6418 Bild wird sporadisch schwarz, Ton läuft weiter
Sonnenzombie am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  9 Beiträge
LG 32LC51 Kein Bild und Ton
Kenny75 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Top Hersteller in LG Widget schließen