Schleier auf LG 42LC41 (Unitymedia)

+A -A
Autor
Beitrag
pidiboy
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2007, 01:51
Hallo,

habe zur Zeit leihweise aus dem Büro unseren neuen LG 42LC51 LCD-Fernseher stehen und war ziemlich enttäuscht von der TV Bildqualität. DVD ist super aber das Digitalsignal von Unitymedia wird nicht sehr sauber dargestellt. Hätte nicht gedacht, dass das Bild zur alten Röhre so abfällt. Oder liegt dies allein am (etwas älteren) Scartkabel? Habt Ihr Erfahrungen, ob ein Komponentenkabel eine erhebliche Verbesserung bringt? Habe schon am Digitalreceiver (Humax PR-FOX C) auf RGB umgestellt, hat aber nicht viel gebracht!

Bis Sonntag muss ich noch ein bisschen was aus der Kiste rausholen, damit BVB gegen Bayern richtig Spass macht.

Gruß,

Peter
srup
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2007, 09:28
Ist XD abgeschaltet? Ohne XD Kontrast wirkt das Bild wirklich schleierhaft/gräulich, daran gewöhnt man sich aber (XD Kontrast ist aber auch nicht das Wahre). Hast Du auch den AV1 Eingang genutzt? Da nur dieser RGB unterstützt. Meine Einstellungen sind zZt.

Kontrast 65
Helligkeit 60
Farbe 70

XD Kontrast aus
XD Farbe ein
XD NR ein
pidiboy
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2007, 11:05
Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe es mal mit deinen Einstellungen versucht, Bild ist jetzt etwas besser. Was bleibt. Richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Bei bewegten Bildern wird es aber weiter ziemlich pixelig. Hier im Elektrogeschäft meinte man es könnte auch an dem Antennenverstärker liegen?!
Beim Receiver ist die Signalstärke nur 38%, aber 100% Qualität?!!

Wie hast du denn deinen DVD-Player angeschlossen? Sollte der nicht auch über RGB laufen, um ein sauberes Bild anzuzeigen. Oder den dann über Komponente??

Gruß,

Peter
srup
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 11:47
Beim Signalpegel kann man nicht wirklich sagen, ob der gut oder schlecht ist, da dies von Modell zu Modell unterschiedlich ist. Wobei mir aber auch 38% etwas wenig vorkommt, allerdings habe ich kein DVB-C.

Mein DVD Spieler hängt am YUV-Eingang, weil halt AV2 kein RGB kann.
Nick68
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 11:55
Beim Digitalempfang gibt es nur 2 Zustände: Bild oder kein Bild. An der Signalstärke liegt es also nicht.

Du musst bedenken, dass viele Sender noch nicht mal die PAL-Auflösung voll ausnutzen und mit niedriger Bitrate senden. Das wirkt sich auf grossen LCD's natürlich besonders stark aus. Da kann man leider nicht viel machen.
Du kannst dich höchstens bei Unitymedia beschweren.
Wie siehts denn bei ARD und ZDF aus?
srup
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 12:13
Bei zu hoher Bitfehlerrate tritt erstmal Blockbildung auf, ein Bild hat man trotzdem. Erst wenn die Fehlerzahl eine bestimmte Grenze überschreiten, so hat man kein Bild.
pidiboy
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 12:48
ARD und ZDF sind etwas besser. Aber auch nicht wirklich viel besser als beim Analogsignal.
Nick68
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2007, 15:56

srup schrieb:
Bei zu hoher Bitfehlerrate tritt erstmal Blockbildung auf, ein Bild hat man trotzdem. Erst wenn die Fehlerzahl eine bestimmte Grenze überschreiten, so hat man kein Bild.


wie bitte? Ist ja was ganz neues.
Bei vielen Bitfehlern treten massive Bildstörungen auf bis zum Standbild, das hat nichts mit diesem Problem hier zu tun: http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-2298.html
srup
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2007, 22:21
Mit steigender Fehlerrate wird das Bild erstmal nur schlechter, Aussetzer kommen erst ab einem bestimmten Punkt. Kann man übrigens wunderbar bei Gewitter beobachten.
katoba
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 18:51

Nick68 schrieb:
Beim Digitalempfang gibt es nur 2 Zustände: Bild oder kein Bild. An der Signalstärke liegt es also nicht.

Du musst bedenken, dass viele Sender noch nicht mal die PAL-Auflösung voll ausnutzen und mit niedriger Bitrate senden. Das wirkt sich auf grossen LCD's natürlich besonders stark aus. Da kann man leider nicht viel machen.
Du kannst dich höchstens bei Unitymedia beschweren.
Wie siehts denn bei ARD und ZDF aus?


Quatsch, bei 38% sind doch Klötzschenbildung und Fragmente ein muß, früher haste garkein Bild bekommen wenn´s zuschwach war. Bei Premiere fällt es am meisten auf....
Leih dir mal einen guten Verstärker und hänge den mal dran, dann siehste den Unterschied.
Nick68
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 10:06

katoba schrieb:

Nick68 schrieb:
Beim Digitalempfang gibt es nur 2 Zustände: Bild oder kein Bild. An der Signalstärke liegt es also nicht.

Du musst bedenken, dass viele Sender noch nicht mal die PAL-Auflösung voll ausnutzen und mit niedriger Bitrate senden. Das wirkt sich auf grossen LCD's natürlich besonders stark aus. Da kann man leider nicht viel machen.
Du kannst dich höchstens bei Unitymedia beschweren.
Wie siehts denn bei ARD und ZDF aus?


Quatsch, bei 38% sind doch Klötzschenbildung und Fragmente ein muß, früher haste garkein Bild bekommen wenn´s zuschwach war. Bei Premiere fällt es am meisten auf....
Leih dir mal einen guten Verstärker und hänge den mal dran, dann siehste den Unterschied.


Was von den Text oben ist quatsch? Ziemlich große Klappe.
Beim Digital-Empfang ist die Signal-Qualität wichtig.
Wenn die hoch genug ist, gibt es auch keine bunten Klötzchen. In dem Fall hat sie 100% laut Receiver.
Die Signalstärke reicht entweder für den Empfang, oder sie reicht nicht, bei letzterem gibt es Bildausfall oder Aussetzer. Alles andere ist Blödsinn. Die Schüssel sollte besser ausgerichtet werden, um die Signalstärke zu verbessern, oder woanders plazieren. Oder eine größere Schüssel nehmen.
Mehr Signalstärke bei Digitalempfang macht das Bild nicht besser oder fehlerfreier, sondern macht dem Empfang stabiler, mehr nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LC41 hat blasse Farben von PC via HDMI
chromi am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
LG37LC25R - Schleier im Bild
Mekki am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
LG 32LH2000 Unitymedia
kowalski99 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
LED TV hat "Schleier"
-Janus- am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  8 Beiträge
Schleier um Personen 4K
Thelrior am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  2 Beiträge
Nur grauer Schleier aber Ton
Kanabe am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  16 Beiträge
LG 47LH3000 + Alpha Crypt CL +Unitymedia
fabby am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
LG LF2500 + CI Modul für Unitymedia
abc150781 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
42LB5500 und CI Unitymedia geht nicht
RWErene81 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  2 Beiträge
Kein "richtiges" HD? (LG 42LH3010 + Alphacrypt Classic + Unitymedia)
theTimotion am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen