Anfänger: Signalstärke - Signalqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
rialto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2005, 10:57
Hallo zusammen!

Ich habe eine Anfängerfrage:

Was ist der Unterschied zwischen Signalstärke und Signalqualität?

Ich bekomme mit einer 60er-Schüssel 90% Signalstärke und ca 75 % S-Qualität.

Ein "Rauschen" ist im Bild schon deutlich sichtbar.

Würde es ein besseres Bild bringen, wenn ich eine größere Schüssel verwenden würde?
Oder sind einfach der Dig-Receiver bzw LNB zu schlecht.

Mit Kabel hatte ich ein deutlich besseres Bild - ist das möglich?

Danke schon mal für eure Antworten!
Schu
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2005, 14:36
Hallo erstmal!
Ist denn Deine Schüssel korreckt ausjustiert? Eine 60 Schüssel sollte ausreichen für einen Guten Empfang.Natürlich solltest Du auch ein relativ gutes LNB haben.Was für ein Digital Receiver hast Du denn? Auch die anschlüsse Deines Sat.Kabels solltest Du überprüfen,dort sind erfahrugsgemäß die Schwachstellen.
joeben
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 07:18

rialto schrieb:
Ein "Rauschen" ist im Bild schon deutlich sichtbar.


Bei DVB-S ensteht kein rauschen im Bild, das bringt der Digitalempfang mit sich. Einen schlechten Empfang merkt man an Aussetzern im Bild.
Sollte es wirklich Rauschen liegt es an was anderem.


rialto schrieb:
Mit Kabel hatte ich ein deutlich besseres Bild - ist das möglich?

Jein, besser kann das schon sein, aber nicht "deutlich besser".

Diese Anzeigen an den Geräten sind sowieso immer wenig aussagekräftig.

Kann es sein das Du irgendwo nen Signalverstärker nutzt.

Gruß Jörg
rialto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 10:10
joeben04 und schu:
Danke euch Beiden.

Zum Rauschen - Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Am ähnlichsten ist die Qualität des Bildes mit der einer komprimierten DVD.

Ich habe einen Tevion 2004 Receiver (billig von ebay ersteigert). Das Kabel scheint mir in Ordnung zu sein (aus dem Baumarkt, Stecker selbst angebracht), ich habe sie schon getauscht - daran liegt es nicht. Schüssel und LNB auch aus dem Baumarkt.
Freie Sicht habe ich mit der Schüssel.

Könnte es am Receiver liegen?
Was mich immer noch beschäftigt: Wovon hängt die Empfangsqualität des Signals ab (nur 75%), obwohl ich über 90 % Empfangsstärke habe?
joeben
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 10:38

rialto schrieb:
... ebay ... Baumarkt...




rialto schrieb:
Am ähnlichsten ist die Qualität des Bildes mit der einer komprimierten DVD.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Im Grunde ist DVB-S nichts anderes als eine komprimierte DVD.
Beide Medien sind als MPEG2 codiert, nur hat eine DVD im Schnitt 5 Mbit/s und DVB-S nur 3 - 3,5Mbit/s. Bei guten TV´s mit großen Bilddiagonalen kann das selbst unter besten Bedingungen schlecht aussehen.

Diese Artefakte sind "normal", doch natürlich nur in einem gewissen Umfang, auch sollten sie dir bei bestimmten Sendern stärker und bei anderen weniger stark auffallen. z.B. haben die ÖR´s in der Regel höhere Datenraten als Private und ältere Serien und Filme kommen bei den Privaten immer besonders schlecht weg

Signalstärke gibt an wie stark das Signal ist, also 90% ist schon sehr hoch, und die Qualität gibt an ob der Datenstrom Fehler enthält, das kommt mir dann bei dir auch komisch vor, denn bei 90% sollte die Qualität Top sein, außer man benutzt irgendwelche Verstärker, das erhöht die Stärke und senkt die Qualität.
Es könnte natürlich auch sein das bei Dir nur die Werte verdreht sind.

Gruß Jörg
fil_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 12:54
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach solltest Du ein perfektes Bild haben. Beim Digitalempfang hast du Bild oder du hast keines. Beim schlechten Empfang sind solche "Würfel" sichtbar, das Bild setzt kurzzeitig aus oder verschwindet ganz, kommt für ein Bild usw... (Zum Beispiel wenn ein Gewitter kommt).
Es kann sein, dass der Sender schon eine schlechte Qualität sendet oder das Signal von Deinem Receiver zum TV gestört wird. Versuch doch mal ein anderes Kabel, ich nehme an, dass Du SCART verwendest.

Viele Grüsse

Filip
rialto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 13:39

joeben04 schrieb:

Signalstärke gibt an wie stark das Signal ist, also 90% ist schon sehr hoch, und die Qualität gibt an ob der Datenstrom Fehler enthält, das kommt mir dann bei dir auch komisch vor, denn bei 90% sollte die Qualität Top sein, außer man benutzt irgendwelche Verstärker, das erhöht die Stärke und senkt die Qualität.
Es könnte natürlich auch sein das bei Dir nur die Werte verdreht sind.


Du hast Recht - war mein Fehler: ca. 75 % Signalstärke und ca. 90 % Qualität.
ZDF ist bspw. 2 % schlechter im der Signalstärke als ARD.
Einen Verstärker benutze ich nicht.

Mal sehen, ob ich mir testweise einen guten Receiver irgendwo leihen kann - vielleicht packt es einfach der Tevion nicht :-)
rialto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 13:44

fil_ schrieb:
Hallo zusammen

Meiner Meinung nach solltest Du ein perfektes Bild haben. Beim Digitalempfang hast du Bild oder du hast keines. Beim schlechten Empfang sind solche "Würfel" sichtbar, das Bild setzt kurzzeitig aus oder verschwindet ganz, kommt für ein Bild usw... (Zum Beispiel wenn ein Gewitter kommt).
Es kann sein, dass der Sender schon eine schlechte Qualität sendet oder das Signal von Deinem Receiver zum TV gestört wird. Versuch doch mal ein anderes Kabel, ich nehme an, dass Du SCART verwendest.

Viele Grüsse

Filip


"Perfekt" ist anders ;-)
Die "Würfel" hatte ich letzte Woche bei einem schweren Gewitter (und auch die Aussetzer)

Die Scart-Kabel habe ich auch schon getauscht - hat nichts gebracht.

Ich wundere mich nur, da ich immer "gehört" habe, Sat-Empfang wäre deutlich besser als Kabel.

Aber zumindest bin ich mit der Neuerwerbung beschäftigt :-)

Gruß
Rialto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Probleme mit Signalstärke / Signalqualität
tom115 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität
cetera am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Signalqualität 0 Signalstärke 100 %
big-foot am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen