Probleme mit Signalstärke / Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
tom115
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 12:32
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Humax BTCI 5900:
Ich kann keine Kanäle mehr empfangen. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Kein oder schlechtes Signal". Ich habe die Signalstärke und Signalqualität überprüft, und folgendes festgestellt:
Signalstärke: ~80%
Signalqualität: 0%

Was muss ich nun tun um eine gute Qualität zu haben?

Ich habe auch schon probiert einen anderen Digitalsatellitenreceiver an meine Antenne zu geben, was ohne Probleme funktioniert hat.

Bitte helft mir da weiter, falls Ihr euch damit auskennt und vielleicht schon Erfahrungen habt.

Vielen Dank,

mfg
Thomas
Hellrider
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 13:43
Schau mal ins Menü deiner Humax welchen Satelliten du Ansteuerst!
Da muss Astra stehen wenn du den anpeilst.
Overtaker
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2005, 00:03
Habe dasselbe Problem. Auf Hotbird ausgerichtet bekomme ich 77% Signalstärke, aber nur 28% Qualität und kein Bild. Denselben LNB auf Astra gerichtet funktioniert. Was kann ich tun? Die Schüssel ist vom Vormieter, die LNBs von mir. Kann die Schüssel nichts taugen? Am Kabel liegt es auch nicht. In meiner alten Wohnung habe ich alles ohne Probleme hinbekommen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2005, 02:53
Bei Digitalreceivern ist es oft sinnvoll die neueste Software + Settings per PC aufzuspielen (meist mit Null-Modemkabel) dabei werden auch die meisten Kardinalsfehler (verstellte L0 / abgeschaltete LNB-Spannung / falscher Satellit / veraltete Settings / Softwarehänger / ...) ausgemerzt. 8 von 10 als "defekt" eingesendete Geräte werden so repariert!
Die Signalstärke ist eine Hausnummer die nur zur Ausrichtung der Antenne benützwerden kann (auf max einstellen). Sie hat mit der Empfanggüte rein gar nix zu tun. Aber die Signalqualität sollte bei halbwegs normalem Wetter stets über 80% liegen (wobei auch meist nur als Hausnummer zu sehen, man kann nichtmal die Werte zweier gleicher Receiver ernsthaft miteinander vergleichen.

@overtaker: Wenn dein LNB auf Astra funktioniert (alle 4 Ebenen? ) dann tut es auch auf HotBird. Dann liegt dein Prob bei der Umschaltung bzw Senderprogrammierung. Ganz selten könnte auch eine verbogenen Schüssel schuld sein, aber dann müsstes du das Pech haben, das der minimal stärkere ASTRA gerade noch über die Empfangsschwelle hüpft und der HotBird nicht mehr.
Overtaker
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 15:09
Am Receiver kann es bei nicht liegen, der funktionierte ja in der alten Wohnung wunderbar. Bleibt eben noch die Schüssel, die ich vielleicht mal tauschen sollte.
Hellrider
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 20:45
@Overtaker

Wenn du direkt auf Horbird ausgerichtet hast kommst du immer nur auf 28% Signalqalität ohne jetzt auf Astra Rücksicht zu nehmen?
Versuche Hotbird auszurichten bis du gute Qalität hast wenn du dann kein Astraempfang hast löse das LNB vom Astra und versuche es so zu Fixieren bis du auch auf Astra Bild hast,nicht die Schüssel drehen.
tom115
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 21:41
Hallo,
Danke für eure Zahlreichen Meldungen.
Heißt das jetzt dass mein Receiver ok ist und ich deffinitiv ein Antennenprob. habe?
Welche ist denn die neueste Software für den BTCI5900?
Overtaker
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 01:58
@ Hellrider.

Ich bekomme auf dem Hotbird keine gute Qualität, wenn ich direkt ausrichte. 77 % Power, 28 % Qualität, ENDE.

Ich zunächst nur mit dem zentralen LNB operiert, daher keine Doppelausrichtung. Mit demselben LNB auf Astra geht es aber, wollte damit nur sagen, dass das LNB funktioniert.
weakbit2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Mrz 2005, 04:32
hallo leute,

im allgemeinen ist die siganlqualität das wichtigste!
den sie bestimmt den qam stream. bei 19,2ost und 13ost kann es sein das die lncs zueinander verbogen sind.

bekannte freq. einstellen und signalmoitor aufrufen und auf max. signalqual. einstellen.

das wars

weakbit
Overtaker
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 08:33
Hab ich probiert, 28% Qualität - ENDE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke/Signalqualität
jema am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  3 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
Signalstärke/Signalqualität
Navigator1942 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  19 Beiträge
Signalqualität hoch, Signalstärke 0?
Strobelification am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  3 Beiträge
Kein Signalstärke und Signalqualität
Thansley am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Problem Signalstärke und Signalqualität
Froschkönig11 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Anfänger: Signalstärke - Signalqualität?
rialto am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen