37 WL 66 P / Kornelias 1001 Fragen .

+A -A
Autor
Beitrag
Kornelia
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 11:14
Hallo zusammen,

ich bin Kornelia und "stolze" Besitzerin des o.g. LCD-TV !

Da ich nicht so ein "Technik-Freak", wie viele andere hier, bin, habe ich immer mal wieder eine Frage. Damit ich nicht jedesmal einen neuen Thread eröffnen muß, werde ich "versuchen" alles hier hineinzupacken.

Wenn die Fragen auch mal dämlich erscheinen, so bitte ich um Rücksichtnahme !

Quergelesen habe ich schon !

Im Moment schaue ich "noch" Kabel-analog, da mein Receiver (Humax PR-FOX-C)und die Smartcard noch nicht da sind. Deswegen kann ich über die Bildqualität nicht wirklich etwas schreiben ...

Die ganzen technischen Feinheiten/Details interessieren mich nicht wirklich ...

Möchte eben "nur" möglichst gut fernsehen ...

Meine erste Frage:

Es gibt ja unzählige Einstellmöglichkeiten die - für mich - durchaus verwirrend sind. Ich habe schon in dem Thread zu den individuellen Einstellungen gelesen, allerdings hat sich dort - leider - keine "bestimmte" Richtung herauskristallisiert.

Die Hautfarbe der Menschen ist bei meinem LCD "sehr" rosa und ich weiß nicht wirklich, wie ich das beeinflussen kann. Ein wenig habe ich schon rumprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Gibt es Tipps zur Anpassung der Hautfarbe ?

FG Kornelia
spl83
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 11:42
Hallo Kornelia!
Herzlich willkommen im Forum und schön, das du so eine gute Wahl getroffen hast

Zunächst einmal solltest du die Schwarzanpassung deines TVs ausschalten (auch wenn das nichts mit deinem Problem zu tun hat), aber die Schwarzanassung verschluckt absolut Details im dunkleren Bereich, wenn dieses Feauture aktiviert ist.

Stelle die Farbtemperatur auf "normal" oder "kalt" ein, je nachdem was dir besser gefällt.
Stell dann mal zum testen die Panelhelligkeit auf 50 und den Kontrast auf 65.
Im 3D Colour-Management die folgenden Einstellungen:
rot farbton -2 und sättigung -8.

Achte bitte bei deinem neuen Receiver darauf, das du ein gutes Scartkabel verwendest! Also kein 5 Euro Billig-Ding!
CanaSTa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 12:46
Hallo
Da kann ich spl83 nur zustimmen. Du solltest auf alle Fälle die Panelhelligkeit runtersetzrn und den Kontrast erhöhen. Meine Werte sind 55 Panelhelligkeit und ebenso 65 Kontrast.
Ich habe auf warm gestellt und die Sättigung ist bei -6 im 3D Management.
Auch das mit den Kabeln ist sehr wichtig und man sieht sogar mit einem ungeschulten Auge den Untersied zwischen 2 und 20 Eurokabeln, Preis nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Im Internet sind die Preise geringer als im Markt um die Ecke.
Ich habe dabei draufgeachtet das das Scartkabel, dabei auch extra Abschirmumg für Videosignal und Tonsignal und YUV-Kabel, extra geschirmt sind. Also mindestens Doppelt.
Hoffentlich kommen bald Receiver und der Rest, du wirst Staunen.
Kornelia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 15:07
Hallo spl83 und CanaSTa,

herzlichen Dank für Eure netten Antworten !

Kabel sind schon alle an Bord. Das Thema ist ja hier im Forum auch eine Glaubensfrage. Ich habe mich letztlich für Goldkabel (http://www.goldkabel.de/) entschieden und ich bin zufrieden !

Befürworter anderer Firmen würde wohl auch da noch ein Haar in der Suppe finden ...

Ich werde mal mit den hier genannten (und vielleicht noch eintreffenden) Werten probieren. Ich denke es wäre schon gut die Feinabstimmungen zu tätigen, wenn der Receiver da ist ...

Euch - erstmal - Dank !

FG Kornelia
Kornelia
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 10:31
Hallo zusammen,

da ich gerne alles zusammenhaben möchte, verlinke ich noch die Verkabelung:

Verkabelung

FG Kornelia, die allen einen schönen Sonntag wünscht ...
vfralex1977
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 10:37
Hmmmmmm....
Ist schon erstaunlich. Da stelle ich eine absolut identische Frage und bekomme absolut keine Antwort und auf Kornelias Frage bekommt sie genau die Infos, die sie haben möchte

Ich denke, ich werde mich nochmal unter anderem Namen hier anmelden, am Besten weiblich....

Naja....

Hier noch meine Bewertung zum Produkt:


Der Toshiba wurde extra zur WM´06 angeschafft um in den Genuß des 16:9-Formats zu kommen. Anfangs war ich von der LCD-Technik gerade in Bezug auf schnelle Reaktion wie z.B. bei Fußballübertragungen nicht so überzeugt. Geiz-ist-Geil-Produkte zeigen hier eklatante Probleme. Nicht so der Toshiba, der trotz immenser 94cm-Diagonale ein Top-Bild mit schneller Reaktion zeigt. Bei Sitzabstand unter 3m sollte man aber zum 32"-Modell greifen.

Zwar bietet der Toshi selbst bei anlaogem Signal ein recht gutes Bild, seine wahre Größe zeigt er aber erst mit digitalem Signal. Besonders schön ist die Möglichkeit HD-TV wiederzugeben, was den Toshi auch in ein paar Jahren noch up-to-date macht.

Anschlußseitig erfüllt er meine Erwartungen. Neben den obligatorischen Scart-Anschlüssen (2) bietet er noch seitlich Cinch-Anschlüsse für Bild und Ton (z.B. Playstation) und hinten eine PC-Anschluß. Außerdem 2 HDMI-Anschlüsse.

Über den Ton kann ich keine Auskunft geben, da bei mir der alles über den Receiver und die Anlage läuft.

Für die Einstellungen sollte man allerdings etwas Zeit mitbringen. Das Menue ist übersichtlich aber überaus umfangreich und bietet für alle Eventualitätet einen Punkt. Leider fällt das Handbuch zu diesem Thema etwas kurzatmig aus.

Die Verarbeitung ist absolut top. Der schwarze Korpus mit dem silbernen Rand und Fuß wirkt sehr edel. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und bietet Kontrolle über sämtliche Einstellungen und Bedienungen. Sie ist umschaltbar auf DVD- und Videoplayer, leider aber nur auf Geräte aus dem Hause Toshiba.

Der WL66 ist mein erster LCD-TV, ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten. Trotzdem volle Punktzahl....


Nix für ungut Kornelia, du kannst Nix dafür. Aber komisch ist es doch....
Kornelia
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jun 2006, 10:48
Hallo vfralex1977,

es tut mir leid, dass Du keine Antwort bekommen hast, denke aber nicht, dass soetwas Absicht ist ...


Da stelle ich eine absolut identische Frage und bekomme absolut keine Antwort und auf Kornelias Frage bekommt sie genau die Infos, die sie haben möchte ...


Siehe es doch positiv: Dann ist ja - jetzt - Deine Frage jetzt auch geklärt ...

FG Kornelia
vfralex1977
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2006, 10:52
Hast recht, war bestimmt nich böse gemeint

Habe ebengrade mal den Toshi nach den genannten Werten eingestellt und siehe da, die 250er flitzen auf Eurosprt noch schöner durchs Bild

War schon eine gute Wahl mit dem Toshi. Und wenn nächstes WE noch der Digisat angeschlossen wird....

Grüße aus Hessen
Alex
Lüfter
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 10:56
Hallo Kornelia,

hier die Einstellungen meines 37WLG66 (gleiches Gerät wie Du , nur noch mit eingebautem DVB-T Empfänger zusätzlich), die ich nach ca.2 Wochen für die besten halte (unter gedämpften Umgebungslicht tags und auch am Abend/Nacht):

Menu BILD
Bildeinstellung:

Panelhelligkeit: 25
Kontrast: 78
Helligkeit: 50
Farbe: 41
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanp.: aus
MPEG Rauschred: niedrig
DNR: niedrig
Farbtemperatur: normal

Menu BILD
3D Colour Mangement: ein

Farbeinstellungen:
Rot Sättigung: -5
Magenta Sättigung: -10

Kinomodus: ein

Diese Einstellungen führen bei mir zu sehr guten Ergebnissen.

Probier es einfach mal aus.
Die vorprogrammierten und unveränderbaren Einstellungen unter Tag, Nacht, Abend kann man eigentlich vergessen, da die obige Einstellung zu wesentlich besseren und farbstichfreieren Bildern führt.
Als eigene Einstellung kann man übrigens nur ein Set von Einstellungen unter den obengenannten Menüpunkten eingeben. Es gibt leider keine Speichermöglichkeit für mehrere eigene Einstellungssets, die man dann für die verschiedenen Zuspielquellen jeweils abrufen könnte.

So long und viel Spaß mit dem Gerät und überhaupt.

Stefan
Kornelia
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 11:18
Hallo Stefan,

auch Dir Dank für die detaillierten Ausführungen !

Wie schon - weiter oben - erwähnt, werde ich Eure Vorschläge erst richtig ausprobieren, wenn der Receiver da ist und ich auch eine gute Zuspielung bekomme ...

FG Kornelia
Kornelia
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 07:15
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das eigentlich mit der Reinigung Eures LCD ?

Muss es, wie folgt, etwas besonderes sein oder wie handelt Ihr das ? Meine Röhre habe ich einfach so saubergemacht, aber das neue Gerät möchte ich mir nicht - durch Dummheit/Unwissenheit - versauen ...

Beispiel: Reinigungsset

FG Kornelia
spl83
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 08:37
Also auf keinen Fall solltest du mit nem nassen Lappen über den LCD huschen

Aber ehrlich gesagt hab ich meinen LCD bis jetzt noch nie reinigen müssen
Dascht ihr da mit den Fingern drauf rum?!
Ich wiche dort nur ab und zu staub, sonst nichts.

Ansonsten kannst du auch ruhig ein Brillenputztuch nehmen und damit über die LCD Front wischen.
Du musst hier nicht gleich mit nem Reiniger von Ohlenbach für 30 mücken ankommen um deinen lcd zu reinigen
Kornelia
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 10:09
Hallo spl83,

danke für Deine Zeilen !

Ich möchte auch überhaupt nicht drangehen, nur wird bei uns auch geraucht und der Nikotin wird sich wohl niederschlagen. Nur staubwischen wäre wohl das Beste, denn dann kann nichts schmieren. Aber damit bekommt man das Lungengift nicht weg ...

FG Kornelia

P.S.: Hier gibt es übrigens auch einen Thread zu den Einstellungen, die Du suchst !
spl83
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 11:45
Weiß ich, aber da stehen leider keine wirklich keine guten Werte drin (ausser 1 oder 2) meistens wurden die nach Gefühl eingestellt, und das find ich nicht so optimal...

Ha, da kenn ich ne gute Möglichkeit. Einfach aufhören zu rauchen! Das schadet der Umwelt und dem TV

Aber denke mit Brillenputztüchern kannste da ruhig dran gehen! Da geht das Nikotin dann auch mit weg!
msuco
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 08:08
@ Lüfter


deine nachfolgende Einstellung, speziell Magenta Sätigung, hat bei mir zu einem klasse Bild verhölfen

Grüsse Msuco

Menu BILD
Bildeinstellung:

Panelhelligkeit: 25
Kontrast: 78
Helligkeit: 50
Farbe: 41
Farbton: 0
Schärfe: 0
Schwarzanp.: aus
MPEG Rauschred: niedrig
DNR: niedrig
Farbtemperatur: normal

Menu BILD
3D Colour Mangement: ein

Farbeinstellungen:
Rot Sättigung: -5
Magenta Sättigung: -10

Kinomodus: ein
Sunset1982
Inventar
#16 erstellt: 24. Jun 2006, 06:58
Von Data Becker gibt es ein LCD Reinigungsset (mit Nanotechnologie). Damit fährst du mit einem speziellen Lappen über die Bildfläche, und diese wird dabei mit Nano-Partikeln "versiegelt". Die Nanoteilchen "blocken" ab dann Schmutz und Staub regelrecht ab. Hat bei mir sehr gut funktioniert.
Nebenbei soll es sogar der Bildqualität etwas zu gute kommen...

Das Set gibt es zur Zeit bei Amazon, zusammen mit der Burosch Test DVD für 17,95 €.
Nur das Reinigungsset gibt es für ca 5-6 € glaube ich.


Grüße
Kornelia
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2006, 07:56
Hallo Sunset 1982,

ich bedanke mich - sehr - für den Hinweis mit dem Reinigungsset !

FG Kornelia
Sunset1982
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2006, 09:48


[Beitrag von Sunset1982 am 24. Jun 2006, 09:52 bearbeitet]
HighDefDoug
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2006, 18:12

Lüfter schrieb:
Hallo Kornelia,
hier die Einstellungen meines 37WLG66 (gleiches Gerät wie Du , nur noch mit eingebautem DVB-T Empfänger zusätzlich),....



nana lüfter,dein WLG unterscheidet sich aber nicht nur durch den dvbt-tuner,sondern vorallem durch das im WLG verbaute FULL-HD-panel !

aber wenn mein WL am dienstag geliefert wird,werde ich mal deine settings übernehmen.wenns passt,thx!

@kornelia

wie schon gesagt,alles nur nicht NASS deinen toshi wischen!
ich zb habe ein reinigungs-set im MM gekauft,direkt für LCD.kostete glaub ich ca. 15€ und ist so ein schaum-spray,läuft aber in keine ritze und daher optimal.halt extra für diese displays gedacht..

MfG HDD
tzsojo
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Jun 2006, 00:35
Hallo zusammen,

habe beim Aufstellen und Durchtesten folgendes festgestellt: Wenn ich an meinem 37WL66 den Netzstecker ziehe, stellt sich das Sprachmenü wieder auf englisch zurück. Wüßte gerne von Euch, ob es sich dabei um einen Defekt im Speicherchip handeln könnte, da alle anderen veränderten Einstellungen gespeichert bleiben?

Gruß und Danke im Voraus für eine Antwort,
Joachim
Kornelia
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Jun 2006, 11:50
Hallo HighDefDoug,

bedanke mich für Deinen Hinweis !

FG Kornelia

Hallo tzsojo,

ich habe bei mir schon mehrmals den Netzstecker ziehen müssen, bin aber - Gott sei Dank - von Deiner genannten Kuriosität verschont geblieben. Hoffe es kann Dir jemand weiterhelfen ...

FG Kornelia
netzcar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Jun 2006, 16:21
Hi

Stimmt nicht!!!!! Der 37WLG hat kein Full HD-Display ,nur der 42WLG66!
Der Unterschied zwischen 37WLG66 und 37WL66 besteht ausschließlich darin, dass der WLG einen DVB-T Empfänger hat.
RC44
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Jun 2006, 16:42
Stimmt auch nicht ganz, auch der 47WLG66 hat das Full HD Panel !!! Grüße!
tzsojo
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 25. Jun 2006, 20:43

Kornelia schrieb:

Hallo tzsojo,

ich habe bei mir schon mehrmals den Netzstecker ziehen müssen, bin aber - Gott sei Dank - von Deiner genannten Kuriosität verschont geblieben. Hoffe es kann Dir jemand weiterhelfen ...

FG Kornelia


Danke für Deine Antwort, Kornelia. Das hab ich mir schon gedacht, daß das an meinem WL66 nicht normal sein kann. All meine Hifi/TV-Geräte hängen bei mir an einer Steckerleiste, die ich auch schon mal ausschalte. Beim Wiedereinschalten steht die Sprache auf "englisch" und Land auf "Frankreich"

Menu BILD
meine Bildeinstellung:

Panelhelligkeit: 20 (abends) 65 (tagsüber,abhängig vom Sonnenlicht)
Kontrast: 54
Helligkeit: 57
Farbe: 45
Farbton: 0
Schärfe: +3
Schwarzanp.: aus
MPEG Rauschred: niedrig
DNR: niedrig
Farbtemperatur: normal

Menu BILD
3D Colour Mangement: aus

Übrigens hab ich auch festgestellt, daß bei meinem LCD die Hintergundbeleuchtung das rechte Drittel der "Mattscheibe" stärker ausleuchtet, als den Rest. Das fiel mir bei Fußball übertragungen auf. Da erscheint mir dann der Rasen rechts immer etwas "grüner und strahlender". Links sieht er einen Tick "schmutziger" aus. (besser kann ich es nicht erklären)
Hab mal mit Testbildern von DVD nur blau, dann rot, grün, gelb und weiß mir angeschaut. Gleiches Ergebnis.

Wer will kann ja mal an seinem WL66 in "Einstellungen" das Hintergrundbild auf blau einstellen. Dann auf einen Eingang ohne Zupieler umschalten, damit LCD kein Signal bekommt. Dann schaut Euch mal die Ausleuchtung bei blauem Hintergrund an. Alles gleichmäßig ausgeleuchtet?

Stört mich schon etwas, zumal es mir jetzt immer bei Nachrichten von RTL und SAT auffällt, da die ja so knallige Farben im Studiohintergrund haben. Im rechten Drittel erscheinen mir die Farben auf meinem LCD einfach "sauberer" als in den 2 linken Dritteln.

MfG Joachim
Walhalla1
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jun 2006, 21:04
na dann, ab damit zum Händler und umtauschen lassen. Das würde ich persönlich so nicht hinnehmen.
tzsojo
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Jun 2006, 21:02

Walhalla1 schrieb:
na dann, ab damit zum Händler und umtauschen lassen. Das würde ich persönlich so nicht hinnehmen.


ja, er ist weg und meine alte Röhre hat wieder ihren Stammplatz bezogen. Man merkt ihr an, daß sie noch etwas "eingeschnappt" ist...

Gruß
Joachim
HighDefDoug
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2006, 09:49

netzcar schrieb:
Hi

Stimmt nicht!!!!! Der 37WLG hat kein Full HD-Display ,nur der 42WLG66!
Der Unterschied zwischen 37WLG66 und 37WL66 besteht ausschließlich darin, dass der WLG einen DVB-T Empfänger hat. :)


huch stimmt (+47"),war mir entgangen..

ich habe beim dvd schauen ziemlich viele soli's bei meinem neuen 42" WL66..ich hoffe das bekomme ich noch geregelt..
Kornelia
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jun 2006, 10:11
Hallo zusammen,

da ich gerne - wie schon oben bei der Verkabelung erwähnt - alles zusammenhaben möchte, verlinke ich noch den - anstehenden - DVD-Player:

Toshiba DVD-Player SD-360-E-S-TE

FG Kornelia

P.S.: Denkt Euch einfach Euren Teil, denn ich weiß, dass die Verlinkerei ungewöhnlich ist. Ich verliere aber sonst den Überblick und für mich gehört das alles zusammen. Ich bitte - vorab - um Verzeihung , falls das jemanden nervt !
Kornelia
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Jul 2006, 15:46
Hallo zusammen,

da ich sehr viele VHS-Cassetten habe, habe ich auch noch einen VHS-Recorder am LCD-TV hängen. Beim spulen des VHS-Recorder, habe ich - manchmal - ein Krisselmuster (weiße Punkte und Streifen) auf dem Schirm.

Die Anschlusskabel sind vom Feinsten. Hat jemand eine Idee, von was das kommt ?

Störung zwischen VHS-Recorder und LCD-TV ?

Schönen Restsonntag !

FG Kornelia
HighDefDoug
Inventar
#30 erstellt: 03. Jul 2006, 09:03

Kornelia schrieb:
Beim spulen des VHS-Recorder, habe ich - manchmal - ein Krisselmuster (weiße Punkte und Streifen) auf dem Schirm.

Hat jemand eine Idee, von was das kommt ?


kann so viele ursachen haben,die spur vom vhs stimmt nicht ganz,das band des tapes ist nicht mehr optimal usw.
aber mal ehrlich,wenn juckts beim spulen?? bei der wiedergabe sollte möglichst das bild ok sein..

MfG HDD
Kornelia
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jul 2006, 10:15

HighDefDoug schrieb:
aber mal ehrlich,wen juckts beim spulen?? bei der wiedergabe sollte möglichst das bild ok sein.. ;)


Hallo Scherzkeks,

bei der Wiedergabe ist alles prima !

Den Perfektionisten/Korinthenkacker (?) juckt es ...

FG Kornelia
HighDefDoug
Inventar
#32 erstellt: 03. Jul 2006, 10:19

Kornelia schrieb:

HighDefDoug schrieb:
aber mal ehrlich,wen juckts beim spulen?? bei der wiedergabe sollte möglichst das bild ok sein.. ;)


Hallo Scherzkeks,

bei der Wiedergabe ist alles prima !

Den Perfektionisten/Korinthenkacker (?) juckt es ...


Kornelia
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Jul 2006, 10:36
Hallo zusammen,

Dinge gibt es, die gibt es garnicht !

Da ich meine Smart-Card bekommen habe, kann ich ja jetzt auch meinen Receiver einsetzten und digital fernsehen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Receiver eingeschaltet ist, im Menü des Toshiba, unter Einstellungen, die automatische Sendersuche verschwunden ist. Schalte ich den Receiver aus und schaue nach, ist die automatische Sendersuche wieder da. Ebenso verhält es sich unter dem Menü Ton. Dort ist, bei Betrieb des Receivers, der 2-Kanalton blass und nicht wählbar. Mache ich den Receiver aus, geht es ...

Habe mal bei Humax nachgefragt, ob der Receiver gewisse Funktionen unterdrückt und man sagte:

"Nein, das geht nicht, denn der Receiver kann nicht in die Software des LCD-Tv eingreifen."

Also habe ich jetzt etwas, was technisch - eigentlich - nicht geht bzw. nicht sein kann ...

Das Leben ist schön ...

FG Kornelia
HighDefDoug
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2006, 10:44
wer interesse hat,kann hier mal vorbei schauen,habe einen thread eröffnet,wo ich meine gesamten ex-geräte mit meinem aktuellen sony v2000 verglichen habe,auch viele pics dabei..

http://hifi-forum.de...m_id=116&thread=5371

MfG HDD
vfralex1977
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Jul 2006, 19:14
ist es eigentlich normal, daß ich teilweise ein unscharfes bild habe? liegt das an der lcd-technik oder ist das ein einstellungsproblem?

bemerkbar macht es sich z.b. bei schriften im programm, die dann eine art schatten haben. außerdem sind z.b. streifen auf einem hemd eines darstellers bei dessen bewegung nicht erkennbar....

ist da etwas an der einstellung möglich?

auch muß ich ständig die formate von digi-receiver und lcd anpassen wenn ich zwischen den programmen schalte. die einstellung für wm-fußball passt nicht zur werbung, der pro7-spielfilm passt auch nicht. ständig muß ich an beiden geräten schalten....

gibts hier abhilfe?

thx
Kornelia
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 07. Jul 2006, 07:41

auch muß ich ständig die formate von digi-receiver und lcd anpassen wenn ich zwischen den programmen schalte. die einstellung für wm-fußball passt nicht zur werbung, der pro7-spielfilm passt auch nicht. ständig muß ich an beiden geräten schalten....


Hallo vfralex1977,

die anderen Fragen mögen Dir die Fachmänner beantworten ...

Also als ich analog ferngesehen habe, hat der Toshiba immer schön unterschieden, in welchem Format ausgestrahlt wird und das Bild automatisch angepasst, hatte ich so eingestellt. Seit dem ich digital schaue, muss ich auch - ab und an - das Bild umschalten. Im Receiver-Menü habe ich das Bildseitenverhältnis- jetzt - auf "16:9" und das Bildformat auf "Auto". Beim Toshiba steht es auf "Auto".

Wenn man soviele Einstellmöglichkeiten hat, dauert es wohl eine Weile, bis alles prima läuft ...

Was die einfache Bedienung, bei gutem Bild, angeht habe ich mir sogar schon die Röhre zurückgewüscht ...

FG Kornelia
vfralex1977
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Jul 2006, 08:41
hallo kornelia

ja, die röhre war schon recht einfach zu bedienen. da es aber ein 4:3 war hatte ich damit auch nicht wirklich spaß. mir kam es immer so vor, als würden die meisten sendungen im 16:9 ausgestrahlt. jetzt haben wir den toschi und es scheint genau umgekehrt....

vielleicht kann ja nochm al jemand dazu etwas schreiben. es muß doch irgendwie einstellbar sein. auch ohne HDTV....
Kornelia
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Jul 2006, 09:54
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung:

Habe jetzt alles geregelt und die technischen Voraussetzungen sind abgeschlossen:

Toshiba-LCD, DVB-C-Receiver, Smartcard, sehr gute Verbindungskabel, neue Antennendose mit super Anschlusswerten ...

Habe Eure Einstellungen durch und kann mich zu keiner - 100% - durchringen. Ich denke das ist doch sehr individuell und ich bin noch - permanent - am verstellen. Na ja, irgendwann wird es - auch für mich - passen ...

Nochmals danke für Eure Ratschläge und Hinweise ...

Was mich jetzt noch stört, sind Unschärfen bzw. Kästchenbildung, welche ich (noch) nicht einordnen kann. Ob das vom Sender kommt, am Bildmaterial liegt oder am TV, weiß ich (noch) nicht. Hoffe ich bekomme es raus !

FG Kornelia
Kornelia
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 27. Jul 2006, 18:52
Hallo zusammen,

da ich gerade fernsehe und wieder eine Sache auftaucht, welche mich stört, schreibe ich kurz diese Zeilen:

Da ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe, wollte ich fragen, ob Ihr auch folgendes Problem (?) habt:

Bei schnelleren Bewegungen und/oder dunklen Flächen, gibt es immer so eine Kästchenbildung, respektive unruhiges Bild. Ich weiß es nicht besser zu erklären !

Kennt Ihr das auch ?

FG Kornelia
AmericanGod
Inventar
#40 erstellt: 27. Jul 2006, 20:00
Du meinst wohl artefakte die entstehen bei der komprimierung des TV-Signals. Treten bei geringer Datenrate auf wie bei Pro7 Sat1 9Live usw. bei ARD und ZDF sieh man die nur sehr selten da diese eine hohe datenrate haben. Machen kann man dagegen glaub ich nichts außer auf höhere Datenrate der sender warten
Kornelia
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Jul 2006, 07:11
Hallo AmericanGod,

das ist interessant, denn ich habe - z.B. gestern Abend - Pro7 geschaut. Werde ich mal drauf achten, ob das verstärkt bei Privaten ist.

So wie ich Deinen Text verstehe, hat der Kabelbetreiber da auch keinen Einfluss drauf - schade.

Es ist eben komisch, nach einem - sehr guten - Röhrenbild, mit dieser ganzen neuen und auch nicht ganz billigen Technik, Qualitätseinbußen hinzunehmen ...

Wichtig ist, dass der LCD nichts dazu kann ...

FG Kornelia
HighDefDoug
Inventar
#42 erstellt: 28. Jul 2006, 09:42
tja,wenn man mit dem signal geizt,rächt sich der lcd/plasma dafür sehr,denn die zeigen in der regel gnadenlos alle mängel der quelle oder übertragung..
Kornelia
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Jul 2006, 10:53
Hallo HighDefDoug,


tja,wenn man mit dem signal geizt,rächt sich der lcd/plasma dafür sehr,denn die zeigen in der regel gnadenlos alle mängel der quelle oder übertragung..


wenn erstmal schon der Sender geizt und dann auch - nochmal - der Kabelbetreiber, dann gute Nacht ...

Den Signal-Geiz der Sender kann ich dann - garnicht - nachvollziehen, denn irgendwann sind die Leute so genervt, dass Sie diesen Sender meiden, so weit es geht ...

FG Kornelia
HighDefDoug
Inventar
#44 erstellt: 28. Jul 2006, 11:09

Kornelia schrieb:
Hallo HighDefDoug,


tja,wenn man mit dem signal geizt,rächt sich der lcd/plasma dafür sehr,denn die zeigen in der regel gnadenlos alle mängel der quelle oder übertragung..


wenn erstmal schon der Sender geizt und dann auch - nochmal - der Kabelbetreiber, dann gute Nacht ...

Den Signal-Geiz der Sender kann ich dann - garnicht - nachvollziehen, denn irgendwann sind die Leute so genervt, dass Sie diesen Sender meiden, so weit es geht ...

FG Kornelia


tja,die sehen das nur aus wirtschaftlicher sicht.da wird ein transponder vollgeknallt und die so die datenrate unterirdisch,aber hauptsache fette gewinne gemacht,weil man die kosten extrem gering hält,um ja nicht zu viel in transponder zu investieren etc.

da kommen dann noch 2mbit/s an und der lcd-käufer wundert sich,warum sein schöner neuer tv so ein sch***** bild "zaubert"..denn der braucht nun einmal gute signale..

und was will man schauen? man kann sie ja nicht direkt boykottieren? pay-tv ist auch nicht besser (eigene jahrelange erfahrung mit premiere)..

MfG HDD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37 WL 66
msuco am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  25 Beiträge
37 WL 66 P oder lieber 66Z
Sisilia am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Unterschied: Toshiba 37 WL 66 "P" und 37 WL 66 "Z"
thestonie am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen Toshiba 37 WL 66 PS 94cm und Toshiba 37 WL 66 P 94cm
sumsa74 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
37 WL 66 Z Erfahrungen
msuco am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  4 Beiträge
Toschi 37 wl 66 unschärfe
schlimpi am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 37 WL 66 ZS.Piepen
lui45 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Toshiba WL 66 P oder WL 68 P
anakin.sky am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  8 Beiträge
Test von Toshiba 37 WL 66 Z/P???
cem90 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
37 WL 66 P - Wischeffekte bzw. Unschärfe beim Fußball ! *frust*
c-men am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen