Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

42VL863G - Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
djillo
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 07. Jun 2012, 16:07
Habe seit gestern das Gerät und bin noch am einstellen und es wird täglich besser ;-)
Ich benutze den SKY HD Receiver per Satelitt sowie HD + . Leider gelingt es mir nicht einen leichten rot stich aus den gesichtern der menschen im fernsehen zu reduzieren. Alle wirken als hätten sie einen leichten sonnenbrand. Welche einstellung muss ich verändern um das zu reduzieren ?



LG olli
razkalgov
Neuling
#252 erstellt: 08. Jun 2012, 11:41
funktioniert eigentlich nur bei mir das EPG nicht richtig??

"guide" zeigt nur bei wenigen sendern das programm....
frischka
Stammgast
#253 erstellt: 08. Jun 2012, 13:45
Hier noch mal 10 Punkte Weißabgleich ohnne Helligkeitsreduzierung für das Gamma für den 42vl863g

10 1 0 1
20 3 -3 0
30 4 -5 0
40 4 -7 -1
50 4 -6 1
60 6 -4 4
70 7 -6 3
80 6 -5 3
90 6 -4 5
100 40 -8 2
Splat
Stammgast
#254 erstellt: 14. Jun 2012, 20:46
Habs mal bei mir auf die Werte gestellt. Bin sehr zufrieden, sieht schön natürlich aus das Bild.
Ist es eigentlich sehr wahrscheinlich das die weissabgleich-werte bei mir genauso sein müssen wie bei Dir oder gibts da in der Serie schwankungen?

Als modus benutze ich Hollywood-Tag.
"Dynamisch" sieht ja übel aus

Hat schonmal jemand nachträglich einen Sendersuchlauf gemacht und kann mir sagen ob die mühselig sortierten Sender dann wieder durcheinander sind?
Habe damals einen schnellsuchlauf gemacht und vermisse ComedyCentral. Bin bei KabelDeutschland.
frischka
Stammgast
#255 erstellt: 15. Jun 2012, 10:00
Mach mal lieber einen vollen Suchlauf. Vielleicht findet er dann ja mehr.


Ich habe die Werte auch bei einem anderen 42vl863g probiert und da sehen sie auch gut aus, habe ich da aber nicht gemessen. Minimale Fertigungstoleranzen wird es da bestimmt auch geben.
totti256
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 17. Jun 2012, 09:35
So....hab es jetzt geschafft Toshiba anzurufen.

Was soll ich sagen....Hab ein französisches Modell (hat der Service-Mitarbeiter anhand der Ser-Nr. herausgefunden) und da geht hbbTV nicht.

Schade, Schade.
razkalgov
Neuling
#257 erstellt: 17. Jun 2012, 15:32
Hallo zusammen,

Ich ärgere mich nun doch seit ner Woche mit dem Toshiba rum.

Das einschalten dauert manchmal bis zu 30 Sekunden. Und auch danach reagiert die Kiste noch nicht wirklich auf umschaltkommandos. Als wäre der TV noch nicht ganz hochgefahren. Dann verliert der zahlenblock der Fernbedienung plötzlich seine Funktion. Oder es geht garnichts mehr... Kein umschalten oder ausschalten mehr möglich.
Manche Kanäle sind nach trägem umschaltverhalten ohne Ton. Fühlt sich an wie ein total überforderter alter computer

Was habt ihr dagegen getan? Habe schon von a deren Besitzern gelesen mit dem selben Problem.
Bin also nicht alleine...
Nas359
Neuling
#258 erstellt: 18. Jun 2012, 00:16
Hi, meine Splitscreen-Probleme haben sich erledigt. Hatte falsche Einstellungen InGame. Also eigene Dummheit .

Hab aber inzwischen ein anderes Manko entdeckt:

Hatte bisher nur DVB-T und bin seit letzter Woche bei Unitymedia (NRW) mit HD-Paket. Empfange über CI-Slot und internem C-Tuner. Leider muss ich beim Umschalten jetzt ca. 5 Sekunden warten, bis das Bild wieder auftaucht. Das ist echt anstrengend. Jemand Erfahrung damit?


PS:
Habe heute die aktuelleste Firmware manuell geladen.
(http://www.dl.toshiba.com/tsb-dtv/NA/GB/DE/42VL863G.html)
HbbTV hab ich leider trotzdem nicht. Obwohl ich definitiv ein "G" hab


Sonst superzufrieden mit dem TV. Würde es wieder tun!

Any comments?


[Beitrag von Nas359 am 18. Jun 2012, 02:20 bearbeitet]
Nas359
Neuling
#259 erstellt: 18. Jun 2012, 17:00
Tja,

hatte heute ein wenig eMail-Verkehr mit Toshiba und Unitymedia.

Anhand der Seriennummer hat sich nun herausgestellt, dass ich doch nur ein "französisches" Modell habe und HbbTV nicht hinterlegt ist. Mal schauen ob sich die Anschaffung eines Austauschgeräts lohnt..

Unitymedia hat geantwortet, dass ich bei den Umschaltzeiten am Besten ein "hochwertiges" Koaxialkabel nutzen soll, auf T-Stücke in der Verbindung verzichten und die Leitung insgesamt kurz halten soll. Werde das wohl mal probieren.

Bis dann!
Splat
Stammgast
#260 erstellt: 18. Jun 2012, 19:46
Wo habt ihr denn die französischen Geräte gekauft?
Ich würde da gleich auf der Matte stehen und eine Lösung vom Händler fordern.

Das mit dem Coax-Kabel halte ich für extrem unwahrscheinlich. Das die Umschaltzeiten mit einer Smartcard höher sind ist völlig normal.
totti256
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 18. Jun 2012, 22:14
Also ich habe Meinen 47vl863g bei getgoods gekauft.

email mit Beschwerde ist Freitag letzte Woche raus.

Heute Antwort: Man bietet mir einen Preisnachlass von 20€ an.
Werde mal ein bißchen pokern


[Beitrag von totti256 am 18. Jun 2012, 22:15 bearbeitet]
Nas359
Neuling
#262 erstellt: 19. Jun 2012, 12:29
Hi,

ich hatte meinen von notebooksbilliger.de. Die wollten heute antworten. Haben aber nurnoch das EU-Modell auf der Site, wo sogar in der Überschrift dabei steht "EU-Modell / ohne HbbTV". Das war im Februar aber definitiv nicht der Fall. Hoffe auch auf teilweise Rückerstattung, da der TV ja sonst TOP ist. So geil stell ich mir HbbTV auch nicht vor.

Das mit dem Coax-Kabel ist glaube ich auch unwahrscheinlich, aber bei mir möglich, da meines geflickt ist. Ein paar Hasen hatten sich daran zu schaffen gemacht.

Gehe gleich mal beim PoMarkt vorbei.

NACHTRAG:

Ok, ich werde keine 20 € für ein "hochwertiges" 5m-Coax ausgeben. Versuche eins zu borgen. Erfolgsaussichten sind eher trübe. Es sein denn jemand überzeugt mich hier.


[Beitrag von Nas359 am 19. Jun 2012, 17:09 bearbeitet]
razkalgov
Neuling
#263 erstellt: 20. Jun 2012, 10:02
moin freunde,

mich würde interessieren welche einstellungen ihr zum 3D bluray schauen verwendet.

habe gestern abend ein wenig experimentiert:
- sehr scharfes und kostrastreiches bild mit dem "Spiel" modus, dafür aber irgendwie leicht unruhige animationen. etwas zitternd alles.

- mit "hollywood tag" komm ich nicht ganz an die bildqualität von "spiel" ran. dafür aber weichere animationen.

was empfiehlt das forum?
frischka
Stammgast
#264 erstellt: 04. Jul 2012, 23:08
Kann es eigentlich sein, dass der 42vl863g im 3D Modus 24p Format nicht ohne pull down Ruckeln abspielen kann?

Active Vision ist ja auch ausgegraut.

Ich habe mal eine Szene mit Kameraschwenk, die im 3d Modus deutlich ruckelig läuft, im 2d Modus angeschaut. In 2d läuft es deutlich weicher, also ohne das 2:3 pull down Ruckeln.

Sowas begreif ich schon wieder gar nicht. Schließlich sind doch alle 3d Filme in 24p Format.

ODer weiß jemand, wie man das Problem in den Griff kriegen kann, ohne eine Pal Speedup zu machen?
Splat
Stammgast
#265 erstellt: 05. Jul 2012, 09:35
Also im 1080p 3D Modus kann er laut Anleitung 24p abspielen. Allerdings nur dort. Alle anderen Auflösungen haben kein 24.000Hz dort stehen.

Wozu auch, 3D Filme sind eh immer 1080p.

Womit hast Du den Film abgespielt ?
frischka
Stammgast
#266 erstellt: 05. Jul 2012, 10:26
Ich lasse den Film mit 1080p und 23,976 fps über einen Mediaplayer (WD Tv live) abspielen, welcher auch 23,976 perfekt beherrscht.

Ich sehe ja auch den klaren Unterschied, wenn ich von 3d auf 2d umschalte. 2D sanft, 3d ruckelig, trotz 1080p.
Es ist ein t&b Video mkv.
frischka
Stammgast
#267 erstellt: 05. Jul 2012, 22:03
@ Splat

Kanst Du mir sagen, wo das in der Anleitung steht? Ich kann das nirgends finden. Und bei mir geht es auch definitiv nicht.

Hat das denn mal jemand bei sich überprüft mit sbs oder t&b videos in 24p?
Splat
Stammgast
#268 erstellt: 06. Jul 2012, 12:08
Hier die Anleitung

Seite 89.


Sonst versuch doch mal so ein MKV über den Fernseher eigenen Mediaplayer abzuspielen!
Mache ich auch gelegentlich und hatte mit 3D MKVs noch keine Ruckel-Probleme obwohl ich sowas auch sofort sehe in der Regel...
So können wir zumindest schonmal ausschliessen, dass Ich dein Ruckeln einfach nur nicht wahrnehme.

Die MKVs müssen uncropped sein (also 1920x1080 als Auflösung) und DTS mag er auch nicht immer (manchmal ja, manchmal nein)
Oder du muxt den Ton einfach weg wenn du grad nix mit AC3 da hast... es geht ja nur ums Bild
frischka
Stammgast
#269 erstellt: 06. Jul 2012, 15:07
Ich habe die gleiche mkv auch schon mal über den internen Media Player abgespielt.

Hier hatte ich meiner Meinung nach sogar auch in 2d das pull down Ruckeln.

die mkv hat exakt 1920x1080 und Ton ist ac3 5.1

Den externen Mediaplayer habe ich auf 23,976 fps eingestellt. Vielleicht beherrscht der Tv auch nur 24 fps?

Bei Kameraschwenks ist das pull down Ruckeln deutlich sichtbar. Genauso deutlich ist auch, wie viel weicher es läuft, wenn 3d aus ist. Dann ist alles butterweich.

Das scheint mir hier genauso zu sein, wie bei meinem Vorgängermodell, dem Lg42lw4500.

Der hatte auch beim internen Mediaplayer überhaupt keine 24 p Unterstützung und eben auch in 3d keine.

Oder gilt die 24 p Unterstützung in 3d nur für Framepacking (Ist das dann direkt von BD?)

EDIT:

Habe die gleiche mkv jetzt mal auf 25 fps codiert. Das pd Ruckeln ist jetzt auch in 3d weg. Glaube nicht, dass ich mich hier irre.

Dann ist wohl die Info aus der Anleitung falsch. Und es ist mal wieder echt totaler Mist, das 3d kein 24p kann. Schließlich kommen alle 3d Filme in 24 p raus.

Oder vielleicht mache ich ja auch immer noch was falsch. Muss ich vielleicht im tv noch was einstellen?

Ist bei Dir Active Vision auch ausgegraut im 3d Modus? Auf was hast Du es vorher stehen?

Habe auch gerade mal mit dem Support telefoniert. Aber der konnte mir da auch nichr wirklich helfen.

Würde mich freuen, wenn noch jemand bestätigen könnte, dass es entweder gehen sollte, oder eben nicht geht. Dann brauche ích hier auch nicht ewig rumprobieren.


[Beitrag von frischka am 06. Jul 2012, 16:06 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#270 erstellt: 06. Jul 2012, 16:35
Ich meine dass es bei mir im 3D Modus auch aktiviert ist. Werde ich gleich mal nachprüfen und hier posten.

Aber hier etwas aus der Active Vision sparte in der Anleitung:

HINWEIS: Wenn Bildmodus auf Spiele eingestellt ist, wird diese Funktion
ausgegraut und automatisch auf Aus eingestellt


EDIT:

Bei mir gibt es auch kein Active Vision mehr wenn ich 3D aktiviere.


[Beitrag von Splat am 06. Jul 2012, 16:50 bearbeitet]
frischka
Stammgast
#271 erstellt: 06. Jul 2012, 16:54
Und die vorherige Einstellung wir auch nicht übernommen. Also keine 100 Hz in 3d. Wird ja immer besser.
Splat
Stammgast
#272 erstellt: 06. Jul 2012, 17:16
Naja, ich kann mir schon vorstellen das eine Zwischenbildberechnung bei 3D Material nicht ganz unproblematisch ist. Immerhin kann es dabei nicht nur zu Bildfehlern kommen sondern auch zu Fehlern in der Tiefenwirkung.

Warum nicht schon bei der Einführung der HD-Formate endlich mal eine höhere Bildfrequenz ins Auge gefasst wurde verstehe ich schon seit Jahren nicht.

48 oder 60 FPS wären viel angenehmer zu schauen, gerade auf großen Bildschirmen.

Zur Zeit wird das ja nur durch die Zwischenbildberechnung in den Darstellungsgeräten quasi "hingezaubert", mal besser, mal schlechter.
razkalgov
Neuling
#273 erstellt: 07. Jul 2012, 10:54
Moin Freunde

Wollte mal eben Neue Erkenntnisse berichten.
Schreibe geht vom Handy aus, also bitte keine Beschwerden zur Rechtschreibung etc

Habe gestern wegen banding den Toshiba Service angerufen.
Netter junge Mann sagte mir das wäre kein Problem, würden sie reparieren.
Ich sollte aber vorher erst einmal testen ob es mit der neuen Firmware nicht besser wird.
Sagte ihm dass ich die neuste schon lange drauf habe... Er bat mich dennoch falls ich es noch getan habe das Gerät auf werkseinstellungen zurückzusetzen. Nur dann sei die neue Firmware auch voll installiert... Faselte was von Bad Blocks

Hab ich getan. Als erstes viel mir auf dass das einschalten des tvs jetzt innerhalb einer Sekunde stattfindet
Auch das umschalten funktioniert sofort ohne Verzögerung

Das banding selbst hat sich tatsächlich geändert. Es scheint als sei das banding auf die Bereiche am Bildrand reduziert worden. Die Streifen laufen nun nicht mehr durch das gesamte Bild hindurch.
Der Service Mitarbeiter meinte nach Rücksprache dass die aktuelle Firmware die lichtsteuerung optimiert

Ich werde mir das die nächsten Tage genau anschauen. Bis jetzt denke ich aber er hatte recht.
Gruß raz
pobel
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 11. Jul 2012, 22:06
...hat jemand im HBBTV Betrieb eine Möglichkeiut gefunden eine Mediathek Sendung vorzuspulen???
Splat
Stammgast
#275 erstellt: 12. Jul 2012, 17:01
Ist abhängig vom Anbieter, bei ARD gehts z.B. nicht, bei ZDF gehts mit den normalen Vorspul-Tasten.

Aber die ZDF Mediathek hat bei mir irgendwie immer Aussetzer bzw. "Nachladepausen" beim abspielen.
Nas359
Neuling
#276 erstellt: 14. Jul 2012, 18:41
Hi,

hatte bei meinem Anbieter fehlendes HbbTV bemängelt und als Kompensation nen 30€-Gutschein angeboten bekommen. Zocken hat nichts gebracht. Da ich ansonsten zufrieden bin, habe ich akzeptiert.

Frieden für die Welt!
totti256
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 16. Jul 2012, 15:22
Hab 60€ bekommen!
razkalgov
Neuling
#278 erstellt: 18. Jul 2012, 10:16
moin,

habe die banding problematik jetzt eine weile beobachtet. ich bin mir relativ sicher dass es tatsächlich weniger schlimm ist als vor dem firmware-update.

wirklich weg ist es aber nicht. ich frage mich nun ob ich vom service den fehler "beheben lassen" soll?

toshiba sagte sie können das reparieren?!?
also panel austauschen.

seht ihr da chancen dass ein neues panel banding frei ist?
habt ihr banding freie exemplare bei euch zuhause?

grüsse
raz


[Beitrag von razkalgov am 18. Jul 2012, 10:41 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#279 erstellt: 18. Jul 2012, 10:56
Also Banding habe ich noch nie auf meinem gesehen. Auch während der ganzen EM über nicht, bei Fußball soll man es ja am besten sehen können.

Nachdem ich immer so viel davon gelesen hatte, habe ich es sogar gesucht aber nicht gefunden
Vielleicht übersehe ich es aber auch einfach, manchmal nehmen andere Menschen solche Sachen einfach anders wahr.
razkalgov
Neuling
#280 erstellt: 18. Jul 2012, 11:03
ja du hast recht, nicht jeder nimmt sowas auf die selbe art wahr.
ich weiss von mir dass ich seeehr pingelig bin was solche dinge angeht.

deswegen habe ich den "freundin test" gemacht.

sie ist normalerweise null anfällig was solche dinge angeht. ich habe ihr auch nicht verraten worauf sie achten soll. habe sie nur gebeten was zu der bildqualität zu sagen.
und siehe da: "diese streifen im bild würde ich bei dem preis nicht akzeptieren!"

das waren ihre worte....
der_Laszlo
Neuling
#281 erstellt: 23. Jul 2012, 23:26
Ich habe zwar bereits einen Thread offen, aber ich schreibe es trotzdem nochmal hier mit rein, ich hoffe ihr könnte mir helfen:

Hallo HIFI Forum,

ihr habt mir schon sehr oft geholfen, z.B. bei den Bildeinstellungen zu meinem TV Toshiba VL863G oder Kaufberatung und Einstellung des Subwoofers zum Verstärker (Yamaha RX367), dafür erst einmal ein großes Dankeschön!


Bin zwar jetzt erst frisch registriert, aber schon sehr lange hier lesend unterwegs.

Ich habe jetzt aber ein Problem mit meinem Toshiba TV - 47VL863G.

Ich habe ihn über den USB-Dongle per WLAN im Netz. Youtube funktioniert auch, aber nur bei älteren Videos.
Das Problem lässt sich schwierig beschreiben. Stellt euch vor ich sehe bei neuen Videos von Youtube nur einen Auschnitt 5x5cm aus der linken oberen Ecke des Videos und das halt auf meiner ganzen Bildfläche. Ich sehe also nur die Ecke vom Video.

Alte Youtube Videos funktionieren dagegen einwandfrei. Ungefähr kann ich nur Videos sehen die min. Älter wie 3-4 Monate sind. Das ist Furchtbar, da die Youtube Funktion für mich ein entscheidender Kaufgrund war.

Bitte HELFT mir!


PS. Toshiba Places geht auch nicht, da steht immer "Anschluss kann nicht Hergestellt werden!" obwohl im Netzwerktest angezeigt wird: "Erfolgreich abgeschlossen!"

MFG
Laszlo

Edit1: Toshiba Places funktioniert jetzt wunderbar, habe die Firmware aktualisiert (wieder danke ans Forum ), aber das Youtube Problem bleibt bestehen.

Beispiele wo Youtube nicht funktioniert:
-Batman "The Dark Knight Rises" Trailer
-Lustiges Lied "Pieces of Gold"
-Superman "Man of Steel" Trailer
-Lustiges Lied "The Star Wars That I Used To Know"

...gibt noch viel mehr Beispiele.
hotzge
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 26. Jul 2012, 01:47
Das selbe YOUTUBE Problem habe ich auch. Einfach noch etwas abwarten. Denke es wird bald ein Update kommen!
Heijohpeih
Inventar
#283 erstellt: 04. Nov 2012, 16:22

totti256 schrieb:
So....hab es jetzt geschafft Toshiba anzurufen.

Was soll ich sagen....Hab ein französisches Modell (hat der Service-Mitarbeiter anhand der Ser-Nr. herausgefunden) und da geht hbbTV nicht.

Schade, Schade.



Hi totti256 ich habe auch ein französiches Model. Ich kann zwar nachwievor kein HbbTV über den "roten Button" empfangen, dafür ist jetzt bei Toshiba Places die Mediatheken von ARD, ZDF und arte verfügbar. Das war bei mir vorher nicht.
totti256
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 11. Nov 2012, 21:54
Ja, du hast recht. Ist bei mir auch vorhanden.

THX
ncgirl
Neuling
#285 erstellt: 23. Nov 2012, 16:50
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie 'der Laszlo'. Bei HD Videos auf YouTube wird nur eine Ecke angezeigt, als ob der Fernseher die Auflösung nicht kapiert. Dabei wollten meine Töchter doch einen Barbiefilm in HD sehen (Prinzessin und der Popstar, wer's testen will)... Ich nehme an, daß es an HD liegt, weil bei den Problemvideos 'HD' im Namen steht.

Hat noch jemand das Problem festgestellt oder gibt's schon eine Lösung?
qrumba
Stammgast
#286 erstellt: 26. Nov 2012, 11:33
Ich habe das YouTube Problem mit meinem 42WL863G ebenfalls (und offensichtlich einige andere auch). Es ist also nicht unbedingt modellabhängig, sondern ein allgemeines Toshiba-YouTube-Problem. Ich habe an Toshiba eine entsprechende Nachricht übermittelt, leider aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht bringt es etwas, wenn sich viele betroffene Kunden an Toshiba wenden. Kontakt kann man über https://de.consumer.toshiba.eu/de/contact aufnehmen.
Beste Grüße
Wolfgang
SLV
Neuling
#287 erstellt: 06. Dez 2012, 12:34
Hallo zusammen,
bin neu hier und seit enigen Tagen stolzer Besitzer eines 42VL863G.
Bin soweit auch super zufrieden mit diesem Gerät, nur stören mich immer noch zwei Dinge.

1. Er braucht sehr sehr sehr lamge zum hochfahren (ca. 20 Sek. - gefühlt ein Ewigkeit )
Ist es normal, habt ihr das auch? Hab schon öfters gelesen das dieses Problem auftaucht, aber noch keine Lösung dazu gefunden.

2. Bei mir tritt im SD Format Banding auf, dieses ist auch sehr deutlich zu sehen. Gibt es hier mittlerweile ein Patentrezept, nervt mich nähmlich gewaltig.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich das neuste Update (über LAN) draufgespielt habe und die Einstellung, die hier im Forum empfohlen wurden, eingestellt habe. Was ich noch machen könnte wäre auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und noch mal neu einstellen.

Hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich, würde nähmlich nur ungern das Gerät zurück schicken.
DosSantos
Stammgast
#288 erstellt: 28. Dez 2012, 01:47
Guten Tag,

in der Umgebung wird dieser TV (Toshiba 42vl863g) für ca 450€ angeboten (noch über 1 Jahr Restgarantie).
Wollte daher fragen ob ihr mir dazu raten würdet diesen zu kaufen, oder, da dieses Model einige Jahre alt ist, mich noch umschauen sollte?

Den Preis find ich recht interessant, da dieser bei eBay gebraucht für 610€ zu kaufen ist..

Sitze ca. 1,5 meter vom TV entfernt.
für Blurays, Sky HD schauen und XBOX 360 spielen.
jimbim
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 30. Dez 2012, 13:01
Es kommt darauf an, was Du willst... :-)

So alt ist das Gerät nicht - gerade ein Produktgeneration hinterher. Auch wenn die UVP (1300,- ?) oft Fantasiewerte wiederspiegelt, so ist das doch bei Toshi schon unteres Premium Segment. Dementsprechend gut ist die Ausstattung.

Ich persönlich kann mich mit der aktuellen Firmware kaum über Macken beschweren. Und die 9er Generation soll in manchen Dingen sogar schlechter geworden sein. Da gibt glaube ich im Forum einen Vergleich.
totti256
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 07. Apr 2013, 19:25
Hallo @all.

Neue Firmware für den VL863 verfügbar.

Version: 19.4.61.14
Änderungen: v.61.14 fixed:
- YouTube XL playback problems (wrong video scaling)
- updated SAT transponder list
- fixed a problem with SAT channel list corruption
- fixed a problem in Danish STOFA network

Hat es schon jemand probiert?

Gruß Totti
MiseryIndex84
Stammgast
#291 erstellt: 29. Apr 2013, 12:44
Moin,

habe ein seltsames Problem:

Bei einigen mkv's die über den internen MP abgespielt werde, klingt der DTS Ton blechern und sehr komisch. Man kann es schlecht erklären, fakt ist wenn ich den selben Film über ein anders Medium abspielen ist alles okay. Dolby Sound wird auch einwandfrei wiedergegeben nur eben DTS nicht.

Hat jemand ein ähnliches phänomen festgestellt ?

mfg
qrumba
Stammgast
#292 erstellt: 30. Apr 2013, 09:37
Hallo,
bei meinem 42WL863G geht DTS überhaupt nicht, beim VL863 wird im Manual auch nichts von DTS erwähnt.
Wie hast du das angeschlossen, ich habe irgendwo gelesen, dass DTS funktionieren kann, wenn man digital an einen AV raus geht, also optisch oder über den HDMI Audio Rückkanal (HDMI mit ARC). Ich gehe analog, also Stereo, über den Kopfhörerausgang in meinen kleinen 2.1-Verstärker. DTS-Tonspuren sind für mich nicht hörbar, Dolby Digital jedoch problemlos.
Ich wandle alle DTS-Tonspuren der mkv-Videos in AC-3 (= Dolby Digital) um. Das funktioniert recht gut, dauert ca. eine halbe Strunde. Bei ganz wenigen Videos gibt es dann noch Probleme, also stellenweise nicht sauberen Ton, die sich für mich nicht lösen lassen. Das sind aber nicht unbedingt von mir umgewandelte Tonspuren, sonder die waren auch schon so (AC-3).
Hast du überprüft, ob das 5.1 oder 7.1 DTS ist (z.B. mit MediaInfo)?. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß,
q.
MiseryIndex84
Stammgast
#293 erstellt: 01. Mai 2013, 15:36
hi,

den Ton gebe ich via optischen kabel an meinen AV Receiver.

Hast du überprüft, ob das 5.1 oder 7.1 DTS ist (z.B. mit MediaInfo)?. Vielleicht liegt es ja daran.


werde ich mal nachschauen
Splat
Stammgast
#294 erstellt: 01. Mai 2013, 16:48

MiseryIndex84 (Beitrag #291) schrieb:
Moin,

habe ein seltsames Problem:

Bei einigen mkv's die über den internen MP abgespielt werde, klingt der DTS Ton blechern und sehr komisch. Man kann es schlecht erklären, fakt ist wenn ich den selben Film über ein anders Medium abspielen ist alles okay. Dolby Sound wird auch einwandfrei wiedergegeben nur eben DTS nicht.

Hat jemand ein ähnliches phänomen festgestellt ?

mfg


Jup, und die Lösung hab ich auch

Einfach mal mit "eac3to" die MKV analysieren lassen. Heraus kommt dann, dass die Videospur eine andere Framerate hat als der MKV-Container.

Der Container hat z.B. 24/1.001 fps und die Videospur 23.976 fps. Stellt der MKV player soetwas fest, dann wird er versuchen die Audiospur der MKV-Framerate anzupassen.
Da der Fernseher aber kein DTS verarbeiten kann, sondern lediglich an den SPDIF-Out weitergeben, fängt er an z.B. Sachen aus dem DTS-Stream herauszuschnippeln.
Was dann beim Reciever ankommt klingt reichlich merkwürdig

Einfach mit mkv-merge aus dem mkvtoolnix paket die Framerate des Containers anpassen.
Diese findet sich unter den Einstellungen des Videostreams.
WICHTIG: Es wird aber in Wirklichkeit die Container-Framerate verändert !!!
Eine veränderung der Videostream-Framerate ist nur mit einem erneuten encoding notwendig.

Also in diesem Beispiel bei MKVmerge 23.976 in den Videostream schreiben, damit wird die Container-Framerate auf 23.976 gesetzt, genauso wie die Videospur encoded ist, und der TV lässt den DTS-Stream unberührt durch

EDIT:
In der neuen MKV-merge GUI version gibt es die Option "Timinginformation im Bitstream anpassen".
Wenn ich es richtig verstehe behebt diese Option genau das hier angesprochene Problem.
Ich teste es mal eben mit einer fehlerhaften MKV aus und berichte das Ergebnis hier.


Das Ergebnis:
Vorher:

MKV, 1 video track, 1 audio track, 1 subtitle track, 1:57:41, 24p /1.001
1: h264/AVC, 1920x800 23.975p
"11.3 Mbps @ 1920x800"
2: DTS, German, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48kHz
"DTS 5.1 @ 1510 Kbps"
3: Subtitle (SRT), German, "forced"
v01 The video bitstream is encoded in a non-standard framerate.
v01 The video bitstream framerate field doesn't match the container framerate.


Nach der Behandlung mit MKV-merge GUI und der aktivierten Option "Timinginformation im Bitstream anpassen":

MKV, 1 video track, 1 audio track, 1 subtitle track, 1:57:41, 24p /1.001
1: h264/AVC, 1920x800 12p /1.001
"11.3 Mbps @ 1920x800"
2: DTS, German, 5.1 channels, 24 bits, 1509kbps, 48kHz
"DTS 5.1 @ 1510 Kbps"
3: Subtitle (SRT), German, "forced"
v01 The video bitstream framerate field doesn't match the container framerate.


Nunja.... jetzt hat die Videospur also nur noch 12/1,001 fps, zumindest angeblich...
Das Bild läuft aber noch flüssig, also mit richtiger Framerate, auf dem TV und der DTS Ton ist auch fehlerfrei.
So 100% richtig ist es aber nicht mit 12/1,001. Das ist ja nur die hälfte. Aber egal, Hauptsache es lässt sich abspielen


[Beitrag von Splat am 01. Mai 2013, 21:59 bearbeitet]
MiseryIndex84
Stammgast
#295 erstellt: 02. Mai 2013, 08:01
na dann sag ich doch mal viele dank für die ausführlich erklärung und werde es mal ausprobieren

mfg
qrumba
Stammgast
#296 erstellt: 02. Mai 2013, 10:03
Hallo Splat,
auch danke für die interessante Erklärung bzw. Lösung des Problems!
Ich habe da ein anderes Problem mit MKV's, allerdings auf meinem WL863G.also noch in 2D Darstellung, die Streifen oben und unten angezeigt, nach dem Aktivieren von 3D sind die schwarzen Streifen weg und das Bild wird entsprechend verzerrt wiedergegeben (lange Gesichter am TV und auch davor ). Bei 2D Videos tritt das Problem nicht auf (da 3D natürlich nicht aktiviert wird). 3D Material in 1920 x 1080 Auflösung wird korrekt dargestellt (auch mit schwarzen Streifen, also Format 2,35:1)
Muss man das Video neu encodieren oder weißt du da eine schnellere Lösung?
Gruß
q.


[Beitrag von qrumba am 02. Mai 2013, 10:05 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#297 erstellt: 02. Mai 2013, 21:29
3D Videos müssen unbedingt in der richtigen Auflösung encoded sein. Also 1920x1080. Ansonsten funktioniert die 3D Darstellung nicht. Wenn das Video 1920x800 ist kann man es nicht als 3D abspielen.
qrumba
Stammgast
#298 erstellt: 03. Mai 2013, 09:27
Das ist natürlich schlecht.
Zum Glück kann ich diese Videos über meinen BluRay Player wiedergeben. Der sendet das Bild in richtiger Auflösung 1920x1080 (noch in 2D / H-SBS) an den TV, der dann die 3D-Wiedergabe korrekt schafft .
julnit
Neuling
#299 erstellt: 08. Aug 2013, 19:55
Hallo zusammen,
wir haben auch schon sehr lange den 47vl863. sind auch soweit total zufrieden damit. Allerdings funktioníert bei uns der DMR nicht. Er ist aktiviert, aber trotzdem findet keines unserer Netzwerkgeräte ihn, um Dateien an ihn zu senden. Klappt das bei euch?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioausgang beim 42VL863G über HDMI
astromarkus am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Toshiba 42VL863G und WLAN
kasper_hauser am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Neues Update für 42VL863G
kasper_hauser am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Wiederholrate vom 42VL863G?
mec123 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Toshiba 42vl863g und 3D Darstellung
DaT_AtZe am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
42VL863G 3D Funktion
r-han am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  2 Beiträge
47VL863G und 42VL863G
Promaster am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  97 Beiträge
Problem mit Toshiba Places mit Toshiba 42VL863G
Deintroll am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
42VL863G Tonprobleme bei Wii Spielen
edithw am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
42VL863G / bei Youtube nur kleiner Bildausschnitt sichtbar
astromarkus am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899