Die letzten Pana TX P U20

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 14:28
Nach einigen Monaten nochmal ein Fazit meines TV`s für alle, die einen der letzten Panasonic TX P 50 U20 abgreifen wollen.

Top Gerät mit Hammerbild zum Hammerpreis.
Jahrelang hab ich mich mit LCD und deren Clouding und brummendem Dimmer der Hintergrundbeleuchtung rumgeärgert(Sony).
Das Bild des Panasonic ist im DVB-C Betrieb schon erste Sahne. Bei Blu Ray und im True Cinema Modus hat es mich fast vom Hocker gehauen. Ein Traumbild, wie man es eigentlich nur von doppelt so teuren TV`s kennt.
Ich habe Kollegen, die einen 700 teureren LCD in gleicher Größe haben.Selbst diese Kollegen sind vom Bild überwältigt.
Abends im abgedunkelten Raum haben DVD und Blu Ray dank des satten Schwarz eine überragende Tiefenwirkung.
Das plastische Bild erinnert schon fast an 3D.

Im gegensatz zu einigen Samsunggeräten keinerlei Surren oder Fiepen.Selbst bei abgeschalteten Ton kein Mucks.
Warum mehr Geld ausgeben, für viele Anschlüsse, integrierten Festplattenrecordern und Netzwerkfunktionen die keiner braucht ?
In Verbindung mit einem netzwerkfähigen Blu Ray Player und einem AV-Receiver muß man auf nichts verzichten.
Absolute uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Yellow_Shark
Neuling
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 18:55
freut mich dass du so zufrieden bist.
Habe zwar irgendwo in einem test gelesen, das dieses Modell nur mit befriedigend abgeschnitten hat (Platz 4 nach Samsung, Philips und ein anderer) aber das heisst ja nix, diesen ganzen Test-Heinis ist nicht immer zu trauen (war glaube ich auch in der Blöd).
Ich für meinen Teil bin ebenfalls noch sehr zufrieden, denke aber manchmal doch daran, ob wohl mal der SW Bug zuschlägt .... (hoffe der kommt nie...)
Killerweman
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 18:25
Ich habe selbiges Gerät in 42 Zoll und bin bis jetzt wirklich zufrieden damit.

Was haltet ihr von der Bildeinstellung Dynamik? Welche Einstellungen sind eurer Ansicht nach perfekt und was soll ich beim Einfahren genau beachten?

Sg
Killerweman
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:19
Wie ist der V20 im Bildqualitätsvergleich zum U20? Wo erkenne ich, wie viel Betriebssstunden mein TV schon hinter sich hat? Hab leider dazu noch nichts gefunden!
delvos
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:17
Du hast letztens gefragt, was andere von der Bildeinstellung "Dynamik" halten und keiner hat geantwortet: Das mache ich auch micht ;).

Zum V20: Aufgrund seiner vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, der viel besseren Panelentspiegelung/-beschichtung (davon kann man beim U20 m. W. gar nicht sprechen) und Bildverarbeitung ist das Bild besser als bei deinem U20, insbesondere in heller Umgebung und bei "kritischem" zugespieltem Signal (grenzwertige SD-Sender).

Betriebsstunden auslesen usw.: http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2574
Killerweman
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:29
Gut zu wissen. Ja der U20 spiegelt schon extrem, ist aber weniger problematisch. Verwende den TV meist am Abend. Außerdem steht der TV nicht direkt hinter einem Fenster. Das Signal ist bei meinem Kabelanbieter meistens gut. Welche Unterschiede merke ich in einem abgedunkelten Raum bei DVDs oder 360-Spielen? Der Preis spricht für sich. Aber ich kann mir nicht so vorstellen, dass der Unterschied noch so extrem ist. Das Bild vom U20 finde ich schon sehr gut.
Killerweman
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:31
Übrigens: Welche Bildeinstellungen sind gut? Ich habe etwas gebastelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Modus Normal
Kontrast 42
Helligkeit + 9
Farbe 30
Schärfe 5
Farbton Normal
Lebhafte Farben Aus
Eco Modus Aus
P-Nr Niedrig
3D-Comfilter Aua
Panel Ein

Was haltest du davon?
delvos
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:17
Das Bild wird nicht bombastisch besser sein als bei deinem. Bei guter Zuspielung werden im abgedunkelten Raum wahrscheinlich nur geringe Vorteile auszumachen sein.

Mit deinen Einstellungen kann ich persönlich nichts anfangen. Ich sehe zu 90% abends oder im abgedunkelten Raum (und wenn mal tagsüber im Hellen ferngesehen wird, genügen auch die auch u. a. Werte, nur Kontrast wird evtl. bei Sonneneinstrahlung minimal erhöht).
Bei meinem TX-P42S10E reichen da im Kinomodus (der Normalmodus verfälscht zuviel, so wird z. B. der Gammawert laufend verändert=Helligkeitsschwankungen):

Kontrast 15 (Scart) und 10 (HDMI)

Helligkeit 0, bei Einstellungen höher als 2 fangen dunkle Bereiche an zu flimmern und zu rauschen (andersfarbige Punkte erscheinen), das ist beim U20 ähnlich.

Farbe 24, mehr ist mir zu knallig/unnatürlich, ist Geschmackssache

Schärfe 0, bei mehr als 1 werden Kanten ungenau, bei HD-Zuspielungen ist mehr als 0 total kontraproduktiv

Farbton normal

Gamma ist auf 2,2 und beim Weiß-/Grauabgleich sind alle Regler auf 0(kann man bei deinem leider nicht einstellen)

IFC eingeschaltet

alles andere ist aus, weil unnütz oder es zuviel verfälscht.

Deiner ist für meinen Geschmack viel zu hell eingestellt. Der Kontrast und vor allem die Helligkeit ist arg hoch. Da würde sich meine Netzhaut im Dunkeln ablösen :D. Gerade ein Plasma bietet auch bei moderaten Einstellungen hervorragende Leistungen. Da saufen keine Details in dunklen Bereichen ab, ganz im Gegenteil zu einem LCD.
Einen TX-P42C2E (Panasonicplasma mit HDready-Panel) habe ich auch mit Kontrast 10 und Helligkeit 0 eingestellt. Auch bei dem voll ausreichend.

Versuche mal geringere Werte, deine Augen stellen sich sehr schnell darauf ein. Kontrast max. 36 und Helligkeit max.2 (!). Dein Stromzähler wird sich freuen (meiner zieht sich ca. 110 Watt rein, bei deinen Einstellungen wären es ca. 180 Watt).
Und stelle mal den Kinomodus ein, sieht besser aus.


[Beitrag von delvos am 09. Mrz 2011, 13:52 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:10
Aha, das werde ich gleich mal ausprobieren. Beim nächsten Mal leist ich mir sicher den teuereren. Aber wollte einfach mal nicht zu viel ausgeben. Und da der grad im Angebot war inkl. Tauschaktion des alten Röhrenboliden, musste ich zugreifen.

Beim Zocken wird ja die Einstellung "Spiel" nicht bevorzugt? Warum?

Haben SD-Programme ein besseres Bild via HDMI oder ist ein Scartkabel dabei genauso gut?

Guter Rat ist nicht immer teuer. Da hab ich mich mit den Einstellungen doch ziemlich vertan.


[Beitrag von Killerweman am 12. Mrz 2011, 19:10 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:16
lass blo0 die helligkeit nicht bei 9.
das geht garnicht und versaut den schwarzwert.
dreh den auf null runter
willst du ein helleres bild erhöhe den kontrast.
der helligkeitsregler ist nur für den schwarzpunkt zuständig

ansonten halte ich es wie delvos nur das mein kontrastregeler sogar auf 0 steht.
dreht man den kontrast rauf sieht es anfangs blenderisch aus.
dann gewöhnt man sich dran und das mehr an licht verpufft am augeingang.
Killerweman
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:34
Kontrast auf 0 werde ich probieren. Ich halte mich lieber an euch. Selber brauche ich viel zu lang. Ihr seht ja, was zudem dabei rausschaut in meinen Einstellungen ;-). Was haltet ihr von dem angeblich zu niedrigen Gammawert? Sehr schlimm? :-(
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:24
naja das bild wirkt etwas milchiger.das fällt aber nur im direkten vergleich auf.
zur not kann man die helligkeit um 2 bis 3 punkte ins minus senken das ist dann ähnlich eines höheren gamma.
kontrast 0 muß man nicht nutzen. das entspricht nicht dem geschmack der meisten menschen.
dennoch ist es im abendlichen licht eher dem kinoeindruck entsprechend als ein glühendes bild.
Killerweman
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:46
Interessant, dass ihr schon so genau wisst, welche Einstellungen, was für ein Bild ergeben. Ich befolge eure Ratschläge. Vergleichen werde ich einmal mit dem Kontrast. Wennä ich mit dem alten Sharp-LCD meines Vaters vergleiche, fällt mir auf, dass das Bild zwar nicht so hell ist, aber einfach realer rüberkommt und nicht so künstlich, auch wenn das manchen Leuten wieder besser gefällt. Helligkeit setze ich wohl runter. Das nächste Mal wird es das bessere Modell. Wenn man es länger hat, kann man ruhig etwas mehr bezahlen. Aber zum Einstieg passt der auch ganz gut. Ich bin sehr zufrieden.
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2011, 11:57
die teureren modelle haben mehr ausstattung.
in den grundfesten sind sie alle gleich.
das die sind vom aufwand her auch nicht so viel teurer zu produzieren als die günstigen.
das ist nur eine mischkalkulation.
200 mehr aufwand werden in 800 euro mehr verkaufspreis umgemünzt.
so bedient man alle kundengruppen.
die die sparen wollen müssen auf ein paar dinge verzichten. man verliert den kunden aber nicht.
die die gern etwas mehr wollen werden auch ordentlich zur kasse gebeten.
insgesamt macht man also mit einem u20 nichts verkehrt.

was den kontrast betrifft.
dreht man den schlagartig von 36 auf 15 oder 0 runter, kommt einem das bild erstmal pfad vor und man ist geneigt zu denken das sieht nicht gut aus.
schaut man aber ruhig mal eine stunde und länger so dann paßt sich das auge an die helligkeit an und empfindet das als normal. dreht man dann den kontrast rauf blendet einen das.
mit ist übrigens aufgefallen das viele die noch bildröhren haben auch kein so helles bild haben.
bislang hat von denen noch niemand zu mir gesagt das ich ein dunkles bild habe.
die empfanden das alle als normal.
ist wohl in letzter zeit soüblich das man wenn man den flat aufstellt mit standartkontrast auf 36 erstmal beeindruckt ist und meint das muß so hell sein.unter abendlichen bedingungen ist das aber unnötig.
das ganze ist eher ein relikt um schlechte schwarzwerte durch glühende helligkeit zu übertünchen.
im kino ists eher noch dunkler als kontrast 0
Killerweman
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:13
Hhm, darf ich fragen, welche Einstellungen du bevorzugst? Ich hab jetzt die übernommen, die am Anfang des Threads aufgelistet waren. Allerdings wechsle ich nicht immer die Einstellungen zwischen SD und HD. Was haltest du vom Game-Mode beim Spielen? Achja: Ich habe einmal einen V20 und einen U20 nebeneinander gesehen. Der V20 spiegelte gar nicht, der U20 schon. Ansonsten war das Bild gleich. Man muss aber sagen, dass das im MediaMarkt war und die das Signal gesplittet haben. Außerdem war Festbeleuchtung. Da sah jeder LCD um Längen besser aus bei so einer Ergebnisverfälschung. Mich würde wirklich interessieren wie extrem der Unterschied noch ist bei passenden Bildeinstellungen im abgedunkelten Zimmer. Der V20 ist doch 3x so teuer, der muss doch normalerweise um Längen besser sein. Ich habe mich für den U20 entschieden aufgrund des günstigen Preises und da ich 3D, USB-Recording nicht benötige. Ist das Bild dann wirklich nur etwas besser und fällt das auch nur bei direktem Vergleich auf? Wie findest du die Bildeinstellung "Normal"? Die gefällt mir fast am besten.
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:08
normal verbiegt die gammakurve, gaming noch viel mehr.da saufen details im dunklen schneller ab.
was die preise und das bild betrifft das habe ich ja schon geschrieben. man bezahlt die ausstattung aber nie den wahren wert bei teuren modellen.
Killerweman
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:43
Ja, das stimmt. Mit einem VW Golf kann ich dasselbe wie mit einem Bugatti Veyron. Fahren ;-). Man kann sowieso nie das beste haben. Sonst müsste man ziemlich oft kaufen und wieder verkaufen. Das Bild wirkt deiner Meinung nach etwas milchiger. Naja, das kann ich verschmerzen. Ich muss eben noch etwas an den Einstellungen herumtüfteln. Ansonsten ist das Bild sehr gut. Was mir aufgefallen ist: Bei Privaten (Sat1, RTL) ist das Bild ziemlich grau. Liegt das an der schlechten Sendequalität oder nicht? Hat ein LCD dieses Problem auch? Was haltest du grundsätzlich von der U20-Bildqualität, wenn man es ganz neutral betrachtet ohne Vergleich?

Jetzt muss ich mir nur folgendes überlegen. Technisat K2 via Scart anschließen für SD-Aufnahmen. Oder Technisat HD K2 kaufen, damit ich HD aufnehmen kann. Ich weiß nicht, ob sich das rentiert, nur um HD aufzunehmen. Schwierig....

Hoffe, du kannst nochmals helfen ;-).
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:31
das beste geht nur wenn man zuviel geld hat und wenn man sich das ständig leisten kann, macht das einen auch nicht mehr glücklich.
wenn man mal bedenkt mit was für gurken man sich vor 10 jahren das tv programm reinzog.filme auf vhs und minischirm
dagegen ist das heute luxux.
ich glaub ich wäre vor 15 jahren vor freude umgefallen wenn ich da als jungspund das hätte gehabt was ich heute stehen habe wo ich denke es ginge besser.
wenn dich das milchigere nicht stört ist es ok.
es ist auch nicht wirklich milchig sondern die dunkleren bildteile sind immer etwas heller als normal während weiß so weiß ist wie bei korrektem gamma.
wenn das bild grau wirkt, meinst du das am tage oder im abgedunkelten zimmer?
sowas kenne ich eigentlich nicht.
ob du hd aufnehmen möchtest das kannst du nur selbst entscheiden.
ich persönlich habe noch nie etwas aufgenommen.
filme schaue ich als original sonst kommt bei mir keine freude auf und das was täglich läuft sehe oder verpasse ich.
Killerweman
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:03
Ich habe es mal bei Smartphones versucht. Ich rate dir: Versuche nie immer das beste zu haben. Warum? Ich habe so viel gekauft und wieder verkauft nach dem das neue Top-Smartphone erschien. Es geht ins Geld, weil in der ersten Zeit verliert das Gerät viel Geld. Vor allem dann, wenn man neu kauft und gebraucht wieder verkauft. Es benötigt viel Zeit und mit der Zeit war das beste Handy Gewohnheit. Ganz im Gegenteil. Man bekommt immer Angst, wenn man weiß, dass bald das nächste Modell erscheint und wird mit der Zeit immer unzufriedener. Man kauft einfach mal eines und behält es, bis es den Dienst quittiert. Dann hat man die oben genannten Nachteile nicht und erfreut sich am neuen Produkt viel eher. Gut, dass ich damit aufgehört habe.

Ja, die heutigen Geräte sind wirklich top und verglichen zu früher purer Luxus.

Das Bild wirkt am Tage sowieso grau ohne Eco-Modus. Dann wird der einfach aktiviert. So hell und strahlend wie ein LCD-TV ist es trotzdem nicht. Das ist aber auch klar. Ich kann ja die Rollo herunterlassen. Außerdem leuchtet die Sonne meist nicht direkt herein und am Vormittag sehe ich max. am Wochenende. HD sieht immer super aus. Aber die privaten Sender sind selbst im abgedunkelten Raum ziemlich dunkel und milchig. Nützt es da, die Helligkeit ins minus zu laufen zu lassen?

Darf ich fragen, ob du auch den U20 hast und welche Einstellungen du vorgenommen hast? Ich denke, mein Fehler ist es, dass ich die Einstellungen immer ändere und die Augen sich daran nicht gewöhnen können.

Das milchige nervt vielleicht etwas. Aber ein VT20 ist zum Zocken nicht so geeignet (Inputlag 46 ms) und der V20 hat eigentlich von der Grundausstattung das gleiche. Den Rest brauch ich nicht unbedingt. Spiegelung auch egal. Ganz im Gegenteil so kann ich mich frisieren vor dem TV ;-).

Der TV ist wohl besser am Abend als LCDs in gleicher oder gar höherer Preisklasse.

Gerne sehe ich auch Filme, wenn sie "live" laufen. Man schätzt es so irgendwie mehr, als wenn man mit einer Selbstverständlichkeit alles aufnimmt.
Andregee
Inventar
#20 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:38
ich würde die helligkeit auf minus 2 bis minus 3 stellen, eventuell minus 4,
da wirds dann stimmen geben die sagen das details im dunklen verloren gehen.
das mag stimmen aber das sind details die man mit korrektem gamma auch nicht mehr sehen würde.
also von daher.
gewissermaßen nimmt es sich nicht soviel ob man nun die helligkeit reduziert oder das gamma ein stück erhöht.
probier es ruhig aus.
Killerweman
Inventar
#21 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:04
Hallo!

Danke. Ja das werde ich machen. Irgendwie ist es ein abgespeckter V20 ;-). Im Mai kommt ein neuer Digicorder von Technisat (Isio). Ich werde mal schauen ob beim alten K2 die SD-Programme schwächer sind als auf dem integrierten Tuner. Normalerweise dürfte es nicht auffallen. Denn selbst wenn ich mir dann den teuren leisten könnte, reicht der wohl für SD und das Durchschleifen dürfte auch kein Problem sein. Sky werde ich nicht bestellen, das muss nicht unbedingt sein.
Andregee
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:36
sky ist schon nicht verkehrt.aber mich nervt die vertragsbindung.
da habe ich einfach kein bock drauf.
bin zur zeit krank zu haus und werde wohl auch nicht mehr von daher wäre es schon nicht schlecht wenn man ständig neue filme schauen könnte, videothek ist auch teuer. 1,5 fpr einen film auch wenn ich den 1 minute vor ladenschluss hole muß man dann immer für den tag und den nächsten bezahlen.
dann noch die fahrerei.
da kostet ein film 5 euro.
da wäre sky schon günstiger. aber nee. ich mache lieber wieder sport.
Killerweman
Inventar
#23 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:33
Wirst hoffentlich wieder fit! Mein Vorschlag: Hol dir lieber einen guten Festplattenreceiver und eine Konsole. Mit der 360 kannst du auch problemlos Filme leihen. Die Points kauf am besten bei ebay. Somit kannst du zocken, hast eine Videothek und kannst das bestem vom besten im Free-TV aufnehmen. Sport ist auch wichtig . Normalerweise müsste das reichen. Sky muss ja nicht sein. Ich habe es mir selber überlegt und bin auf folgende Nachteile gestoßen:

-schwacher Receiver
-magere HD-Kost
-Zwangsbindung
-HD-Qualität teilweise etwas mau
-ein HD-Sender strahlt nicht nur in HD aus
-unfreundliches Service
-manchmal geschnittene Filme (wobei das nicht an Sky liegt, sondern an eurer Rechtslage, bin Ösi)
-verliert gegen Free-TV wenn nur eines dabei sein soll. Weniger Serien, Sport (Österreich), Nachrichten, Politik,...

Die größten Nachteile für mich sind die mickrigen HD-Filmsender, die ich an einer Hand abzählen kann, naja sogar an drei Fingern (Cinemagic ausgeschlossen) . Zudem laufen diverse Horrorfilme geschnitten, manchmal schon extrem verkrüppelt. Das Personal ist unter aller Kanone, teilweise auch die SD-Qualität bei Sky Sport Austria. Davon konnte ich mich gerade bei einem Kollegen überzeugen. Konsole und Festplattenreceiver reicht. Ich schalte nun den originalen K2 in Schleife, mal sehen ob der Sender via Scart gleich ist wie die internen Sender (SD). Im Mai erscheint sowieso der neue Digicorder von Technisat. Um SD aufzunehmen reicht der K2, HD sehe ich "live". Das Durschleifen sollte auch keine Probleme bereiten.

Fazit:

Konsole & Festplattenreceiver reicht mMn
Andregee
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:00
ich habe kein dsl mehr.
die telekom hat den vertrag gekündigt.
ich bin letztes jahr zum 1.juli umgezogen und die haben 3 mal den termin zum freischalten platzen lassen so das ich erst september einen anschluss hatte.
komischerweise solle ich von juji bis august für 150 euro telefoniert haben.obwohl man ja eine flatrate hat und sexhotlines sind nicht mein ding.
die haben meinen vertrag einfach einseitig gekündigt und mir eine strafe aufgebrummt und keiner von denen wußte was der andere gemacht hat.
nie wieder dieser verein.
nun nutze ich wlan vom nachbarn aber der zieht bald um von daher hilft mir eine konsole auch nicht wirklich was.

aber solang das wetter so schön ist komm auch keine lange weile auf.
Boersi
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2011, 22:38
Auch ich habe mir den U20 zugelegt und lese hier schon einige Zeit mit.

Aktuell spiele ich auch mit den Bildeinstellungen und habe nebenbei zur Info einen Strommesser am TV

127 cm Bilddiagonale wollen gefüttert werden, allerdings machen mich >200 Watt schon nachdenklich.
Klar ist es ein dynamischer Verbrauch, w#re aber schön wenn sich dieser unterhalb 150 Watt bewegen würde.

Summa summarum bin ich sehr zufrieden.
Ich hatte den Pana zu 749,-- im Expert erstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Pana U20 Besitzer! Benötige Bildeinstellungen!
sony21 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
50" U20 oder S20
bf-therock am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
TX-P 42U20E Service Menü
oberlin am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  4 Beiträge
Gamma "freischalten" S20/ U20
harunpeine am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Entscheidungsproblematik - S10, S20, U20
pvtpaula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Pana TX-P46S10E / TX-P46GW10
Madyx am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
Pana TX P 42 V10E per Lan mit PC verbinden?
bertone111 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Pana TX-P 50 S10 und fragen zur Verkabelung
WalterD am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.529

Hersteller in diesem Thread Widget schließen