th-42px60 oder px600, unterschied zur alten Röhre?

+A -A
Autor
Beitrag
d.w.checker
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 12:44
Hi beisammen,
habe mich jetzt schon etwa 2 Tage durch dieses Forum durchgelesen (vor allem den riesen-fred mit über 200 seiten ) und stehe noch immer vor der entscheidung, ob ich meine alte röhre, einen Thomson 32WR45EG, durch einen 42px60 oder einen 42px600 ersetzen soll.
Die allererste Frage, die sich mir stellte ist, ob man überhaupt einen Unterschied in der Bildquali erkennen kann, wenn ich die Röhre gegen einen der beiden Plasmas eintausche (die beide ja das selbe Bild haben sollten)? Ich bin eigentlich seit 3 Jahren sehr zufrienden mit dem Thomson, hatte damals vorher eine mickrige 50Hz kiste und war von dem Unterschied natürlich begeistert, jedoch stört mich nun die Größe des Thomson. Aus diesem Grund möchte ich mir etwas edleres zulegen (gerade der 42px600 gefällt mir da sehr gut).
Der Thomson bekommt derzeit sein Signal von einem Philips DSR 2010 über eine Schüssel, den ich mir vor etwa einem halben Jahr zugelegt habe. Ist dieser Receiver in der Lage einem Pana Plasma gute bzw. sehr gute Bilder zu ermöglichen oder sollte ich mir im Falle eines Kaufs auch einen anderen Receiver zulegen? Zur DVD-Wiedergabe benutze ich derzeit einen etwas älteren DVD-Recorder von Philips, einen DVDR980. Dieser wird wahrscheinlich nicht mehr ausreichen, um überragend gute Bilder erwarten zu können oder?! Ich schaue im Moment etwa 55% Sat und 45% DVD, wobei ich einen Plasma auch als PC-Display benutzen würde und ab und zu über meine alte xbox zocke.
Zur Sound-Wiedergabe benutze ich nicht die Lautsprecher des Thomson, sondern ein Canton-System, das über einen Denon AVR-1705 angesteuert wird. Von daher wäre das Argument der besseren Lautsprecher des PX600 im Vergleich zum PX60 nicht relevant.
Würde sich die etwa 400 Euro teuerere Investition in einen px600 lohnen oder lässt sich hier besser sparen, sodass ich mir evtl. einen neuen DVD-Player zulegen könnte?!
Die hauptsächliche Frage wäre jedoch, ob bei meine aktuellen Geräten ein großer Unterschied zum Thmonson 32WR45EG festzustellen ist oder nicht. Zukunfssicherer ist ein Plasma mit hd-ready allemal.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Edit1: Noch eine kleine Frage ist mir eingefallen bezüglich dem DVB-T tuner der PX Panas. Würde beim Kauf eines PX60 oder PX600 die Benutzung meines Digitalen Receivers überflüssig werden oder für welche Benutzung ist der Tuner eins PX Panas zu gebrauchen? Kann ich über meine Schüssel mit einem px60/px600 ohne den Receiver Programme empfangen?


[Beitrag von d.w.checker am 19. Aug 2006, 14:26 bearbeitet]
d.w.checker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2006, 13:14
*help* ....ich fühl mich irgendwie einsam hier ^^ ... sry ^^
swoop100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2006, 15:03
Hallo

Ich kann nur sagen das ich seit gestern Besitzer eines PX600E bin, und dieses Teil genial finde. Der Vergleich zu meinem alten Röhren TV ist kaum zu ziehen. Es ist eine neue Dimension der TV Technik. Ich hatte den 60 und den 600 beim Händler nebeneinader gesehen (gleiche Einstellungen). Das Bild des 600E war deutlich besser (G9 Pannel). DVB gibt es bei uns im Saarland eh nicht, deshalb kann ich dazu auch nix sagen.



Danke
sobisch
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2006, 17:13
Da 60er und auch 600er beide das identische G9 Panel haben, dürfte sich das Bild bei gleicher Einstellung NICHT unterscheiden, sondern sollt 100% identisch sein.
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 23:12
Genau 60er und 600er haben das gleiche Panel. Unterscheiden sich auch nicht im Bild. Beim Händler sind sie nicht optimal eingestellt.
Arabrax
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2006, 11:00
Unterschied zur Röhre ist schwer zu sagen. Allgemein wird gesagt, das Röhre besseren Kontrast hat und bessere Farbdarstellung, was ich aber so nicht unterschreiben kann, zumindest kann ich an meinem Pana nichts aussetzen.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, da ich gelesen hatte, dass man sich erst an ein Plasmabild gewöhnen muss. Ich hatte aber absolut keine Probleme und bereue den Kauf nicht.
d.w.checker
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 11:10
hallo und danke erstmal an alle,
wenn der 60er un der 600er das selbe bild haben, lohnt sich der mehrpreis eigentlich nicht finde ich.
Wichtig wäre für mich gerade die frage, ob ich meine sat-programme mit dem dvb-t tuner empfangen kann oder nicht? wenn der tuner mir nichts bringt ist die entscheidung gefallen: 42pv60 ^^
grüße
Arabrax
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2006, 11:13
DVB-T hat eh weniger Sender als Sat. Das ist aber regional sehr unterschiedlich. Such einfach mal bei Google. Bedenke auch, dass die Bildqualität bei DVB-T schlechter ist, wegen der geringeren Bandbreite. Ich denke das macht sich um so mehr bemerkbar, je größer das Bild ist.
d.w.checker
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Aug 2006, 11:33
hi,
sorry hab mich grad mal ein bisschen durchgelesen, dvb-t hat ja überhaupt nichts mit sat zu tun, darauf muss man erstmal kommen sorry... dann wird wohl das bild meines digitalen receivers besser sein als das einer dvb-t antenne über den integrierten tuner eines px60.
epsigon
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2006, 11:54
Hallo,

bin auch auf der Suche, und bin der Meinung das Plasma mehr zur Röhre tentiert, beim LCD ist das TV schauen etwas anders, aber man wird sich schnell daran gewöhnen.

Der Panasonic 60 oder 600 hat ja nicht die volle 720p Auflösung in der horizonzalen fehlen ja ca, 1/4.

Auch ist das Einbrennen bei den Plasmas noch ein Problem, bei Panasonic wird das aus der Herstellergarantie herraus genommen.

Bei Spielen ist ein LCD wegen der Auflösung und dem nicht vorhandenen Einbrennen im Vorteil. Auch bei HDTV/DVD wird der LCD wegen der höheren Auflösung im Vorteil sein.

Für den Plasma sprechen, dagegen die Farben, Schwarzwert und auch die noch mehr Graustufen.
Bei der jetzigen Wiedergabe von normalen TV (Kabel analog, T-DVB, C-DVB, S-DVB) macht der Plasma das etwas bessere Bild, aber ist immer noch nicht das Geld wert was ein Plasma oder LCD kostet. (Die Bandbreiten sind immer öfters schlecht).

Bitte denke daran, 42" ist wirklich groß, vom Bild klasse, aber das Ding ist groß im heimischen Wohnzimmer. Bedrachtungsabstand 3,5m bis ....


Gruß
Michael
d.w.checker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 13:57
da es bei einer größe von 42" besser ist einen plasma zu nehmen, wird es wohl auch der 42pv60 werden. der thomson steht bei mir ein meter vom bett entfernt, sodass ich in etwa einen abstand von 3m - 3,40m haben werde, je nachdem wie hoch ich ihn aufhänge, von daher noch im grünen bereich finde ich.
Anykey
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2006, 15:07
Der Sitzabstand ist ok mit 3.00m – 3.50m für ein SAT – DVD - Kabel Bild.
Bei DVB-T dagegen ist die Qualität zu Mies würde ich nicht Endfehlen.

Ich Betreibe auch eine X-Box aber die 360er am Pana ein geniales Bild über Yuv
in 720p! Dabei fällt mir immer wieder auf das die HD 720p Trailer vom X-Box
Live Marktplatz eine so hohe Qualität wieder spiegeln auf den Pana (Teilweise auch
die Games) das man sich locker nur 2.00 m davon weg setzen kann um alle Details
zu sehen und zu genießen.
suppi
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2006, 15:29
die frage ob röhre oder plasma/lcd hängt stark vom material ab, was du dir anschauen willst.

bekommst du gutes signal rein, dann ist ein plasma i.d.r. super, aber!!!!! wenn das material schlecht ist, dann verzeiht der plasma das nicht.

ich habe vor kurzem ein test im MM gemacht, indem wir einen normalen DVD Player an den PV 60 angeschlossen haben, weil ich hauptsächlich DVD schaue. Bei einem "billigen" dvd Player waren wir beide überrascht, wie schlecht doch das bild ist.

und das hat absolut nichts mit dem anschluss zu tun.
dort lief der hd channel promo kanal über YUV: bild einwandfrei, da hd Material.

aber selbst DVD über HDMI war sehr schlecht, da das Material halt nur niedrigauflösend ist.

Beim Anschluss eines DVD Players, der hochskalieren konnte, war das Bild schon bedeutend besser.

Den gleichen Effekt hatten wir übrigens beim LCD von Panasonic, also die schenken sich auch nichts.


Soll heissen, wenn du hauptsächlich TV über normales AV Signal schaust, dann würde ich mir das Recht beim Kauf vorbehalten, den wieder zurückzugeben, denn mich hat das in keinster Weise überzeugt, Doppelkonturen ohne Ende und Artefakte.
Espressotasse
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2006, 16:07
Hallo,


suppi schrieb:
Soll heissen, wenn du hauptsächlich TV über normales AV Signal schaust, dann würde ich mir das Recht beim Kauf vorbehalten, den wieder zurückzugeben, denn mich hat das in keinster Weise überzeugt, Doppelkonturen ohne Ende und Artefakte.


stellt sich die Frage, was Du unter "normales AV Signal"
verstehst: Ich habe beispielsweise Kabelanschluß, schaue Fernsehen über einen digitalen Kabelreceiver (RGB-Signal via Scart) und bin von der Bildqualität der meisten Sender immer noch positiv überrascht. Artefakte sind nur in den seltensten Fällen auszumachen und kommen manchmal nur bei einigen Sendern mit niedriger Datenrate vor.

Im übrigen fallen Bildfehler der Quelle oder Zuspielung bei größeren Diagonalen natürlich eher auf, andererseits gibt es ja auch keine vergleichbaren 42'' Röhrenfernseher.

Bye
Espressotasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PX60 - Anfängerinfos
Fuchsle am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
TH-42PX60 DVB-T ?
Splifstar am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PX60
Mikele63 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Benötigtes Zubehör TH-42PX60
gansi am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Unterschied 42PV60 und 42PX60
Seinfeld am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
TH 42-PX600 welche Wandhalterung?
hgf_andy am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
TH-42 PX600 vs. TH-42PV71
Horst_Schlemmer am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  15 Beiträge
TH-50PX60EN / TH-50PX600EN Unterschied?
centerguide am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Notebook über DVI->HDMI an TH-42PX60
K@il am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
TH-42PX60 mit 2 lüftern woher ?
bengun am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen