TX-P42VT20E mit DLNA / NAS?

+A -A
Autor
Beitrag
phil2508
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 01:31
Hallo,

Ich werde mir demnächst den TX-P42VT20e kaufen.
Der Hat ja WLAN dabei und hat auch das DLNA Zertifikat.

Zusätzlich erstelle ich mir ein Raid System mit 4 Festplatten voll mit Filmen.
Das Raidsystem soll dann am WLAN router hängen, so dass ich von einem StandPC, vom laptop und auch vom Fernseher auf die Filme zugreifen kann.

Meine Frage:
Hat jemand Schon Erfahrungen gesammelt in diese Richtung?
Meine Befürchtung:
ein NAS System hat ein Betriebssystem (z.B: Windows Media Server) vorinstalliert. Auf einem PC auf das NAS zuzugreifen-> kein Problem. Aber vom Fernseher aus?

Welche Möglichkeiten gibts sonst noch, vom Fernseher auf das Raid System über WLAN zuzugreifen???

bin für jeden Input dankbar!
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:12

phil2508 schrieb:

Meine Befürchtung:
ein NAS System hat ein Betriebssystem (z.B: Windows Media Server) vorinstalliert.


Da hätte ich auch Angst ;-)
Der Windows Media Player ist auch ein DLNA Server.

Baust du dir das System selber zusammen und installierts du Windows drauf, oder kaufst du ein fertiges NAS ?
Die haben zu 99% Linux als Betriebssystem.
Wenn dieses NAS auch das DLNA Logo hat, dann kann der Fernseher darauf zugreifen. Deswegen ja das DLNA Logo auf beiden Geräten.
Hat das NAS keinen DLNA Server installiert, dann kannst du möglicherweise einen nachinstallieren, zB den Twonky Media Server


phil2508 schrieb:

Welche Möglichkeiten gibts sonst noch, vom Fernseher auf das Raid System über WLAN zuzugreifen???

Keine
phil2508
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 02:41
Wenn schon, dann hätt ich ein fertiges NAS gekauft, wo ich dann nur noch meine Festplatten reinmach.

sprich:
wenn ich das DLNA Zertifikat bei allen geräten habe, dann sollte der fernseher ohne probleme drauf zugreifen können?

hätte an folgendes NAS gedacht:
http://geizhals.at/a542942.html
Das hat besagtes Windows Media Server Betriebssystem vorinstalliert und für den Zugriff darauf sollte man eben am PC die nötige Software installieren, was ja am Fernseher nicht möglich ist....
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:13
Diese NAS hat Windows Home Server als Betriebsssystem und Windows Media Connect als DLNA Server installiert.

Unter Windows XP und Vista must du einen DLNA Client installieren, was am TV nicht notwendig ist, da schon vorhanden.
Ab Windows 7 ist der Windows Media Player ein DLNA Client.
stan26
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 11:19
Hallo Phil,

ich habe eine Syno als NAS und stream über eine WD Box auf meinen GW20. Das ist ein echter Traum, allerdings nicht über WLAN. Natürlich kann ich auch direkt vom NAS auf den GW20 streamen allerdings halt nut die unterstüzten Formate.

VG Stan

phil2508
Neuling
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:08
Also das mit DLNA solte funktionieren, allerdings hab ich da jetzt auch nachgelesen, dass mit DLNA mit den Formaten nicht ganz so rosig aussieht...
Anscheinend kann man via DLNA keine MKV´s abspielen....
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:27

phil2508 schrieb:

Anscheinend kann man via DLNA keine MKV´s abspielen....


Nicht ganz.
Für eine DLNA Zertifizierung ist MKV Abspielbarkeit nicht gefordert.

Windows Media Connect kann mit MKV nicht umgehen.
Der Windows Media Player 11 mit DivX, der PS3 Media Server und der Twonky Media Server können es und können auch auf dem WHS installiert werden.

Allerdings sollte dir klar sein, daß der VT20 cropped Videos nur verzerrt darstellen kann und der Ton nicht DTS sein darf.
phil2508
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 06:46
ich she schon immer mehr, dass das ganze so, wie ich mir das vorgestellt hab, leider nicht funktionieren wird...

Also werd ich einfach zusätzlich zum fernseher einen externen mediaplayer nehmen. der sollte dann alles können.

Danke an alle für die freundliche hilfe bei dem nicht ganz einfachen thema!
phil2508
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 07:02
bzw. wär ja noch die möglichkeit, das ganze ohne NAS zu machen und das Raid system direkt per USB an den fernseher hängen.
da dürfte es dann kein problem geben, die MKV´s direkt über den fernseher abzuspielen, oder?
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:33
Das Raid ist Teil der NAS

Wenn du die NAS in den USB Slave Modus schalten könntest und sie in ExFAT32 formatieren würdest, dann würde der TV Player noch immer cropped Videos verzerren und keinen DTS Ton abspielen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42VT20E + UNICAM
Ballou1961 am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung zu TX-P42VT20E
axi83 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
"Datei nicht lesbar" bei MKV-Datei über DLNA - TX-P42VT20E
manuc am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
TX-P42VT20E: Problem mit Media Server
Fincut am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
TX-P42VT20E keine Aufnahme mehr möglich
jedu am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Zeitwert Panasonic P42VT20E
LanMandragoran am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  7 Beiträge
Frage zu Panasonic TX-P42VT20E bzgl. Bildgeschwindigkeit
Vincent_Vega80 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
NAS: Filme und Video ohne DLNA
mkk82 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
TX-P50V10 und DLNA
akolokithas am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50UT30E & DLNA
tiffyy am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen