NAS: Filme und Video ohne DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
mkk82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 18:18
Servus,

aktuell habe ich eine ext. HDD an meinem Laptop hängen und mein TX-P50GT30E greift via DLNA darauf zu. Das hat den Nachteil, dass einige Formate nicht erkannt und demnach nicht wiedergegeben werden können. Der Fernseher anfürsich könnte die Formate zwar wiedergeben (bspw. über einen angeschlossenen USB-Stick), aber über DLNA geht es nicht.
Daher plane ich, all meine Daten (Musik und Videos) an _*EINER*_ zentralen Stelle zu speichen und darauf via Computer und Fernseher zuzugreifen: NAS
Auf diesen NAS via DLNA zuzugreifen fällt aus, denn dann hätte ich wieder die o.g. Einschränkungen.

Ich suche also eine Lösung, die es ermöglicht, auf einen NAS vorzugsweise als Netzwerkfreigabe zuzugreifen.
Dazu hätte ich aber gerne die Möglichkeit, bspw. Musik nach Künstlern, Alben, Erscheinungsjahr , etcl gruppieren zu können (wie bei DLNA). Denn greife ich auf einen USB-Stick mit bspw. 3.000 Liedern zu, so wird mir eine alphabetische Liste aller 3.000 Lieder präsentiert. Das ist praktisch nicht wirklich hlfreich.

Zusammengefasst:
- NAS, das via. Netzwerkkabel an Router angeschlossen werden kann.
- NAS, auf das mittels Fernseher als Netzwerkfreigabe zugegriffen werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,
mkk.
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 18:53
Kurz und Schmerzlos:
Der Fernseher kann nur per DLNA auf Multimedia Inhalte im LAN zugreifen.
Nix Samba
Nix NFS
Nix sonstwas

Welche Formate kannst du über DLNA nicht wiedergegeben, bzw welchen DLNA Server verwendest du ?

Übrigens:
Jede NAS wird per Netzwerkkabel verbunden, sonst würde sie ja nicht NAS heißen.
mkk82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 10:59
Hauptsächlich stört mich an DLNA, dass beim Zugreifen auf große Dateienanzahlen die Meldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen" kommt und dann einfach nichts mehr geht.
Nun habe ich ja aktuell keinen NAS, sondern greife auf meinen Laptop zu (etwa 3m Entfernung). Könnte mir vorstellen, dass das Verbindungsproblem bei eine richtigen NAS nicht mehr besteht.

Bei den Dateitypen werden einige AVIs nicht erkannt. Speichere ich die entsprechenden Dateien auf einem USB Stick, den ich dann direkt an den Fernseher anschließe, laufen die Filme.

Am liebsten würde ich einfach nur eine ext. HDD an den Fernseher hängen und dabei die Möglichkeit haben, bspw. mp3s unterschiedlich gruppiert anzeigen lassen zu können ("Nach Album", "Nach Interpret", etc.).

Gibt es hier vielleicht einen Trick?
Wie macht ihr das denn, wenn ihr auf "Unmengen" an Musik zugrieft?

Grüße,
mkk.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 12:13
Du könntest mal anfangen meine Fragen zu beantworten.

Welchen DLNA Server ?
Welche Videos ? In einem AVI kann so ziemlich alles drinnen sein, was sagt Medianfo ?


mkk82 schrieb:

Wie macht ihr das denn, wenn ihr auf "Unmengen" an Musik zugrieft?

Einen grossen Bogen um den Fernseher, dazu verwendet man AV Receiver mit DLNA.
mkk82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2012, 22:02
So,

zu deinen Fragen:
DLNA Version: Kann ich nicht sagen. Ich nutze Win7 und einen TX-P50GT30e.
Filmformate: Die Sortierung der Dateien, die mir am Fernseher über DLNA angezeigt werden, ist nicht alphabetisch, weshalb ich auf den ersten Blick dachte, es würden viele Dateien fehlen. Dem ist aber nicht so.

Habe nun mal etwas mit den DLNA-Funktionalitäten des Fernsehers und der BDS herumgespielt und muss sagen, dass mich nichts zu 100% zufriedenstellt:
- Keiner von beiden bietet eine Suchfunktion
- Die BDS scheint keine Wiedergabelisten zu erkennen, die nicht auch mittels BDS erstellt wurden.
- Mir ist nicht ganz klar, nach was der Fernseher die Dateien sortiert. Schon mal nicht nach dem Dateinamen. Ich vermute nach Informationen, die im ID3-Tag stehen.

Grüße,
mkk.
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2012, 09:17

mkk82 schrieb:
So,

zu deinen Fragen:
DLNA Version: Kann ich nicht sagen. Ich nutze Win7 und einen TX-P50GT30e.


Danke, dann steig ich mal aus und wünsch dir viel Spass beim weiterraten.
mkk82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2012, 09:35
Bist du immer so unfreundlich und schnell eingeschnappt? Du könntest mir bspw. einfach erklären, wie ich die jeweilige Version herausfinde - musst du aber nicht, keine Sorge...

Ich werde den Fernseher als "Medienzentrale" nutzen und via DLNA auf meine Medien zugreifen. Hier stört aktuell einzig, dass die Sortierung der Dateien nicht intuitiv ist und man nicht nach neuen Liedern suchen kann, während ein anderes noch läuft; das aktuel laufende Lied wird immer angehalten.
Da ich vermute, es wird nach den Infos im ID3-Tag sortiert, ist der erste Punkt sicher in den Griff zu bekommen...

Grüße,
mkk.
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 15:02

mkk82 schrieb:
Bist du immer so unfreundlich und schnell eingeschnappt?

Ich habe mich bedankt und 2x gefragt.


mkk82 schrieb:

Du könntest mir bspw. einfach erklären, wie ich die jeweilige Version herausfinde - musst du aber nicht, keine Sorge...

In der Server Übersicht auf Info drücken ?

mkk82 schrieb:

Da ich vermute, es wird nach den Infos im ID3-Tag sortiert, ist der erste Punkt sicher in den Griff zu bekommen...


Manche Server sortieren eigenständig, der Fernseher sortiert alphabetisch.


[Beitrag von bowieh am 30. Mai 2012, 15:02 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 15:07
über den vlc-player kann man angeblich den desktop des pcs/laptops auf einen dlna fähigen tv streamen. so könntest du jedes dateiformat mit dem TV wiedergeben, weil der PC es direkt konvertiert und streamt. Die sortierung übernimmt dann auch der PC. mit usb maus/tastatur wäre das ganze dann auch fernbedienbar.
hauno
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mai 2012, 17:30
Hi!

ich verwende seit Jahren Buffalo NAS, derzeit eine TeraStation III, auf dieser habe ich eine Partition eingerichtet, diese freigegeben und das war es schon. Alle Geräte im Netzwerk, egal ob PC, iMac, Notebook oder TV erkennen die NAS sofort.

Beim Panasonic die Viera Tools aufrufen und Mediaserver auswählen, die NAS wird sofort angezeigt und ich kann auf alle Verzeichnisse zugreifen. Bei neuen 65VT50 funktioniert das extrem schnell, Fotos mit 1920x1080 werden ohne merkbare Ladezeit angezeigt.


Manche Server sortieren eigenständig, der Fernseher sortiert alphabetisch
.

Bei mir sortiert der Fernseher nach Datum, das stört mich etwas, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Sortierung umzuschalten.


[Beitrag von hauno am 30. Mai 2012, 17:35 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2012, 18:28

hauno schrieb:


Bei mir sortiert der Fernseher nach Datum, das stört mich etwas, habe aber keine Möglichkeit gefunden, die Sortierung umzuschalten.


Bei Foto und Video.
Bei Musik, um die es hier geht, sortiert er nach Alphabet.

Am Fernseher kann nichts umgestellt werden, bei einigen Servern (zB WMP) ist eine Sortierung möglich.
std67
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2012, 21:05
Hi

ist doch g Blick in die Bedienungsanleitung würde verraten das der TV z.B. DivX nur von USB kann
Schätze ich einfach mal, hab nicht nachgesehen. Aber bei meinem Panasonic-Player ist es so

Und zum Musik hören immer den TV an machen? Selbst wenn die Sortierung funktionieren würde?

Entweder nen AVR der ne vernünftige App zum (fern)bedienen mitbringt (sonst muss man ja wieder den TV anmachen, oder sich mit em kleinen Display des AVR rumquälen) oder gleich einen richtigen Musik-Streamer, wie ne Squeezebox
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2012, 23:01

std67 schrieb:


ist doch g Blick in die Bedienungsanleitung würde verraten

bis hierher war es richtig gut ;-)

Der Fernseher kann DivX über DLNA abspielen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42VT20E mit DLNA / NAS?
phil2508 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  10 Beiträge
TS-Files via DLNA von NAS auf Pana VT20EA
Marcus_Antonius am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  7 Beiträge
46GW20 und divx über DLNA
hotzenplotz4711 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
GW20 DLNA Streaming - DIVX-Probleme & mp3-Reihenfolge
DJBlackDay am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  6 Beiträge
DLNA über WMP12 einrichten
tim2000 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
P55VT30: Smartphone/DLNA/Video wird abgespielt, aber Meldung anderslautend
Krasss am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  9 Beiträge
TX-P50V10 und DLNA
akolokithas am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit DLNA VT50
evert am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  35 Beiträge
P50VTW60 DLNA Player Sortierung
dts_dolby am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  8 Beiträge
TX-P50VT30E und Vcodec bzw. DLNA
cop187 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen