P55VT30: Smartphone/DLNA/Video wird abgespielt, aber Meldung anderslautend

+A -A
Autor
Beitrag
Krasss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2012, 20:39
Hi,

hab folgendes Problem: Ich sende über mein Smartphone Videos per DLNA an meinen P55VT30-Fernseher. Das Video wird abgespielt, allerdings bleibt bei jedem Video ca. 1 Minute lang ein grauer Balken mit dem Text 'Dieser Vorgang ist nicht möglich' mitten im Bild stehen.
Das ist natürlich ätzend, da ich vorallem kurze Videos anschauen will.
Hat jemand eine Ahnung, woran es hapert bzw. was ich dagegen machen kann ?

Gruß,
Krasss
Krasss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 17:40
Dann frag ich mal anders: Bei euch klappt das ohne diesem Balken ? Also problemlos ?
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 17:57
Welcher Codec, welche Datenrate, welches Smartphone, welche App ?
Vermutung 1: WLAN zu schwach
Vermutung 2: Video muss transcodiert werden und die Smartphone CPU ist zu schwach um es in Echtzeit zu schaffen
Krasss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 11:46
Die Wiedergabe funktioniert ja (zumindest bei den meisten Videos), es nervt nur der graue Balken in der Mitte des Videos, der nach ca. 1 Minute von selber verschwindet.
WLAN ist bestens
Smartphone CPU muss ausreichen, da es sich um das Galaxy S3 handelt. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass bei DLNA das Smartphone decodiert, wenn ich am Panasonic das Video anschauen will. Das macht der Fernseher. Und der ist deshalb auch für den Balken verantwortlich. Darum wende ich mich an dieses Forum (sonst würde ich es bei einem Galaxy S3 - Forum absetzen).

Thema 'Codec' bringt mich aber etwas ins Grübeln, denn ich habe nicht nur das Balken-Problem. Manche Videos lassen sich am Fernseher nämlich garnicht darstellen (Format wird nicht unterstützt). Problem ist aber: Die Videos sind aus unterschiedlichsten Quellen entstanden und alle nach mp4 komprimiert. Und wenn es ein Codec-Problem gibt, dann ist es ja wieder ein Fernseher-Problem, da der ja decodiert. Dann würden beim Fernseher-Mediaplayer Codecs fehlen.

Wie schaut's also bei euch mit der Wiedergabe von Videos vom Smartphone über DLNA am VT30 aus ?
Hat keiner Probleme oder nutzt ihr das garnicht. Ich find's eigentlich super, wenn's 100%ig funktionieren würde.
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 16:48

Krasss schrieb:

Die Wiedergabe funktioniert ja (zumindest bei den meisten Videos), es nervt nur der graue Balken in der Mitte des Videos.

Vermutung 1: WLAN zu schwach
Vermutung 2: Video muss transcodiert werden und die Smartphone CPU ist zu schwach um es in Echtzeit zu schaffen


Krasss schrieb:
WLAN ist bestens

Wie überprüft, bzw was ist bestens ?


Krasss schrieb:
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass bei DLNA das Smartphone decodiert

Ich auch nicht, deshalb hab ich davon nichts geschrieben....
Der Unterschied von decodieren und transcodieren ist dir bekannt ?
Wenn du in erkannt hast, können wir nochmal über die ausreichende CPU deines Smartphones reden ;-)

Codecs gibt es viele und zu jedem Codec gibt es wiederum einiges an Profilen und Level usw.
Was der Fernseher, und worüber, abspielen kann findest du in der Anleitung.
Wenn es ein Codec Problem gibt, kann es auch am ahnungslosen 1-Click Tool Benutzer liegen ;-)
Krasss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2012, 12:09
WLAN ist bestens, weil das so beim Smartphone angezeigt wird.
CPU des Smartphone ist ausreichend, weil es das Galaxy S3 ist. Wenn dessen CPU nicht ausreicht, dann könnte man DLNA für Smartphones ja grad generell vergessen.

Warum aber das Smartphone transkodieren soll, ist mir unklar. Die Dateien liegen doch komprimiert vor (Container MP4), werden m.E. zum Fernseher geschickt, der dann decodiert.

Die Codecs werden das Problem sein, warum manche Videos nicht abgespielt werden können. Aber wie schon gesagt: Diese stammen ja aus unterschiedlichsten Quellen. Und dass ich mir jetzt für jedes Video ermittle, welche Codec verwendet wird un dann das Video extra nochmal anpasse (wie auch immer das geht), ist zuviel Arbeit.

Fazit ist einfach: Der Panasonic unterstützt zu wenig Formate --> Ich kann das Thema DLNA (Smartphone --> Panasonic) vergessen.

Ich kauf mir jetzt einen Allshare Cast Dongle für das S3 und dann sollte alles reibungslos funktionieren.


Zu deinem 'ahnungslosen 1-Click Tool Benutzer': Es kann sich nicht jeder in jedem Spezialgebiet wie ein Fachmann auskennen. Entweder ein solches angepriesenes Feature funktioniert, ohne dass jeder studieren muss, oder es bleibt einfach nur ein Feature, das man nach einer Weile nicht verwendet, da es einfach nicht allgemein funktioniert. Und das ist hier so.

Und nochmal zum eigentlichen Problem: Der Fernseher kann doch nicht anzeigen, dass ein Vorgang nicht unterstützt wird, während genau dieser Vorgang läuft ! Da darauf mit einem grauen Balken hingewiesen wird, ist dieser Vorgang (also das Anschauen des Videos) natürlich massivst gestört. Das ist doch Käse !
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2012, 19:26

Krasss schrieb:
WLAN ist bestens, weil das so beim Smartphone angezeigt wird.

Also dein Smartphone zeigt in etwa "Ja, die Bandbreite reicht um ein 5 Mbit Video anzuzeigen" an ?
Stell mit MediaInfo die Bitrate und den Codec des Tools fest
Stell mit einem Speedmeter den WLAN Durchsatz am Smartphone fest und poste in etwa:
"Video hat ca 3 MBit/s, WLAN Durchsatz ist ca 5 Mbit/s"


Krasss schrieb:

CPU des Smartphone ist ausreichend, weil es das Galaxy S3 ist.

Das ist natürlich ein Argument ;-)
Ich schreibs nochmal: erkenne, bzw verstehe den Unterschied von DEcodieren und TRANScodieren.


Krasss schrieb:

Warum aber das Smartphone transkodieren soll, ist mir unklar. Die Dateien liegen doch komprimiert vor (Container MP4), werden m.E. zum Fernseher geschickt, der dann decodiert.

der MP4 Container ist wie ein Überraschungsei, drinnen ist sicher was, nur was und wie, bzw ob überhaupt komprimiert, sagt die nicht die Endung, sondern ein Tool wie Mediainfo.

Krasss schrieb:

Die Codecs werden das Problem sein

Möglich, ohne Info nur eine Vermutung

Krasss schrieb:

Und nochmal zum eigentlichen Problem: Der Fernseher kann doch nicht anzeigen, dass ein Vorgang nicht unterstützt wird, während genau dieser Vorgang läuft !

Wie du siehts offensichtlich doch
Und wieder sind wir bei meinem Lieblingsabsatz:
Vermutung 1: WLAN zu schwach
Vermutung 2: Video muss transcodiert werden und die Smartphone CPU ist zu schwach um es in Echtzeit zu schaffen

Ein Stream musss kontinuierlich geschickt werden. Um Aussetzer zu vermeiden, puffert der Abspieler ein paar Sekunden um Schwankungen in der Bandbreite zu überstehen.
Wenn transcodiert werden muss, dann kommt auch die CPU vom Zuspieler ins Spiel.
Wird nicht genug geliefert, dann stoppt der Player immer wieder die Wiedergabe.

Falls du Interesse hast woran es liegt:
Kopier die Videos auf einen USB Stick und spiel sie direkt am TV ab.
Kopier die Videos auf deinen PC installier dir einen DLNA Server und streame die Videos zum TV
Krasss
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 13:52
Wenn du nicht so oberlehrerhaft kommunizieren würdest, wär es angenehm.

WLAN-Durchsatz: 72Mbps. Komm mir jetzt nicht mit 'das steht in der Anleitung'. Nein, das misst das Smartphone, wenn ich im Zimmer des WLAN-Routers bin.

Und ich weiß, was der Unterschied vom Kodieren, Dekodieren und Transkodieren ist.

Aber eigentlich ist das egal, weil es darum geht (ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll):
Das Video läuft reibunglos am Fernseher, aber ein grauer Balken versperrt die Sicht und auf dem steht 'Vorgang nicht möglich'. Das passt doch nicht.

Und der Fernseher kann einfach zu wenig Codecs decodieren. Allein das ist für mich schon ein Argument, nicht mehr per DLNA meine Videos zu schicken.

Wenn transcodiert werden muss, dann kommt auch die CPU vom Zuspieler ins Spiel.
Wird nicht genug geliefert, dann stoppt der Player immer wieder die Wiedergabe.
Wie gesagt: Wenn das S3 das nicht schafft, dann kein Smartphone.

Wenn ich meinen Allshare Cast Dongle für das S3 bekommen hab, dann ist das Thema DLNA erledigt.
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 14:12

Krasss schrieb:
Wenn du nicht so oberlehrerhaft kommunizieren würdest, wär es angenehm.

?

Krasss schrieb:

WLAN-Durchsatz: 72Mbps. Komm mir jetzt nicht mit 'das steht in der Anleitung'. Nein, das misst das Smartphone, wenn ich im Zimmer des WLAN-Routers bin.

Unterstell mir nichts, na wenigstens nach der 3x Nachfrage kommt eine brauchbare Antwort.
WLAN ist also nicht das Problem

Krasss schrieb:

Und ich weiß, was der Unterschied vom Kodieren, Dekodieren und Transkodieren ist.

Sorry, du schreibst es, einen "Beweis" konnte ich noch nicht finden.

Krasss schrieb:

Aber eigentlich ist das egal, weil es darum geht (ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll):
Das Video läuft reibunglos am Fernseher, aber ein grauer Balken versperrt die Sicht und auf dem steht 'Vorgang nicht möglich'. Das passt doch nicht.

und schon kommt der Beweis, dass du es nicht verstehst.
und nochmal, zum xten mal: wenn transcodiert werden muss, kann es sein, dass die Rechenleistung nicht reicht.

Krasss schrieb:

Und der Fernseher kann einfach zu wenig Codecs decodieren. Allein das ist für mich schon ein Argument, nicht mehr per DLNA meine Videos zu schicken.

Was an DLNA liegt, dort sind nur einige Codecs spezifiziert. Der Fernseher kann mehr als DLNA fordert

Krasss schrieb:

Wie gesagt: Wenn das S3 das nicht schafft, dann kein Smartphone.

Wir nähren uns dem eigentlichen Problem ;-)
Warum probierst du meine Vorschläge nicht ? Das S3 wird weiterhin ein schnelles Smartphone sein, niemand kritisiert einen Ferrari, weil es keine Anhängekuppling dafür gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P55VT30 Videoformate DLNA und USB
tantenax am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
TX-P55VT30 bei ebay
Plasmatic am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
Panasonic TX P55VT30
laola78 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
HDD - Formatierung bei TX-P55VT30
schweizER-manndli am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
P55VT30 vs. P55STW50 vs. P55VT50
Diablo82 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  67 Beiträge
Panasonic TX P55VT30 Probleme mit MKV Dateien
m1800 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  14 Beiträge
TX-P55VT30 Fehler ohne Ende
hauno am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
Pana P55VT30 Ton asynchron bei HDMI
Tannelol am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
NAS: Filme und Video ohne DLNA
mkk82 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen