Pana P55VT30 Ton asynchron bei HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Tannelol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 13:48
Guten Tag liebe Leut

habe ein kleines Problem

Ich habe mir vor kurzem einen Pana p55vt30 gekauft der wurde vor paar tagen geliefert und heute hatte ich das erste mal zeit mich richtig mit dem teil auseinander zu setzen.

Habe dazu meine Multimediaplatte geholt und diese via HDMI an den TV angeschlossen.
Bidlqualität ist einfach genial jedoch gibts ein kleines Manko

das wäre nämlich der Ton.

Der Ton wird vom TV zeitlich versetzt ausgegeben, die Platte als Fehlerquelle kann ich ausschliessen, habe sie noch an einem anderen TV getestet und da war alles synchron.

Die Sounds kommen erst später als das entsprechende Bild, dabei sind Verzögerungen von 50-150 ms oder mehr zu hören, z.b. knallt etwas auf den boden und das geräusch dazu kommt erst fast eine halbe sekunde später

beim TV Signal ist alles Synchron jedoch über HDMI hat der TV da wohl ein Problem weiss auch leider nicht was ich da machen soll.

Über Receiver hab ich es noch nicht probiert, jedoch kann man da den Ton auch nur noch weiter delayen und nicht "vorziehen" was erforderlich wäre.

Kann es sein dass es irgend eine Einstellung am TV gibt die evtl. Tonbearbeitung oder sowas macht und dadurch da länger braucht als das bild ? habe die komischen suround einstellungen getestet und auch die normale standard aber überall die gleiche verzögerung.

hoffe von euch kann mir jemand helfen



lg
Tanne
Tobi1982
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 15:45
Wie ist deine "Anschluss-Situation"?
Der Ton wird über eine externe Anlage ausgegeben, wie ich das rauslese? Wie ist diese angeschlossen?

Wie ist die Situation, wenn du den Ton über die TV-Lautsprecher ausgibst, auch eine Verzögerung? Sollte jedenfalls nicht auftreten.

Normalerweise sollte es klappen, wenn dein Receiver an einen Audioausgang des TVs angeschlossen ist, nicht an einen Ausgang des Mediaplayers.
Beispiel: Ich habe einen analogen Stereoverstärker. Hänge ich meinen BluRay-Player per HDMI an den TV und per Cinch-Kabel an den Verstärker, entsteht durch die unterschiedlichen Signallaufzeiten auch eine Verzögerung zwischen Bild und Ton. Gebe ich den Ton dagegen über den analogen Ausgang des TVs weiter (also per HDMI vom BluRay-Player an den TV und dann per Cinch weiter an den Verstärker), ist die Synchronität einwandfrei.

Gruß
Tobi
Tannelol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 16:33
Also eine Anlage hatte ich nicht angeschlossen, habe nur die TV Boxen verwendet weil ich kurz vorm Umzug grad nicht die lust habe noch die komplett abgepackte anlage auszupacken.

Ich habe folgende Anschlusssituationen durchprobiert:

1. Festplatte via HDMI an den TV -> Effekt: Sound kommt ca. 200ms zu spät, evtl auch mehr, kanns nur abschätzen

2. andere externe Festplatte direkt via USB an den TV -> Effekt: Interner Multimediaplayer spielt wunderbar, keine Verzögerungen o.ä. perfekt synchroner sound also am filmmaterial lags auch nicht

3. Multimediaplatte via HDMI an alten LCD TV -> EFfekt: auch alles ohne Verzögerung perfekt synchron


Das Problem liegt also irgendwie am HDMI Eingang des Pana TV's denke ich, weil sobalds nicht über HDMI läuft alles synchron ist und über hdmi immer der sound zuspät kommt

Ich teste gleich mal die Verbindung zwischen PC und TV

Gibt es zu den HDMI Eingängen irgendwelche Einstellungen wo man Verzögerungen o.ä. verwalten kann? Weil wenn über HDMI alles verzögert kommt wäre ich echt schwer enttäuscht oder hab wohl pech und ein montagsgerät erwischt -.-


LG
Tanne
Tobi1982
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 16:40
Hast du mal einen anderen HDMI-Eingang probiert? Oder mal eine andere Quelle per HDMI am TV? Hat dein Mediaplayer irgendwelche Audio-Einstellungen?
Einzustellen gibt's da - glaube ich - nix am TV, höchstens der VT hat da mehr Optionen als der GT. Ein Blick in die (ausführliche) Anleitung hilft hier weiter.

Keine Sorge, der Normalfall ist das nicht bei den Panasonics, und auch an einen Defekt gleube ich nicht.

Gruß
Tobi
Tannelol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 16:47
Also ich habe mehrere Eingänge ausprobiert, auch verschiedene Kabel, aber am andern TV geht das ja.

Ich hab jetzt mal den einen Eingang als "Spielen" bezeichnet, bei den LG Geräten war das immer so dass die dann andre Einstellungen hatten , mal schauen.

In der BDA steht nichts drin, hab ich mir schon angeschaut.

lipsync hat die multimediaplatte leider nicht, ist zwar jetzt kein großes problem weil der pana auch die filme direkt von der platte spielt und da alles synchron ist

würde das aber doch gerne irgendwie hinkriegen weil man ja auch mal mim bd player o.ä. filme schauen möchte.


evtl. pack ich auch mal den receiver aus und probiere folgendes setup

Festplatte -> Receiver -> TV evtl. lässt sich ja ein negativer delay beim lipsync vom avr eintragen

ist der yamaha rxv471


Lg
Tanne
Tobi1982
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2011, 16:59
Bin da auch ratlos, bei ner einfachen Verbindung Quelle->TV per HDMI und Ausgabe über die TV-Lautsprecher kann es eigentlich zu gar keinen Verzögerungen kommen...

Vielleicht hat jemand anderes hier ja noch Erfahrungen.

Gruß
Tobi
Tannelol
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2011, 17:15
Ich hab halt Angst dass am TV was ist, weil wenn ja will ich den natürlich so früh wie möglich zurückschicken um dann hoffentlich ein gerät zu bekommen was da kein problem hat.

evtl. ist das auch n problem was garkeins ist, ich weiss es nicht, der interne player macht keien verzögerung rein aber sobalds über hdmi ankommt ist halt ne riesen verzögerung da, das fällt direkt auf ohne dass man sehr drauf achten muss


LG
Tanne
Tobi1982
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 17:37
Schließ doch einfach mal nen anderen HDMI-Zuspieler an und probier's damit. Kann mir kaum vorstellen, dass dein TV eine Macke haben soll, die zu einem Ton-Lag führt.

Gruß
Tobi
Tannelol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2011, 19:13
hab andres zuspielgerät benutzt, also den pc

dabei gibts garkeinen sound lag total seltsam

am 37er von lg geht die multimedia festplatte ohne probleme und verzögerung aber aufm pana gibts den soundlag, verstehe ich nicht naja

hatte heut mittag ein wenig panik weil ich dachte der wär kaputt oder so ^^ aber mit pc und dvd player funktionierts glücklicherweise ohne probleme also erstmal beruhigt jetzt

danke für die antworten ^^

thread kann geschlossen werden panik attacke vorbei :x


lg
tanne
Tobi1982
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2011, 19:48
Dann würd ich mich eher im Umfeld deines mediaplayers umschauen, ob da nicht noch mehr Leute Probleme haben. Vielleicht gibt es ja dafür ein Firmwareupdate.

Gruß
Tobi
Nico_Napas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 09:35
Es wird dir zwar nicht wirklich weiterhelfen aber ich kann für dich ausschließen, dass es an deinem Fernseher liegt. Der Ton wird über HDMI immer schneller an den Lautsprechern im Fernseher angelangen als das Bild auf dem Display. Grund: Die interne Signalverarbeitung für Bildinhalte. Diese ist deutlich aufwendiger und rechenintensiver als die decodierung des Audiostreams. Diesbezüglich sorgt der Fernseher schon selbst dafür, dass der Ton synchron mit dem Bildinhalt wiedergegeben wird. Vorrausgesetzt es besteht kein Problem mit dem Zuspieler oder dem zugespielten Material. Zusätzlich unterstützen die aktuellen Modelle mit HDMI 1.4 auch die Funktion LipSync. Freilich geht das schon seit 1.3. Trotzdem muss diese Funktion von dem Zuspieler ebenfalls unterstützt werden. Und da liegt die Vermutung nahe, dass die Multimediafestplatte dies nicht unterstützt. Alternativ versuche ein anderes HDMI Kabel welches dem aktuellen Standard entspricht.
Gabe_Walker
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2011, 12:49
Ich habe das selbe Problem bei meinem vt50 und dem egreat R6a. Ton ist immer später als das Bild. Bei meinem Sony LCD ist alles wunderbar synchron und über Anlage auch. Ist echt Mega übel sowas aber machen kann man da wohl nix.
relaxed71
Neuling
#13 erstellt: 06. Nov 2011, 23:13
Hallo zusammen,

ich hab seit August nen 50vt30, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, allerdings habe ich auch ein Problem mit dem verzögerten Ton:

Ich benutze einen 110'er Panasonic Blu ray-Player. Beide Geräte sind direkt über ein Highspeed HDMI-Kabel verbunden und auf aktuellem Firmware-Stand. Egal, ob ich über die Fernsehlautsprecher höre, oder per Cinch vom Blu ray oder vom TV (über mitgelieferten Tv-Zu-Scart-Adapter) auf meiner analoge Anlage höre, ist der Ton bisweilen wirklich störend verzögert.

Dies fällt besonders bei Konzert Blus rays (z.B. Fanta Vier 3D und Schiller oder auch bei aktuellen Lindenberg). Dort sieht man natürlich die Diskrepanz zwischen Lippenbwegungen und Muttersprache bzw. Schlagzeuger-Bewegungen etc. besonders deutlich.

Ironischerweise besitzt der 110'er Blu Ray-Player eine Audioverzögerung bis 250ms, um das Problem noch zu verschlimmern. Eine Bildverzögerung wäre sinnvoller.

Ärgerlich ist dies, da beide (aktuellen) Geräte vom selbem Hersteller stammen und eigentlich zusammen spielen sollten.

Letztens (vor 1-2 Monaten) hatte ich mein Glück bei verschiedenen Panasonic-Hotlines versucht, bis ich bei einem Spezialisten für Blu ray und TV gelandet. Hat mir nur geraten, mich nicht so auf das Problem zu konzentrien, sondern an dem tollen Rest zu erfreuen...

Es scheint allerdings je nach Disc zu variieren. Wird dort evtl. nicht immer korrekt abgemischt?

Jemand einen Rat?

Danke & Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P55VT30 bei ebay
Plasmatic am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
Ton asynchron beim TH-42PV71F
exi2k am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
HDD - Formatierung bei TX-P55VT30
schweizER-manndli am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX P55VT30
laola78 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX P55VT30 Probleme mit MKV Dateien
m1800 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  14 Beiträge
P55VT30 vs. P55STW50 vs. P55VT50
Diablo82 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  67 Beiträge
TX-P55VT30 Fehler ohne Ende
hauno am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P55VT30 autom. Kino Modus
sennya am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
TX-P55VT30 was ist defekt? kann geschlossen werden!
dvddiego am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.08.2019  –  3 Beiträge
Panasonic TX P55VT30 und Wlan Adapter
laola78 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen