Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

P55VT30 vs. P55STW50 vs. P55VT50

+A -A
Autor
Beitrag
Diablo82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:45
Ich würde hier gern mal Fakten, Meinungen und später gern auch Eindrücke der Geräte zusammentragen.

Nach meinem Reinfall mit dem surrenden VT30 letztes Jahr steht für mich fest, dass es dieses Jahr einer o.g. Modelle wird, sofern nicht wieder ähnliche Macken zu erwarten sind.

Den STW50 finde ich ehrlich gesagt ein echtes Schnäppchen und habe mir mal die Datenblätter so angesehen.

Erster Eindruck:
Der STW50 ist dem VT30 vom Panel her auf jeden Fall überlegen.
Der Unterschied STW50 und VT50 besteht im Großen und Ganzen wohl eher in den Graustufen, wobei der STW50 schon doppelt soviele Graustufen wie das Panel des VT30 mitbringt. Beim VT50 sind es dann wiederum doppelt soviele wie beim STW50.

Der THX Modus ist wohl nur im VT Modell verfügbar, wie wichtig das ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Für mich stellt sich die Frage ob 700 Euro Unterschied zwischen STW50 und VT50 das Bild wert sind.

Vielleicht habt ihr ja mehr Infos als die paar schwarten Zahlen die man auf der HP findet.
telepirat
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:08
also beim vt50 finde ich das One-sheet-of-glass Design schon ziemlich geil, wobei man sich das alles nochmal beim händler richtig ansehen muss. kommt nicht ganz an den samsung d8090 ran, aber panasonic hat sich die jahre da schon echt weiterentwickelt. denk das dieses jahr mein px80 auf jeden fall weichen muss, gerade wenn man sich die review bei hdtv vom st50 durchließt, die scheinen ja vom schwarzwert schon echt begeistert zu sein, dann wirds einen beim vt wohl echt umhauen.


Für mich stellt sich die Frage ob 700 Euro Unterschied zwischen STW50 und VT50 das Bild wert sind.


denk das design bei dem preisunterschied für manche auch eine entscheidene rollen spielen wird.
Diablo82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:11
Jep auf jeden Fall ist das Design des VT50 schon genial.
Der STW50 erinnert vom Design eher an den alten VT30, wobei ich das auch nicht schlecht fand. (Muß dazu sagen ich besitze noch einen PV60E, schlimmer gehts von Design her nicht )

Die Soundkomponenten im VT sind wohl auch hochwertiger als im STW, ist mir persönlich aber egal, da ich eh nen externen AV Receiver nutze.
rephluX
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:25

Diablo82 schrieb:
Für mich stellt sich die Frage ob 700 Euro Unterschied zwischen STW50 und VT50 das Bild wert sind.


Das frag ich mich auch. Allerdings warte ich sowieso mal die Marktpreise ab. Da ich eh erst im Mai einen (ebenfalls) PX80 ersetzen werde, kann es vielleicht sogar sein, dass dann auch keine 700 Euro mehr dazwischen liegen. Wenn man eventuell auch noch die 3D Brillen verkauft, sofern man auf 3D verzichten kann, wird es dann nochmal etwas weniger ;-)
evolution82
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:13
habe mir die frage auch gestellt.

da ich in den englisch-sprachigen foren auch öfters unterwegs bin, hab ich dort mit leuten geschrieben die den ST50 schon unter die lupe nehmen konnten.
alle waren der meinung, dass sowohl farbdarstellung, helligkeit und kontrast deutlich besser ist als der vt30. (wohlgemerkt die us-versionen) schwarzwert mindestens gleich, eher besser als vt30.

da ich aktuell einen gt30 habe und mit dem bild rundum zufrieden bin, hab ich mich deswegen für den stw50 entschieden und bestellt.
ich investiere das gesparte geld lieber ins kalibrieren, einen kurzurlaub, brillen und die ein oder andere bluray. :-)

GT50 dürfte (wieder auf das us modell bezogen) nicht wirklich einen vorteil haben zum StW50, da hard- und softwaretechnisch kaum unterschiede sind.
VT50 wird allerdings erwartet, dass dieser nochmals eine liga besser ist...

jetzt heißts warten... weiß jemand, wann der STW50 in 55" ausgeliefert wird (zumindest planmäßig)?
Italia99
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:33
Habe ja jetzt erst die UVP's auf der Pana HP gesehen!
Und der STW50 ist ja vom Preis her, absolut TOP!

Wenn sich da in Sachen Bildqualität nichts zum VT ändert, ist die Sache geritzt und ich werde meinen S10 gegen nen 55 Zoll STW50 tauschen :-)
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:34

evolution82 schrieb:


da ich aktuell einen gt30 habe und mit dem bild rundum zufrieden bin, hab ich mich deswegen für den stw50 entschieden und bestellt.
ich investiere das gesparte geld lieber ins kalibrieren


Da wird es aber eine herbe Enttäuschung geben, die ST(W) Serie hat keine erweiterten Bildeinstellungen.


evolution82 schrieb:

GT50 dürfte (wieder auf das us modell bezogen) nicht wirklich einen vorteil haben zum StW50, da hard- und softwaretechnisch kaum unterschiede sind.

Die "kaum" Unterschiede:

THX und Professional Bild Modus
Eingebautes WLAN
2500 Hz ffd
24.576 Graustufen
DLNA Server
BOzard
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:43
Laut Betriebsanleitung hat die STW-Serie erweiterte Bildeinstellungen.

Zum STW-GT-Vergleich: zusätzlich haben die GT50er noch einen Dual Core Prozesser. STW nur Single Core. Das dürfte sich sicher auch irgendwie auswirken. Evtl. Internetverwendung, Signalverarbeitung, Medienwiedergabe. Also von "nicht wirklich einen Vorteil haben" kann da eigtl. keine Rede sein.

Nichtsdestotrotz sind die UVPs der STW-Serie super. Zumindest wenn die TVs halten was Vorabberichte versprechen.
evolution82
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:48
[quote="bowieh"]
Da wird es aber eine herbe Enttäuschung geben, die ST(W) Serie hat keine erweiterten Bildeinstellungen.
[/quote]

hmm.. lt. berichten aus england und der bedienungsanleitung (siehe seite 62), gibt es sehr wohl erweiterte Bildeinstellung für Weißabgleich, gamma und farbabgleicht.
im gegenteil - offenbar haben wir diesmal mehr optionen als im us-modell...

[quote="bowieh"]
Die "kaum" Unterschiede:

THX und Professional Bild Modus
Eingebautes WLAN
2500 Hz ffd
24.576 Graustufen
DLNA Server
[/quote]

wie gesagt, nicht meine eigenen erfahrungen, sondern die ausm amiland... und dort von leuten, die eigtl. sehr angesehen sind. (aber da der gt50 nicht in 55" verfügbar ist, war mir dieser sowieso egal)


vielmehr interessieren würde mich, wann diese serie lieferbar ist.


[Beitrag von evolution82 am 20. Mrz 2012, 13:54 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:50

BOzard schrieb:
Laut Betriebsanleitung hat die STW-Serie erweiterte Bildeinstellungen.


Stimmt, nur die Pro Modi fehlen
evolution82
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:51

BOzard schrieb:
Also von "nicht wirklich einen Vorteil haben" kann da eigtl. keine Rede sein.


ich spreche nur von der bildqualität! der dual core prozessor wirkt sich nur auf die multimedia geschichten aus (lt. aussage von pana).

ich will sicher niemanden seinen gt madig machen. ich habe nur berichtet, was ich in englischen foren gelesen und aus meinem kontakt mit usern erfahren habe...
BOzard
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:55
Evtl. könnte der Dualcore Prozessor Auswirkungen auf das SD-Bild haben, bzw. das Upscaling. Aber auch wenn nicht, das galt nur als Ergänzung zu bowiehs aufgezählten Punkten.
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:57
Die US und EU Modelle können nicht 1:1 verglichen werden
Bei der Panelansteuerung unterscheiden sich ST und GT, das sollte sich auf die Bildqialität auswirken.

Was ich aber schon glaube, der ST(W)50 wird bessers Bild als der GT30 haben.
Diablo82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:29
Den GT wirds in 55" wohl leider nicht geben also hat man nur die Wahl zwischen VT und STW.
Warum auch immer bei den GT Modellen bei 50" Schluss ist.

Mir persönlich ist Preis/Leistung des Bildes wichtig.
Mediakram brauche ich nicht, da ich nur das Bild über HDMI reingebe und sonst keine Features nutzen werde außer vielleicht mal die ein oder andere App, sofern sich da was gebessert hat (fand ich grausam beim VT30, vor allem wenn man weiß wie gut Samsung die Sache umgesetzt hat).
Floeee
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:58

Diablo82 schrieb:

Nach meinem Reinfall mit dem surrenden VT30 letztes Jahr steht für mich fest, dass es dieses Jahr einer o.g. Modelle wird, sofern nicht wieder ähnliche Macken zu erwarten sind.


Dir ist aber schon klar das wirklich JEDER Plasma so ein Surren besitzt und dieses auch bei den neuen Modellen vorhanden sein wird?
Je heller die dargestellte Fläche desto lauter wird das Surren und ich für meinen Teil muss sagen das es bei der 30er Reihe eigentlich schon sehr leise ist. Da hat mein Pioneer 427 noch gesurrt wie ein Bienenstock im Gegensatz zum Pana. Also ich an deiner Stelle würde nicht zu viel Hoffnung in weniger Surren legen.
Diablo82
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:09

Floeee schrieb:

Dir ist aber schon klar das wirklich JEDER Plasma so ein Surren besitzt und dieses auch bei den neuen Modellen vorhanden sein wird?
Je heller die dargestellte Fläche desto lauter wird das Surren und ich für meinen Teil muss sagen das es bei der 30er Reihe eigentlich schon sehr leise ist. Da hat mein Pioneer 427 noch gesurrt wie ein Bienenstock im Gegensatz zum Pana. Also ich an deiner Stelle würde nicht zu viel Hoffnung in weniger Surren legen.


Das ist mir schon klar, ist schließlich nicht mein erster Plasma gewesen
Und es war nicht das typische surren, sondern ein zirpen der Inverter, was ein bekannter Produktionsfehler der VT30 Serie (gerade 55" Modelle) war/ist.
Dazu gibts hier Forum auch genug Stoff zu lesen.
Oberon98
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:29
Ich als Zirpgeräuschgeschädigter eines 55VT30 hoffe auch auf eine Verbesserung der Platinenqualität beim VT50
Floeee
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2012, 15:32
Ah ok das wusste ich nicht, hat mein gt30 nämlich nicht

Und das hat wirklich jeder vt30? Na sehr wüst...
Oberon98
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:02
Nö, nicht jeder. Aber gehäuft bei der 55 Zoll Variant (ich hatte zwei Horror-Zirper im Wohnzimmer stehen und noch mal zwei beim Händler zwecks eventuellen Umtausch angehört)
evolution82
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:07

bowieh schrieb:
[Die "kaum" Unterschiede:

THX und Professional Bild Modus
Eingebautes WLAN
2500 Hz ffd
24.576 Graustufen
DLNA Server


achja wlan hat der STW50 ebenfalls.
was meinst du mit dlna server?
ich kann bei diesem punkt keinen unterschied feststellen
SirRabbat
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:48
Wlan haben beide!
DLNA haben beide!

Datenmäßig hat der GT50, was meine Augen auf der Panasonic Seite gesehen haben, nur die 2500hz (STW50 2000hz) und 24.576 Graustufen (STW50 hat 12288). Anschlüsse hab ich jetzt nicht verglichen, interessiert glaube ich auch nicht wirklich. Wer hat schon dauerhaft mehr als 3HDMI Geräte angeschlossen? Notfalls gehts halt über den Av-Receiver.

Eigentlich wollte ich mir ja noch einen GT30 in 50" besorgen, aber jetzt kann ich die 2Monate noch auf den STW warten. Dann darf mein 42" PV71 nach fast 5Jahren endlich in Rente gehen.
telepirat
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:02
glaubt ihr das sich die Hz und mehr Graustufen beim VT wirklich so sehr aufs Bild auswirken?
Diablo82
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:09
Ich glaube nicht.

Der VT30 hatte 600Hz und 6144 Graustufen und in meinen Augen das beste TV Bild, was ich je gesehen hab.
Der STW50 hat doppelt soviele Graustufen und die 3fache Hz.

Ich denke das Spricht auf dem Papier für sich ... und ob der Unterschied zum VT50 mit nochmal verdoppelten Graustufen und 1/3 höhere Wiederholrate zum STW50 wirklich sichtbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber abwarten.... Wobei ich kaum denke, dass man in irgendeinem Markt mal die Möglichkeit zum direkten Vergleich hat. Wenn dann wird man da wohl nur eines der beiden Modelle finden.
bowieh
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2012, 19:15

SirRabbat schrieb:
Wlan haben beide!
DLNA haben beide!


OK, WLAN hat auch der STW, da dürfte ich im Datenblatt vom ST geschaut haben.

DLNA Server hat nur der GT,VT und WT
Damit kann der Fernseher sein TV Bild zu iPad/Android streamen.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:08
Erste Tests bescheinigen dem ST50 ein absolut überragendes Preis Leistungs Verhältnis.

Der ganz grosse Unterschied zum Vorjahresmodell ist das die ganzen Farb und Gamma Einstellungen nun auch dabei sind. War bisher ja nur beim GT Modell oder G Modell verfügbar.

http://www.hdtvtest....t50-201203191731.htm

Dieser Test geht auch sehr genau auf die Schwächen des ST30 ein. Eigentlich Ideal für deine Kaufentscheidung.
NooXy
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Mrz 2012, 20:51
ich warte mal auf die ersten Tests des GT50 ab, bisher ist alles nur Spekulation ob das Bild wirklich nur marginal besser ist, vieles spricht aber wohl dafür.
Vllt. ist der Filter beim GT noch besser und damit tageslichttauglicher.

Ich glaube diesmal dürfte sich der ST50 auch sehr gut verkaufen.

Der VT ist mir jedenfalls zu teuer, auch wenn er wahrscheinlich wie sein WT50 LCD Pendant Kuroschwarz erreichen dürfte.
panafan1510
Inventar
#27 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:25

NooXy schrieb:

Ich glaube diesmal dürfte sich der ST50 auch sehr gut verkaufen.
Der VT ist mir jedenfalls zu teuer

Nö wieso ? Dank der "bösen Aktion" bekomme ich im April den 55VT50 zum Preis von
TX-P55STW50 (UVP) + 1mal Verzicht 4 Personen beim Chinesen
evolution82
Stammgast
#28 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:33

panafan1510 schrieb:

NooXy schrieb:

Ich glaube diesmal dürfte sich der ST50 auch sehr gut verkaufen.
Der VT ist mir jedenfalls zu teuer

Nö wieso ? Dank der "bösen Aktion" bekomme ich im April den 55VT50 zum Preis von
TX-P55STW50 (UVP) + 1mal Verzicht 4 Personen beim Chinesen :D


ja uvp - nur der preis vom stw ist dank der "bösen" aktion ebenso attraktiv
aber jedem das seine :-)


[Beitrag von evolution82 am 21. Mrz 2012, 10:34 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#29 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:54
Was für ne böse Aktion

Bin ich hier der einzige der aufm Schlauch steht ?
panafan1510
Inventar
#30 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:22

Floeee schrieb:
Was für ne böse Aktion

@Floeee
das dürfen wir dir nicht sagen , da hier KGB , CIA , BND und alle anderen mit hören/lesen
drSeehas
Inventar
#31 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:23

Floeee schrieb:
Was für ne böse Aktion ...

Wahrscheinlich ist eine HIFI-FORUM-Sammelbestellung gemeint.
Floeee
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:25
Aaah OK ^^

Ich bin halt beim blind bestellen etwas skeptisch bevor es richtig gute Tests gibt. Hat man bei dieser Sammelbestellung dann überhaupt ein Rücktrittsrecht?
drSeehas
Inventar
#33 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:28

Floeee schrieb:
... Hat man bei dieser Sammelbestellung dann überhaupt ein Rücktrittsrecht?

Das solltest du in dem entsprechenden Thread fragen.
Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät...
helper21
Stammgast
#34 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:30
wenn Du damit die 2 Wochen bei Onlinekauf meinst, dann: Nein, ist nämlich keiner
Floeee
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:06
Ok dachte ich mir schon. Na ich hab den gt30 erst ganz neu. Das käme für mich im Moment noch nicht in Frage, aber dennoch schaue ich mir den Vergleich hier an, da mir die 50 Zoll jetzt schon zu klein sind
Plasmatic
Inventar
#36 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:55
Hat jemand schon Infos darüber, wie es mit der Entspiegelung bei den STW50ern aussieht?
Floeee
Inventar
#37 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:11
Angeblich soll die Folie verbessert worden sein. Aber wirkliche Tests gibt es dazu noch nicht. Wobei ich sie schon beim gt30 als sehr gut empfinde. Hab mir heute nochmal den S10 angesehn und das ist kein Vergleich mehr obwohl der viel heller ist sieht man tagsüber wesentlich weniger.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:41
Hier müssen wir in Europa ganz genau hinschauen.

In den USA haben das ST50 und GT50 Modell den selben Filter. Das Infinite Black Pro Panel.

Aber bei uns unterscheiden sich die beiden Modelle. Der ST 50 hat den High Contrast Filter und der GT50 den High Contrast Filter Pro.

Somit ist der ST50 hier bei uns im Vergleich zum US Modell schon wieder abgespeckt.

Beim ST30 war in der USA die Gamma Einstellungen und Farbkalibrierungseinstellungen enthalten, bei uns natürlich nicht.

Natürlich sind die Modelle die mehr spiegeln auch heller. Es ist schliesslich keine Lichtreduzierende Folie davor, dafür ist der Schwarzwert besser, da das Restleuchten noch durchschimmert.

Daher waren die Pioneer Kuros so gut, die hatten eine starke Filterscheibe und (mit hohem Stromverbrauch) eine sehr hohe Helligkeit (das hat die EU mit Ihrem Stromsparvorschriften nun unterbunden).

Die Herausforderung ist jetzt stromsparend genug Helligkeit erzeugen zu können, um auch durch eine stark filterende Scheibe ein helles Bild zu erzeugen.

Deshalb muss man sich den ST50 und GT50 genau anschauen. Denn mir persönlich ist ein helleres Bild lieber als eine extrem gute Antireflexion.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:43
Korrektur:

Es ist schliesslich keine Lichtreduzierende Folie davor, dafür ist der Schwarzwert besser, da das Restleuchten noch durchschimmert.


Es war natürlich gemeint:

dafür ist der Schwarzwert schlechter

;-)
Nick11
Inventar
#40 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:07
55" wäre auch für mich genau richtig.

Und zum Glück scheint der ST50 richtig gut zu sein, wie auch dieser Test von gestern nahelegt:
http://www.avforums....a-TV_281/Review.html

Leider ist gerade das 55"-Modell in der ST-Serie preislich ungünstig positioniert, d.h. sehr weit über dem 50" und (im Verhältnis) leider schon recht nahe am 65".
Scheinbar möchte man hier ein bisschen Kaufkraft abschöpfen - vielleicht auch, weil die GT-Serie in 55" nichts mehr bietet und die Kunden dann eher zum ST schauen könnten.


[Beitrag von Nick11 am 23. Mrz 2012, 12:09 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#41 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:27
richtig gut ist auch die 30er Reihe.

Lies einfach mal im entsprechenden Thread nach wo die Unterschiede zu Genüge diskutiert werden. die 50er sind sicherlich überall ne Spur besser, aber die wirklichen Kritikpunkte wurden nicht ausgemerzt. Also die große Neuerung sucht man vergeblich.

edit: In dem Test steht absolut nichts zu den Kritikpunkten wie dem 50Hz Bug oder der geringen Helligkeit im Verhältnis zum Stromverbrauch. Klar erscheint ein TV dann richtig gut in einem Test.


[Beitrag von Floeee am 23. Mrz 2012, 12:32 bearbeitet]
mburikatavy
Inventar
#42 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:31

Bruce2019 schrieb:

Natürlich sind die Modelle die mehr spiegeln auch heller. Es ist schliesslich keine Lichtreduzierende Folie davor, dafür ist der Schwarzwert besser, da das Restleuchten noch durchschimmert.

Daher waren die Pioneer Kuros so gut, die hatten eine starke Filterscheibe und (mit hohem Stromverbrauch) eine sehr hohe Helligkeit (das hat die EU mit Ihrem Stromsparvorschriften nun unterbunden).

Die Herausforderung ist jetzt stromsparend genug Helligkeit erzeugen zu können, um auch durch eine stark filterende Scheibe ein helles Bild zu erzeugen.


Hi,

das würde doch bedeuten, dass sich GT und ST in DUNKELHEIT beim Schwarzwert nichts nehmen, weil die Folie doch nur Licht absorbiert, das von AUßEN kommt.

Heißt das, wenn man in Dunkelheit schaut, dass es dann bezüglich Schwarzwert vollkommen wurscht ist, ob man jetzt nen 65"er VT oder ST hat?

Viele Grüße,

mburikatavy
Floeee
Inventar
#43 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:35
Hier steht alles dazu drin:

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=10506

Und nein dem ist nicht so, klar ist der VT in einigen Punkten besser.


[Beitrag von Floeee am 23. Mrz 2012, 12:36 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#44 erstellt: 23. Mrz 2012, 12:46

Floeee schrieb:
die 50er sind sicherlich überall ne Spur besser, aber die wirklichen Kritikpunkte wurden nicht ausgemerzt. Also die große Neuerung sucht man vergeblich.

edit: In dem Test steht absolut nichts zu den Kritikpunkten wie dem 50Hz Bug oder der geringen Helligkeit im Verhältnis zum Stromverbrauch. Klar erscheint ein TV dann richtig gut in einem Test.

Eines ist doch klar: die persönliche Sichtung bleibt abzuwarten. Und Revolutionen gibts nicht mehr. Hast du damit gerechnet?

Wirkliche Kritikpunkte, ach so? Da gehen die Meinungen doch weit auseinander, auch und gerade die 50Hz und Stromverbrauch betreffend. Vor allem aber solltest du den verlinkten Test erstmal lesen, bevor man behauptet, er würde die Themen ausklammern. Und Stromverbrauch: ja, wissen wir seit Jahren, kauf bitte LCD.

Ob du das glaubst ist egal, aber ich bin mit dem Bild meines PX80 aus 2008 - vor allem im Vergleich zu aktuellen LCD's - noch top zufrieden, nur das Schwarz ist ein bisschen zu hell und das Bild nat. viel zu klein.

Wenn der ST50 lt. einem weiteren Test ein besseres Schwarz liefert als ein VT30, nun auch Kalibrierungsmöglichkeiten bietet und diverse andere kleinere Verbesserungen, finde ich das Gemecker doch arg überzogen. Erst recht für den Preis.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Panasonic die ST-Serie praktisch noch dem Einsteiger-Bereich zurechnet. Dazu, und zu folgendem Kontext, sollte man die Meckerei mal setzen:

"...thanks to the inclusion of the white balance control and colour management system, we were able to calibrate a reference performance in terms of greyscale and colour gamut. Once you added in the excellent video processing and motion handling and the results were impressive with standard definition content and absolutely superb with high definition content. However, the area where the P50ST50B really excelled was in terms of black levels, producing some of the best blacks we have seen. In fact, considering how much the P50ST50 costs, the black levels were quite remarkable and gave the entire image a wonderful level of contrast without sacrificing shadow detail. The dynamic range was also impressive, thanks in part to the additional brightness in the panels this year.

There were no problems with floating blacks or brightness pops and we used test patterns to check the uniformity of the screen itself, which was very good with no signs of the dreaded green 'blobs' that were reported on some of last year's Panasonic plasmas."


[Beitrag von Nick11 am 23. Mrz 2012, 12:55 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 23. Mrz 2012, 17:57
Nein.

Es ist generell so das die Plasma Zellen, wenn sie schwarz darstellen sollen eine gewisses Restleuchten erzeugen. Dieses Restleuchten ist stetig verringert worden, da die TV heutzutage sehr effizient arbeiten. Damit das Restleuchten nicht durchschimmert, wird dies mit einem schwarzen Filter geblockt. Ist der Filter stark genug hat man perfektes Schwarz.

Das kann man bei den LCD LED Modellen auch schön sehen.

Jetzt kommt aber das Problem. Damit durch diesen Filter dann noch ein ausreichend helles Bild erzeugt werden kann, braucht man entweder viel Strom, oder sehr effiziente leuchtstarke Plasmazellen. Und aus diesem Kompromiss von Helligkeit, Stromverbrauch und Schwarzwert entsteht ein Top Gerät.

Die Kunst ist es einen Filter zu bauen der das Restleuchten gänzlich eliminiert und eine Helligkeit zu erzeugen die trotz des starken Filters hell genug ist. Pioneer hat das ja mit den Kuros gemacht, da gab es aber noch keine Stromverbrauchs Vorgaben von der EU.

Spätestens mit den OLED TV haben wir dann perfekte Schwarzwerte von 0.
klaus11111
Stammgast
#46 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:45

Bruce2019 schrieb:
Hier müssen wir in Europa ganz genau hinschauen.

In den USA haben das ST50 und GT50 Modell den selben Filter. Das Infinite Black Pro Panel.

Aber bei uns unterscheiden sich die beiden Modelle. Der ST 50 hat den High Contrast Filter und der GT50 den High Contrast Filter Pro.

Somit ist der ST50 hier bei uns im Vergleich zum US Modell schon wieder abgespeckt.

Beim ST30 war in der USA die Gamma Einstellungen und Farbkalibrierungseinstellungen enthalten, bei uns natürlich nicht.




Hi Bruce2019,
in der amerikanischen (unter :Filter) und der deutschen(unter Kontrastverhältnis) Beschreibung steht beidemale Infinite Black Pro.
High Kontrast Filter (Pro) wird auf der amerikanischen Seite gar nicht erwähnt.
Ich hab die deutschen Datenblätter verglichen :

High Kontrast Filter: ST33,GT30 und STW50
High Kontrast Filter Pro:VT30 und GT50
High Kontrast Filter Ultra:VT50

Infinite Black Pro haben sie alle !!
Infinite Black Ultra hat der VT50.

Gruß

Klaus


[Beitrag von klaus11111 am 23. Mrz 2012, 21:54 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#47 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:22
Der STW50 bekommt somit den gleichen Filter wie der GT30? Liest sich eigenartig...
drSeehas
Inventar
#48 erstellt: 24. Mrz 2012, 10:21

klaus11111 schrieb:
... High Kontrast Filter: ST33, GT30 und STW50

Hier fehlt noch der GW30.

Floeee schrieb:
Der STW50 bekommt somit den gleichen Filter wie der GT30? ...

... und der GW30 und der ST33.

Liest sich eigenartig...

Warum?
Floeee
Inventar
#49 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:03
So wie Bruce das erklärt hat, hat die Folie den größten Anteil an nem guten Schwarzwert. Wird dann nur der Schwarzwert der GT50 und VT50 verbessert, aber der der andren Modelle bleibt in etwa gleich und ändert sich nur minimal?
klaus11111
Stammgast
#50 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:56
[quote="drSeehas"][quote="klaus11111"]... High Kontrast Filter: ST33, GT30 und STW50[/quote]
Hier fehlt noch der GW30.
[quote="Floeee"]Der STW50 bekommt somit den gleichen Filter wie der GT30? ...[/quote]
... und der GW30 und der ST33.
[quote]Liest sich eigenartig...[/quote]
Warum?[/quote]


Der GW30 hat den gleiche Filter wie der GW20.
Wenn Du ST33 und GW30 nebeneinander stehen hast(im MM bei Neonlicht),siehst Du einen deutlichen Unterschied.
ST33 und GT30 hingegen sind fast identisch.

Gruß
Klaus


[Beitrag von klaus11111 am 24. Mrz 2012, 15:25 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#51 erstellt: 24. Mrz 2012, 16:51

klaus11111 schrieb:
... Wenn Du ST33 und GW30 nebeneinander stehen hast(im MM bei Neonlicht),siehst Du einen deutlichen Unterschied.
ST33 und GT30 hingegen sind fast identisch...

Ich habe genau das gemacht, was du gemacht hast:
klaus11111 schrieb:
Ich hab die deutschen Datenblätter verglichen

Und laut Datenblätter haben GW20, ST33, GW30, GT30 und STW50 alle einen "High Contrast Filter".
http://pdfprinting.p...asp?model=TX-P42GW20
http://pdfprinting.p...sp?model=TX-P42ST33E
http://pdfprinting.p...asp?model=TX-P42GW30
http://pdfprinting.p...sp?model=TX-P46GT30E
http://pdfprinting.p...sp?model=TX-P42STW50

Wenn du da Unterschiede zwischen ST33 und GW30 siehst, liegt es an etwas anderem und nicht am Filter oder die Datenblätter sind falsch. Du hast die Wahl.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX P55VT30
laola78 am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
TX-P55VT30 bei ebay
Plasmatic am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
P55VT50 - Aspect Taste
themediaman am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  36 Beiträge
TX-P55VT50 Mainboard defekt?
dboxuser am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2019  –  3 Beiträge
pv71 vs. pv60 vs. pv45 vs. pv70
miri-1982 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P55STW50
mel29 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
PV71F vs. PX80E vs. PX8E
lanza38 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
50pz800 vs. 50pz80 vs. 46pz85
Honker am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge
GW20 vs. S20 vs. G20
bawarri0r am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  7 Beiträge
V20 vs. GT20 vs. VT20
kn0w1t4ll am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen