Pana TX-P50U30E bei Kameraschwenks Schleier bei Konturen. Bildeinstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
sepphorst1337
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 19:49
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Panasonic TX-P50U30E für mein Wohnzimmer gekauft. Erst habe ich ihn mit DVBT betrieben, doch die geringe Programmauswahl und kein HD hat mich gestörrt. Zudem waren bei Kameraschwenks (z.B. bei Dokumentationen, wenn die Kamera von einem Raumeck in das nächste schwenkt, nicht besonderlich schnell) waren die Konturen / Kanten irgendwie unscharf, es war ein leichter pixliger Schleier rum.

Gut, dann hab ich mir ein Kabel gekauft und jetzt beziehe ich über den Hausanschluss eines privaten Kabelanbieters das Kabelfernsehen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass dieses Problem bei Kameraschwenks immer noch besteht. Liegt das vielleicht an den Einstellungen? Das Menü ist so voll mit Fachausdrücken (wie z.B. P-NR, Pixel Orbiter, 16:9 Overscan, Seitliche Bildanteile, optimierte Auflösung usw.), dass ich mich nicht recht auskenne. Ich habe mal gehört, man solle alle "Bildverbesserer" ausschalten. Doch was sind wichtige Funktionen?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die optimalen Bildeinstellungen posten könntet.

DANKE =)
sepphorst1337
Neuling
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 21:00
keiner einen einfall?? :/
Skaarah
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 00:53
Könnt 50Hz Bug sein.
Diesen könnte man mit IFC auf Mittel bzw. an stark mindern, wenn der U30 das hat.
sepphorst1337
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 19:11
Was ist der 50Hz-Bug?

Ich habe das Gefühl, dass das Unscharfe bei Kameraschwenks bei den Konturen (der Nebel / Schleier) bei 50 Hz weg ist. Jedoch sehe ich halt bei weißen Flächen auf der anderen Seite, auf der das Auge nicht hinschaut, ein leichtes Flackern - typisch für eine niedrige Hz-Einstellung. Also auch keinen Lösung........ Was ist der offizielle Weg um den 50Hz-Bug zu fixen?

Eine IFC-Einstellung habe ich nicht gefunden Auch im Setup nicht...


Ist das ein Bug nur bei Kabelanschluss oder woran liegts?? Habe ich da ein Recht auf einen Umtausch bei Panasonic?

Mit meinem alten 37er Panasonic habe ich keine Probleme gehabt :/


Bitte um weitere Hilfe, habe schließlich fast 700 Euro für den TV gezahlt und jetzt so nen Schönheitsfehler!? *ärgerlich*
sepphorst1337
Neuling
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 22:09
Kann mir keiner weiterhelfen? Bin ich so alleine mit meinem Problem? :/

Wo kann ich nen Techniker von Panasonic anrufen (keine kostenpflichte Hotline), damit sich der das Problem vielleicht mal anschaut??
Skaarah
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2011, 07:36
Der 50Hz Bug kam afaik mit der letzten Generation, sprich 20er zu Panasonic.
=> er hat Probleme 50Hz Material (in Europa halt Stand der Dinge...) sauber darzustellen.
Machen kann man dagegen eigentluch nichts, ausser IFC (Zwischenbildberechnung) anzuschalten.
Hier weiß ich aber nicht, ob der U30 das kann.
Bei mir findet man die Einstellung unter Menü -> Bild -> Erweiterte Einstellungen -> IFC aus/mittel/hoch

Lösen kann das evtl Panasonic mit nen FW Update, aber da ist heute nocht nichts bekannt ob, geschweige denn wann eins kommt.

Falls du mehr zum 50Hz Bug wissen willsz benutz bitte die Suche. Beschränke diese auf Panasonic Plasma und du wirst genug Lesestoff finden.

Immer vorausgesetzt es ist der 50Hz Bug, was aber wie gesagt irgendwie danach klingt.

Edit: das andere ist das Flächenflimmern, das wird i.d.R. Mit der Zeit besser, aber ganz weg geht es normal nicht. Ist aber afaik ne Plasmaeigenschaft, von daher "Stand der Technik"


[Beitrag von Skaarah am 05. Jul 2011, 07:42 bearbeitet]
sepphorst1337
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2011, 21:19
Sehe ich das richtig, das jedes Programm aus meinem digitalen Kabelanschluss eh auf 50 Hz läuft und ich keinerlei Vorteil von der Einstellung 100 Hz habe (bei meinen Fernsehprogrammen)?

Bei ARD und ZDF und Arte HD zeigt er nachm Umschalten immer 720p und 50Hz an, bei den Nicht-Hd-Programme nix. Also läuft eh nur alles auf 50 Hz?

Kann man sich nicht so nen Video auf SD-Karte ziehen um es dann auf dem TV abzuspielen, damit man schaut ob es der 50 Hz-Bug ist? Weil irgendwie nicht sicher, ist halt schwierig zu beschreiben.... Oder gibts nen Youtube-Video die alle möglichen Bugs auflistet und ich kann dann sagen ob meiner dabei ist :E

Hat jemand die Nummer vom Panasonic-Service, bei dem man einen Service-Angestellten "bestellen" kann?


btw. IFC hat mein 50U30E anscheinend leider nicht
Skaarah
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2011, 21:42
Ein beispiel für den 50Hz Bug ist Fußball und da grad WM ist, sollte ein Spiel schnell gefunden sein.
Achte bei Kamaraschwenks über die Totale mal auf die Mittellinie.
Soweit ich weiß wird die dann während des Schwenks "doppelt" und "bund" angezeigt, statt einfach nur ne weiße Linie.

Edit: bgzl Pana Service: panasonic.de oder im Handbuch, ne andere Nummer hab ich auch nicht.
Problem: Wenn der nichts findet, kann es sein, dass der Einsatz was kostet. Sollte man evtl. beim Anruf erfragen bzw abklären.


[Beitrag von Skaarah am 05. Jul 2011, 21:45 bearbeitet]
sepphorst1337
Neuling
#9 erstellt: 31. Jul 2011, 19:12
Also, das Problem liegt wohl echt an den 100 Hz. Sobald ich auf 50 Hz schalte, merkt man den Fehler kaum mehr....
so ein Scheiß. Gibt es nen Bugfix für den Bug?
heiner1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 01:15
Also bei meinem 42U30E ist dieser Bug nicht. Läuft alles prima mit 100 Hz. Muss mal beim Panasonic Service fragen ob es ein Bugfix gibt.


[Beitrag von heiner1 am 04. Aug 2011, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
P50U30E
shigi76 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P50U30E Erfahrungen
wackaman am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  386 Beiträge
Panasonic TX-P50U30E
jean_k am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Frage zum Tx-P50U30E
serioussame am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  4 Beiträge
tx-p50u30e wandhalterung
old_juergen am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  10 Beiträge
panasonic tx-p50u30e - firmware update?
devilsown am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Unterschied TX-P50S20E und TX-P50U30E
Icecube am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
eure optimalen Einstellungen TX-P50U30E
SpeedyDL am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen TX-P65VTW60
500E am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen