Bild ohne 16:9 Overscan verschobenu.a. Fragenb

+A -A
Autor
Beitrag
wackaman
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 07:01
Es geht um TX-P50U30E

Hallo, mich stört es, dass ich an meinem Plasma den 16:9 Overscan aktivieren muss...
Mache ich das nicht, dann habe ich links etwa einen 3cm breiten schwarzen Rand und Unten etwa 1-2cm einen schwarzen Rand.
Dazu kommt, dass es in diesem Bereich stark flimmert.
Mache ich den 16:9 Overscan an, sind die schwarzen Balken zwar weg, aber dafür zoomt sich das ganze Bild ja auf.

Kann man ev. im Servicemenü die Bildlage einstellen?
Wenn ja, wie komme ich da rein und wo muss man dazu eingreifen.

Dann noch eine Frage zur Qualitätsbeurteilung:
Wie und womit kann ich den Schwarzwert und die Dunkel Dunkler Abstufung gut testen?

Und dann noch eine Frage:
Die Schwenks, bei z.B. Live Fußball sehen nicht wirklich toll aus.
TV hat jetzt ca. 30 Stunden Laufzeit.
Liegt das daran, dass der Plasma noch nicht "eingefahren" ist?


[Beitrag von wackaman am 09. Aug 2011, 09:40 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 10:35
Wozu machts du noch einen Thread auf ?

Der Fernseher zoomt immer, ausser bei 1080i/p.
Warum gerade der minimale Zoom bei Overscan aun/aus stört, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Im Service Menü kann die Bildlage eingestellt werden, nur wohin ?

Auch auf einem Sender ändert sich von Sendung zu Sendung die Bildlage.

Zu den Schwenks, nach 30 Stunden ist der Plasma noch nicht eingefahren. Wunder würde ich mir von einem Einstiegsgerät aber nicht erwarten.
wackaman
Stammgast
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 11:13
Da Du den anderen Thread gesehen hast, hätte mich natürlich dort eine Antwort gefreud.
ich habe aber bereits dort meine Bedenken geäußert, hoffentlich nicht der einzige Käufer hier zu sein.

Natürlich aber vielen Dank für Deine Antwort.

1. Bildlage.
Die Bildlage ist immer gleich Falsch.
Wenn das Bild falsch liegt, dann ist immer der Abstand rechts und unten gleich breit.
Ich meine auch, dass das immer NUR bei 1080i falsch ist.

2. Bildlage falsch oder richtig.
Ich bezeichne dann eine Bildlage als falsch, wenn das Bild z.B. nicht mittig im Panel ausgerichtet, es verdreht oder verzerrt ist.
Bei mir steht das Bild, ohne Overscan zu weit rechts und zu weit oben.
Es fehlt also jetzt bereits, ohne Overscan rechts und Oben Bildinhalt, nutze ich Overscan, wird das Bild etwas vergrößert dargestellt, aber insgesammt, somit fehlt nun noch mehr Inhalt rechts und Oben.

3.
Overscan, habs mal gemessen, am Bildschirm, vom Logo ausgehend, verschiebt sich das Logo bei Overscan um 1,5cm nach Außen. (Bei meinem 50")

4. Einstiegsgerät.
Ich hatte vorher ein 42" Philips Full HD LCD 3604-12 Bildschirm, mit wesentlich längerer Reaktionszeit als der billigste und schlechteste Plasma, zudem hatte der LCD nur 50 Herz...
Dennoch, sahen dort die Schwenks besser aus.

5. Einlaufphase.
Womit kann ich die Einlaufphase positv beeinflussen?
Rauschbilder vom Analogen Tuner ohne Signal funktionieren leider nicht, da nach einiger Zeit sich Balken bilden und im Bild bleiben ohne sich zu bewegen, ich befürchte daher Einbrenneffekte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX730e Bild/Zoomformate - Overscan ?
Bulova am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  33 Beiträge
Einfahren ohne Overscan
thomas-m am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zu 16:9 Seitenverhältniss
housy am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  18 Beiträge
Bild justieren bei overscan
ffqp1 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Overscan PV60
uwzl am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Ohne Overscan kleine schwarze Balken ?
smello am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Probleme ohne Overscan beim 46PZ85
alphacentauri2010 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Premiere 16:9 Übertragung verzerrt
knuffbuff am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Bild seitlich begrenzt bei 16:9 Auflösung
Route-66 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
Overscan Problem
Kayg am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen