Frage zu 16:9 Seitenverhältniss

+A -A
Autor
Beitrag
housy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 23:30
Hallöle,

hab gestern endlich nach langem warten meinen Panasonic PV60E bekommen und bin soweit restlos begeistert. Muss vielleicht noch erwähnen das dies mein erster 16:9 Fernseher ist. Nun dann zu meiner Frage:
Hab heute auf ZDF das WM Spiel geguckt, welches ja in 16:9 ausgestrahlt wird. Hab dann logischerweise am Plasma 16:9 eingestellt und wie erwartet wurde das Bild bildschirmfüllend ohne Balken dargestellt, was ja auch so sein soll.
Komischerweise war das Bild dann in der vertikalen stark gestaucht, sprich alle Spieler waren klein und dick!
Hab ich da was falsch verstanden mit den Seitenverhältnissen?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 23:33
Du willst bestimmt das hier lesen:

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-bildformate.php

Gruss
Jochen
Compiguru
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 23:42
Öhm, also eigentlich dürfte nichts gestaucht sein, odeR? ich hab auch den Pana 42pv60e und da fussball in 16:9 ausgestrahlt wird (nich cinemascope oder so), sollte das Bild doch Bildschirmfüllend und lebensecht sein, oder nicht?

ciao
compiguru
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 23:45

Compiguru schrieb:
...und da fussball in 16:9 ausgestrahlt wird...

Letterbox, anamorph, ...?

Sat, Kabel, analog, digital, ...?

Siehe o.g. Link.

Gruss
Jochen
housy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 23:47

Compiguru schrieb:
Öhm, also eigentlich dürfte nichts gestaucht sein, odeR? ich hab auch den Pana 42pv60e und da fussball in 16:9 ausgestrahlt wird (nich cinemascope oder so), sollte das Bild doch Bildschirmfüllend und lebensecht sein, oder nicht?

ciao
compiguru


So hab ich das eigentlich auch verstanden!

@Master_J
Werd mich dann noch über deinen Link hermachen und probieren mehr rauszukriegen.

Noch zur Info, hab ne digitale Sat-Anlage...


[Beitrag von housy am 21. Jun 2006, 23:48 bearbeitet]
holms
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jun 2006, 00:03
Zitat:"Hab dann logischerweise am Plasma 16:9 eingestellt".

Was zunächst eher unlogisch als logisch erscheint. Ich tippe mal auf analoges Kabel. Wenn ich dann das dort nur letterboxed vorliegende Signal manuell auf 16:9 umschalte, sehe ich Spieler, die stark abgenommen haben und einen langen Hals machen.

Anamorph wird die WM ausschließlich auf dem digitalen Übertragungsweg gezeigt. Zumindest habe ich es im Vorfeld so verstanden. Gern lasse ich mich aber auch eines besseren belehren.

Gruß,
holms
Compiguru
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 00:05

Master_J schrieb:

Compiguru schrieb:
...und da fussball in 16:9 ausgestrahlt wird...

Letterbox, anamorph, ...?

Sat, Kabel, analog, digital, ...?

Siehe o.g. Link.

Gruss
Jochen


Hm, ich dachte bei Formatfragen ist die Art der Zuspielung egal? Wir reden ja nicht über die Qualität

@housy
Btw, haste Auto Aspect an? Bei mir is das die beste Einstellung, der PAna merkt automatisch was er mit dem Bild machen soll. Funzt eigentlich ganz gut. Und hast Du den Receiver auf 16:9 eingestellt (falls man das kann)?

Ciao
compiguru
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 00:10

Compiguru schrieb:
Hm, ich dachte bei Formatfragen ist die Art der Zuspielung egal? Wir reden ja nicht über die Qualität ;)

Nö, bei mir im analogen Kabel ist Letterbox mit Zoom-Signal das höchste der Gefühle.
Wenn ich da manuell auf die 16:9-Entzerrung (für anamorphe Quellen) schalte, habe ich auch brasil^W kleine dicke Spieler.

Gruss
Jochen
alexdfe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 00:13
zdf analoges kabel bei auto einstellung -> schaltet meiner um auf 16:9.
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 00:17
Meiner auch bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Bleibt aber dabei, dass nur Letterbox gesendet wird.
Kannst ja den Auto-Zoom mal rausnehmen und das Ursprungssignal begutachten.

Gruss
Jochen
Compiguru
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 00:19
Hm, ich glaub ich bin zu blöd Ich seh doch, wenn ich auf 4:3 stelle, schwarze Balken oben und unten. Und zwar die dünnen schwarzen balken, also dachte ich, handelt es sich bei Fussball um eine Sendung, die im Format 16:9 ausgestrahlt wird. Wenn mein TV also auf 16:9 umschaltet, müsste ich das Bild doch bildschirmfüllend und in keinster Weise verformt sehen? Wo ist mein Fehler? Gebt mir nen Tip, den Rest lese ich nach

ciao
compiguru
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2006, 00:25
Definiere "auf 16:9 umschalten".
Bei mir bezeichnet das die anamorphe Entzerrung.

Letterbox-Balken kriege ich mit "Zoom 1" weg (Thomson/Telefunken).
Da wird wirklich nur gezoomt (Seitenverhältnis unverändert), nicht ge-/entzerrt.

Hat eigentlich jemand Posting #2 gelesen?

Gruss
Jochen
Compiguru
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2006, 00:30
Jo, hab #2 gelesen. Mit Umschalten meine ich evtl. das zoomen, denk ich. Auf jeden Fall sind die schwarzen Balken weg. Wenn er zoomt müsste ja links und rechts ein bissrl was vom ursprünglichen Bild fehlen, oder? Ich werd morgen ma gucken, jetzt bin ich durcheinander und hab ka mehr wie mein Bild nu eigentlich aussieht

Ciao und gute Nacht
compiguru
housy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2006, 00:40

Compiguru schrieb:

@housy
Btw, haste Auto Aspect an? Bei mir is das die beste Einstellung, der PAna merkt automatisch was er mit dem Bild machen soll. Funzt eigentlich ganz gut. Und hast Du den Receiver auf 16:9 eingestellt (falls man das kann)?

Ciao
compiguru


Wusste nicht das man im Receiver auch auf 16:9 umschalten kann. Werde dies mal versuchen... Danke für den Tip
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2006, 00:40

Compiguru schrieb:
Wenn er zoomt müsste ja links und rechts ein bissrl was vom ursprünglichen Bild fehlen, oder?

Nicht wenn der Bildanteil innerhalb der Letterbox-Balken auch das Seitenverhältnis 16:9 hat.
Klappt bei den ÖR eigentlich immer ganz gut.

Gruss
Jochen
mikesan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2006, 08:59
Bei anamorphen 16:9 Signalen NIEMALS manuell auf 16:9 schalten, sondern auf AutoAspect. Der Pana sollte dann automatisch auf BREITBILD umschalten. Da ist das Bild dann bildschirmfüllend, unverzerrt und es wird auch nichts abgeschnitten.
Wenn man den Pana dagegen manuell in den 16:9 Modus "zwingt", dann sind anamorphe Signale aus welchem Grund auch immer , gestaucht.
willi83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2006, 09:36
Wenn ich meinen Receiver auf 16:9 schalte und den Fernseher auf Auto Aspekt lasse zeigt der Fernseher dann Breitbild, aber bei vieken Premiere Kanälen bleiben die Balken noch vorhanden, warum?
housy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jun 2006, 16:40
Hab nun meinen Sat Reveiver auf das 16:9 Verhältnis umgestellt und siehe da das Problem war behoben. Danke nochmals für die prompte Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
16:9 (Breitbild) aufgeblasen.
BigBrinu am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Premiere 16:9 Übertragung verzerrt
knuffbuff am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Hilfe: kauftipp tv 16:9 pana
do-tiger am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  11 Beiträge
Bild seitlich begrenzt bei 16:9 Auflösung
Route-66 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
TH-42 PV500E 16:9 Format
Plasma25 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
TH42PA50 mit schwarzen Balken bei 16:9
rastiss am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Automatische Umschaltung 16:9 TH-42PX71F
MatzelinoTH am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Abgeschnittenes 16:9 bei Panasonic TH42PV500
linus76 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
Formatproblem 16:9 TH-42PX60E !Hilfe!
Alex2425 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen