16:9 (Breitbild) aufgeblasen.

+A -A
Autor
Beitrag
BigBrinu
Neuling
#1 erstellt: 24. Sep 2007, 15:41
Hallo miteinander

Bin neu hier und habe mich auch schon in den Foren schlau gemacht, jedoch bis dato keine Hinweise einer Lösung für das folgende Problem gefunden.

Vor einigen Tagen erstellte ich mit Magix Foto auf CD/DVD Ver. 7.x eine Bildschau mit dem Format 16:9. Habe meine Bilder vorgängig und sorgfältig auf 16:9 skaliert bzw. die Grösse auf 1920 × 1080 Pixel angepasst. War eine heiden arbeit....

Anschliessend habe ich die so gebrannte DVD im DVD-Player meines Notebooks getestet. Alles wunderbar. Die Texte und Hinweise in den Bildern wurden an korrekter Position abgebildet. Exakt das Ergebnis, welches ich in der Magix-Software eingestellt hatte.

Danach schob ich die DVD in meinen Pioneer DVD-Player und betrachtete die DVD auf meinem bereits einjährigen Plasma Panasonic TH-37PV60E. Die Farben und der Kontrast der Bilder war hervorragend, nur wurden die Schrifteinblendungen nicht vollständig angezeigt. Kurzum stellte ich fest, dass das vom Panasonic korrekt erkannte 16:9 Format leicht vergrössert wird mit der Folge, dass auf allen Seiten ein paar wesentliche Bildinformationen schlichtweg nicht angezeigt werden.

Habe den DVD-Player gewechselt und den gleichen Effekt gehabt. Es muss also scheinbar am Panasonic liegen. Habe jede Einstellung durchgecheckt und getestet. Kein Erfolg.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat vielleicht sogar eine vernünftige Erklärung dafür.

Bereits vielen Dank für euer Feedback.

Grüsse Bruno
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2007, 15:50
Hört sich nach Overscan an. Hier ein Auszug von Wikipedia:

Bei der Produktion von Filmen, Videos, DVDs und Fernsehsendungen muss dieser Overscan-Bereich von etwa 6 % berücksichtigt werden, der keine relevanten Bildelemente (z. B. Einblendungen oder Menüs) enthalten darf.

Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild theoretisch pixelgenau dargestellt werden, so dass eigentlich kein Overscan-Bereich nötig ist. Aber auch solche Anzeigegeräte verwenden einen Overscan. Z.B. vergrößern einige Flachbildschirme das angelieferte Bild um ca. 6%, um dann den Rand um 6% zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, der allerdings kaum wahrzunehmen ist.

Grüsse Ralph
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2007, 16:14
Hört sich nicht nur nach Overscan an - ist er auch. :-)

Mein PV60 (allerdings 42 Zoll) mach bei 720(i/p) und 1080(i/p) einen (nicht einstellbaren) Overscan von:

Oben: 8 PAL-Zeilen
Unten: 20 PAL-Zeilen
Links: 12 PAL-Zeilen
Rechts: 12 PAL-Zeilen
(ausgetestet mit der Finzel Test-DVD)

Das wären < 5% Overscan horizontal und vertikal.
Nur bei der Zuspielung von 576(i/p) übertreibt er ein wenig mit < 6% Overscan.

Das dürfte beim PV60 mit 37 Zoll kaum anders sein.

bye


[Beitrag von norbert.s am 24. Sep 2007, 16:17 bearbeitet]
BigBrinu
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2007, 16:21
Hallo Ralph

Und schon habe ich wieder was dazu gelernt. Habe mich folglich mal intensiver eingelesen. So wie ich das verstanden habe, ist dieser Bereich von Modell zu Modell und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Er, der Overscan-Bereich, muss also für das eigene spezifische Gerät selber ermittelt werden.

Gehe ich demnach richtig in der Annahme, dass ich nun bei der Konvertierung meiner Bilder eben diesen Bereich mal miteinberechnet und dann der Plasma den von mir gewünschte Ausschnitt anzeigen wird?

Danke und Gruss
Bruno
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 17:28
Hallo Bruno

Leider kann ich Dir auf deine Frage keine Anwort geben, da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin. Beim lesen deines Post's ist mir nur der Begriff Overscan eingefallen. Dieses Stichwort ist schon öfters hier im Forum gefallen, und habe deswegen gegoogelt. Sicher war ich aber nicht, dankenswerterweise hat norbert.s aber meine Vermutung bestätigt.

Zur deiner Frage. Hört sich für mich auch logisch an. Vielleicht kann ein versierterer User deine Annahme bestätigen? Hoffe auf gutes gelingen.

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
TH-42PV60E - Breitbild und 16:9
boggel am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  15 Beiträge
4:3 Auflösung von 16:9 Diplays?
Devotion am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
TH-42 PV500E 16:9 Format
Plasma25 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  6 Beiträge
Fußball 16:9 über Premiere hakt ?
Carlos123 am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  4 Beiträge
Probleme 16:9 / 4:3 Panasonic TH42PHW6EX
rc123 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
Format-Dschungel 16:9; 4:3; 2.35:1, anamorph !?!?!?
Pat_the_Rippa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  5 Beiträge
Problem: Panasonic-TH37PA50 und die Austrahlung 16:9 Bilder/Sendungen
fc.fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  9 Beiträge
Abgeschnittenes 16:9 bei Panasonic TH42PV500
linus76 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
TH-42DN83E - Problem bei 16:9-Darstellung
webjogi73 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen