Abgeschnittenes 16:9 bei Panasonic TH42PV500

+A -A
Autor
Beitrag
linus76
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 17:09
Ich habe seit gestern auch den Panasonic TH42PV500 und find das Analog Bild ganz ok. Bei DVD bin ich nicht ganz zufrieden, habe aber auch nur einen Pioneer 454 mit Monsterkabel der glaub ich noch gar kein progressiv kann.

Allerdings habe ich bei der Finzel DVD festgestellt das bei 16:9 ringsum so einiges fehlt. Bei den Bilder mit den Kreisen jeweils nur ein viertel zu sehen.

Auch bei DVI Verbindung des PC über die HDMI Schnittstelle fehlt ausenrum eine ganze menge. Also kann das ja nicht nur am DVD Player liegen wie in der Beschreibung von Finzel erwähnt ist das der Player evtl. das Bild abschneidet.

Kann mir jemand helfen woran das liegt?
eismeergarnele
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2005, 08:36
Hallo,
soweit ich informiert bin, hat der Panasonnic so ne Art "automatischen Zoom". Schalt den mal ab und nimm 16:9 oder breit...
Dann sollte es klappen.
Gruß Martin
satfanman
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2005, 11:05

Auch bei DVI Verbindung des PC über die HDMI Schnittstelle fehlt ausenrum eine ganze menge


HDMI ist eine Video-Verbindung hier ist immer
ein Overscan vorhanden nur über VGA(DVI-I) bekommst du das kommplette
PC-Bild auf dem Schirm.
Bei allen Herstellern ist bei Video-Verbindungen(Scart,Yuv u.s.w)ein Overscan(Teile des Bildes werden abgeschnitten)
mehr oder weniger.

satfanman


[Beitrag von satfanman am 31. Jul 2005, 11:08 bearbeitet]
linus76
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2005, 11:35
@ eismeergarnele.
Ich hab alles ausporbiert und kam immer das gleiche. Auch bei Breitbild bzw 16:9


@satfatman
Dann ist es also "normal" das bei dem 16:9 immer ein Teil Ausenrum fehlt? Gibt es denn Player die "alles" zeigen und nicht abschneiden? Will mir demnächst vielleicht den Panasonic S97 holen ist das bei dem auch so?

Ich hab inzwischen den PC über D-Sub angeschlossen da ich dort 1280*1024 einstellen kann und ein perfektes bild habe.

Das 1280*720 über hdmi schaut einfach scheiße aus und ist wie gesagt abgeschnitten und das 1920*1080 flimmert einfach nur gräßlich. So bleibt er nun mit D-Sub auf 1280*1024
harrystar
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 11:44
Hallo soweit ich weiß kann der Pana PV500 über D-Sub 1024*768 dastellen - somit also PC Bild problemlos komplett darstellbar über den VGA analog Eingang.

Bei HDMI ist Eure Info recht interessant; grundsätzlich benötigt man einen PC der eine Grafikkarte hat die mit dem
Programm Powerstripe zusammenarbeitet weil damit kann man
diverse Auflösungen am PC darstellen die auf Beamer/LCD und Plasma TV's Bildfülle bringen. Ich testete schon mit zwei Notebooks wo das Powerstrip allerdings oft nicht funktioniert - mit PC Grafikkarten jedoch schon zumeist.

Jedenfalls sollten wir einmal klären:
1) Wenn man über Scart/RGB mit der DVD das Bild darstellt sollte es schon bildfüllend sein bei einem der TV Modi (16:9, Panorama, etc) ?

2) Beim Computer 1024*768 nativ ohne Probleme aber gestretcht oder ? mit Porwerstripe dann anpassbar ?

Bin gespannt wie wir hier weiter kommen aber lösbar muss das sein .......
linus76
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2005, 12:00
Also über D-Sub ist 1024*768 kein Problem und auch Vollbild da man das über das Menü vom Pana noch anpassen kann. Auch die 1280*1024 sind kein Problem für den Pana 500 und so läuft es bei mir auch.

Über HDMI allerdings kann man das Bild nicht nachstellen auf dem Pana genau so wie bei Scart. Ist aben ein reine Video Verbindung.

Ich hab zuerst Powerstrip benutzt jedoch wurde das Bild dennoch abgeschnitten bei 640*480, 1280*720 und bei 1920*1080 sah es eh schrecklich aus. Allerdings hat meine X700Pro auch bei den Einstellungen das man 720p oder 1080i erzwingen kann. Jedoch muß man das nach jedem neustart neu einstellen. Ist aber dennoch alles abgeschnitten rund rum und es gibt keine Möglichkeit es zu skalieren damit man alles sieht. Hab zumindest nichts gefunden.

Schade das der Pana keinen DVI eingang hat. So wird meiner wohl analog über den D-Sub laufen mit 1280*1024 mit 60Hz denn so ist das Bild echt gut und hat kein interlace wie bei 1920*1080

Bildfüllend ist das 16:9 Bild schon wie auch das PC Bild über HDMI, jedoch fehlt außenrum ein teil der Informationen. Bei PC zb nur die halbe Taskleiste zu sehen sowie ein Teil der Ühr links bzw das Startsymbol rechts. Also rings herum ein paar mm. Bei der Finzel DVD sieht man bei dem Testbild für 16:9 nur ein viertel der Kreise in den Ecken wo normal ganze Kreise sein sollten.
Cormerod
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2005, 12:55

linus76 schrieb:
Schade das der Pana keinen DVI eingang hat. So wird meiner wohl analog über den D-Sub laufen mit 1280*1024 mit 60Hz denn so ist das Bild echt gut und hat kein interlace wie bei 1920*1080


Warum nimmst du keinen Adapter um vom DVI-Ausgang auf den HDMI-Eingang zu gehen?

Gruss Remo

(edit diba: quoting repariert)


[Beitrag von diba am 01. Aug 2005, 13:39 bearbeitet]
linus76
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2005, 13:08
@cormerod

ich hatte ihn ja mit dem adapter von dvi auf HDMI laufen, aber wie gesagt war das 720p immer rundherum abgeschnitten und das 1080i war sowieso einfach nur schrecklich. Leider habe ich auch nicht geschaft das Bild so zu skalieren das alles zu sehen war. Auch nicht mit Powerstrip

Vielleicht mach ich auch was falsch, aber das analoge Signal unter 1280*1024 war bisher immer besser als das DVI Signal über HDMI.
satfanman
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2005, 13:24

Dann ist es also "normal" das bei dem 16:9 immer ein Teil Ausenrum fehlt? Gibt es denn Player die "alles" zeigen und nicht abschneiden? Will mir demnächst vielleicht den Panasonic S97 holen ist das bei dem auch so?

Wie gesagt HDMI ist eine Video-Verbinndung mit Overscan genauso bei Scart SVHS CVBS.nur VGA und DVI-I sind ohne
Overscan.Der Overscan(rundherum abgeschnitten)wird vom
Plasma dagestellt selbst ein Player der kein Overscan macht
bringt ncht viel denn der Plasma schneidet dann trozdem bei
einer Video-Verbinndung etwas ab.
Sinnvoll wäre hier ein Menüpunkt beim Plasma wo mann
den Overscan selber einstellen kann,so etwas haben z.B.viele
Beamer.
satfanman
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2005, 20:44
Hi satfanman,

deine Aussage kann zu Missverständnissen führen.
satfanman schrieb:

Wie gesagt HDMI ist eine Video-Verbinndung mit Overscan genauso bei Scart SVHS CVBS.


Richtig wäre:
HDMI ist eine rein digitale Multimediaschnittstelle über die im 720p und 1080i Modus digitale Videosignale + Audiosignale geschickt werden.
Ansonsten ist die HDMI abwärtskompatibel mit der DVI Schnittstelle und kann auch entsprechende PC-Signale übertragen.

Gruß Jan
JoshHB
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2005, 21:05

linus76 schrieb:

Auch bei DVI Verbindung des PC über die HDMI Schnittstelle fehlt ausenrum eine ganze menge. Also kann das ja nicht nur am DVD Player liegen wie in der Beschreibung von Finzel erwähnt ist das der Player evtl. das Bild abschneidet.
Kann mir jemand helfen woran das liegt? :hail


Also, eine digitale Verbindung PC zu PV500 habe ich nicht ausprobiert - aber über VGA Eingang.

Ich habe mich geärgert, dass die Native Auflösung 1024x768 in Wirklichkeit eine 4:3 Auflösung ist.
Bildgroße kann man aber ganz leicht einstellen über Menu (NICHT in Service Menu), genau so wie auf einem normalen Computer Montitor auch.

Wenn ich aber mein Computer Monitor (Sony HX73) über DVI verbinde und eine Auflösung über die native wähle (1280x1024) dann habe ich einen enormen Overscan.

Ich habe mein 42 PV 500 über VGA verbunden und mit Auflösung 1366x768 HD-Videos angesehen. War Super!
Auch wenn in Beding-Anleitung nicht drinnen steht Pana unterstütz problemlos 1366x768 und die ist in echten 16:9 Format.

Andere Verbindungen:
DVD-3910 von Denon liefert über HDMI und YUV eine (meine Meinung nach) deutlich schlechtere Bildqualität als über normal Scart/RGB, also interlaced statt progressive.
PV500 hat (ich muss wieder sagen: meine Meinung nach) exzellente Deinterlacer und Scaler schon eingebaut und konvertiert (wandelt) Interlaced Bilder besser als viele DVD Player auf dem Markt.

Bitte achten, dass du auch hochwertige Analoge Kabel brauchst um das Beste rauszuholen. HDMI Kabel können auch "billig" sein - keine große Unterschiede.

Joshy


[Beitrag von JoshHB am 31. Jul 2005, 21:09 bearbeitet]
linus76
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2005, 16:30
Also über VGA hab ich auch keinerlei Probleme, hab allerdings nur bis 1280 *1024 probiert. Ist ja 4:3 Die 1366*768 muß ich mal schauen ob das meine Karte macht.

Was mich allerdings interessieren würde ob schon mal jemand die 1080i über HDMI probiert hat. Denn die schauen mal richtig scheiße aus. Ich kenn Interlace noch von Amiga zeiten und das ist GOLD gegen die 1080i. Kann an meiner Grafikkarte liegen. Daher würde mich mal Interessieren ob das schon mal jemand probiert hat.
JoshHB
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2005, 19:56
ich habe es ausprobiert aber nur mit hochscalierten PAL Bildern.
DVD-3910 kann Bilder auf 1080i scalieren, Pana zeigt dann als Info: 1080i HDMI.

Was soll ich zu Bildqualität sagen.
Sag ich nichts!
Ich bleibe beim Scart/RGB.

Joshy
harrystar
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2005, 01:08
@JoshHB

wie meinst du scart rbg

ich überlge mir gerade einen dvd recorder zu kaufen mit hdmi damti ich unbdingt per hdmi den pana pv500 zuspielen kann

die meisten dvd recorder um eur 500 haben kein hdmi

wenn du nun meinst scart rgb wäre besser als hdmi würde ja standard recorder reichen aber ich denke nicht das
analog kabel hdmi schlägt

ich habe beamer geteste mit hdmi kabel vd yuv und scart und bei hdmi war schärfe und farben und klar-helligkeit sichtbar besser

warum meinst du hdmi kabel ist nix für dich !?
JoshHB
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2005, 17:40
@lHarrystar

laut verschiedenen Tests, nur DVD Spieler über 1300€ zeigen an einem PV500 über HDMI bessere (aber nur ein wenig bessere) Bilder als die über Scart/RGB.

Aber wie ich sehen kann, jeder hier hat eban eine andere Meinung darüber.


Joshy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abgeschnittenes Bild (links u. rechts) bei ARD und ZDF
frant182 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH42PV500 PC über DVI ->HDMI
linus76 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Abmessungen Pa TH42PV500
brunoF am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  2 Beiträge
th42pv500 oder 42pf9967
vader0000 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Auto Aspekt oder 16:9 Panasonic PV60E
hansispension am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Was würdet ihr kaufen? 42PB22S4, TH42PV500,TH42PA50,42PD7200
linus76 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  2 Beiträge
TH42PV500 Frischling braucht Tipps/Hilfe
Neon2 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  10 Beiträge
Probleme 16:9 / 4:3 Panasonic TH42PHW6EX
rc123 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
Premiere 16:9 Übertragung verzerrt
knuffbuff am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen