Probleme 16:9 / 4:3 Panasonic TH42PHW6EX

+A -A
Autor
Beitrag
rc123
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2004, 02:59
Hallo Leute.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines PHW6EX. Da ich meinen DVD Player (Pioneer 575) und meine Linux DBox II (mit Oehlbach Scart->YUV Adapter) über Component/YUV mit dem Plasma verbinden will (ist ja das beste Signal, abgesehen von DVI ud HDMI), habe ich mir das Modul TY-42TM6Z mit dem Component/YUV Eingang dazu gekauft.

Mit dem DVD Player Läuft alles perfekt. Mit PAL Progressive ist die Bildquali wirklich erste Sahne.

Ich habe aber ein Problem mit der Dbox II, genauer gesagt schaltet der Plasma respektive das Modul nicht automatisch zwischen 4:3 und 16:9 um. Ich habe Linux in der Baseimageversion 2.0 drauf.
(den folgenden Text habe ich schon per PM einen User geschrieben und jetzt einfach reinkopiert):

Man kann mit dem YUV Board auf 16:9, 4:3, Aspect und Zoom umstellen. Das Problem ist blos, dass der Plasma das nicht selber macht und ich in Abhänigkeit von der Sendung (4:3 oder 16:9) jedes mal den Plasma umstellen muss. Dass nervt ein wenig.

Stelle ich im Menü der Dbox "automatisch" bei Bildformat ein (es liegt also mal 16:9 und mal 4:3 am Ausgang der Box an), muss ich am Plasma immer nachregeln, d.h. wenn ein 4:3 Film kommt muss ich am Plasma auch auf 4:3 einstellen, sonst wird das Bild stark gestreckt. Da habe ich dann auch die grauen Ränder (wird ja vom Plasma generiert). Habe ich auf 4:3 eingestellt und es kommt ein 16:9 Film, muss ich wieder am Plasma auf 16:9 umstellen.

Stelle ich aber im Menü der Dbox das Bildformat auf dauerhaft 16:9 ein, spare ich mir das Umschalten am Plasma, den lasse ich dann auch dauerhaft auf 16:9, da die Dbox immer ein 16:9 Signal an den Ausgang legt. 16:9 Filme werden logischer Weise ordentlich angezeigt und bei 4:3 Material macht das die Dbox eigentlich ganz gut... das Bild wird nicht verzerrt, sondern die Box fügt links und rechts einen schwarzen Balken an. Sozusagen das gleiche Prinzip wie beim Plasma, nur eben nicht grau sondern schwarz.

Wie gefährlich sind aber nun diese schwarzen Balken links und rechts? (Panasonic lässt die Balken ja normalerweise grau leuchten) Wenn dadurch der Plasma in einem Jahr oder so außen durch die geringere Alterung sichtbar stärker leuchtet, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Z.Bsp. ein zweites Modul mit Scart oder SVHS Eingang für die DBox (verliere dann halt den YUV-"Vorteil") welches automatisch umschaltet. Schalten die anderen Module von Panasonic evtl. automatisch um?

Wenn das Problem mit dem Leuchtkraftunterschied nicht so dramatsisch ist, könnte ich doch auch weiterhin die 2 Variante nutzen... da nimmt mir ja die Dbox immerhin das Umschalten 4:3/16:9 ab.

Was meint ihr? Schwarze Balken gefährlicher als graue?
Ach ja, schaue ungefähr genau so viel 4:3 wie 16:9, also fifty-fifty eben.


Danke für eure Hilfe!!!

Gruß,

Chris
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2004, 05:35
Hi. Eine Frage, was soll bei schwarz einbrennen. Wüsste nicht was, kann mich aber auch irren. MFG.
christianix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2004, 09:14
Eben nicht das Einbrennen, sondern weniger Abnutzung ist seine Frage.

*klugscheißerModusaus*
Cimba
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2004, 10:07
Das automatische Umschalten funktioniert bei der d-box nur per SCART, weil dann über PIN 8 eine demenstsprechende Signalspannung ausgegeben wird. DVD Player sind teilweise noch in der Lage, per S-Video das 16:9 "Erkennungssignal" zu liefern.

Die schwarzen Balken würde ich persönlich nicht so lassen, eigentlich auch nicht die grauen Balken, ich würde den Aspect Mode bei 4:3 nehmen, daran gewöhnt man sich ziemlich schnell.
rc123
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 04:33
Hmm, muss mir jetzt wohl oder übel doch noch das ScartBoard holen... siehe mein nächstes Problem... http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=5443

Aber nicht wegen dem 16:9/4:3 umschalten, sondern wegen der Bildqualität - nachdem ich meinen A/V Receiver über YUV dazwischen geklemmt habe ist das Bild mit der Dbox nämlich absolut mies... Rest siehe Link (oben).

Mit dem Scartboard kann ich dann hoffentlich beide Probleme abstellen und Qual.Unterschiede sollte es ja nicht geben, da die DBox ja original eh kein YUV kann...


Gruß,

der Chris.
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 07:15
Hi. Schön mal zu hören das es auch in der gehobenen Klasse Probleme gibt.Doch die D2 Nokia kann auch aber nur über Linux das Signal über Scart ausgeben.MFG.
rc123
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 12:01
Hi.

Ich habe ja Linux auf der dbox und auf yuv+vbs gestellt...



gruß,chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4:3 Auflösung von 16:9 Diplays?
Devotion am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
4:3 auf 16:9 "aufblasen" beim PZ80E
marco1475 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
4:3 Fotos auf Panasonic 16:9 mit VGA (4:3 GraKa)
kirschm am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  9 Beiträge
4:3 besser als 16:9, kann das sein?
jethi am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  3 Beiträge
Premiere 16:9 Übertragung verzerrt
knuffbuff am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH37PA50E rundherum schwarze Balken bei 16:9
rexbaby am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  10 Beiträge
Format-Dschungel 16:9; 4:3; 2.35:1, anamorph !?!?!?
Pat_the_Rippa am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  5 Beiträge
16:9 oder 4:3 bei TH-42PV60 TH-37PV60?
akanamu am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Abgeschnittenes 16:9 bei Panasonic TH42PV500
linus76 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  15 Beiträge
Auto Aspekt oder 16:9 Panasonic PV60E
hansispension am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen