DBox2 mit YUV über Pioneer VSX-D814 = Qualität Bild obermies

+A -A
Autor
Beitrag
rc123
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 04:10
Hallo Leute.

ich habe einen Panasonic TH42-PHW6EX Plasma mit YUV Board, einen Poineer 575 DVD Player, eine Dbox 2 mit Neutrino und dem Standard Oehlbach Scart->RGB/YUV Adapter (4515). Mein A/V Receiver ist der Pioneer VSX-D814.

Zum Problem...

Wenn ich meine Dbox direkt an den Component/YUV Anschluss des Plasmas anschließe ist die Bildqualität top. Gehe ich aber von der Dbox in einen der beiden YUV Eingänge des Pioneer A/V Receivers und von dessen YUV Ausgang in den Plasma, sieht das Bild absolut sch.... aus. Die Farben sind total matt und verstellt, kein Kontrast usw.

Ich dachte zunächst mit den YUV Eingängen bzw. dem Ausgang des A/V Receivers stimmt was nicht, aber ich habe ja noch den DVD-Player über YUV angeschlossen und da ist das Bild einwandfrei (beide YUV Eingänge des A/V Receiver getestet).

Ich habe keine Ahnung was da los ist... das Component Videosignal wird doch am A/V Receiver nur durchgeschleust, oder?
Warum ist das Bild dann bei DBox II --> Plasma super und bei DBox II --> A/V Receiver --> Plasma so mies??? Beim DVD Player ist die Qualität wie gesagt gleich, egal ob direkt am Plasma oder mit A/V Receiver dazwischen...

Ich kapiers nicht. Habe jetzt drei Stunden rumprobiert... Wollte eigentlich schon über den A/V Receiver gehen, da ich dann Ton+Bild immer gleichzeitig umstellen kann und außerdem habe ich ja am Plasma nur ein mal den YUV-Eingang. Wollte jetzt nicht noch ein zweites YUV oder ein ein Scartboard für die Dbox holen. Liegt es vielleicht an dem Oehlbach Adapter? Habe da mal was gelesen, dass man da Pin's vertauschen muss, wenn man eine DBox II hat. Aber dann dürfte es ja auch nicht direkt am Plasma funktionieren und das tuts ja.


Ich bitte um eure Hilfe?!


Danke und Gruß,

Chris
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 14:12
Hi,
hast du mit dem Ton DBox über den Receiver keine Probleme?

So wie es aussieht, harmoniert der Eingang des Pioneer VSX-D814 nicht mit dem Ausgang der dBox. Der Pioneer schaltet anscheinend die Signale nicht einfach durch, sondern hat eine Eingangs-Elektronik und die vermanscht die Signale.
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 18:08
Hallo,

durch das Durschleißen von Signalen geht immer ein bischen Bild-Qualität verloren. Bei den teureren Geräten entsprechend weniger oder garnicht.

Ich benutzte z. B. ein S/VHS-Kabel für die Bildübertragung auf einen 16:9 Ferseher.

Und ich habe einen qualitativen Unterschied im Bild zwischen Pio 814 und Pio AX-3 per Durchschleiß gesehen. Der AX-3 war etwas besser... am Meisten beim DBox2-Signal!

Ich tippe mal es liegt an dem Pio 814 bei dir.
Was will man auch für ca. 300€ erwarten?
Austattungswunder: Ja !
HighEnd-Qualität: Nein !

..in diesem Sinne, lieber direkt anschließen oder von der D-Box aus ein anderes Kabel benutzen (Bringt YUV via DBox bessere Qualität als RGB?)
rc123
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2004, 19:18
Hi.

Habe mit Pioneer gesprochen... der YUV Eingang des Receivers funktioniert nur genau mit den Spezifikationen, welche die Hersteller mal festgelegt habe - eine Toleranz hat das Gerät nicht. Da YUV via Adapter an der Dbox wahrscheinlich nicht 100%ig den Specs entspricht, wird das Signal "vermanscht".



(Bringt YUV via DBox bessere Qualität als RGB?)


Ich glaubs ehrlich gesagt auch nicht... original kann die DBox ja kein YUV - wurde über Linux ja nur durch irgendwelche Registeränderungen in einem eprom oder flash realisiert (glaube ich zumindest). Oder soll YUV bei der dbox wirklich was bringen???

Ich versuche grad ein Scartboard zu bekommen (scheint ja absolute Mangelware zu sein) und über das kann man ja per Scartkabel auch als SVHS reingehen. SVHS bei der Dbox eingestellt und ich denke, man wird keinen oder keinen großen Unterschied sehen. Und wenn das Scartboard dann noch automatisch zwischen 16:9 und 4:3 umschaltet ist doch alles perfekt.


Gruß,

Chris
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2004, 23:36
Hallo,

ich habe meine DBox 2 mit Linux auch per Scart->S/VHS-Kabel mit In/Out-Schalter angeschlossen.

16:9 Umschaltung funzt.

Als Kabel verwende ich ein sehr gutes Clicktronik (Reichelt.de)...kannst ja mal schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D814 - Videokonvertierung?
ProfessorChaos am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-D814
TheStatement am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814 welche Boxen
pauli_1611 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer VSX-D814 ???
klaus2002 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
VSX-D814 - Video/Audioumschaltung
thE_29 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Alternative zum Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  28 Beiträge
Pioneer VSX D814 besonders günstig?
Japter*rmx* am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX D814 für 5.1?
cooper27 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Klangprobleme bei Pioneer VSX-D814
tweetymann am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen