TH-42PV60E - Breitbild und 16:9

+A -A
Autor
Beitrag
boggel
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 15:50
Hi,
weiß jemand wie man das automatische Breitbild (Signal) abschaltet. Möchte das der Plasma immer 16:9 anzeigt.
So das ich nicht immer manuell umschalten muß.
Habe im Menü bisher nichts gefunden.
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 21:34
Welche Verbindung nutzt Du?
Scart, HDMI....?
boggel
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 16:55
wenn ich das TV-Signal direkt über das Antennenkabel bekomme, ohne DVD-player, Receiver etc.
Empfange Sat analog
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 16:57
Ah, der interne Tuner.
Keine Chance würde ich sagen...

bye
boggel
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 17:04
Schade, irgendwie schon nervig das er immer auf Breitbild schaltet. Da sind zwar die schwarzen Balken weg, aber dafür hat man Eierköpfe.

Wenn ich über mein DVD-Rekorder das TV-Signal durchschleife passiert das nicht. Da kann ich im Menü 16:9 einstellen.


[Beitrag von boggel am 23. Dez 2008, 17:05 bearbeitet]
Soulite
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 06:01
Ich glaub du meinst Auto Aspekt und nicht "Breitbild" generell, oder?
Wenn mein Fernseher (deiner) sich auf "Breitbild" schaltet (steht dann oben links), habe ich ein exzellentes (ok krisseliges wegen analog kabel^^) 16:9 Fernsehvollbild, weil das so ausgestrahlt wird.
Auto Aspekt-Einstellung führt ansonsten nur bei 4:3 Sendungen zum Eierkoppbild...
egal ^^
fraster
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 13:45

boggel schrieb:
Schade, irgendwie schon nervig das er immer auf Breitbild schaltet. Da sind zwar die schwarzen Balken weg, aber dafür hat man Eierköpfe.

Wenn ich über mein DVD-Rekorder das TV-Signal durchschleife passiert das nicht. Da kann ich im Menü 16:9 einstellen.

Und genau da liegt der Fehler!

Wenn der Fernseher "Breitbild", also 16:9 anzeigt, du aber trotzdem Eierköpfe siehst, stimmt etwas in den Menüeinstellungen des Sat-Receivers nicht. Hier muss die Bildausgabe (genau wie beim DVD-Recorder) fest auf 16:9 gestellt werden.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 14:05
Ich habe aber selbst noch ein Anliegen, das mir bislang noch niemand exakt beantworten konnte.

Wenn ich meinen PV60 per analogem Kabel angeschlossen habe und schalte nun per TV-Fernbedienung auf ZDF, schaltet der interne TV-Tuner auch automatisch auf "Breitbild" um. D. h., dass der Fernseher dieses Umschaltsignal der Sendeanstalten erhält.

Nun lese ich, dass dies wohl über Kabel analog gar nicht möglich sei. Warum schaltet der PV60 aber automatisch auf "Breitbild" um, obwohl nur das nackte analoge Antennenkabel zum Tuner läuft? Dabei muss erwähnt werden, dass der TV nicht auf Auto Aspect, sondern auf 4:3-Bildformat eingestellt ist. Am automatischen Aufzoomen einer Auto-Aspect-Schaltung liegt es also nicht.

In anderen Fällen habe ich es schon erlebt, dass sich ein relativ neuer LCD am analogen Kabelanschluss bei Bekannten nicht so verhält. Sobald das ZDF z. B. eine 16:9-Sendung ausstrahlt, schaltet sich bei diesem Fernseher gar nichts automatisch um, weshalb eine 16:9-Sendung trotz ausgestrahltem Umschaltsignal nur letterboxed, also mit schwarzen Rändern rundherum angezeigt wird. Dann muss der Fernseher mittels Zoom 1 das ohnehin dürftige Analog-Bild aufblasen, was einfach nur fürchterlich aussieht.

Liegt das etwa daran, dass der interne Tuner des PV60 PAL-Plus unterstützt, der des zitierten LCDs hingegen nicht??

PS: Alle, die sich wundern, warum ich Kabel analog empfange: Natürlich war dies nur zu Testzwecken. Sonst schaue ich digitales Kabel über meinen Technisat DVB-C-Receiver und umgehe den analogen PV60-Tuner.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 14:12

fraster schrieb:
Liegt das etwa daran, dass der interne Tuner des PV60 PAL-Plus unterstützt, der des zitierten LCDs hingegen nicht??

PAL-Plus ist zumindest Voraussetzung für eine ordentliche Umschaltung auf Breitbild/16:9.

bye
fraster
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 14:17
OK, Danke, Norbert und dir ein frohes Fest.

Aber was schließe ich jetzt aus dieser Erkenntnis?
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 18:59
Dann werde ich doch ein wenig konkreter.
Bei einem Tuner der PALplus unterstützt und analogen Sendern, die es ebenfalls unterstützen (wie z.B. ZDF) geht folgendes:

PALplus ist eine zu PAL kompatible Sendenorm für analoges Farbfernsehen. Neue Eigenschaften sind dabei

* die senderseitige Unterdrückung von Farbartefakten,
* Geisterbilderunterdrückung (optional)
* ein 16:9-Modus, der mehr Informationen enthält als ein üblicher 16:9-Film, der im PAL-Format ausgestrahlt wird, (mit den schwarzen Streifen oben und unten) sowie
* kleinere Hilfssignale, z. B. Hinweise für den Empfänger,
o ob die Sendung im 16:9- oder 4:3-Format vorliegt (Wide Screen Signalling - WSS) und
o ob das Material im Zeilensprungverfahren („Camera Mode“) oder progressiv („Film mode“) aufgenommen bzw. abgetastet wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/PALplus

Wie war gleich Deine Frage? ;-)

bye
fraster
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2008, 17:01
Vielen Dank, Norbert!

Jetzt ist mir klar, dass die Panas einen PAL-plus-Tuner eingebaut haben müssen.

Hatte mich nur gewundert, dass bei Bekannten auf deren nur ca. 1,5 jahre alten Philips-LCD die Breitbildumschaltung per analogem Kabel nicht klappt. Dann bedeutet das wohl, dass dieser LCD kein PAL-plus untertützt, oder? Seltsam, da ich davon ausgegengen bin, dass alle (neueren) Flach-TVs dies könnten.
boggel
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 19:00

fraster schrieb:

boggel schrieb:
Schade, irgendwie schon nervig das er immer auf Breitbild schaltet. Da sind zwar die schwarzen Balken weg, aber dafür hat man Eierköpfe.

Wenn ich über mein DVD-Rekorder das TV-Signal durchschleife passiert das nicht. Da kann ich im Menü 16:9 einstellen.

Und genau da liegt der Fehler!

Wenn der Fernseher "Breitbild", also 16:9 anzeigt, du aber trotzdem Eierköpfe siehst, stimmt etwas in den Menüeinstellungen des Sat-Receivers nicht. Hier muss die Bildausgabe (genau wie beim DVD-Recorder) fest auf 16:9 gestellt werden.


ich empfange Sat-analog. Da gibts kein Receiver. Wir haben eine Gemeinschafts Sat-Anlage. Nennt sich (glaube)Kopfstation.
Da kann man wohl nichts machen,oder?
Stoffi
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2008, 19:38
Wenns eine analoge Kopfstation ist, dann hast du also auch keinen Receiver im Einsatz.
Das System verhält sich dann so wie bei analogem Kabel-TV. Also Dose in der Wand, Anschlusskabel von dieser in den TV Tuner.

Du kannst mit der Aspect Taste das Bildformat manuell festlegen, also dauerhaft auf 16:9 oder 4:3 oder Zwischenformate wie 14:9 oder Aspect...
boggel
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2008, 19:41
kann ich ja eben nicht festlegen auf 16:9. Wenn Breitbild ausgestrahlt wird, dann wirds angezeigt. Deshalb meine Frage hier
Edit: falls ja, wie denn?


[Beitrag von boggel am 27. Dez 2008, 19:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formatproblem beim TH-42PV60E
kain77 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
16:9 (Breitbild) aufgeblasen.
BigBrinu am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
TH-42PV60E
JacksonX am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
TH-42PV60E oder TH-50PV60E ?
mcjunnar am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
"Breitbild" Anzeige beim th42pv60e
deadlaw am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
pana th 42pv60e
seooner am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
TH 42PV60E Service Menü
Burst_Control am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  16 Beiträge
TH-42pv60E Problem
seooner am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
Bildeinstellung Panasonic TH-42PV60E
Rudyie am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  5 Beiträge
Standfuß TH-42PV60E
Sinner75 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen