"Breitbild" Anzeige beim th42pv60e

+A -A
Autor
Beitrag
deadlaw
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 19:50
Hallo zusammen,

ihr wisst ja sicherlich, dass der Panasonic bei einem 16:9 Signal (zum Beispiel analoges oder digitales Fernsehen) eine Einblendung "Breitbild" macht. Dies kann man auch einblenden indem man die Anzeige Taste drückt.

Sprich, wenn es ein 16:9 Signal ist, wird "Breitbild" angezeigt und wenn nicht, wird "16:9" angezeigt.

Nun aber meine Frage: Wird die Einblendung "Breitbild" auch über den Komponenteneingang angezeigt?

Wenn ich nämlich zB in meinem Wii Zelda auf 480p und Widescreen starte und dann die Anzeigetaste drücke, steht da "16:9" und nicht "Breitbild"

Erkennt der Panasonic das über den Komp. Eingang nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gruß Marcel
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 20:10

deadlaw schrieb:
...

Nun aber meine Frage: Wird die Einblendung "Breitbild" auch über den Komponenteneingang angezeigt?
...
Erkennt der Panasonic das über den Komp. Eingang nicht?


16:9 = Breitbild.
Breitbild bedeutet nur, dass der Panasonic über Scart ein Schaltsignal für 16:9 bekommen hat.
Das Schaltsignal wird zur automatischen Umschaltung des Bildseitenverhältnisses benutzt.
Bei Component gibt's sowas nicht.

Siehe auch Bedienungsanleitung Seite 26.

Zitat:
...Die Anzeige „Breitbild“ wird oben links in den Bildschirm eingeblendet, wenn ein Breitformatsignal (WSS) oder ein Steuersignal über die SCART-Buchse zugeleitet wird....

bye


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2007, 20:18 bearbeitet]
mesman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 11:48
?!? okay aber ich habe meinen humax 1000 über hdmi angeschlossen und der zeigt mir manchmal je nach sender auch diese info, also geht es doch eigentlich nicht "nur" bei scart oder?
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 12:32

mesman schrieb:
?!? okay aber ich habe meinen humax 1000 über hdmi angeschlossen und der zeigt mir manchmal je nach sender auch diese info, also geht es doch eigentlich nicht "nur" bei scart oder? :?


Der Panasonic interpretiert (ohne Schaltsignal) 720p und 1080i per HDMI automatisch als 16:9/Breitbild. Über HDMI erkennt er dann 576p wieder gar nicht als 16:9/Breitbild.
Ist bei mir beim DVD-Player so.

Da der Standard zwingend 16:9 bei HDTV 720p und 1080i vorschreibt, ist dies so auch ok.
Dass es trotzdem per DVD und Upscaling noch 4:3 geben kann ist ein anderes Thema.

bye
deadlaw
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 13:47
Alles klar nun weiß ich Bescheid

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente hilfe, klasse Forum!!

bis demnächst!

Gruß Marcel
ezzemm
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 11:38
Kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe einen Topfield PVR6000 via Komponentenanschluß an meinen PV60 angeschlossen.
Wenn ich z.B. Sat1 mit AutoAspekt schaue, und dann auf ARD, ZDF oder RTL umschalte wo ein 16:9-Film läuft, schaltet der PV60 automatisch auf "Breitbild". Bei anderen Sendern oder der Wii (über SRGB) muß ich den PV60 von Hand auf 16:9 umstellen.
hillben
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 09:49
Da es zu meinem Thema passt, mache ich jetzt keinen neuen Threat auf!
Ich habe da mal folgende Frage:
Ich habe meinen Humax DVB-C Digitalreceiver über Scart angeschlossen und in den Einstellungen 16:9 eingestellt. Jetzt ist es beim Durchschalten der Zoomstufen nicht mehr möglich "Auto Aspect" einzustellen. Ist es irgendwie möglich dies doch zu erreichen? Denn wenn ein normales 4:3 Bild ausgestrahlt wird, dann ist es komplett gestreckt und nicht wie bei "Auto Aspect" nur die Ränder!

Thx für Eure Hilfe

Greatz Benny
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 11:07

hillben schrieb:
Ich habe meinen Humax DVB-C Digitalreceiver über Scart angeschlossen und in den Einstellungen 16:9 eingestellt. Jetzt ist es beim Durchschalten der Zoomstufen nicht mehr möglich "Auto Aspect" einzustellen. Ist es irgendwie möglich dies doch zu erreichen? Denn wenn ein normales 4:3 Bild ausgestrahlt wird, dann ist es komplett gestreckt und nicht wie bei "Auto Aspect" nur die Ränder!


Stelle doch einfach "Aspect" ein.
Siehe Bedienungsanleitung Seite 26.

Ich habe übrigens die gleiche Kombination wie Du. Allerdings nutze ich nie "Auto Aspekt" oder "Aspect", so dass mir der fehlende "Auto Aspect" biher nicht aufgefallen ist.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Breitbild" Anzeige deaktivieren TH42PV60E
Topf_Fan am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  16 Beiträge
HDMI Anzeige th42pv60e
Woife am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Bildqualität TH42PV60E
acervellieri am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  9 Beiträge
TH42PV60E problem
ginawild am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH42PV60E
Cesaret am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
TH42PV60E mit Humax HD2000C
Woife am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TH42PV60E-PowerSave??
kingofthestoneage am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  16 Beiträge
Th42PV60E enttäuschtes Bild??
nichtswisser am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  28 Beiträge
"rauschen" am Pana TH42PV60E
GL05e am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  6 Beiträge
TH42PV60E richtig angeschlossen?
MarcHL am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen