TH-42 PV500E 16:9 Format

+A -A
Autor
Beitrag
Plasma25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 22:35
Hi Leute,

ich bin seit heute stolzer besitzer eines Pana TH-42 PV500E Plasmas.

Allerdings bekomme ich kein ausfüllendes Bild bei 16:9 Filmen. Egal ob über TV-eigenen Tuner, oder DVD Player
schaue.
Es ist immer ein oberer und unterer schwarzer Balken zu sehen, der nur über die
Zoom Funktion wegzubekomen ist?!
Habe alle Möglichkeiten probiert: Panasonic Auto, Aspekt, 16:9...

Bei 4:3 Filmen füllt er den kompletten bereich aus!

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte.
Normal kann das ja nicht sein, dass ein 16:9 TV kein 16:9 Format ausfüllt...

Danke für eure Antwort!

Grüße
Michael
cybordelics
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2005, 22:43
sicher dass es 16:9 ist und nicht 2:35 (letterbox)? da sind dann natürlich auch bei einem 16:9 tv noch balken vorhanden.

ansonsten, dvd player etc auf 16:9 umgestellt?

cybor


[Beitrag von cybordelics am 22. Jun 2005, 22:50 bearbeitet]
Plasma25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2005, 22:56
ja ganz sicher! Das waren etliche DVD's mit Angabe, dass es 16:9 Format wäre. Der Player ist auf 16:9 eingestellt.
Und dann war da eben noch Stargate Atlantis in RTL2, was auch 16:9 sein soll. Sobald ein 16:9 Signal kommt, schaltet er sich schmal un dsetzt Balken oben un dunten...

Danke für deine schnelle Antwort!!

gruß
Michael
dvd_oli
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2005, 10:07
Fast alle DVDs liegen in einem der beiden Formate 1:1,85 oder 1:2,35 vor.

Beim Format 1:1,85 wären das ca. "16 : 8,65", d. h. bei einem TV mit "16 : 9" bleiben oben und unten noch kleine schwarze Streifen.

Beim Format 1:2,35 wären das ca. "16 : 6,8", d. h. bei einem TV mit "16 : 9" bleiben oben und unten noch recht deutliche schwarze Streifen.
Funkytown
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2005, 12:37
Also, bei DVDs wirst Du fast nie den ganzen Bildschirm ausfüllen, da die Kinofilme noch breiter als 16:9 sind. Auf die Angaben auf dem Cover würde ich mich nicht immer verlassen.

Ok, aber das löst anscheinend nicht Dein Problem. Um es zu lösen müssen wir jetzt genau differenzieren!

Grunsätzlich schaltet der Pana in der Automatikfunktion auf die ZOOM-Funktionen (ZOOM1, ZOOM2, oder ZOOM3) wenn er oben und unten schwarze Balken erkennt. Je dicker die Balken, desto größer der Zoom. Das Bild hat dann keine Balken oben und unten mehr, wird aber u.U. sehr stark gezoomt und muß dann von Hand auf ZOOM1 umgestellt werden.

Bei digitalen Signalen (Kabel digital oder DigiSAT) wird oftmals auch ein "richtiges" 16:9 Signal übertragen. (PAL-Plus). Der Pana erkennt das automatisch und wechselt in den 16:9 Modus (im Display steht kurz Breitbild). Hier wird also nix gezoomt, sondern das Bild wird exakt so übertragen wie man es sieht. (bessere Bildqualität). Kannst Du testen bei ZDF Montagskino, 3SAT Nano oder Kulturzeit, und vielen anderen ÖR Breitbildprogrammen.

DVD-Zuspielungen werden auch im 16:9 Vollbild dargestellt (PAL-Plus). Hier sind aber trotzdem oftmals noch Balken zu sehen, da eben das Kinoformat breiter als 16:9 ist. Bei SCART-Zuspielung kannst Du jetzt zusätzlich noch ranzoomen um die Balken wegzubekommen. Bei YUV und DVI Zuspielungen geht das nicht, dort kann ausschließlich nur das 16:9 Format wiedergegeben werden.

So, soviel zur Theorie. Jetzt zu Deinem Problem. Für den Pana sind alle Programme, die er nicht als 16:9 erkennt (also PAL-Plus aber auch HDTV) 4:3 Programme! Balken oben und unten heißt also noch lange nicht, dass Du ein echtes 16:9 Programm hast. Wie oben beschrieben hast Du bei analogen Programmen (eingebauter Tuner) ausschließlich 4:3 Material. Auch bei Balken! Du kannst also ohne Balken im Aspekt-Modus gucken (das Bild wird auseinandergezogen, so dass keine Eierköpfe enstehen. Wenn Du oben und unten Balken hast, kannst Du im ZOOM1 Modus gucken.

Nun zum Umschalten: Der Pana schaltet im Automodus nach 30 Sekunden automatisch in den Zoom-Modus um, wenn er oben und unten schwarze Balken "sieht". Wenn Sie dennoch zu sehen sind, hat der Pana auf Aspekt umgeschaltet (wie bei einem Programm ohne Balken), was eigentlich nicht sein sollte. Dann mußt Du die Service-Hotline anrufen.

Die Auto-Umschaltung funktioniert aber nicht immer einwandfrei. Das ist normal. Da der Pana nur bei echtem 16:9 Material (PAL-Plus, HDTV) "weiß", dass er 16:9 Material hat und entsprechend umschalten muß, kann es bei normalem 4:3 Material mit schwarzen Balken vorkommen, dass er gar nicht auf Zoom umschaltet, bzw. in ZOOM3 (weil Balken extrem dick) oder auf Zoom1 (so sollte es sein), bei normalen oder dicken Balken. Der Pana kann sich dann eben nur an dem Schwarzanteil im Bild orientieren. Das Problem hat aber jedes 16:9 Gerät. Du muß dann halt manuell umstellen. Beim Pio435 gibt es zB gar keine Automatikfunktion bei 4:3 Material. Da muß man immer manuell umschalten. (aus oben beschriebenen Gründen).

In Werbung werden Balken auch manchmal als Stilmittel verwendet und sollen eigentlich gesehen werden. Auch dann schaltet der Pana auf Zoom um.

Nochmal zur Klarheit am Schluß:

Zoom1+2+3: Einfache Zoomfunktion, Bild wird je nach Zoomstufe immer grobkörniger

16:9: Wird bei echtem 16:9 Material eingeschaltet, wenn ein Vollbild anliegt. Im 4:3 Modus gibts dann Eierköpfe!

Aspekt: Das Bild wird zu den Seiten hin immer weiter gedehnt, so kann man 4:3 Material halbwegs gut auf einem 16:9 TV gucken

Die anderen Modi 4:3 oder 14:9 müßten klar sein.


[Beitrag von Funkytown am 23. Jun 2005, 12:42 bearbeitet]
Plasma25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2005, 21:08
Hi Funkytown,

grooßes Dankeschön für dein
Format- Kompendium!

Ich habe meinen Pana auf Panasonic Auto eingestellt.
Er hat aber bei 16:9 nie von alleine umgeschaltet.
Wobei, vielleicht war ich auch zu ungeduldig und habe die 30 Sekundne nicht komplett abgewartet....
Gehe ich gleich mal testen...

Danke für eure Hilfe!!

ciao
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PV500E
tschudi am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
TH-50 PV500E surrt?
sheriff1 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  5 Beiträge
PV500E gegen einen TH-42PX600E Tauschen?
nusskuche am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  7 Beiträge
TH-42DN83E - Problem bei 16:9-Darstellung
webjogi73 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
16:9 oder 4:3 bei TH-42PV60 TH-37PV60?
akanamu am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Panel-Maße TH-37/TH-42
smoczek98 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  4 Beiträge
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Formatproblem 16:9 TH-42PX60E !Hilfe!
Alex2425 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  4 Beiträge
Automatische Umschaltung 16:9 TH-42PX71F
MatzelinoTH am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV60E - Breitbild und 16:9
boggel am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen