TX-P42GW20: Timer-Aufnahme auf USB-Festplatte bricht nach Schalten auf Standby ab

+A -A
Autor
Beitrag
=OAS=
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 13:43
Hallo,

ich habe den TX-P42GW20 nun schon über ein halbes Jahr, aber das Problem mit der Timeraufnahme habe ich noch immer nicht in den Griff bekommen:

Grundsätzlich funktioniert das Aufnehmen:

1. "One-Touch"-Aufzeichnung geht, sofern der Fernseher dabei weiter läuft, auch Timeshift ist dabei möglich
2. Timeraufnahme läuft auch, aber nur wenn der Fernseher zuvor im Standby war! Das Problem ist also, dass man nicht den Anfang der Sendung noch anschauen kann und dann abschalten kann, um den Rest später anzusehen. Zwar blinkt die orange LED dann "normal" weiter, die Aufnahme bricht aber mit dem Ausschalten ab. Es scheint also so zu sein, dass der Tuner trotz Programmierung auch mit ausgeschaltet wird.

Dieses Problem wurde hier schön öfter diskutiert, nur hat bisher niemand eine Lösung genannt. Oder irre ich mich?

Ich schaue nur DVB-C-Sender.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2011, 13:47
Nein, Du irrst Dich nicht.

Aus ist nun mal aus und zwar für alles.
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 14:48
Hmmm... bei meinem (GF22) geht das ohne Probleme.

Den kann ich während einer Aufnahme ausschalten und er zeichnet fleißig weiter auf... natürlich nur StandBy... nicht den Netzschalter
bernd173
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 22:12
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem mit folgenden Komponenten:

TV Gerät: Panasonic TX-P50V20E
Festplatte: Platinum MyDrive Externe Festplatte 6,4 cm (2,5 Zoll) 250 GB HDD

Ich betreibe beide Geräte schon etwas länger miteinander was auch ohne Probleme funktionierte.
Seid ein paar Wochen ärgere ich mich nun über angefangene dann aber abgebrochene Aufnahmen.
Ich programmiere die Aufnahmen meistens über den TV Guide oder gehe über Setup - Timerprogrammierung in den Aufnahmemodus.
Mal funktioniert dies reibungslos wie am Anfang, dann habe ich wieder abgebrochene Aufnahmen.
Da ich eigentlich bewusst nichts an den Einstellungen verändert habe, bin ich da ziemlich ratlos!

Vielleicht hat jemand einen Tip, woran es liegen könnte?!?
bruenor75
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 12:28
Hallo,

ich habe das Gerät zwar nicht (noch nicht...), finde die Frage aber sehr interessant.

Nur von der Logik her: ist die HD lediglich über USB mit Strom versorgt oder hängt sie auch selber am Strom (mittels Netzteil)?
Wenn nur Strom über TV könnte es ja sein, dass die Stromzufuhr abgebrochen wird, sobald die Glotze ausgeht...

Nur so eine Idee...
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 17:32
Ich habe eine 2,5" Platte angeschlossen, die ihren Strom ausschließlich vom TV bekommt (keine externe Stromquelle). Trotzdem funktioniert die Aufnahme bisher ohne Probleme auch wenn ich den TV während einer Aufnahme in den StandBy versetze. Die LED blinkt dann fleißig orange - rot - orange - rot - ...

Gabs vielleicht ein Update seit dem dieses Phänomen auftritt? Eventuell bin ich nicht ganz aktuell, da ich selten Viera Connect benutze und somit keine Info über Updates bekomme
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2011, 18:03
Bei der 1. Platte hatte ich dieses Phänomen auch. Bei der aktuellen nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit den Einstellungen "Auto-Standby" o.ä. zu tun hat, wodurch angeschlossene Geräte in den Standby-Zustand versetzt werden, wenn der Fernseher ausgeschaltet wird. Müsste man mal testen.
std67
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 18:08
i

ich hab zwar noch nie während einer laufenden Aufnahme abgeschaltet, aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit meiner Beobachtiung

Timeraufnahmen im Standby starten nur wenn man vor dem Ausschalten des gerätes zuvor wieder auf den Tuner wechselt
Schaltet man z.B. ab wenn man HDMI1 nutzt startet eine später getimerte Aufnahme nicht

Vielleicht verhält es sich mit dem Ausschalten während laufender Aufnahme ebenso
alonzo11
Neuling
#9 erstellt: 15. Dez 2011, 10:31
Grüß euch!

Ich habe meinen TX-P42GW20 seit einem dreivierteljahr und die Aufnahme mit meiner Tevion Festplatte (nur mittels USB an Fernseher angeschlossen, keine gesonderte Stromversorgung) funktionierte einwandfrei.

Nach Durchführung eines Softwareupdates (aktuelle Version 2.515) habe ich festgestellt, dass wenn der Fernseher bei laufender Aufnahme in den Standby geschalten wird, sich die Festplatte ausschaltet und die Aufnahme abgebrochen wird. Dieses Problem hatte ich vor dem Softwareupdate definitiv nicht.

Frage:
Ein Downgrade auf die vorherige Version (wo alles bestens war) ist wohl nicht möglich? Ich werde die Rückstellung auf die Werkseinstellungen bzw. die Neuregistrierung der Festplatte versuchen, gehe aber davon aus, dass dies nichts bringen wird. Ach ja den Support von Panasonic habe ich auch angeschrieben, mache mir diesbezüglich auch keine Hoffnungen.

lg
chrimy
Neuling
#10 erstellt: 21. Dez 2011, 19:53
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem.
Gibts eine Lösung dazu? Von Panasonic ist ja scheinbar nichts zu erwarten.
Wie sicher ist es, dass das Problem seit dem letzten Update auftritt und gibts die Möglichkeit auf die vorletzte Softwareversion zurückzuwechseln?
alonzo11
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 03:07
Antwort von Panasonic auf meine Anfrage:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der TX-P42GW20
USB-Festplatten mit einer Kapazität zwischen 160 GB und 2 TB unterstützt.
> Über die USB 1/2- Schnittstelle werden die angeschlossenen Geräte mit
einer Leistung von max. 500 mA versorgt, u. U. ist daher je nach
Leistungsaufnahme der Festplatte eine separate Stromversorgung der
Festplatte erforderlich ( 2,5" HDD hat z.T. höhere Stromaufnahme. Dieses
kann auch ab einem bestimmten Speicherstand auftreten. ).
> Es kann deshalb kein gesicherter Betrieb mit einem USB-Kabel garantiert
werden.
> Abhilfe könnte ein Y-Adapterkabel für USB schaffen, damit aus zwei
USB-Buchsen Strom gespeist wird, oder ein alternatives Netzteil verwendet
werden kann."



Sowohl ein Y-Adapterkabel als auch ein Netzteil haben nichts an dem
Zustand geändert, dass sich die Festplatte beim Schalten in den
Standbymodus abschaltet und die Aufnahme somit abgebrochen wird. Das
bedeutet die Aufnahme ist nur noch möglich wenn ich den Fernseher
eingeschaltet lasse. Komischerweise funktioniert die Aufnahme aber aus dem
Standbymodus (z.B. Aufnahme in der Nacht programmiert) und dieses Problem
tritt erst nach Durchführung des Softwareupdates (auf Version 2.515) auf.
Der Speicherzustand ist nahezu immer gleich gewesen und auch eine
Neuregistrierung hat keine Abhilfe geschaffen.

Danach habe ich eine Anfrage bezüglich meiner Empfangsart von Panasonic erhalten. Nach meiner Antwort (DVB-S) habe ich bis jetzt nichts mehr von Panasonic (abgesehen von einer Kundenzufriedenheitsumfrage)
alonzo11
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2011, 03:10
Ich bin mir absolut sicher, dass das Problem erst seit dem letzten Softwarupdate auftritt. Panasonic sieht dies anscheinend nicht so. Das Rücksetzen auf die vorhergehende Version ist soweit ich mich schlau gemacht habe nicht möglich. Von Panasonic habe ich diesbezüglich keine Antwort erhalten.
Toiletdeepdiver
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 16:55
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer eines Tx-L37dt35e, habe die externe Festplatte von seagate (freeagent goflex desk 1tb) angeschlossen und die Aufnahme im standby funktioniert ohne Probleme und läuft auch durch.

Ist es aber nicht möglich etwas beispielsweise auf SAT1 aufzunehmen und gleichzeitig was auf pro7 zu gucken?

Mfg
Alf-72
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 18:06

Toiletdeepdiver schrieb:
Ist es aber nicht möglich etwas beispielsweise auf SAT1 aufzunehmen und gleichzeitig was auf pro7 zu gucken?

Nein... ausser Du schliesst noch einen externen Receiver an oder schaust eine zuvor auf Pro7 aufgezeichnete Sendung von der Platte an
BWalter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:18
TX-P46 GT30E
Das gleiche Problem mit dem Aufnehmen und gleichzeitig sehen würde mich auch interessieren. Das mit Sat1 und Pro7 ist klar, denn hier ist ja nur ein Tuner zuständig. Es geht bei mir aber auch nicht, wenn ich eine digitale Aufnahme mache (DVB-C) und gleichzeitig analog, oder noch besser, eine Aufnahme vom meinem über (noch) SCART angeschlossenem Pioneer Receiver sehen möchte. Analog bzw. Extern behindern doch den Digital Tuner in Sachen Aufnahme nicht, warum blockiert er trotzdem?
Danke und Gruß,
Bernd
Dahlkowski
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:44
habe das selbe prob mit der Aufzeichnung: mal ja mal nein....
(50v20)

heut war der Pana-Techniker hier und hat das A-Board getauscht...
Firmware ebenfalls 2.515.... mal schauen....

glaube aber nicht dran ;-(
Alf-72
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2012, 19:52
Also bei einer laufenden Aufnahme des internen Tuners kann ich ohne Probleme einen z.B. über Scart angeschlossenen Receiver nutzen und dort ein beliebiges Programm schauen. Das sollte auch bei Euch funktionieren?!?
Wie äußert sich denn das "Blockieren"?
BWalter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:44
Also bei mir (TX-P46 GT30E) geht es grundsätzlich nicht. Wenn ich auf Analog oder Scart schalten will kommt der Hinweis, der Tuner wäre blockiert, zum Freigeben auf Exit oder Return drücken. Wenn ich das mache, ist die Aufnahme beendet.
Vielleicht liegt der Unterschied zu dir ja darin, mit welchem Tuner du aufnimmst, evtl. DVB-T? Ich benutze den Kabeltuner DVB-C.
Alf-72
Inventar
#19 erstellt: 31. Mrz 2012, 21:28
DVB-T/C habe ich nicht... nur SAT... also DVB-S!
Ich habe es gerade noch einmal probiert... Aufnahme gestartet (interner Tuner des GF22)... externer Receiver über Scart -> kein Problem... externer Receiver über HDMI -> kein Problem... Aufnahme läuft weiter.
Die Meldung mit dem blockierten Tuner bekomme ich nur, wenn ich versuche den internen Tuner umzuschalten oder den Guide verwenden will, etc.

Wie schaltest Du denn auf den externen Receiver?
Bei mir schaltet der TV eigentlich selbständig auf den anderen Eingang... aber ein manuelles Umschalten geht natürlich auch
BWalter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Apr 2012, 15:28
Ich habe den Recorder mal dahingehend umgeschaltet, daß er nicht mehr automatisch den Fernseher auf den Recorderkanal (SCART) schaltet wenn man dort einen Film anstartet. Jetzt kann ich im TV auf USB aufnehmen und gleichzeitig einen Film bzw. das Programm vom Recorder ansehen. Dies ging davor nicht.
Offen bleibt, daß ich nicht über USB TV-digital aufnehmen und gleichzeitig TV-Analog ansehen kann, obwohl beide einen eigenen Tuner haben.
Dahlkowski
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2012, 12:35
So.... Erneut Techniker bestellt..... Fehler weiterhin:

Mal nimmt er eine Serie auf, mal nicht....mal volle zeit, mal nur 5 min.....
Total komisch und nicht reproduzierbar!

Mal sehen.... Wenns erneut vorkommt( nachdem der Techniker da war) soll er getauscht werden.....

Doch den 50v20 gibbet nicht mehr
Plasmatic
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2012, 16:10
Bei meinem VT30 hab ich das Problem mittlerweile im Griff: Bevor man in Standby schaltet, muss man auf einen anderen Eingang, z.B. Blu-Ray-Player umschalten. Dann kann man auf Standby gehen und die Aufnahme läuft weiter.

Was viel schlimmer ist: Schon zum zweiten mal - nach Wechsel der Festplatte - wird diese nicht mehr erkannt, es sind alle Aufnahmen verschwunden und die Platte muss wieder formatiert werden.
Damit ist das USB-Recording zum Archivieren unbrauchbar.


[Beitrag von Plasmatic am 30. Apr 2012, 16:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#23 erstellt: 30. Apr 2012, 17:08
qplasmatic

funktioieren denn dann Aufnahmen aus dem Standby?

Denn bei meinem GW20 muss ich gerade vor dem Ausschalten auf den internen Tuner schalten, sonst nimmt der im Standby nix auf
Plasmatic
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2012, 11:05

std67 schrieb:
qplasmatic

funktioieren denn dann Aufnahmen aus dem Standby?

Denn bei meinem GW20 muss ich gerade vor dem Ausschalten auf den internen Tuner schalten, sonst nimmt der im Standby nix auf


Bei mir gab es nur das Problem bei bereits laufenden Aufnahmen, nicht bei solchen, die erst nach dem Standby beginnen.
Dahlkowski
Inventar
#25 erstellt: 01. Mai 2012, 11:14
hmmmm gabs??? sind sie behoben?

wenn ja wie?

Bei mir ist`s halt, wenn ich srienaufnahme starte (mo-Fr)
dann nimmt er auf, wie er will..... mal ja, mal nein, mal 30min(statt 60)....

und es ist egal, ob der TV auf TV stand, wenn ich in ausschalte, oder auf HDMI oder.....

Auch die Platte speilt keine Rolle..... 60.000 ausprobiert.... mit keiner richtig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme bricht ab
Speedster1970 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Aufnahme auf USB Festplatte klappt nicht
Pleiteheinzi am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
TX-P50GT30 USB-Aufnahme - welche USB-Festplatte?
Juschu am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Aufnahme auf externen Festplatte
seba11726 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 + Alice-TV + Aufnahme?
Groove81 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 - Timer-Aufnahme
Chrischdi007 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
TX-P46VT20E keine Aufnahme möglich
CL am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  4 Beiträge
TX-P42GW20: Mediaplayer nimmt nur USB-Stick und keineHDD?
Mohses77 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50V20E USB Festplatte Aufnahme Problem
The_Gunner am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  11 Beiträge
TX-P46VT20E Aufnahme auf externe Festplatte
Carol1 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen