3D vom Computer zum Tv möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
ColeTrickle
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 22:35
Frage:

Ich habe einen 3D Film auf meinem PC, legal natürlich.

Diesen Film spiele ich mit einer 3D-fähigen Software z.B. VLC oder Power DVD ab.

Ich erweitere meinen Desktop auf den Panasonic GT30.

Der Panasonic GT30 ist vie HDMI mit dem PC verbunden.

Ich habe nun also das Video auf dem GT30.

Kann ich dann diesen Film mit 3D Brillen schauen?

Ansich liegt ja der Film nun schon nativ 3D auf dem Tv vor, nun weiß dieser das sicherlich garnicht, da dieser ja über den Pc abgspielt wird, oder?

Genau deswegen frage ich.

Grüße Cole
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 23:09
bei zuspielung von einem blurayplayer weiss das der GT30 ja auch nicht.

ist der film side by side, also das gleiche bild 2x nebeneinander?
ColeTrickle
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 23:34
Ja, zum Beispiel!
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2011, 01:50
VLC ist nicht 3D fähig, bzw Half SBS Videos können von jedem Player abgespielt werden.

Beim abspielen einer 3D BD erfährt der Fernseher, dass es ein 3D Film ist.

Der Fernseher "erkennt" die 2 Halbbilder und zeigt an, dass es sich um ein 3D Video handelt.
Mit der 3D Taste wird dann auf 3D umgeschaltet.

Ist in den 3D Einstellungen die 3D Kennung aktiviert, schaltet der Fernseher automatisch auf 3D um.
ColeTrickle
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 10:56
Dann lass jetzt mal VLC außen vor...der Film (Doku) befindet sich als datei auf dem Pc, kann ich diesen Film nun mit einem Programm abspielen, per HDMI zum Tv senden und ein 3D Bild bekommen?
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 11:48
wenn er side by side ist, sollte das eigentlich problemlos gehen. mit meinem WD TV Live Mediaplayer geht's jedenfalls über HDMI supi. die spezielle 3D hard- und software, Power DVD 10 usw, brauchts glaub nur, wenn du eine original BR auf einem in den PC eingebauten BR laufwerk abspielen willst.

du musst dann beim tv in den 3D einstellungen einfach nebeneinander oder side by side manuell anwählen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 12:10 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2011, 12:07
Thx
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2011, 12:17
ach ja, sollte sich kein 3D effekt einstellen, resp. nur minim, einfach die brille verkehrt herum aufsetzen. sieht zwar etwas dämlich aus, aber nur so kann man dann auch staunen.

bei einigen tv's kann man in den 3D einstellungen die seiten tauschen. der pana hat das aber glaub nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 12:20 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2011, 12:18
Lies nochmal ab "Der Fernseher erkennt....." und lass die Worte wirken ;-)

Da steht eigentlich schon Alles.

Bei den 30er Modellen funktioniert die Erkennung von SBS sehr gut.
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2011, 12:19

Dubai-Fan schrieb:
ach ja, sollte sich kein 3D effekt einstellen, resp. nur minim, einfach die brille verkehrt herum aufsetzen. sieht zwar etwas dämlich aus, aber nur so kann man dann auch staunen. :D



Eine uncoolere Methode:

in den 3D Einstellungen die Halbbilder vertauschen.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 12:21
das kann aber nicht jeder tv. philips hat dafür keinen menüpunkt und der Pana meines wissens auch nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 12:22 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2011, 12:23
Doch! Pana kann das auch!

MfG Phoenix
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2011, 12:24
ah so? gut zu wissen. und in welchem untermenu findet man das?


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 12:25 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2011, 12:26
Im Menu 3D-Einstellugen, also dort, wo man es auch vermuten würde und wo es hingehört.

MfG Phoenix

So, muss jetzt weiter!
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2011, 12:29
ja sorry das ich so blöd frage, aber ich war nur mal kurz bei meinem neffen den VT30 bewundern. wenn mann die 3D taste drückt, kann ich ja nur side by side, 2D -> 3D usw auswählen. von umkehren hab ich da nix gesehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 12:30 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2011, 12:30

Dubai-Fan schrieb:
das kann aber nicht jeder tv. philips hat dafür keinen menüpunkt und der Pana meines wissens auch nicht.


Kurzer Blick auf die Rubrik, ja wir sind im Panasonic Bereich und es geht um den GT30.

Daher:

Automatische Erkennung von SBS
Die Möglichkeit auch gleich auf 3D umzuschalten
Möglichkeit die Halbbilder zu vertauschen
ColeTrickle
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2011, 12:30
Wenn ich auf 3D Einstellungen gehe im Menü Bild, habe ich nur einen Sicherheitshinweis! Wenn ich vorher 3D aktiviere, habe ich dort nur noch die Einstellmöglichkeit niedrig, mittel & hoch.
bowieh
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2011, 12:32
Spätestens jetzt sollte man auch das Handbuch hernehmen.

Wenn kein 3D Signal kommt, dann aktivierst du mit der 3D Taste die 2D->3D Umwandlung

Die 3D Erkennung aktivierst du in den Bildeinstellungen
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2011, 12:39
ich hab ja weder einen VT30 noch einen GT30 und somit auch kein handbuch und sag jetzt nicht, dann musst du auch nicht deinen senf dazugeben.
in dem fall ist's ja dann supi, wenn man nicht die brille um 180 grad drehen muss.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Nov 2011, 12:40 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2011, 12:42
Habe ganz vergessen das man ja eine andere Quelle nehmen muß z.B. Pc oder BR Player, war die ganze Zeit im normalen Tv Modus.

Bei externen Quellen gibt es wirklich ganz viele Modi für 2D zu 3D Berechnung usw...ist ja auch logisch das dieses Menü nicht im normalen Tv Modus vorhanden ist.


[Beitrag von ColeTrickle am 24. Nov 2011, 12:43 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2011, 12:54
Auch im "normalen TV Modus" ist dieses Menü vorhanden, wenn ein 3D Bild kommt.
ColeTrickle
Stammgast
#22 erstellt: 24. Nov 2011, 13:08
Wenn ich auf HDMI 1 (BR Player) oder HDMI 3 (Pc) schalte habe ich dieses Untermenü, wenn ich normal Tv (Kabel) schaue nicht, warum auch, das Bild kommt ja in 2D an.
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2011, 13:40
Du liest anscheinend nie bis zum Ende:

Wenn ein 3D Bild kommt.

Arte sendet manchmal in 3D, Sky 3D, Astra 3D Demokanal usw senden permanent in 3D.
Hody
Stammgast
#24 erstellt: 25. Nov 2011, 23:20
Ähnliche Frage, brauche ich für den Pana VT30 irgendwelche Treiber, habe Probleme dass er als zweiter Monitor an der Graka erkannt wird (NVIDIA)
Hody
Stammgast
#25 erstellt: 29. Nov 2011, 10:56
Nochmal ich, welche Software muss ich denn nehmen um auf meinen HTPC eine 3D DVD abzuspielen damit ich sie mit dem Pana gucken kann? Kann VLC oder PowerDVD sowas?
dah
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Feb 2017, 21:42
Habe das Problem, dass die 3D Optionen bei meinen HDMI Eingängen disabled werden, sobald der TV erkennt dass ein BR-Player oder ein PC angeschlossen ist. Ich denke der TV nimmt an, dass der Blurayplayer oder der PC dann ein 3D Signal senden müssen. Ich aber will ein stinknormales SBS Bild an den TV senden und am TV dann SBS wählen. Das geht aber nicht, weil mich der TV gar nicht ins 3D Menü lässt, sobald Player oder PC erkannt sind

Habe übrigens den DXW784^^


[Beitrag von dah am 21. Feb 2017, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
normale Computer Bildschirme in 3d Bildschirme umbauen?
herrmann/ am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Computer über DVI an Pana anschließen?
JensLippstadt am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Computer an HDMI
Panurg am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
LED-TV auf 3D nachrüsten
Rodgar am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  39 Beiträge
TH-37PV45EH - Bild per VGA an Computer?
Lenni87 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Erklärung fürs Streamen vom PC zum TV
xcoreytaylorx am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  12 Beiträge
computer am TH-42PV7F
sync1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic 50PVT30E, 3D Unscharf
cannacity am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
Panasonic TH42PV60EH als Computer Monitor
Whane am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  20 Beiträge
3D
Lactobacillus am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen