Computer an HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 11:28
Ich glaub's jetzt nicht...

Ich habe einen 50" PZ800, und ja, in der BA, S.48 unten unter Hinweise, der 7. Punkt, lautet:
"Der Anschluss eines PC an diese Schnittstelle ist nicht möglich."
Ich weiß nicht, was, genau, jetzt mit "diese Schnittstelle" gemeint ist. Meint das generell alle HDMI-Eingänge?

Und wenn ja: Ich habe eine neue Grafikkarte im PC, die hat extra einen HDMI-Ausgang (das haben ja praktisch alle neuzeitlichen GraKa), und im Konfigurationsmenü (hier ATI Catalyst) wird der Pana auch erkannt und genannt. Nur bleibt der Bildschirm eben dunkel.

Ich dachte nun immer, dieser HDMI-Ausgang an der GraKa wäre dazu da, den Computer an einen TV mit HDMI anschließen zu können wie irgend ein HDMI-Gerät - - dass also der TV (hier also der PZ800) gar nicht "merkt", dass es ein PC ist, sondern eben einfach eine HDMI-Quelle.

Da habe ich mich wohl geschnitten, oder?

Aber wie macht der Pana das? Dass er erkennt, es ist ein PC! Und warum wird das nicht zugelassen??

Jedenfalls eine ziemliche Enttäuschung, das.

P
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 13:38
Ein ziemlicher Bedienungsfehler, das ;-)

Am PC muß der 2. Bildschirm aktiviert sein und eine passende Auflösung eingestellt sein, also 480p/i, 576p/i, 720p oder 1080i/p mit 24Hz, 50Hz oder 60Hz

Eventuell muß in den Grafikkarten Einstellungen der Monitor als "HDTV Gerät" eingestellt werden.
Tommy536
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 10:23
Also ich behandel meinen PZ80 wie einen ganz normalen Monitor. Habe schon die unterschiedlichsten Auflösungen hingeschickt, funktioniert bestens.

Habe aber auch einen Onkyo 606 dazwischen. Evtl. wandelt der das Singnal noch passend um? Beim Onkyo funktioniert aber auch nur 1 einziger HDMI Eingang mit PC Signalen! Bei den anderen kommt nur Müll raus.


[Beitrag von Tommy536 am 12. Apr 2009, 10:24 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 14:18

bowieh schrieb:
Ein ziemlicher Bedienungsfehler, das ;-)


Ja, stimmt, inzwischen hab' ich's auch geschafft. Allerdings nicht so ganz ohne Tücken und Mucken. Die zwei Möglichkeiten: a) Erweiterung des Desktops auf zwei Bildschirme, und b) Bildschirm B ist Klon von Bildschirm A, waren nicht so intuitiv einzustellen, wie ich mir das gewünscht hätte.
Und natürlich kommt nur der Klon-Modus in Frage.

Übrigens zeigt sich jetzt, dass der Pana als Computermonitor nicht optimal eingestellt ist. Aber um das besser hin zu kriegen, müsste ich wohl ins Servicemenü - und da trau ich mich (noch) nicht wirklich ran. Es ist wohl das, was "Phase" heißt. Bei Schriftdarstellung ist es deutlich: Es wechselt regelmäßig (räumlich, nicht zeitlich) zwischen "fett" und "mager".

Die Audio-Ansteuerung habe ich auch noch nicht auf der Reihe. Diese leidige Geschichte mit Realtek-Treibern und dem "Microsoft UAA Bus Driver for HD audio" nebst hdaudbus.sys habe ich noch nicht befriedigend hin bekommen. Immerhin kommt jetzt schon Ton beim Media Player Classic, nachdem ich den entsprechenden Codec angewählt hatte. Aber "so" einfach "Internet-Ton", zB YouTube, bleibt noch alles stumm. Dafür brummt's schön, wenn ich auf einen anderen als den PC-Eigang umschalte... ;-|

P
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 16:49
Du musst die native Auflösung des Fernsehers nehmen, also 1920x1080 mit 50 oder 60 Hz und am Fernseher den Overscan abdrehen.
Panurg
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 10:59

bowieh schrieb:
Du musst die native Auflösung des Fernsehers nehmen, also 1920x1080 mit 50 oder 60 Hz und am Fernseher den Overscan abdrehen.


Versteht sich.
Jetzt gerade wieder habe ich Problem.
Aber das mag die GraKa sein. Es kommt Bild vom Computer *beim Hochfahren*, also der Eingangsbildschirm (bei mir: Fujitsu Siemens), dann noch der Windows-Startbildschirm (WinXP), also der mit dem schwarzen Hintergrund und dem Fortschrittsbalken unten. - Das war's. Danach kommt nichts mehr; bleibt schwachz. Egal, was ich im ATI Catalyst Control einstelle, ob ich aktiviere, deaktiviere, strecke, klone... no more.
Gestern ging noch was. War zwischenzeitlich im Servicemenü, wo ich aber unverrichteter Dinge wieder raus bin - nichts verstellt. Daran kann's also auch nicht liegen.
Habe aber wohl anscheinend (?) die hdaudbus.sys Geschichte jetzt geklärt: Die *Reihenfolge* spielt eine Rolle! Erst den MS UAA Driver, dann die hdaudbud.sys...

Aber egal - jedenfalls habe ich erstmal wieder Schwärze satt. Muss mal im usenet eine GraKa-NG konsultieren. Oder den ATI-Support.

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Anschluss per DVI-HDMI 1920x1080 100% sauber möglich?
killertiger am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
HDMI Schnittstelle
Paddy_Dignam am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  2 Beiträge
Anschluss PC an Plasma
kawa111 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
P42U30E mit PC verbinden (DP->HDMI)
timboc87 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  3 Beiträge
Pc am Pana mit HDMI,Overscan Problem.Lösung?
alliman am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
HDMI PC AN HDMI PANASONIC ?
romu2000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
HDMI-Anschluss funktioniert nicht!
Nike94 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
PC per DVI - HDMI Kabel an PV60E
Spallter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
Probleme mit Spielekonsole an PZ800
alphadog am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  4 Beiträge
HDMI und Plasma Frage?
jacksparow am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen