Mein neuer 50" GT30 - Rückgabe oder nicht ? (mit kurzem Erfahrungsbericht)

+A -A
Autor
Beitrag
mrceld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 18:36
Schön Abend,

(hab den Text zwar schon im GT30 Erfahrungsthread gepostet, aber dort geht er in der Menge der Posts unter und ich muss mich heute bzw. morgen entscheiden was ich mache, da meine Rückgabefrist abläuft.
Falls jemand meine Erfahrungswerte nicht interessieren, ganz unten in dicker Schrift steht das eigentliche Kernproblem)

So hab mir es mal zu Herzen genommen und mich hier angemeldet.
Lese hier schon seit ca. 3 jahren kontinuierlich mit, aber habe es nie für nötig
empfunden, mich anzumelden. Jetzt, nachdem ich den Pana 50" GT30 gekauft habe, möchte ich
auch meinen Senf dazu geben und hab die ein oder andere Frage

Vielleicht bischen was über meine bisherige TV Erfahrung. Gleich vorweg, ich war immer
absoluter Verfechter der LCD/LED Fraktion. Der Grund warum ich mir nen Plasma von Panasonic
zugelegt habe ist der, dass es momentan für mich kein zufriedenstellendes Modell im LED Bereich gibt.
Habe mir vor ca. 2 Monaten einen Samsung UE46D6500 von meinem Händler besorgt und war
für kurze Zeit eigentlich recht begeistert ... Bild war klasse, hatte zwar ein paar kleine Bugs (teilweise hat das WLAN nicht gefunzt oder das Bild ist eingefroren), aber als ich dann nach und nach
drauf gekommen bin, dass er kein 3D in Full HD unterstützt, habe ich ihn innerhalb der
2-wöchigen Rücknahmefrist zurück gegeben.

Alternativen gibt es relativ viele und Plasma war zu diesem Zeitpunkt absolut kein Thema...
Habe mir unter anderem ein paar Sony LED angeschaut und auch die 7/8 er Reihe von Samsung,
aber bei jedem gab es massive Kritiken und Mängel. Ich kanns euch nicht sagen wie sehr es mich
genervt hatte, dass irgendwie jeder heftigste Fehler hatte. (Clouding, extremes Ghosting bei 3D, Banding,
Softwareprobleme, Verarbeitung ...)

Naja und so bin ich dann auf Empfehlung einiger Forummitglieder auf die Panasonic GT/VT Reihe
gestoßen. VT30 in 50" war leider kein Thema, da er genau 1 cm zu breit ist, der GT30 passt jedoch perfekt in meine TV Wand.
Ich habe mich fortan intensiv mit diesem Thema befasst, und trotz der teilweise angepriesenen Mängel, (Grüner Blob, Surren, Einbrennen) zugeschlagen.

Vor ca. 2 Wochen war es dann soweit, der prachtvolle GT30 passte perfekt in meine Multimediawand
im Wohnzimmer. War schon total gespannt wie mir das Plasmabild, welches die "Anhänger" der Plasmafraktion ja so in den Himmel loben, gefallen würde. Angeschlossen und eingeschaltet.
Bin absolut wertfrei in die Sache gegangen aber war vom Bild anfangs hin und hergerissen.
Auf der einen Seite war es sehr gut, auf der anderen, wenn man die knalligen Farben von Samsung LED gewöhnt ist, irgendwie bisschen kühl.

Erstmal Sender sortiert und mich mit dem Handbuch befasst.
Sendersortierung war recht aufwendig, da er einfach alle 240 Sender hinzugefügt hatte, und ich nachträglich nicht wusste, wie ich bestimmte Senderpakete wieder löschen kann. Hab dann einfach
die Sender, die ich nicht brauche, deselektiert und die wichtigsten 30 nach meinem bisherigen Standard geordnet.

HD Sender sind mit dem internen DVB-C Tuner sehr schön und gerade Servus TV kommt extrem kontrastreich und mit perfekten Farben rüber. Hier war ich auch das erste mal von dem starken Schwarz, welches die Plasmas anzuzeigen imstande sind, begeistert.

In den ersten 20 Betriebsstunden habe ich den Bildmodus auf "Normal" belassen und Kontrast auf 25 runter gesetzt. Mittlerweile habe ich "Professional 1" in Verwendung mit den Settings von Flatpanels mit Kontrast auf 35 und Farbe 34.
Beim zocken mit der PS3 ist mir sofort das extrem gute Schwarz bei Heavy Rain und GOD of War 3 aufgefallen. Die Farben sind extrem natürlich und nicht so aufdringlich. Habe die Einstellung auf "KALT"
gestellt, da das weiß besser zur Geltung kommt.
Bei der XBOX360 fällt das Bild ein wenig ab ist aber immer noch sehr gut.

BlueRay Material ist unglaublich anzusehen. Das Bild wirkt extrem plastisch und ist auch bei schnellen Bewegungen immer perfekt scharf und ohne "nachziehen". Ein USER hier hat mal von einer perfekten "Bildruhe" gesprochen. Ich denke, das trifft es ganz gut.

Mittlerweile nach gut 80 Stunden Betriebszeit bin ich vom Bild hellauf begeistert.
Ich kann durchaus bestätigen, dass sich in den ersten 50 - 100 Betriebsstunden noch einiges tut.

Ein wichtiger Punkt, welcher bei Samsung natürlich Top ist, wäre der Multimediaplayer...
KATASTROPHE was Panasonic da fabriziert hat
Erstens die Verzeichniss/Ordnerstruktur ist einfach nicht vorhanden. Es wird einfach jeder Ordner, egal ob Unterordner oder nicht, angezeigt. dH alle Unterordner sind auf der ersten Seite sichtbar und dementsprechend unübersichtlich ist es. Abspielen tut er zumindest MKV Files aber auch nur wenn die Codierung die richtige ist.

Viera Connect gefällt ganz gut, sehe es aber mehr als Spielerei und nettes Gimmick.
Hier sind mir jedoch die einzigen 2 Mängel aufgefallen.
Der erste und größte wäre das SURREN !!!
Ohne Ton und bei sehr hellen Menübildern surrt der TV auch hörbar in 4 Meter Entfernung recht laut.
Die Lüfter sind hierbei nicht das Problem, es ist wirklich nur dieses typische Netzteilsurren.
Bin mittlerweile am überlegen ob ich ihn umtausche.. ( Morgen läuft meine 2 Wochen Rücknahmefrist ab)

Auch im Viera Connect ist mir dann ein leichter Grünschimmer in der Mitte des Bildes aufgefallen.
Bei komplett grauem Bild sieht man es recht gut, ist aber mittlerweile schon weniger geworden.
Habe mir schon 2 Snowboard Filme angeschaut, dabei ist es mir aber fast gar nicht aufgefallen. (Thats it thats all, The Art of Flight) Ist eigentlich wirklich nicht schlimm und stört mich eigentlich fast gar nicht.
Also im normalen TV Betrieb fällt es überhaupt nicht auf.

50HZ Bug konnte ich überhaupt nichts erkennen und auch bei 3D Shootern gibts keinen Phosphorlag oder sonstiges. Einbrennen bzw. Nachleuchten gibt es bei mir gar nicht. (hatte überhaupt keine Break In Bilder laufen)

Bin wie gesagt zu 99% zufrieden mit dem Fernseher ... Wäre da nicht das grässliche Surren.

Wie steht die Chance, dass das Austauschgerät leiser ist ? Kann mir nicht vorstellen, dass andere Geräte gar nicht surren. Würdet ihr den Umtausch machen ?
Zumal ich mein Bild und alles perfekt finde !

bin auf eure Meinung gespannt ...


[Beitrag von mrceld am 01. Dez 2011, 18:37 bearbeitet]
Janni555
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 21:48
Hi,

meiner ist 2 Tage alt und surrt auch ganz schön...
Es kommt dann ein techniker, misst, sagt dir ob es in der Toleranz ist und dann könnte es sein dass getauscht wird. Heißt aber nicht, das es besser wird....

Bin auch am überlegen,was ich mache...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer GT30
manu_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
GT30 Erfahrungsbericht, der etwas andere
grensen am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  9 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
Massive Probleme mit GT30
PoppiFan am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Panasonic GT30 Bezugsquelle
DerMitch am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  16 Beiträge
Dateibrowser GT30
tsh_supastar am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
VT20 vs. GT30
nicx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  40 Beiträge
50'' GT30 oder 55'' VT30? Opt. Bildschirmgröße für 1000? mehr?
surferbay am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  32 Beiträge
Panasonic GT30 oder GT20 ?
ernst123 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen