TX P50VT30E Digital Out funktioniert nicht richtig

+A -A
Autor
Beitrag
ErdyMurphy
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 22:47
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem optischen Digitalausgang vom TX P50VT30E.
Und zwar habe ich meine xbox sowie die t-home entertain box via hdmi am TV angeschlossen
und ein optisches kabel am ausgang des tv sowie meiner anlage, Das Problem ist, dass ich irgendwie
nur ein stereo signal auf meine anlage bekomme obwohl diese auf dolby gestellt sind. Wenn ich die t-home box auf digital out einstelle dann bekomme ich gar kein signal und die xbox macht trotz digital eintellung nur stereo. Das Einzige was funktioniert ist, wenn ich von nem mediaserver nen film auf den tv streame und diesen dann abspiele.

Was mache ich da falsch? Finde auch keine SPDIF toneinstellungen wie sie im handbuch abgebildet sind...
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 23:42
Du machst gar nichts falsch! Der VT30 kann kein DD5.1 von extern angeschlossenen Geräten über den optischen Ausgang ausgeben! Das funktioniert nur bei internen Quellen!

MfG Phoenix
TheFiddler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 20:32
sorry, dass ich das Thema nach so langer Zeit nochmal ausgrabe, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem Panasonic-TV:

Ich bin seit kurzem bei Kabel Deutschland und habe einen Sagemcom-Receiver bekommen (was'n Scheiß-Ding...) den ich jetzt per HDMI am TV angeschlossen habe. Von dort geht das Signal per HDMI (mit Audio-Rückkanal ARC) an meinen AVR Pioneer LX-83.
Leider kommt an diesem kein Dolby Digital an! (hab nur Dolby ProLogic)

Kann der TV auch über das HDMI(ARC)-Kabel keine DD5.1 Signale von Quellen, die ebenfalls per HDMI am TV angeschlossen sind, an den AVR weiterreichen oder habe ich ein Einstellungsproblem?

Wäre wirklich dankbar wenn das jemand beantworten könnte!

Grüße
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2013, 20:44
Wieso ähnlich ? Du hast genau das gleiche Problem.
TheFiddler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2013, 21:19
Ich habe es so verstanden, dass der Threadersteller über ein optisches Kabel (SPDIF/Toslink) DD5.1 ausgeben wollte, ich über HDMI was der TV ja GENERELL kann, oder?
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2013, 21:34
Und wie kommt der Ton rein ?
Beide male über HDMI und da geht nur PCM Stereo

Raus über ARC/SPDIF kann es auch DD und DTS bis 5.1 sein
TheFiddler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 21:53
Das heißt, ich habe keine Chance über den TV ein DD5.1 Signal zum AVR zu bekommen?
Was wenn ich zusätzlich zur bestehenden HDMI-Verkabelung ein SPDIF/Toslink-Kabel vom Kabel-Receiver zum AVR lege? Würde das funktionieren?

Wie wäre es, wenn ich statt dem Sagemcom Kabel-Receiver mit Smartcard ein CI+ Modul nutzen würde?
Dann würde ich den internen DVB-C Tuner des TVs nutzen und es würde funktionieren??
Wenn ja, hätte ich dann noch irgenwelche Möglichkeitenzur Aufzeichnung von Sendungen?
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2013, 21:59

TheFiddler (Beitrag #7) schrieb:
Das heißt, ich habe keine Chance.....

richtig

TheFiddler (Beitrag #7) schrieb:

....ein SPDIF/Toslink-Kabel vom Kabel-Receiver zum AVR lege? Würde das funktionieren?

klar

TheFiddler (Beitrag #7) schrieb:

Dann würde ich den internen DVB-C Tuner des TVs nutzen und es würde funktionieren??

ja

TheFiddler (Beitrag #7) schrieb:

Wenn ja, hätte ich dann noch irgenwelche Möglichkeitenzur Aufzeichnung von Sendungen?

kommt auf das Modul und den Fernseher an
TheFiddler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 22:16
danke erst mal für deine schnellen und hilfreichen Antworten, bowieh

ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Wenn ich das mit dem SPDIF/Toslink-Kabel mache und dem AVR den Ton quasi unabhängig vom Bild liefere: Wie bekomme ich Bild und Ton dann synchron und vor allem überhaupt wieder zusammen? Soweit ich weiß, kann ich beim AVR keine 2 verschiedenen Quellen wählen (was ich in dem Fall ja schaffen müsste, wenn Ton separat vom Bild ankommt), die gleichzeitig wiedergegeben werden.

Und selbst wenn das geht: Wie bringe ich dem AVR bei, dass das Tonsignal, das mit dem Bild ankommt (also der Stereo-Ton) Müll ist und nicht wiedergegeben werden soll?

Zum Schloss noch was völlig anderes:
Da der Sagemcom-Receiver wie gesagt nicht besonders überzeugt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein anderes Gerät (evtl. Dreambox?) zuzulegen. Brauche ich für sowas IMMER die Smartcard (wenn ja, welche? Gibt ja viele verschiedene: G02, D02.... bzw. mit welchen geht's definitiv NICHT) oder kann ich dann auch mit einem CI+ Modul arbeiten.


Grüße
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 09:38
Abgesehen davon, dass es praktisch bei jedem AVR möglich ist, warum willst du das Bild zum AVR schicken ?
Die Verzögerung kann man ausgleichen.

Eine Smartcard wirst du immer brauchen, welche solltest du in einem entsprechenden Forum klären.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 10:35
Moin,

TheFiddler (Beitrag #9) schrieb:
Da der Sagemcom-Receiver wie gesagt nicht besonders überzeugt, spiele ich mit dem Gedanken mir ein anderes Gerät (evtl. Dreambox?) zuzulegen. Brauche ich für sowas IMMER die Smartcard (wenn ja, welche? Gibt ja viele verschiedene: G02, D02.... bzw. mit welchen geht's definitiv NICHT) oder kann ich dann auch mit einem CI+ Modul arbeiten.

Ein wenig Lesestoff dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50VT30E
HolelBolle am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  8 Beiträge
TX-P50VT30E vs TX-P50GT30E
martin.. am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E
geru71 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  21 Beiträge
TX-P50VT30E defekt
Drucker_August am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  10 Beiträge
software für TX-P50VT30E?
yanny1968 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E u. HBBTV
skystation2 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  11 Beiträge
TX-P46S10E Digital OUT
HomeEntertainment am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  3 Beiträge
TX-P50VT30E Key Frames übersprungen
p4yn3 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
TX-P50VT30E - Formatwiedergabe des Mediaplayers ?
Platoon89 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  14 Beiträge
Unterschied TX-P50VT30 und TX-P50VT30E?
bootblock am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen