[50" GT30] Perfektes 3D aber keine Pop Outs ?

+A -A
Autor
Beitrag
mrceld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 01:49
Schönen Abend,

hätte die ein oder andere Frage zum 3D.
Hab mir gestern ein paar 3D Trailer zu Avatar, Lichtmond und generell ein paar Panasonic 3D Demos
angesehen. Das 3D Bild ist zwar nett anzusehen, aber mir scheint, dass bei bestimmten Szenen in denen das Bildmaterial heraus kommen soll, es einfach unscharf wird und ich es nicht außerhalb des Bildschirms sehe. Zum Beispiel bei Avatar als diese "Quallen" in Luft rumschweben.
Die Trailer sind vom Material her, alle Side by Side. Dachte schon, dass es daran liegt.

Aufgrunddessen hab ich mir heute mal die BlueRay Disc von Sammys Abenteuer geholt (soll ja ne Pop Out Orgie sein) und hab sie mir fast komplett angesehen. Das Bild in 3D ist absolut genial und auch die Tiefenwirkung bzw. die Qualität ist unfassbar. ABER ...
In der berühmten Szene in der die Schlange bis zur Nasenspitze kommen soll, sehe ich eigentlich kein Pop Out, sie kommt zwar leicht näher aber es scheint nicht, dass sie ausm TV raus kommt. Auch in anderen Szenen gibts keinerlei Pop Outs.

Als Player verwende ich ne geupdatete PS3 und die Brille ist die Universal Brille von Amazon.

Kann es eventuell sein, dass ich mit der Universal Brille nicht zurecht komme ?
Hab sie auch schon komplett aufgeladen... Macht es eventuell einen Unterschied wenn ich mir
die Original Brille von Panasonic besorge ? Bin schon am überlegen die Brille zurück zu schicken und mir die 3. Generation von Panasonic zu holen ...

Ich war kürzlich meine ersten 3D Film im Kino und dort konnte ich die Pop Outs sehr wohl sehen.
Auf einem Sony TV im MM habe ich außerdem eine DEMO Blue Ray mit perfekten PopOuts gesehen. (Seifenblasen vorm TV)

Kann es unter Umständen auch an meinem TV Gerät liegen ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen weil ja das 3D generell sehr scharf und gut erscheint aber irgendwie bin ich mittlerweile überfragt ...

Macht es generell einen Unterschied ob Original Blue Ray oder nur SBS Material vom Internet ?

Danke für eure Antworten

lg Marcel
Plasmazinose
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 15:04
Habe den 46gt30 und habe bei Sammy fast nur Pop ous mit den Universalbrillen. Die Schlange kommt bis Ca 30 cm vors Gesicht und ist dabei richtig scharf.

PS: mit Panasonic Blu Ray Player BDT 110

Gruß

Maik


[Beitrag von Plasmazinose am 14. Dez 2011, 15:11 bearbeitet]
mrceld
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2011, 10:45
Hast du auch die Standard Universalbrillen von Amazon ? Die um rund EUR 60,- ?
Kann es denn, bzgl. Pop Outs, einen Unterschied machen, was man für Brillen hat ?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2011, 12:48
wenn du keinen oder nur schwachen 3D effekt bei side by side material siehst, können auch die seiten vertauscht sein. hab ich erst auch nicht bemertkt und war entäuscht. zum testen mal die brille verkehrt herum ausetzen. der pana hat aber glaub im 3D menu auch eine funktion, um die seiten zu tauschen,


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Dez 2011, 12:49 bearbeitet]
mrceld
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2011, 16:19

Dubai-Fan schrieb:
wenn du keinen oder nur schwachen 3D effekt bei side by side material siehst, können auch die seiten vertauscht sein. hab ich erst auch nicht bemertkt und war entäuscht. zum testen mal die brille verkehrt herum ausetzen. der pana hat aber glaub im 3D menu auch eine funktion, um die seiten zu tauschen,


Daran hab ich auch schon gedacht, mir kommt aber vor, dass sich nicht viel ändert wenn ich
auf "Umgekehrt" einstelle.
Hmm werd mir wohl wirklich mal die Original Panasonic Brille zulegen.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 23:16
hmmm...ob das viel bringt? ein 3D film ist ja nicht voller popouts. die leute erwarten immer, dass einem alle paar minuten was ins gesicht springt. dem ist aber nicht so.

lade mal den hier runter: http://www.biohemmet...ryfriends3dvideo.php

hier sollte der blumenstrauss aus dem bildschirm gucken und ein jack in the box springt einem auch noch entgegen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Dez 2011, 23:16 bearbeitet]
Vroniefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 00:43
bitte schreib nen Bericht wenn du die org. Brille ausprobiert hast hab das selbe problem mit meinem 50gt30 und der universalbrille allerdings sieht meine freundin mit der selben brille popouts
thx in advance
Vroniefan
mrceld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2011, 10:51

Dubai-Fan schrieb:
hmmm...ob das viel bringt? ein 3D film ist ja nicht voller popouts. die leute erwarten immer, dass einem alle paar minuten was ins gesicht springt. dem ist aber nicht so.

lade mal den hier runter: http://www.biohemmet...ryfriends3dvideo.php

hier sollte der blumenstrauss aus dem bildschirm gucken und ein jack in the box springt einem auch noch entgegen.


Ich hab ja im ersten Post geschrieben, dass ich mir extra Sammys Abenteuer auf BlueRay besorgt habe. Diese berühmte Szene mit der Schlange soll ja ein extremer Pop Out sein ...


Vroniefan schrieb:
bitte schreib nen Bericht wenn du die org. Brille ausprobiert hast hab das selbe problem mit meinem 50gt30 und der universalbrille allerdings sieht meine freundin mit der selben brille popouts
thx in advance
Vroniefan


Ist lustig, dass du das sagst. Meine Freundin ist richtig erschrocken als ich ihr die Szene mit der Schlange gezeigt hab. Sie hat schon gemeint, dass sie richtig rausgekommen ist ... Kann ja nicht sein,
dass sie Pop Outs sieht und ich nicht ? Vor allem hab ich ja schon bei einem Sony Model und im Kino ganz normal die Pop Outs wahrnehmen können ?
Plasmazinose
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2011, 14:41
Also bei der Schlange, wie gesagt ca 30cm vors Gesicht, mit den Universalbrillen (Amazon 60,- €), getestet bei: 8 Personen bis jetzt waren alle begeistert und konnten es sehen.

Weiterhin gibt es im (zweiten Kapitel glaube ich) wo die kleine Schildkröte ins Wasser springt und durch das Korallenriff taucht, fast nur Popouts hintereinander, teilweise bis auf Armlänge, also man kann die Sachen greifen z.B die Krabbe die vor einem schwebt.

Bis jetzt konnte jeder den Effekt sehen, ich habe aber auch schon gelesen, das einige wenige dies nicht sehen können. (leichtes Schielen ? etc)

Ich glaube nicht das es an der Brille liegt (außer deine ist Defekt) ! Wenn da könnte ich mir vorstellen liegt es eher noch am Player.
Aber laß doch einfach mal eine x beliebige andere Person schauen, wenn die auch nichts sieht ist etwas kaputt.

Gruß

Maik


[Beitrag von Plasmazinose am 16. Dez 2011, 14:43 bearbeitet]
mrceld
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2011, 11:30
Ich schick die Brille jetzt mal züruck und bestell mir ne Original Panasonic.
Mal schaun obs was bringt ... Kanns mir zwar nicht vorstellen aber in der Not
frisst der Teufel Fliegen
Audax666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2011, 00:21

Kann ja nicht sein,
dass sie Pop Outs sieht und ich nicht ? Vor allem hab ich ja schon bei einem Sony Model und im Kino ganz normal die Pop Outs wahrnehmen können ?

Stand vor dem gleichen Problem mit meinem alten Samsung TV und habe es erstmal auf die Größe geschoben 32" dann auf die die nicht erfüllte 1080p Darstellung.
Aber wenn ich das so höre...?

Momentan denke ich dass ich vielleicht schon zu abgestumpft bin. Vielleicht durch 3d Shooter zocken (in 2d allerdings) oder bereits an Full HD Material gewöhnt?
Erinnere mich aber noch an Kinderzeiten mit rot/grün Brillen. Total unscharfes Fernsehen aber da flog das Zeug nur so durchs Wohnzimmer!

Vielleicht lässt auch die Wahrnehmung von 3D sowie die Sehkraft im Alter langsam nach?
Aber das wiederspräche ja dann dem, dass du es auf einem anderen Fernseher im MM wiederrum sehen konntest.

Ich drehe mich da auch schon längere Zeit im Kreis.

Wenn ich morgen meinen 3D Pana bekomme berichte ich, ob ich wieder geheilt bin.
mrceld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 16:12

Audax666 schrieb:
Wenn ich morgen meinen 3D Pana bekomme berichte ich, ob ich wieder geheilt bin.


Und ? Siehst du die Pop Outs ?
Die Brille ist verschickt und die neue bestelle ich mir jetzt erst nach Weihnachten ... Bin am überlegen woher ich zum testen ne Brille bekommen würde ...
roberto112
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 16:36
Gibt es eigentlich einen Unterschied hinsichtlich der Effekte zwischen einer orginalen 3d Bluray und einer normalen Bluray die von 2d-->3d umgewandelt wird ?
dexterbg
Neuling
#14 erstellt: 23. Dez 2011, 15:02
Ich habe seit kurzem die u.g. Konfiguration und ebenfalls Probleme, Pop-outs (oder auch schon Objekte weit im Vordergrund) scharf und nah zu sehen, genau wie von Marcel beschrieben.

Ich wollte anhand von Standbildern mit den Einstellungen experimentieren, dabei habe ich festgestellt dass ich nach kurzer Zeit die Pop-outs scharf sehen kann, auch ohne an den Einstellungen zu drehen. Allerdings kommen die trotzdem nicht so weit zu mir heran wie ich dachte. Lasse ich den Film weiterlaufen bekomme ich sofort wieder Probleme mit der Schärfe im Vordergrund.

D.h. ich vermute es hängt tatsächlich mit den Augen zusammen, meine sind bspw. durch jahrzehntelange Monitorarbeit eher auf ständige Scharfstellung eines festen Abstands trainiert. Wenn ich den Blick schnell von einem nahen auf ein fernes Objekt wechsle (und umgekehrt) dauert es ca. eine Viertelsekunde bis ich wieder scharf sehe. Ich bin kurzsichtig mit -3,0 links und rechts.

Ich find's bislang nicht sonderlich schlimm. Ich finde übermäßige Pop-outs sind eher Effekthascherei, ich geniesse viel eher die Tiefe des Bildes und dass die Darsteller viel reeller wirken, halt dass der Fernseher dadurch sozusagen vom Bild zum Fenster wird.
mrceld
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2012, 03:17

roberto112 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied hinsichtlich der Effekte zwischen einer orginalen 3d Bluray und einer normalen Bluray die von 2d-->3d umgewandelt wird ?


Meinst du die 2D -> 3D konvertierung vom Fernseher selbst ?
Da sind die Unterschiede natürlich immens weil sie ja erst im nachhinein vom Fernseher generiert werden und nicht schon auf der BluRay vorhanden sind.
mcgyver74
Neuling
#16 erstellt: 04. Jan 2012, 13:10
Hey Leute,

Hatte das gleich Problem wegen der Pop Outs und konnte es lösen...

Ich habe einen Optoma HD 83 mit Ps3 Zuspielung und die Pop outs wirkten überhaupt nicht und waren unscharf.

Hab viel probiert und gelesen und hab folgende Lösung gefunden:

Es liegt an der Shutterbrille,undzwar kann man die jeweiligen Öffnungszeiten der Brillengläser,also links und rechts,einstellen.
Das heißt,das man,wenn man die Pop outs nicht scharf sieht,dann hat man das sogenannte Ghosting.
Bei mir kann mans am Emitter einstellen,einfach beim Pop out auf Pause gehen und dann scharf stellen...

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen,bei mir brachte es richtig viel...
phoenix0870
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2012, 19:44
Welche Brille hast Du denn? Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit die Synchro anzupassen.

MfG Phoenix
bowieh
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2012, 20:00
Sinnloser Beitrag
Es nutzt niemanden hier, wenn du beschreibst, wie man an deinem Beamer die Brillen einstellt.
phoenix0870
Inventar
#19 erstellt: 04. Jan 2012, 20:40
Na super! Da hab´ ich dann wohl vor lauter Freude, dass es endlich einstellbare Brillen geben könnte überlesen, dass es sich dabei um einen Beamer handelt!

Schade!

MfG Phoenix
mcgyver74
Neuling
#20 erstellt: 04. Jan 2012, 21:17
Also Beamer und Fernseher sind ja nun nicht so weit auseinander...

Einstellbare Brillen wirst du nicht bekommen,der Sender für die Brillen ist einstellbar.
Nun kenn Ich mich nicht aus im 3dTv-Bereich,aber es muß doch möglich sein,das entweder am Fernseher oder am Sender einzustellen...

Das war auch recht schwer das rauszufinden,das steht nicht im "Quick Start Guide"

Auf jeden Fall ist das das Problem mit den schlechten Pop-Outs...

PS: Noch ein sinnloser Beitrag
roberto112
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jan 2012, 14:41

mrceld schrieb:

roberto112 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied hinsichtlich der Effekte zwischen einer orginalen 3d Bluray und einer normalen Bluray die von 2d-->3d umgewandelt wird ?


Meinst du die 2D -> 3D konvertierung vom Fernseher selbst ?
Da sind die Unterschiede natürlich immens weil sie ja erst im nachhinein vom Fernseher generiert werden und nicht schon auf der BluRay vorhanden sind.


Ja genau,das meinte ich.Also lohnt sich der Kauf einer 3d Bluray statt der Konvertierung von 2d-->3d.
mrceld
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 13:36

roberto112 schrieb:

Ja genau,das meinte ich.Also lohnt sich der Kauf einer 3d Bluray statt der Konvertierung von 2d-->3d.


Jap auf jeden Fall, da liegen Welten dazwischen. Kannst ja mal auf einem HD Sender die Konvertierung probieren und dann schaust dir eine richtige 3D BluRay an - das ist kein Vergleich.
Die Konvertierung ist zwar nicht schlecht aber bei richtig guten 3D Blu Rays ist der 3D Effekt wahnsinn ...
Du musst natürlich aufpassen, was es für ein Film ist. Es gibt einige Produktionen die zwar als 3D verkauft werden aber eigentlich total mies gemacht sind. Filme wie zB Avatar sind extra darauf ausgelegt und schauen natürlich viel spektakulärer aus. Sammys Abenteuer ist zB auch genial vom 3D Effekt.
Generell sind Animationsfilme extrem gut was das 3D betrifft.


mcgyver74 schrieb:

Es liegt an der Shutterbrille,undzwar kann man die jeweiligen Öffnungszeiten der Brillengläser,also links und rechts,einstellen.
Das heißt,das man,wenn man die Pop outs nicht scharf sieht,dann hat man das sogenannte Ghosting.
Bei mir kann mans am Emitter einstellen,einfach beim Pop out auf Pause gehen und dann scharf stellen...


Das ist doch schon mal ein Anfang. Weiß einer ob es eine Möglichkeit gibt die Verschlusszeiten beim Fernseher einzustellen ?
Vielleicht liegt es doch nicht an mir
3D Brille habe ich mittlerweile noch keine gekauft - kann es eventuell sein, dass die Brillen von den verschiedenen Herstellern auch verschiedene Verschlusszeiten haben ?


[Beitrag von mrceld am 12. Jan 2012, 13:37 bearbeitet]
DerUnschlüssige
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2012, 16:35
Hallo zusammen.

Ich möchte den Thread mal wieder hochholen, da ich das selbe Problem habe.

Sammys Abenteuer, Wolkig mit der Aussicht auf Fleischbällchen, Korallenriff, Tramsformers3 etc pp..

Bei KEINEM der genannten Filme (original Blu-Ray) kann ich die Pop-Outs sehen, bei keinem!!

Dann streame ich mal schnell über den Fernseher auf Youtube das Killer 3D-Intro von Michael Jackson, und siehe da...das Gewehr und das Schwert fuchteln mir im Gesicht rum...

Ich hab schon zig Einstellungsmöglichkeiten versucht, aber ich schaffe es ned die Pop-Outs zu bekommen...

Die Hotline von Panasonic kann man da eh knicken...die sagen entweder Player oder TV....:/

Hab übrigens den 46GT30 und die originalen Brillen von Pana....
olewed
Gesperrt
#24 erstellt: 11. Apr 2012, 17:01
@DerUnschlüssige
Wen du es hier nochmal versuchen willst bitte.
Dann gib den Leuten nur gleich alle Infos!
Also nochmal solange du deinen Player nicht in der 3D einstellung dazu kriegst das er nebeneinander akzeptiert ist alles andere vergebene mühe.
Das ist dein Problem!!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
MFG olewed
norman68
Stammgast
#25 erstellt: 15. Apr 2012, 11:27
Zum Testen kann man einfach den 3D Testkanal auf Astra einschalten da läuft den ganzen Tag nix anderes wie Trailer in 3D. Man muß sich also wenn man SAT hat nicht immer Scheiben Kaufen, Ausleihen oder aus den Netz ziehen. Wenn es da geht liegt es an der Zuspielung des Filmmaterials. Player falsch angeschlossen oder falsch eingestellt. Und noch was die beste 3D Geschichte was räumliche Darstellung angeht hab ich bis jetzt auf XXX BDs gesehen. Wie es schon immer in der Unterhaltungsindustrie war ist auch hier die XXX Sparte der Vorreiter was um neue Technik angeht. Bei DVD z.B. waren die die ersten und fast auch die einzigen die mehrer Kamarawinkel auf einigen Scheiben zur Auswahl hatten. Jetzt auf BD in 3D ist die räumliche Ansicht sehr gut. Auch die von den vielen gewünschten Pop-Outs kommen da oft sehr gut zur Geltung.
mrceld
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Mai 2012, 08:52
Hab jetzt seit ein paar Wochen die Toshiba 02er Brille und bin soweit sehr zufrieden damit.
An den Pop-Outs hat sich nix geändert. Kann sie scheinbar wirklich nicht sehen, bzw. nur bedingt.
Ansonsten kann ich die Toshiba Brille uneingeschränkt weiter empfehlen.
Passt sehr gut vom Tragekomfort und das Bild kommt sehr natürlich, ohne groß ins Blaue zu gehen, rüber.
hueppi
Neuling
#27 erstellt: 02. Dez 2012, 19:31
Ich hatte das selbe Problem.Nur eine super tiefe,aber keine pop outs.War an verzweifeln.Ein dummer Zufall hat mich dann im Menü vom Film Sallys Abenteuer auf den Hinweis gebracht,Film in 2D oder 3D abspielen gebracht.Sonst hatte ich den Film einfach nur gestartet mit dem Ergebnis das der TV die Bilder so wiedergibt als wenn ich normales Fernsehprogramm in 3D schaue.Nur tiefe,keine pop Outs.Also wählte ich Film in 3D abspielen.Und siehe da.......einfach genial.Der Film strotzt nur so vor pop outs.Wahnsinn!!!
Also,einfach im Menü Film in 3D wiedergeben wählen und ab geht die Post.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche 3D Einstellungen am GT30?
F4UST am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  2 Beiträge
Panasonic 50 GT30 schlechtes schwarz
zauberzwerg am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  2 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread
Pizzaaddi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  6334 Beiträge
Dateibrowser GT30
tsh_supastar am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
Unterschied UT30 und GT30
Scie am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  16 Beiträge
Preisunterschied GT30 <-> GW30
chancenvergeber am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  7 Beiträge
perfektes schwarz
zunder437 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Neuer GT30
manu_ am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
VT20 vs. GT30
nicx am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen