Umfrage
Entscheidungshilfe TH-37PV60E oder TH-42PV60E
1. TH-37PV60E (33.3 %, 13 Stimmen)
2. TH-42PV60E (66.7 %, 26 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Entscheidungshilfe TH-37PV60E oder TH-42PV60E

+A -A
Autor
Beitrag
washburn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 11:49
Hallo,
welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Sehgewohnheiten 80%TV 10%DVD 10%PC
Digitalsat Humax Receiver
Sitzabstand 2,5m - 3,1m Durchschnitt ca. 2,8m

Alternativen?

Danke
idna
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 12:29
Also ich habe mich bei gleichem Sitzabstand für den 37er entschieden!
Größer sollte er meiner Meinung nach nicht sein! Das is perfekt so!
Hab ebenfalls Humax digital und auch etwa 2.8m Abstand
fraster
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 13:36
Bei durchschnittlichen 2,80 m könnte man den 37er nehmen. Ich habe den 42er bei gut 3 m Abstand und denke vor allem bei DVDs in Cinemascope: Etwas größer könnts schon noch sein.

Nee, im Ernst:
1) Denk an die schwarzen Balken beim DVD-Schauen, das Restbild wirkt wesentlich kleiner.
2) Der 42er kostet im Internet das gleiche wie der 37er!
3) Man gewöhnt sich sehr schnell an die vermeintlich riesige Bildgröße.
4) Bei HD-Material könnte man auflösungstechnisch noch näher ran, dann also wird sichs spätestens auszahlen.

Die Entscheidung liegt bei dir und hängt auch von deinen Sehgewohnheiten ab. Bist du mehr der Nebenbei-in-die-Glotze-Gucker, dann nimm den 37er. Bist du eher der Cineast und willst mehr Kinofeeling, nimm den 42er.

Letzter Tipp: Falls du dich für den größeren entscheiden solltest, könnte Digital-TV Pflicht werden (Kabel oder Satellit), falls dein analoges Kabelsignal nicht gut genug ist.


[Beitrag von fraster am 20. Sep 2006, 13:40 bearbeitet]
Luser
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 18:48
Klar den 42".Ich sehe fast 100% TV über Kabel Analog.

Habe Sitzabstand 3,50m.

Ich kann aber auch einen Sitzabstand von 1m haben, mit wirklich TOP Bild.

Solltest Du ein Super Empfang haben, nehm den 42".

TIP:Der Drehbare Fuß ist stabiler als der normale.

Preisunterschied nur 10.- Euro, wenn Du suchst.
Anykey
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 20:09
Ganz Klar nehme denn 42er ich kann mich meinen vor Postern nur anschließen.
washburn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 07:52
Wie ist das Bild bei Digitalsat?
AndiOnline
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 08:02
Bild bei DigiSat ist normalerweise sehr gut (bis auf ein paar Sender, die mit einer sehr niedrigen Datenrate senden).

Ich selber hab bei knapp 3m den 37'er genommen. Der reicht mir vollkommen aus, habe allerdings noch kein HDTV. Ich denke an einen 42'er
gewöhnt man sich auch sehr schnell.

Gruß Andi
epsigon
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 08:49
Bei dem Sitzanstand ist der 42 vielleicht zu Groß, im bezug auf das Bild was bei Pal etwas grober ist.
Der 42 könnte leiser sein, aber der 37er hat nur zwei Lüfter und ist nicht laut oder störend, es ist ohne Ton wie als in der ferne Wasser laufen würde.
Der 37er hat eine 720p Paneele bei 42 mit der 786er Punkteanzahl sollte der Scaler etwas mehr arbeit haben.

Für DVDs/Filme kann es nicht zu groß sein:-).

Ich finde der 37er ist ein gutes Mittelmass, aber ich habe noch einen Projektor, sonst wäre ein 50er vieleicht das Richtige;-)
Aber bei 80% TV habe ich einen 37er genommen, mit ähnlichen Sitzabstand. Den 37 kann man auch mit dem Möbeln besser nutze ist unter 98cm Breit.

Gruß
Michael
fraster
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 09:59
@washburn: Wie die bisherigen Abstimmungsergebnisse zeigen, machst du bei beiden Größen nichts falsch. PAL/viel TV sehen = 37er, DVD/Filme/HDTV-sicher = 42er.

Nimm doch mal einen Zollstock mit in den nächsten Blödmarkt und simuliere den Abstand mit nem Camping-Klappstühlchen. Musst aber auch den Pana testen, andere TVs machen mit Verlaub oft ein schlechteres Bild, weswegen der Abstand wieder größer sein müsste.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der 42er besser passt. Immerhin beträgt dein Sitzabstand laut eigenen Angaben 2,5 bis 3,1 m. Ich sitze ebenfalls genau 3,1 m davor - das Bild ist nie im Leben zu groß, eher umgekehrt. Als wir während der WM Gäste hatten, die auf dem seitlichen Sofa am Fenster Platz nehmen mussten, hat sich auch niemand über das "zu große" Bild beschwert, obwohl es vom äußersten Sofaplatz bis zum TV auch nur 2,2 m sind. Habs von dort aus auch mal getestet - kein Problem! Schau dir mal mein Wohnzimmer an (unten auf "Meine Anlage" klicken), da kann man die Anordnung gut sehen.
washburn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 11:50
@fraster

Hast du Digitalsat?
Da wir eigentlich viel PAL schauen währe der 37"er sicher besser, ich bin aber einwenig größenwahnsinnig und tendiere eher zum 42"er.
Dieser könnte dann aber schon fast zu dominant für mein Wohnzimmer sein.....
Mal schauen vielleicht geht sich heute ein Foto aus.

Achja,- schönes Wohnzimmer.
washburn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2006, 12:54
Ich hätte noch eine Frage:
Habe diesen Digitalreceiver, wie schließe ich diesen am besten beim Fernseher an?
epsigon
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2006, 13:19

washburn schrieb:
@fraster

Hast du Digitalsat?
Da wir eigentlich viel PAL schauen währe der 37"er sicher besser, ich bin aber einwenig größenwahnsinnig und tendiere eher zum 42"er.
Dieser könnte dann aber schon fast zu dominant für mein Wohnzimmer sein.....
Mal schauen vielleicht geht sich heute ein Foto aus.

Achja,- schönes Wohnzimmer.


Ich vermute das Pal wird nicht wirklich sichtbar schlechter werden, und wenn hast du keinen vergelich;-).

Wenn es passt kauf den 42er beim TV nicht so wichtig, aber bei einer DVD ist Bild ordentlich groß.

Der 42er erscheint nur am Aanfang so groß mein 37 ist mir schon fast zu klein:-). Bei Amazon kosten sie gleich viel.
Kauf Dir aber den Drehfuß kostet auch nur 99,-.

Gruß
Michael
washburn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2006, 18:06
Ich hab mir heute ein Bild des TV´s(42) in Originalgröße ausgeplottet um zu schauen ob´s ok ist und

Bitte die Frage mit meinem Receiver noch beantworten...
fraster
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2006, 21:19

washburn schrieb:
@fraster

hast du digitalsat?

nein, ich habe digitales kabel.

washburn schrieb:
achja,- schönes wohnzimmer.

danke.

washburn schrieb:
habe diesen digitalreceiver, wie schließe ich diesen am besten beim fernseher an?

benutze am besten die scart-rgb-verbindung, das scheint die bestmögliche verbindung zu sein. yuv und hdmi habe ich jedenfalls nicht auf der rückseite entdeckt. wichtig dabei: stell im receivermenü die bildübertragung auf rgb und 16:9 und schließe ihn mittels gut geschirmten, voll beschaltetem scartkabel an einem der rgb-fähigen eingänge am pana an (scart 1 oder 3).

washburn schrieb:
ich hab mir heute ein bild des tv´s(42) in originalgröße ausgeplottet um zu schauen ob´s ok ist und

na endlich haben wir dich überzeugt.


[Beitrag von fraster am 21. Sep 2006, 21:20 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#15 erstellt: 22. Sep 2006, 03:07
Mein Sitzabstand sind knapp 3 Meter - mein nächster wird ein 50 Zoller.
t0by
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2006, 10:12
Da kann ich nur zustimmen, vorheriger Sitzabstand = 1,90m und ich habe mir den 42er nach ein paar Wochen gewünscht.

Durch neues Rack jetzt ca. 2,10m und der 42er ist bestellt, denke da mache ich nichts viel falsch, vor allem weil ich viel HDTV, XBox 360 und DVDs gucke.

Überlegt euch doch mal wie es bei Beamern/Leinwänden berechnet wird. Da heisst es doppelten Sitzabstand der Bildbreite. Der 42er Pana hat grad mal nen knappen Meter Bildbreite...


[Beitrag von t0by am 22. Sep 2006, 10:13 bearbeitet]
HannesV
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2006, 20:18
Wie? Der hat doch 106 cm. Wie kommst Du auf unter 1m?

Den Abstand muss, wie ich finde, jeder für sich heraus finden. Im Laden steht man meist auch längere Zeit im Abstand von 1,50 vor einem Gerät wenn der Verkäufer was erklärt. Dadurch habe ich festgestellt das man es selbst bei dem sehr geringen Abstand vor einem 42' aushält.
Anykey
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2006, 21:26
Ja doch 2.10m ist mit einen 42er noch ein guter abstand für HD Einspielungen. Für DVD´s noch gut genauso wie für Digital TV. Aber über denn Tuner ist es dann nicht mehr vertretbar Augenkrebs Alarm.
t0by
Stammgast
#19 erstellt: 23. Sep 2006, 00:28

HannesV schrieb:
Wie? Der hat doch 106 cm. Wie kommst Du auf unter 1m?

Den Abstand muss, wie ich finde, jeder für sich heraus finden. Im Laden steht man meist auch längere Zeit im Abstand von 1,50 vor einem Gerät wenn der Verkäufer was erklärt. Dadurch habe ich festgestellt das man es selbst bei dem sehr geringen Abstand vor einem 42' aushält.

Ging um die Breite, nicht um die Diagonale
HannesV
Inventar
#20 erstellt: 23. Sep 2006, 08:33
Ja ja, wer lesen kann is klar im Vorteil
washburn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2006, 11:10
So ich habe jetzt seit zwei Tagen meinen TH-42PV60E

Hier nun meine Eindrücke:
Das Bild ist wirklich Klasse, ich habe gestern Fluch der Karibik über ORF digital geschaut und es war echt ein Erlebnis.
Bis auf RTL sind die Sender eigentlich alle ziemlich annehmbar....
Von DVD brauchen wir erst garnicht zu reden.

Ich habe gleich nach der Lieferung einmal ins Servicemenü wegen den Betriebsstunden geschaut,- es waren 0. Weshalb bei manchen schon so viele Stunden am Gerät sind kann ich nicht verstehen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem und das sind die Spiegelungen am Plasma. Ich habe seitlich eine Fensterfront und hinten auch zwei Fenster, da muss ich die Rollläden herunterlassen damit man ein vernünftiges Bild hat.

Ansonsten echt ein super Gerät.
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2006, 14:44
Gratuliere dir zu deinen Pana – stimmt spiegeln tut er aber habe schon viel
Schlimmere gesehen besonders bei LCD´s
HannesV
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2006, 19:36
Is möglich das die Stunden auf 0 gesetzt wurden. Weis ich aber nicht sicher.

Ein Pio spiegelt auch. Beim MM hatte nur ein Philips für 4500€ am wenigsten gespiegelt (wobei MM schon eine Festbeleuchtung hat).
washburn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2006, 10:24
Im MM und beim Fachhändler war es nicht so schlimm.
Zuhause durch die vielen Fenster dann schon...
fraster
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2006, 11:09
OK, der Pana spiegelt etwas. Aber ich kann mich noch gut an meine ganz alte 70cm-Röhre von Mitte/Ende der Achtziger erinnern: Damals war man noch nicht in der Lage, plane Röhren herzustellen, weshalb alle TVs aus dieser Zeit, die was auf sich hielten, eine sog. Kontrastscheibe vor der Röhre hatten, die plan mit der gesamten Gehäusefront abschloss. Angeblich sollte hierdurch der Kontrast verbessert werden, das Ganze entpuppte sich aber aus heutiger Sicht als ein geschickt vermarktetes modisches Must-have, das wie die Hölle gespiegelt hat! Auch normale Röhren-TVs spiegeln oft recht stark. Irgendwie hat man sich doch daran gewöhnt, oder? Bzw. kein Mensch hat sich damals aufgeregt, sondern das Spiegeln als unumgängliche Eigenschaft akzeptiert. Ich stell mir immer vor, Plasmas seien die Fortentwicklung der Röhre (weil sie ja auch mit Phosphor arbeiten und einen ähnlichen Schwarzwert/Betrachtungswinkel haben), da nehme ich auch das leichte Spiegeln der Frontscheibe in Kauf.
washburn
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Okt 2006, 11:31

da nehme ich auch das leichte Spiegeln der Frontscheibe in Kauf.


als leichtes Spiegeln würde ich dies nicht bezeichnen, was natürlich wiedermal Ansichtssache ist...
fraster
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2006, 11:56
Na gut, streich "leichte".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV60E oder TH-37PV60E ? Größe der Schrankwand.
Zorro82 am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  32 Beiträge
TH-42PV60E oder TH-50PV60E ?
mcjunnar am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  9 Beiträge
TH-42PV60E
JacksonX am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  11 Beiträge
bildprobleme bei TH-37PV60E
sekfaj am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
TH-37PV60E oder TH-425PV60E + weitere Fragen.
sascha_sch am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
Wärmeentwicklung TH-37PV60E
achema am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH-37PV60E
ripper-x am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
TH-37PV60E Bild verzerrt
honestbender am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
fragen zum TH-37PV60E
GollyGo am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Toneinstellung TH-37PV60E
Spoony am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen