eine Platte, zwei Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
MaxG68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 12:28
Hallo zusammen,

um die Funktionalität meiner "alten" 160GB Western Digital Platte zu testen, habe ich diese mittels eines Digitus-Universal-Adapters (MIT externer Stromversorung!) angeschlossen.

=> keinerlei Probleme.

Da der genannte Adapter mir nicht gehört, bin ich auf eine Lösung mit einem (deutlich preisgünstigeren) Gehäuse ausgewichen, Stomversorgung via USB.

=> Platte wird nicht mehr erkannt!

Am PC funktioniert alles tadellos, das Gehäuse ist also nicht defekt.

Hat jemand eine Idee für die Ursache?

Stromversorgung?

Danke und Gruß
Daniel

EDIT: sorry, in falscher Kategorie gepostet.


[Beitrag von MaxG68 am 24. Apr 2012, 12:30 bearbeitet]
helper21
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 12:31
Ich würde sagen, da bist Du eindeutig in der falschen Rubrik gelandet
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 12:32
das externe Gehäuse/Festplatte braucht wohl mehr als die Standardmässigen 500mA zum Anlaufen. Der USB-Port am PC bringt das wohl. der am Fernseher wohl nicht ( kann Serienstreuungsbedingt auch anders ausgehen).

Hilfe könnte hier ein USB-Y-Kabel bringen (wenn du 2 USB-Ports am Fernseher nah genug beieinander hast).
MaxG68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 13:11

blitzschlag666 schrieb:
das externe Gehäuse/Festplatte braucht wohl mehr als die Standardmässigen 500mA zum Anlaufen. Der USB-Port am PC bringt das wohl. der am Fernseher wohl nicht ( kann Serienstreuungsbedingt auch anders ausgehen).

Hilfe könnte hier ein USB-Y-Kabel bringen (wenn du 2 USB-Ports am Fernseher nah genug beieinander hast).


Vielen Dank!

Das Y-Kabel liegt dem Gehäuse anbei. Damit hatte ich es ja auch zunächst probiert, leider wie gesagt auch ohne Erfolg.

Gruß
Daniel
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 13:26
vielleicht hab ich dich falsch verstanden.

mit "am PC funktionierts" meinst du aber nicht die Festplatte alleine sondern die Festplatte im externen Gehäuse am USB-Root-Hub am PC?!

am TV sollte ein USB-Port speziell markiert sein. daran müsste es gehen...
MaxG68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 13:40

blitzschlag666 schrieb:
vielleicht hab ich dich falsch verstanden.

mit "am PC funktionierts" meinst du aber nicht die Festplatte alleine sondern die Festplatte im externen Gehäuse am USB-Root-Hub am PC?!


Genau!


blitzschlag666 schrieb:

am TV sollte ein USB-Port speziell markiert sein. daran müsste es gehen...


Hab' ich auch (ohne Erfolg) probiert.

Noch NICHT probiert habe ich allerdings die Kombination via Y-Kabel ein Ende des Kabels am für den HDD vorgesehenen USB-Port und das andere für die Stromversorgung an einem zweiten USB-Port anzuschliessen.

Mal sehen....

Gruß
Daniel
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 13:54
ah, aber genau dafür ist das Y-Kabel da. da ist der 2. Stecker nur für Stromversorgung da. d.h. ins festplattengehäuse kommt immer der einzelne Stecker wo beide kabel reingehen...
MaxG68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 14:11

blitzschlag666 schrieb:
ah, aber genau dafür ist das Y-Kabel da. da ist der 2. Stecker nur für Stromversorgung da. d.h. ins festplattengehäuse kommt immer der einzelne Stecker wo beide kabel reingehen...


Mich wundert allerdings, dass der zuvor genannte, mit externem Netzteil versehene Universal-Adapter (bzw, die daran angeschlossene Platte) auch am eigentlich nicht für die HDD vorgesehenen USB-Port funktioniert hat....

Und: die Platte ist im Gehäuse auch durch den Anschluss an nur einem USB-Port in Bewegung geraten, sprich, sie ist mit Strom versorgt worden.

Naja, heute Abend weiß ich mehr

Gruß
Daniel
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 15:09

MaxG68 schrieb:

Mich wundert allerdings, dass der zuvor genannte, mit externem Netzteil versehene Universal-Adapter (bzw, die daran angeschlossene Platte) auch am eigentlich nicht für die HDD vorgesehenen USB-Port funktioniert hat....

ja, ist ja klar weil die Stromversorgung nicht über USB gelaufen ist.
nochmal: dein Problem ist das der Fernseher am USB-Port nicht genug Strom liefert bzw. das externe Gehäuse mehr als 500mA zum anlaufen braucht (das ist die Spannung die ein USB-Port laut Spezifikation bereitstellen muß).



MaxG68 schrieb:

Und: die Platte ist im Gehäuse auch durch den Anschluss an nur einem USB-Port in Bewegung geraten, sprich, sie ist mit Strom versorgt worden.

Naja, heute Abend weiß ich mehr

Gruß
Daniel


es gibt halt auch usb-ports die mehr als die spezifizierte Spannung zur Verfügung stellen. Kannst mal bei ner x-beliebigen usb-festplatte bei amazon gucken. mindestens eine 1-Stern Bewertung weil die Platte am Laptop des Käufers nicht funktioniert weil der Laptop nicht den geforderten Strom liefert...
MaxG68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2012, 09:21
Seltsam:

die Platte wird jetzt zwar erkannt aber nicht unterstützt?

Jetzt verstehe ich gar nix mehr....

Gruß
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eSATA Platte als USB-Platte
Emire am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
p50gw20 Bilder auf USB Platte kopieren
ottonormalo am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild von Platte auf P42 U10E
Quidi am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
GW20-Festplattenthread: Welche Platte funktioniert bei euch?
markusb42 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
TH-37PV60E zwei Fragen dazu
baeckerman83 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  13 Beiträge
Die Qual der Wahl zwischen zwei Plasmas
korti06 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  12 Beiträge
GW20: Nach 3 Stunden stoppt Aufnahme per USB auf externer Platte
sevilla am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P50GW20 - Aufnahme auf USB-Stick oder SD-Karte möglich?
nn4l am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
panasonic 65"
Marc_2 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
GW20 USB Aufnahme funktioniert nicht
prag am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen