TH-37PV60E zwei Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
baeckerman83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2007, 17:25
Ich habe mir den gestern im Karstadt angeschaut, die Bild Qualität bei analoger Speißung war ok. Also gefällt mir das schon mal.
Jetzt hatte ich aber zwei Fragen an den Verkäufer und komische Antworten bekommen. Vielleicht kann die jemand widerlegen oder bestätigen.
Er meinte wenn ich 4:3 schaue und neben sind die Balken brennen diese sich 100% nach kurzer Zeit ein und bleiben immer dort, ist das richtig?

Ausserdem wollte ich wissen ob man ein 4:3 Bild auch so schauen kann das oben und unten was abgeschnitten wird bei Speißung über Scart, da meinte er nein. Ist das auch richtig? Weil dicke Leute auf dem TV mag ich nicht (4:3 gestreckt auf 16:9)
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2007, 17:45

baeckerman83 schrieb:
Ich habe mir den gestern im Karstadt angeschaut, die Bild Qualität bei analoger Speißung war ok. Also gefällt mir das schon mal.
Jetzt hatte ich aber zwei Fragen an den Verkäufer und komische Antworten bekommen. Vielleicht kann die jemand widerlegen oder bestätigen.
Er meinte wenn ich 4:3 schaue und neben sind die Balken brennen diese sich 100% nach kurzer Zeit ein und bleiben immer dort, ist das richtig?

Nein. Schwarze Blalken brennen nie ein. Wo kein Feuer, auch kein Brand. ;-)
Ungleichmäßige Abnutzung ist ein anderes Thema.
Außerdem kann man die Balken links und rechts bei 4:3 auf Grau stellen. Dann gibt es auch keine ungleichmäßige Abnutzung.

baeckerman83 schrieb:

Ausserdem wollte ich wissen ob man ein 4:3 Bild auch so schauen kann das oben und unten was abgeschnitten wird bei Speißung über Scart, da meinte er nein. Ist das auch richtig? Weil dicke Leute auf dem TV mag ich nicht (4:3 gestreckt auf 16:9)

Geht schon. Ist der Bildmodus "Zoom1".

bye
baeckerman83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2007, 17:48
Danke für deine Antworten.
Dann sieht das ja wieder anders aus. Also kann ich da wählen ob das grau oder schwarz ist bei den Balken?
Dann hätte ich ja genug einstellmöglichkeiten. Würde das graue denn einbrennen? Leider sind ja noch nicht alle Sendungen 16:9.

Mal schauen, der Plasma würde mir sehr gut gefallen, aber ich lese so oft wegen des einbrennens und der geringen Lebensdauer gegebüber LCD das ich mir das grade am Überlegen bin.
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2007, 17:59

baeckerman83 schrieb:
Danke für deine Antworten.
Dann sieht das ja wieder anders aus. Also kann ich da wählen ob das grau oder schwarz ist bei den Balken?
Dann hätte ich ja genug einstellmöglichkeiten. Würde das graue denn einbrennen? Leider sind ja noch nicht alle Sendungen 16:9.

Mal schauen, der Plasma würde mir sehr gut gefallen, aber ich lese so oft wegen des einbrennens und der geringen Lebensdauer gegebüber LCD das ich mir das grade am Überlegen bin.


Die Wahl zwischen verschieden hellen grauen Balken links und rechts hat man nur im Bildmodus 4:3.
Gegen schwarze Balken oben und unten bei 2,35:1 Cinemascope oder 4:3 Letterbox gibt es beim Fernseher keine Einstellmöglichkeit, da diese Balken im gesendeten Signal bereits enthalten sind.

Die grauen Balken sind ja gerade dafür geschaffen worden, damit:
a) die Abnutzung bei 4:3 von Bild und Balken etwa gleich sind.
b) sie sich nicht einbrennen.

Wenn sich graue Balken einbrennen könnten, die etwa auf halber Kraft zu reinem Weiß laufen, dann kannst Du die Kiste gleich wegschmeißen. :-)

Ich habe bis heute keinerlei Problem bei jetzt ca. 950 Stunden.

Ich persönlich vermeide jede Art von Verzerrungen, da ich diese nicht ausstehen kann. Und ich möchte alles sehen ohne Abschnitte.
Daher nutze ich auch Auto Aspect/Aspect nicht.

Ich habe es bei zwei Panasonics ganz einfach und klassisch gehandhabt:
- Material in 4:3 im Modus 4:3
- Material in 16:9 im Modus 16:9(=Breitbild)
- Material in 4:3 Letterbox im Modus Zoom1

In den ersten 100 Stunden habe ich nur häufig Material in 4:3 mit dem Modus Zoom1 geschaut. Das war der einzige Kompromiss.

Cinemascope (2,35:1) habe ich immer mit dem schwarzen Balken oben und unten geschaut. Egal ob angeliefert in 4:3 Letterbox oder 16:9 anamorph.

Inzwischen nach > 200 Stunden schaue ich Material in 4:3 sogar mit den schwarzen Seitenbalken links und recht und nicht mehr mit den grauen Seitenbalken. Das schaut einfach besser aus.

Wichtig ist zu wissen, dass ich den Kontrast bei maximal 15-25 Steps habe, also immer deutlich unter 50 Prozent. Dies ist kein Kompromiss - mehr brauche ich einfach nicht.

bye
baeckerman83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2007, 18:06
Das hört sich mal sehr gut an.
Genau darum geht es mir auch, wenn ich mir das 4:3 Bild bei Bekannten anschaue die meinen sie sind cool finde ich das voll grauenhaft, wenn alles zu verzerrt dick ist. Lieber habe ich da schwarze Balken.

Also kannst du den TV empfehlen würde ich sagen, schaust du über Sat oder Kabel?
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2007, 18:10

baeckerman83 schrieb:
Das hört sich mal sehr gut an.
Genau darum geht es mir auch, wenn ich mir das 4:3 Bild bei Bekannten anschaue die meinen sie sind cool finde ich das voll grauenhaft, wenn alles zu verzerrt dick ist. Lieber habe ich da schwarze Balken.

Also kannst du den TV empfehlen würde ich sagen, schaust du über Sat oder Kabel?


Über DVB-C. Also Kabel Deutschland Digital.

bye
baeckerman83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2007, 18:13
Dann ist das ja gut vergleichbar, das habe ich auch KDG DVB-C. Hast du den Reciever per Scart angeschlossen? Ich habe einen von Technisat der hat nur nen Scart Anschluss.
fraster
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 18:19
Meistens bieten die Technisat Modelle zusätzliches RGB über Scart an. Dies ist besser als das "Standard"-Scart (=FBAS) und kann im Receivermenü eingestellt werden. Der Pana nimmt z. B. auf AV1 und AV3 automatisch RGB über Scart entgegen.

Übrigens: Ich sehe exakt so fern wie norbert beschrieben hat, denn auch ich hasse diese breitgezogenen Fratzen wie die Pest.
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2007, 18:25
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :-)

bye
baeckerman83
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Apr 2007, 18:33
Gut dann weiß ich jetzt bescheid und meine Fragen sind zur Zeit geklärt. Es kommen bestimmt noch welche wenn ich das Gerät besitze.
fraster
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2007, 18:35
Auch dann: Immer her mit den Fragen!
PPP01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Apr 2007, 19:14
Da schließe ich mich doch einfach mal an. Meine Eltern haben den PV60 37" und ich denke derzeit stark drüber nach mir das 42" PV71 Modell anzuschaffen.

Bei meinen Eltern habe ich die grauen Balken (unwissend) ausgeschaltet, da ich die als sehr störend empfand (und häääääßlich!). Was heißt nun unterschiedliche Abnutzung? Kann das wirklich zu einem ernsthaften problem führen?

Da ich noch sehr viele 4:3 Sendungen schaue, würden mich die grauen Balken arg stören.
norbert.s
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2007, 19:24

PPP01 schrieb:
Da schließe ich mich doch einfach mal an. Meine Eltern haben den PV60 37" und ich denke derzeit stark drüber nach mir das 42" PV71 Modell anzuschaffen.

Bei meinen Eltern habe ich die grauen Balken (unwissend) ausgeschaltet, da ich die als sehr störend empfand (und häääääßlich!). Was heißt nun unterschiedliche Abnutzung? Kann das wirklich zu einem ernsthaften problem führen?

Da ich noch sehr viele 4:3 Sendungen schaue, würden mich die grauen Balken arg stören.


Ja, auch mich stören die grauen Balken.

Aber Plasmazellen alten. Panasonic sagt "halbe Helligkeit nach 60000 Stunden".
Plasmazellen die feuern unterliegen dieser Abnutzung.
Plasmazellen die nicht feuern alten fast gar nicht.

Wenn Du also fast nur 4:3-Material mit schwarzen Balken links und rechts schauen würdest, dann werden irgendwann die Balkenzonen bei z.B 16:9-Material heller dargestellt als der mittlere, stärker abgenutzte Bereich (entsprechend dem 4:3-Bereich).
Gleiche Situation bei 2,35 Cinemascope mit schwarzen Balken oben und unten.

Was bedeutet dies nun in der echten realen Praxis?
Frage mich in 3-5 Jahren wieder. Dann habe ich darauf eine Antwort.


Also sch... 'drauf. ;-)
Ich will so fernsehen wie ich will und nicht wie es mir der Fernseher vielleicht vorschreibt.

Übrigens - 60000 Stunden sind bei je 8 Stunden pro Tag ca. 20 Jahre.

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zum TH-37PV60E
GollyGo am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
TH-37PV60E oder TH-425PV60E + weitere Fragen.
sascha_sch am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  7 Beiträge
TH-37PV60E und 1080p.
marcus-e am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  33 Beiträge
Panasonic TH-37PV60E
ripper-x am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Wärmeentwicklung TH-37PV60E
achema am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
TH-37PV60E Bild verzerrt
honestbender am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Toneinstellung TH-37PV60E
Spoony am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
bildprobleme bei TH-37PV60E
sekfaj am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Kleine Fragen Bild-Einstellungen TH-37PV60E
harmloser am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  2 Beiträge
5 Fragen zu TH-42/37PV60E
marah am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen