TX-P50GT30E Schwarz = Grau

+A -A
Autor
Beitrag
chriz84
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 12:22
Hallo Leute,

ich habe seit 3 Tagen einen Panasonic TX-P50GT30E, er läuft jetzt ca. 20 Stunden und ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie schlecht der Schwarzwert ist. Vorher hatte ich einen Samsung LE40A789 (LED local dimming), welcher 4 Jahre alt ist und ein wesentlich besseren Schwarzwert hat. Egal welche Einstellungen ich vornehmen, der Schwarzwert wird nicht besser, an was kann das liegen? Manche sagen der Schwarzwert ist fast so wie der Rahmen, davon bin ich sehr sehr weit entfernt, nicht mal annähernd. Natürlich habe ich das auch in dunklen Raum getestet, tagsüber wäre es ja noch nachvollziehbar. Das ganze Bild wirkt sehr milchig und blass. Das ein Plasma nicht so "bunt" wie ein LCD, ist mir bewusst, aber das

Die neueste Firmware (1318) ist übrigens drauf. Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Christoph


[Beitrag von chriz84 am 04. Mai 2012, 12:25 bearbeitet]
mrceld
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 15:35
Post mal was von deinen Settings ?
Auf was hast du die Helligkeit ?
Was benutzt du für einen Bildmodus ?

Bei mir macht der GT30 ein wunderbar schwarzes Bild, was ich so noch gar nie gesehn habe...
chriz84
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 16:10
Im Moment habe ich den Modus "Normal" mit folgenden Einstellungen:

Kontrast 30
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5

Alle sonstigen Einstellungen stehen auf aus. Bei den anderen Möglichkeiten, wie THX etc., führen auch nicht zu Verbesserungen des Schwarzwertes.

Vielleicht muss sich das Gerät auch erst einlaufen?


[Beitrag von chriz84 am 04. Mai 2012, 16:11 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 16:17
Hi chriz84,

so einen Schwarzwert wie mit deinem Samsung "Black level True black (0 cd/m2) possible with [Smart LED] on" Link,
wirst du mit dem Panasonic wohl nicht hin bekommen "Calibrated black level (black screen) 0.018 cd/m2" Link


[Beitrag von inthehouse am 04. Mai 2012, 16:18 bearbeitet]
chriz84
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 16:28
Danke für die Hinweise!

Hmmm, hatte mir wohl damals einer der besten TVs geholt jetzt habe ich im Schlafzimmer ein TV mit höherem Schwarzwert als im Wohnzimmer, na doll


[Beitrag von chriz84 am 04. Mai 2012, 16:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 17:54
Kommt auf die persönlichen Anforderungen an.
Mir graut es bei:
- Black level retention - Fluctuates if [Smart LED] on
- Off-axis vertical viewing reveals noticeable black washout

Es kommt auch darauf an, wie man "gutes" Schwarz definiert. ;-)

Servus
Plasmatic
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 18:04

inthehouse schrieb:
Hi chriz84,

so einen Schwarzwert wie mit deinem Samsung "Black level True black (0 cd/m2) possible with [Smart LED] on" Link,
wirst du mit dem Panasonic wohl nicht hin bekommen "Calibrated black level (black screen) 0.018 cd/m2" Link


Ach, die tollen LED-TV mit ihrem sogenannten Local Dimming, die nach Gutdünken einfach Teile des Bildschirms ausschalten und damit auch Bilddetails in einer schwarzen Einheitssoße unterdrücken, die eigentlich noch sichtbar sein sollten? Auf solch eine Bildmanipulation möchte ich verzichten. Ein ausgeschaltetes Bild zu messen, hat mit Schwarzwert nichts zu tun.


[Beitrag von Plasmatic am 04. Mai 2012, 18:07 bearbeitet]
chriz84
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mai 2012, 18:23
Natürlich habt ihr Recht, auch LEDs haben ihre Schwächen, deswegen habe ich mir ja einen Plasma gekauft. Habe trotzdem ein bisschen tieferes Schwarz erwartet, ansonsten bis ich aber auch super zufrieden mit dem Gerät
Plasmatic
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2012, 21:26
Bei meinem VT30 sind die Cinemascope-Balken auch nur dann vom schwarzen Rahmen kaum zu unterscheiden, wenn die leichte Beleuchtung hinterm TV eingeschaltet ist.
deepmac
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2012, 18:59
dann aber nur bei dunklen Szenen oder?
Plasmatic
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2012, 20:55

deepmac schrieb:
dann aber nur bei dunklen Szenen oder?


Umgekehrt - gerade bei hellen Szenen.
mrceld
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 09:27

chriz84 schrieb:
Im Moment habe ich den Modus "Normal" mit folgenden Einstellungen:

Kontrast 30
Helligkeit 0
Farbe 30
Schärfe 5

Alle sonstigen Einstellungen stehen auf aus. Bei den anderen Möglichkeiten, wie THX etc., führen auch nicht zu Verbesserungen des Schwarzwertes.

Vielleicht muss sich das Gerät auch erst einlaufen?


Solltest auch vielleicht mal den Prof. Modus nehmen und die Helligkeit runter regeln.
Bei mir ist es im Normal Modus bei Helligkeit 0 auch nicht zufrieden stellend.
Die Flatpanels HD Settings gefallen mir ansonsten sehr gut.
Schau mal in den GT30 Kalibrierungsthread.
std67
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2012, 15:02
Hi

bei mir hat die Kalibrierung des TV doch noch einiges gebracht, auch an "Schwarz"

Obwohl ich nach Auge bei den einzelnen Einstellungen jeweils nicht weit daneben lag haben sie in ihrer Gesamtheit das Bild doch stark verbessert

Einstellungen von anderen Usern zu übernehmen bringt eigentlich nix aufgrund der serienstreuung der Panels und der unterschiedlichen Zuspieler. Da liefert jeder ein anderes Bild

Deswegen muss man eigentlich für jeden Zuspieler einen eigenen Eingang kalibrieren lassen. Das Durchschleifen sämtlicher Videoquellen durch den AVR ist da natürlich kontraproduktiv
mrceld
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2012, 08:50
Wie läuft das eigentlich genau mit der Kalibrierung ?
Wird anhand von den ausgelesenen Daten einfach selbständig das Bild eingestellt RGB Weiß-, Schwarzabgleich, Luminanz etc. oder geht das automatisch ? sorry hab echt kein Plan.

Wer könnte mir das gegebenfalls machen ? Braucht es da einen Spezialisten oder kann man auch einen Techniker zu sich ins Haus kommen lassen ?

greetz
b1rd
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2012, 10:19
Braucht nen "Spezialisten" Wobei ich die Vermutung habe, dass er hier in Deutschland schwieriger ist einen zu finden, als zB in den USA. Such einfach mal nach ISF Kalibrierung.

Kannst dich ja mal hier reinlesen:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Unter "Related Links" findet sich alles mögliche rund ums Thema kalibrieren

Gruß b1rd


[Beitrag von b1rd am 17. Mai 2012, 10:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GT20E Schwarz= Grau?
JannoTFK am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
TX-P50VT30E vs TX-P50GT30E
martin.. am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  6 Beiträge
TX-P50VT20E oder TX-P50GT30E
Praetorianer78 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
TX-P50GT30E allgemeine fragen
martin.. am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Wandhalter für TX-P50GT30E
Le_Pulsar am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
Querstreifen TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  3 Beiträge
Apps für TX-P50GT30e
Fab39 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
TX-P50GT30E rote LED blinkt 7x
Roland_B. am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  10 Beiträge
Probleme mit dem TX-P50GT30E
Lutio am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  11 Beiträge
TX-P50GT30E mit DVD-Recorder
diwand am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen