Bilder, Musik und Videos übertragen.

+A -A
Autor
Beitrag
recado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2012, 08:20
Hallo
ich will auf meinen neuen Viera TX-L32ETX5 vom PC Bilder, Musik und Videos oder TV Aufnahmen übertragen. Bisher habe ich Bilder nur per Stick ansehen können. Der Viera ist über LAN mit meiner Fritz verbunden. Auf dem Fernseher wird wohl über den Windows Media Player alles wiedergegeben.
Kann ich nicht direkt irgendwie alles über die Box auf den Fernseher bekommen?
Wer kennt sich darin aus oder hat es schon eingerichtet?
Für eine ausführliche Erklärung wäre ich sehr dankbar.
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 08:29
Dein kleinstes Problem:
du hast einen LCD und fragst im Plasma Forum ;-)


Zum starten:
Wirf mal die Eigeninitiative an und erforsche ob auf deiner Fritzbox (welches Model ?) ein DLNA Server läuft.
Alternativ kannst du auch von deinem PC mit dem Windows Media Player streamen.

Google sollte dich mit den Begriffen DLNA und Fritzbox in ein einschlägiges Forum führen.
panafan1510
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 08:49
@bowieh
ich glaube der Router des Netzwerkes hat mit DLNA nicht viel zu tun, oder ?
ich habe einen T-online Router , an diesem mußte ich gar nichts einstellen oder verändern um DLNA zu nutzen.
Die "Probleme" entstehen meistens im PC . Dort muß der Firewall gesagt werden , das der TV "rein darf"
Nur der Windows 7 Mediaserver streamt direkt zum TV .
Wenn Windows XP oder Vista auf dem Rechner laufen , muß ein Server instaliert werden.
Twonky oder so .
recado
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 08:53
Das mit dem Forum tut mir leid ich bin neu hier. Auf der Box läuft ein UPnP-AV-Server laut AVM. Es ist eine 7270 Box. Ich habe viel im Internet gesucht aber nichts genaues gefunden. Im Media Player finde ich nichts zur Freigabe.
Vielleicht hilft jemand.
bowieh
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2012, 08:55
@Panafan:

Deine Antwort hat nicht viel mit der Frage zu tun, hier mal der entscheidende Satz:

recado schrieb:

Kann ich nicht direkt irgendwie alles über die Box auf den Fernseher bekommen?
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2012, 09:04

recado schrieb:
Auf der Box läuft ein UPnP-AV-Server laut AVM. Es ist eine 7270 Box. Ich habe viel im Internet gesucht aber nichts genaues gefunden.


Dann such nach 7270 und DLNA, auf der AVM Homepage gibt es sicher auch Anleitungen.
Neueste Firmware ist Voraussetzung
recado
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2012, 09:36
Unter Viera Tools kann ich diverse Daten abrufen wie Bilder, Videos, TV Aufnahmen, Musik etc. Wenn ich auf Bilder drücke sehe ich die Aufnahmen die sich auf dem Stick befinden im Media Player. Ich möchte aber gerne direkt auf das Laufwerk C zugreifen wo alle Bilder gespeichert sind und die ich auch alle freigegeben habe.
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2012, 09:50
Ich hab schon verstanden was du willst, jetzt musst du nur mehr verstehen, was andere dir schreiben :-)

Mit einer Netzwerkfeigabe unter Windows kann der Fernseher nichts anfangen, nur mit DLNA Servern.

Windows 7 + Windows Mediaplayer = DLNA Server
Fritzbox + Festplatte/USb Stick = DLNA Server

Auf Fernseher Seite muss ausser einer Netzwerkverbindung nichts eingerichtet werden.
recado
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jun 2012, 10:07
bowieh ich fahre Windows 7. Was verstehe ich denn unter Windows 7 + Windows Mediaplayer = DLNA Server und Fritzbox + Festplatte/USb Stick = DLNA Server? Muss den im Player etwas eingestellt werden? Ich habe schon mehrmals gesucht und nicht gefunden.
Vielleicht ist man mit 68 etwas begriffsstutzig.
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2012, 11:07

bowieh schrieb:

Auf Fernseher Seite muss ausser einer Netzwerkverbindung nichts eingerichtet werden.

einfach so wie bowieh geschrieben hat .
Hast du denn im TV schon eine Netzwerkverbindung eingerichtet ,
oder auch per Netzwerkkabel eine Verbindung hergestellt ?
wenn diess der Fall ist , brauchst du unter VieraTools nur noch den MediaServer wählen und schon findet dei TV den Windows 7 Server , den dann mit der FB bestätigen und los gehts.
recado
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jun 2012, 11:34
Die Netzwerkverbindung ist per Kabel. Unter Media Server finde ich meinen Receiver und von AVM den Media Server. In allen 3 Ordnern Bilder, Video und Musik ist allerdings nur das was auf der FB gespeichert ist. 3 Bilder aus dem Telefonbuch und eines von AVM, ebenso ein AVM Video und eine AVM Melodie. Von dem PC sehe ich nichts.
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2012, 13:36

recado schrieb:
Von dem PC sehe ich nichts.

Windows Media Player starten
auf Streamen klicken
Medienstreaming aktivieren
Alle zulassen
Unter Organisieren kannst du dann Ordner mit Fotos, Video und Musik hinzufügen
panafan1510
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2012, 13:54
@recado
der PC ist aber an , oder ?
welche Firewall ist im PC instaliert ?
Wenn es Norton360 ist , muß dem VT50 "vertraut" werden .
@bowieh
gut erkärt , aber all diese Schritte brauch ich nicht .
PC an und fertig
Alle Ordner mit Musik/Video/Bilder sind freigegeben zum lesen .
Das streamen per DLNA mache ich nun seit 2010 (VT20), aber den MediaPlayer am PC mußte ich noch nie starten.
was könnte bei recaro verkehrt laufen ?
recado
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jun 2012, 14:16
Alle Ordner sind frei gegeben. Firewall ist die von Windows. PC ist immer an. Im Media Player habe ich Mediastreaming angeklickt und auf freigeben aber es tut sich nichts.
bowieh
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2012, 14:25
Siehts du im Media Player bei Streamen->Weitere Streaming Operationen den Fernseher in der Liste ?
recado
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jun 2012, 14:52
bowieh es tut mir leid aber im Player sehe ich nichts. Wenn ich auf streamen gehe und aktivieren will dreht sich 3 Sekunden der Kreis und dann steht da immer noch nicht aktiviert. Unten ist ok auch nicht hinterlegt.
Dagoth
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2012, 14:57
Meine Güte ist das kompliziert. Als Laie blickt man da ja echt nicht durch.
OK, ich habe es jetzt geschafft bei meinem Windows Media Player auf dem PC die Medien für den GT50 freizugeben.
Am TV habe ich über VieraTools - Media Server ausgewählt aber da steht keiner in der Liste.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn jemand mal eine kurze Beschreibung posten kann was ich tun muss (die BA ist ja da sehr spärlich). Ich habe Windows XP.
recado
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2012, 15:00
Es ist wirklich kompliziert. Da ich einige portable Festplatten habe werde ich alles auf eine davon überspielen und am TV anschließen. Ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Vielen Dank an das Forum für die Hilfen.
std67
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2012, 21:07


die einfachste Lösung ist deine Dateien einfach per Netzwerk auf die Fritzbox zu schicken, denn diese wird ja erkannt

Die Panasonic sind etwas zickig wenn es um den "richtigen" Server geht
panafan1510
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2012, 05:59

Dagoth schrieb:

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn jemand mal eine kurze Beschreibung posten kann was ich tun muss (die BA ist ja da sehr spärlich). Ich habe Windows XP.

Windows XP bietet keinen Server . Du mußt auf deinem PC einen Server instalieren .
Einen Twonky Server kannst Du per Download instalieren.
panafan1510
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2012, 06:16
Ich habe ja schon mal geschrieben , dass ich keine FritzBox habe , und frage mich die ganze Zeit , was bei diesen Boxen so kompliziert sein kann um mit dem Panasonic MediaServer an die Daten des PC`s zu kommen.
Bei mir ist es so:
DSL /Telekom
Router "Speedport W303V"
erst VT20 und jetzt VT50 über WLAN verbunden
1 Laptop Windows XP mit Twonky Server
1 PC Windows 7
Ich mache beide Rechner nur an , gehe im Pana VieraTools auf MediaServer .
Der TV erkennt sofort beide und ich wähle nur noch aus .
Dann entsprechenden Ordner wählen und fertig .
Auf beiden Rechnern ist Norton360 instaliert , und in dieser Firewall habe ich unter Netzwerkeinstellungen dem TV "Volles Vertrauen" gegeben .
Seit Oktober 2010 habe ich keine Problem mit dem Streamen der Daten zum Panasonic
recado
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jun 2012, 06:45
Nochmals ich fahre Windows7, meine AVM 7270, darauf habe ich alles unter NAS freigegeben.
im Pana VieraTools auf Media Server sehe ich meinen externen Receiver und den Fritz Media Server.
Der beinhaltet jedoch nur die Musik, Bilder und Video von AVM die beim Kauf schon drauf waren. Das sehe ich auch am PC in der Box unter NAS. Wie gesagt ich kann nicht auf den PC obwohl alle Dateien freigegeben sind zugreifen. Langsam fange ich an zu verzweifeln.
JvonL
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2012, 07:48
Du musst auf Deinem PC einen Server installieren wie z.B. den TwonkyMedia....ist kostenlos.
Wenn Du dann im Pana auf VieraTools den Media Server anklickst bekommst Du dann Fritz und Twonky angezeigt...Du nimmst den Twonky, da der
es ermöglicht auf Deinen PC zuzugreifen. Der Fritz Server lässt Dich nur auf die Fritzbox und dort eventuell angeschlossene Festplatten zugreifen.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt !
recado
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jun 2012, 09:10
Alles klappt jetzt nach der Installation bestens. Nur bei den Videos habe ich Probleme meist wird die Datei nicht erkannt. Es sind alle Videos vom Fernseher (Technisat). Im Twonky sehe ich sie, auch auf dem TV nur keine Wiedergabe.
std67
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2012, 09:50
Hi

welches Dateiformat haben dieVideos? Kannst du sie am PC, z.B. mit VLC abspielen?

Und warum willst du zum Video gucken etc immer den PC anschmeißen anstatt de Daten einfach auf die Fritzbox zu legen?
recado
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jun 2012, 10:09
Auf dem VLC laufen sie einwandfrei. Auf dem Technisat kann ich sie auch sehen. Ferner habe ich fast alle auf DVD gebrannt und kann sie somit mal verleihen an Bekannte. Ist auch unwichtig ich schaue die Videos selten alleine.
Ich102
Neuling
#27 erstellt: 26. Jun 2013, 10:29
Ich habe mir vor ca. fuenf Wochen einen Panasonic-Fernseher (DTW60-Reihe) zugelegt. Ich hatte auch viele Stunden und Wochen gekaempft, um eine Verbindung zwischen Fernseher und Rechner herzustellen.
Die Einrichtung eines Heimnetzwerkes ging noch einigermassen flott. ich habe vom Windows-MediaPlayer dann auch den Fernseher gesehen, konnte aber dort nichts abspielen. Der Fernseher hat auch bald den Laptop gesehen, konnte aber keine Verbindung herstellen. Da kam immer eine Meldung, wie "Verbindung zum Server fehlgeschlagen.".

Der Grund fuer mein Problem war der Firewall (meines Anti-Viren-Programms). Als ich den mal versuchsweise kurz ausgeschaltet hatte, klappte es. Ich habe alle Ordner meines Rechners auf dem Fernseher zu sehen bekommen.
Nachdem ich den Firewall wieder eingeschaltet hatte, habe ich dann im Anti-Viren-Programm (G-Data) nachgeschaut, welche Ports etwas abgelehnt haben und nur diese freigegeben. Seit dem klappts, uebrigens auch mit WLAN.

Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen der Hinweis.
sr4003
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mai 2015, 21:19
Von mir auch ein Hinweis. Mein Minidlna-Server wurde vom Panasonic TX-39ASW654 sofort erkannt, es funktioniert sogar Spulen nach rückwärts.

Aber Fotos und Musik gleichzeitig abspielen ist mir noch nicht gelungen, liegt aber an mir oder am Panasonic, denn am Handy funktioniert das problemlos.


[Beitrag von sr4003 am 07. Mai 2015, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotos/Videos vom PC
robert63 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Youtube HD-Videos GW20
Luca44805 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
VT50 Test Videos
Frozone1981 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GW10 SD-Karten-->Videos?
markus348 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  15 Beiträge
Musik von PC auf TV
Ch3fk0ch88 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
keine Videos über USB-Stick
wersianos am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic V20: DLNA Videos und falsches Seitenverhältnis
escf1f2 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Ton vom PC an P42S20E übertragen
bastiiiiii am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  9 Beiträge
Abstürze beim 65VT50 (Bilder)
VincentVinyl am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  7 Beiträge
VT30 - Videos abspielen von externer Festplatte
Saul am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen