Untertitel bei avi und mp4? (TX-P42STW50)

+A -A
Autor
Beitrag
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 20:46
habe mir jetzt als Zweitfernseher fürs Schlafzimmer einen neuen Panasonic TX-P42STW50 gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden, aber eine Sache trübt meine Freude doch enorm - ich bekomme einfach keine Untertitel zum laufen
von meinem Samsung bin ich es gewöhnt das er diese automatisch mit abspielt sofern sie im srt Format sind und denselben Namen wie die Filmdatei haben
bei Panasonic scheint das nicht der Fall zu sein und auch in den Optionen und dem Handbuch konnte ich keine Hilfe finden

hat jemand einen Tipp?


[Beitrag von caimy am 09. Okt 2012, 20:48 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 06:56
Seite 73 ?
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 10:01
falls du damit auf Seite 73 des Handbuches anspielst - das habe ich natürlich gelesen, aber das hilft mir leider überhaupt nicht weiter
wenn ich einen Film starte und die Optionstaste drücke um Untertitel auszuwählen sagt er es wären keine verfügbar - obwohl eine srt-Datei mit gleichem Namen wie der Film im selben Ordner liegt
bei Filmen im mp4-Format ziegt er nicht mal die Option "Untertitel" an!
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 15:01
Sollte keine Anspielung, sondern ein konkreter Hinweis sein, genauso funktionert es.
Bei MKV und mp4 müssen die Untertitel im Container sein.
Bei AVI muss der Sub im gleichen Ordner liegen und den gleichen Namen haben.
Das gilt für USB und SD Karte.
Über DLNA muss zusätzlich der Server die externen Sub mitliefern können.
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 17:18

bowieh schrieb:
Sollte keine Anspielung, sondern ein konkreter Hinweis sein, genauso funktionert es.


Offensichtlich ja nicht.


bowieh schrieb:

Bei AVI muss der Sub im gleichen Ordner liegen und den gleichen Namen haben.


habe ja schon zweimal geschrieben das das der Fall ist und es funktioniert trotzdem nicht



bowieh schrieb:

Bei MKV und mp4 müssen die Untertitel im Container sein.


ganz schön enttäuschend das ein TV der 2012er Generation für über 800 Euro nicht in der Lage ist für alle Videoformate .srt und/oder .sub Dateien als Untertitel mit abzuspielen


[Beitrag von caimy am 10. Okt 2012, 17:19 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 17:26

caimy schrieb:

Offensichtlich ja nicht......
ganz schön enttäuschend das ein TV der 2012er Generation für über 800 Euro nicht in der Lage ist für alle Videoformate .srt und/oder .sub Dateien als Untertitel mit abzuspielen


Offensichtlich verstehtst du was nicht, es funktioniert. Warum nur bei dir nicht ?

Was sagt Media Info zum AVI und zum zugehörigen SRT ?
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 17:54

bowieh schrieb:

Offensichtlich verstehtst du was nicht, es funktioniert. Warum nur bei dir nicht ?


und was sollte ich falsch verstehen?
mein Samsung TV spielt dieselben Filme doch ohne Probleme samt Untertiteln ab




bowieh schrieb:

Was sagt Media Info zum AVI und zum zugehörigen SRT ?


Media Info vom avi File

Media Info vom srt File


[Beitrag von caimy am 10. Okt 2012, 17:56 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 18:06
Das mit dem Verstehen lassen wir besser....

Warum verschleierst du die Filenamen ?
Damit man eventuelle Unterschiede in den Filenamen nicht sieht ?

Die Files liegen auf einem Share, von wo spielst du sie am TV ab ?
Nimm mal einen kürzeren Namen für beide Dateien.
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 18:32
Vorab - danke schon mal für deine Geduld!


bowieh schrieb:
Das mit dem Verstehen lassen wir besser....


Tut mir Leid ich verstehe es wirklich nicht.
Ich schlage Seite 101 des mitgelieferten Handbuches auf und lese die Vorraussetzungen damit Untertitel abgespielt werden - diese Vorraussetzungen erfülle ich und es werden trotzdem keine abgespielt


bowieh schrieb:

Warum verschleierst du die Filenamen ?
Damit man eventuelle Unterschiede in den Filenamen nicht sieht ?
Nimm mal einen kürzeren Namen für beide Dateien.


Ich kann auch beide Files einfach a.srt und a.avi nennen und trotzdem funktioniert es nicht (habe es gerade probiert!)


bowieh schrieb:

Die Files liegen auf einem Share, von wo spielst du sie am TV ab ?


beide Files liegen im selben Ordner auf einem NAS
der TV greift über den WLAN-Router auf das NAS zu
ich schalte also den TV an, drücke auf der Fernbedienung auf Viera Tools, dann unten in der Leiste auf Media Server, wähle meinen NAS und navigiere zu dem Ordner in dem avi und srt File liegen, starte das avi File und nachdem der Film startet drücke ich die Optionstaste um eigentlich die entsprechenden Untertiel anzumachen - nur leider sagt mir der TV dann immer es wären keine Untertitel verfügbar


[Beitrag von caimy am 10. Okt 2012, 18:33 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 18:38
Na schau, und schon haben dir das Problem gefunden.....
Lass mal den Satz aus meinem 2. Posting auf dich wirken:

bowieh schrieb:
Über DLNA muss zusätzlich der Server die externen Sub mitliefern können.


und zu deinem "mein Samsung kann das aber": ungespitzt hau ich mich in den Boden, wenn sich der Samsung das SRT File übers Netz holen kann.
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 18:42

bowieh schrieb:
Na schau, und schon haben dir das Problem gefunden.....
Lass mal den Satz aus meinem 2. Posting auf dich wirken:

bowieh schrieb:
Über DLNA muss zusätzlich der Server die externen Sub mitliefern können.



ähm könntest du das bitte genauer ausführen was ich jetzt machen muss?



bowieh schrieb:

und zu deinem "mein Samsung kann das aber": ungespitzt hau ich mich in den Boden, wenn sich der Samsung das SRT File übers Netz holen kann.


Keine Ahnung was der Samsung TV da macht, aber der konnte das schon von Anfang an ohne das ich was einstellen musste - ist scheinbar nen schlauer Fernseher ^^
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 18:52
Dich schämen ? ;-)
Verrat mal die Modellbezeichnung deiner NAS und den DLNA Server.
Vielleicht is es möglich den internen Server zu deaktivieren und Twonky oder Serviio zu installieren.
Die können SRT streamen.

Zu deinem Wunder Samsung, wenn der Server SRT streamen kann, kann sie der Panasonic auch anzeigen.
Wenn der Server SRT nicht streamen kann, dann kann auch der Samsung nichts daran ändern, sie sind dann ganz einfach nicht da.
Ich vermute eher, dass du da von USB oder mit embedded Subs oder nicht mit AVI getestet hast.
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 19:01

bowieh schrieb:
Dich schämen ? ;-)


mach ich gerne wenn der Panasonic im Gegenzug dann die Untertitel abspielt


bowieh schrieb:

Verrat mal die Modellbezeichnung deiner NAS und den DLNA Server.


NAS : Synology DS 412+
DLNA Server: auf dem NAS läuft ein vom Hersteler mitgeliefertes Programm mit Namen "Medien Server"


bowieh schrieb:

Zu deinem Wunder Samsung, wenn der Server SRT streamen kann, kann sie der Panasonic auch anzeigen.
Wenn der Server SRT nicht streamen kann, dann kann auch der Samsung nichts daran ändern, sie sind dann ganz einfach nicht da.
Ich vermute eher, dass du da von USB oder mit embedded Subs oder nicht mit AVI getestet hast.


auch wenn du mir es nicht glauben willst mein Samsung PS51D7000 spielt schon seitdem ich ihn im November 2011 gekauft habe alle Untertitel ab sofern sie denselben Namen wie der Film haben
der spielt sogar srt Untertitel für mp4 und mkv Dateien ohne Probleme ab


[Beitrag von caimy am 10. Okt 2012, 19:06 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 19:23

caimy schrieb:

NAS : Synology DS 412+
DLNA Server habe ich keinen

Wetten wir ?
Schau ins Paket-Zentrum unter Medienserver ;-)


caimy schrieb:

auch wenn du mir es nicht glauben willst

Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Möglicherweise kann der Samsung per SMB auf die NAS zugreifen, über DLNA kann der Synolgy Server keine Untertitel liefern, er erkennt sie ganz einfach nicht. Fakt. Ende.

Deaktiviere den internen Medieserver.
Geh auf Serviio Package und mach alles was da steht
Wichtig: Für deine NAS kannst du nur Java6 installieren.
Um den Server zu konfigurieren musst du Serviio auch am PC installieren (Konsole alleine gibt es nicht)
Im Serviio drehst du Transcodieren und die Thumbnail Erzeugung ab.
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Okt 2012, 19:34

bowieh schrieb:

caimy schrieb:

NAS : Synology DS 412+
DLNA Server habe ich keinen

Wetten wir ?
Schau ins Paket-Zentrum unter Medienserver ;-)


siehe mein Edit habs schon korrigiert
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Okt 2012, 19:36

bowieh schrieb:

Möglicherweise kann der Samsung per SMB auf die NAS zugreifen, über DLNA kann der Synolgy Server keine Untertitel liefern, er erkennt sie ganz einfach nicht. Fakt. Ende.


mir als Endkunden ist es doch total egal wie der Samsung das macht
für mich steht am Ende nur der Fakt das der eine TV es ohne Probleme und zusätzlichen Aufwand kann und der andere eben nicht
bin schwer am überlegen den Panasonic wieder einzupacken und zurück zu schicken
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2012, 19:43
Recht hast du. Schuld ist zwar die NAS, aber weg mit dem Fernseher.
Probier mal am Samsung Videos mit DTS Ton abzuspielen, vielleicht kannst du gleich das nächste Gerät einpacken.
caimy
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Okt 2012, 19:51

bowieh schrieb:
Recht hast du. Schuld ist zwar die NAS, aber weg mit dem Fernseher.


Schuld sind wohl beide, aber für den Panasonic habe ich eben noch Rückgaberecht
und das es der Samsung kann lässt den Panasonic eben schlecht aussehen...


bowieh schrieb:

Probier mal am Samsung Videos mit DTS Ton abzuspielen, vielleicht kannst du gleich das nächste Gerät einpacken.


hab den Samsung wie gesagt seit November 2011 und hatte bisher noch kein Video File was er nicht abspielen wollte, oder wenn Untertitel dabei waren er die Untertitel nicht anzeigen wollte
von daher habe ich keinen Grund den Samsung einzupacken


[Beitrag von caimy am 10. Okt 2012, 20:48 bearbeitet]
tubbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Okt 2012, 09:18
wenn der Samsung das über SMB macht - kann man das nicht auch beim Panasonic aktivieren?
bowieh
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2012, 12:02
Wenn es ginge, hätten wir uns 18 Postings erspart.
Um Unklarheiten zu vermeiden: Nein, es gibt nur DLNA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surren beim TX-P42STW50 ?
hasenkot am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  4 Beiträge
Wandhalterung für TX-P42STW50 - Welche Lochabstände?
rainghost1979 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
TX-P42STW50 Sporadisch Ausfall von Bild
Datimas am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  4 Beiträge
Suche Standfuß Panasonic Viera TX-P42STW50
gerdl am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P50GT50 Untertitel-Anzeige
bigjesus am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
TX P46GW30 Untertitel bei das Erste HD
madmaxde am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
P50V10 Untertitel
Viwe am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Untertitel lassen sich nicht abschalten
OmNiMaN5000 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Untertitel Ocean Eleven ausschalten ?
Moon110 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  3 Beiträge
Weiße Schrift unleserlich (z.B. Untertitel)
rokco am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen