TX-P42X10E Firmware - Update

+A -A
Autor
Beitrag
Quirinius
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 19:01
Liebe Forsten,

meinen PANA würde ich gerne mit einer neueren Firmware updaten um in den Genuß von DVB - C zu kommen.

Leider ist es sehr schwer an die Firmware zu kommen, die Links, die es hier im Forum gibt sind down oder japanisch(?) oder ich habe den richtigen noch nicht gefunden.

Kann vielleicht jemand helfen und mir den Link für eine geeignete Firmware zur Verfügung stellen?


Vielen herzlichen Dank im Voraus

Q.
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 19:33
Mit einem Firmware Update alleine bekomst du den Tuner nicht aktiviert.
Du müsstest vorher übers Service Menü in paar Werte im EPROM ändern. Dann kannst du die Firmware vom S10 einspielen und erst dann hättest du den DVB-C Tuner.
Quirinius
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 20:08
Vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte ja schon gesucht und die Aussagen sind nicht einheitlich was die Funktionsfähigkeit eines firmware updates angeht.

Andererseits, Versuch macht klug....

Und ein Versuch wäre es aus meiner Sicht wert, zumal Unitymedia ab Januar unverschlüsselt ins Haus kommt.

An eine Änderung der EEPROMS traue ich mich nicht ran.

Hast du vielleicht einen Link für die Firmware?

Grüße

Q.
NB: "Foristen" natürlich
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 20:16
Nein, aber wozu ?
Auch die neueste X10 Firmware aktiviert den Tuner nicht.
Ohne Änderung im EPROM erkennt der X10 die Firmware vom S10 nicht.
Quirinius
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 20:44
Sorry, habe mich unklar ausgedrückt,

ich meinte die x10 Firmware größer 1.0005.


Grüße

Q.
Quirinius
Neuling
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 14:21
Bringt denn ein Firmware - Update irgendwelche anderen Vorteile?

Grüße

Q.


[Beitrag von Quirinius am 29. Dez 2012, 14:46 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 16:08
Probier die mal: Link
Quirinius
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 19:16
Ja, danke, hat auch problemlos funktioniert.
Die Anleitung war gut verständlich.

Leider, leider, ist es so, wie du sagst: Kein DVB-C........

Danke und Guten Rutsch!

Q.


[Beitrag von Quirinius am 29. Dez 2012, 19:18 bearbeitet]
nilsonfire
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jul 2013, 21:04

bowieh (Beitrag #2) schrieb:
Mit einem Firmware Update alleine bekomst du den Tuner nicht aktiviert.
Du müsstest vorher übers Service Menü in paar Werte im EPROM ändern. Dann kannst du die Firmware vom S10 einspielen und erst dann hättest du den DVB-C Tuner.


Alter Thread, ich weiß..

Aber könntest du sagen, welche Werte genau? Selbst getestet?
kevinallein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Dez 2020, 19:45
Hallo an alle,
ich weiß, dieser Thread ist schon sehr alt, aber vielleicht weiß das ja noch jemand.
Habe einen TX-P42X10E geschenkt bekommen und würde gerne den DVB-C Tuner enablen. Inzwischen habe ich mir schon den Wolf gegoogled, aber ich finde nirgends, welche Werte mit dem Memory Editor geändert werden müssen, um ihn auf "S10" umzustellen, damit er hoffentlich eine neue Firmware akezptiert. Weiterhin finde ich nirgends die letzte Firmware Version für den S10. Die links sind inzwischen alle tot.

Kann da bitte jemand helfen ?

Danke
DM7WGH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2020, 12:13
Hallo,
da der X10 nur eine HD-ready-Bildschirmauflösung hat sollte es meiner Ansicht nach nicht möglich sein eine Firmware vom S10 (Full-HD) draufzubügeln welche dann in dem TV auch noch läuft.

Probiere mal folgendes:

im Tuning-Menü DVB-T ganz nach unten
- DVB-C-Sender hinzufügen

oder

- Werkseinstellungen aufrufen
- Bei Neuinstallation wählst du nur als Sprache deutsch als Land jedoch Finnland - Helsinki
und probierst mal ob du da DVB-C bekommst.


MfG
Thomas


[Beitrag von DM7WGH am 19. Dez 2020, 12:19 bearbeitet]
kevinallein
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Dez 2020, 13:21
Hi Thomas,
nach stundenlanger Suche glaube ich gelesen zu haben, daß deine Tips nur mit neuerer Firmware funktionieren. Bei mir taucht DVB-C einfach nicht auf und irgenwo habe ich inzwischen gelesen, daß dazu eine Firmware 1.206 oder neuer notwendig ist.
In einem thread schreibt jemand, man müsse im EPROM Editor den X10E auf S10 umstellen und könnte dann die S10 firmware flashen. Nirgends finde ich aber, welche Werte dazu gepatcht werden müssen.

Danke
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2020, 16:44
Das wird nicht funktionieren..

Es gab nur ein französisches X10 Modell, dass einen Kabel Tuner hatte, dort wurde die selbe Software wie bei den S10 verwendet..

Hacken kann man einen S10 um Menüs des G10 freizuschalten..

Wie gesagt, ich hab die Software, ich hab dich auch schon privat angeschrieben, warte nur auf deine Mail Adresse..
kevinallein
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Dez 2020, 19:11
Das ist wirklich merkwürdig. Ich konnte dir jetzt eine leere Test Antwort schicken und nun geht es wieder nicht mehr ?
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2020, 19:28
Dann antworte nochmal mit der Email Adresse..
kevinallein
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Dez 2020, 20:46
Noch eine dumme Frage: Weiß wer, wo das Model in den EPROM settings codiert ist ?
kevinallein
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Dez 2020, 19:59
Hi, in diesem Thread hatte ja "bowieh" 2012 folgendes geschrieben:

"Mit einem Firmware Update alleine bekomst du den Tuner nicht aktiviert.
Du müsstest vorher übers Service Menü in paar Werte im EPROM ändern. Dann kannst du die Firmware vom S10 einspielen und erst dann hättest du den DVB-C Tuner. "

Ich habe mir jetzt schon den Wolf gesucht, aber ich finde nirgends, welche Werte man hier anpassen muss ?
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2020, 20:26
Das wird nicht funktionieren..

Dann schreib ihn privat an, woher er diese Information hat und wie das funktionieren soll..
kevinallein
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2020, 19:59
jetzt habe ich aktuell wieder das Problem, daß das System mir keine PMs schicken lässt. Das finde ich echt nervig.
DM7WGH
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2020, 19:05
Hi,
welcher Software-Stand ist denn nun aktuell auf deinem X10 drauf?

MfG
Thomas
kevinallein
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Dez 2020, 20:34
Hi Thomas, aktuell habe ich 1005-10000 laut Systeminformationen.
Hatte schon versucht, dir eine PM zu schicken, aber bisher leider erfolglos.
kevinallein
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Dez 2020, 12:28
Thomas,
vielen Dank für die Software. Update hat problemlos geklappt, aber wie befürchtet kann ich DVB-C auch mit der Version nicht einschalten.
Die Frage ist halt jetzt, hat der TX-P42X10E wirklich keinen DVB-C Tuner oder braucht man wirklich eine Software > 1.206, um die Untertützung einzuschalten. Man findet dazu einfach widersprüchliche Infos auch hier im Forum.

Danke
sis71
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2021, 16:07
Hallo, probier mal das ich hab das bei meine Schwiemu nach Methode 2 hinbekommen (aber schon ewig her):
Es gibt zwei Möglichkeiten, den DVB-C-Tuner in den G12-Plasmas von Pana zu aktivieren.

Möglichkeit 1:
1.DVB-T Modus wählen
2.Menü drücken
3.In das Unter-Menü DVB-T Tuner wechseln
4.DVB-C Programme hinzufügen anwählen

Möglichkeit 2:
1. Auf die Werkseinstellungen zurückstellen
2. Land Finnland, Stadt Helsinki und Sprache Deutsch wählen
3. DVB-C-Tuner ist vollständig aktiviert und im Setup konfigurierbar.
Bei dieser Möglichkeit ist auch der EPG+ aktiviert.

Es funktionieren alle Sender incl. HD.

Verifiziert ist diese Methode bislang in folgenden Plasma-Modellreihen

S10, GW10, V10


[Beitrag von sis71 am 14. Jan 2021, 16:08 bearbeitet]
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#24 erstellt: 14. Jan 2021, 18:02
Er hat aber einen X10 wo das nicht geht..
Elke77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jan 2021, 14:46
Zur Info:
Ich habe zwei X10 zuhause und bei einem geht es und beim anderen nicht. Also die "Werksreset/Helsinki" Methode.
Auf beiden Fernseher wurde definitv kein Software-Update gemacht.
kevinallein
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jan 2021, 19:26
@Elke77: Könntest du bitte mal nachschauen, welche SW Version auf den beiden ist ? Hat es mit der Version zu tun, ob es geht oder nicht ?

Danke
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#27 erstellt: 03. Feb 2021, 21:25
Ich bin ja sehr gespannt wie das hier ausgeht..

Eine vernünftige Kommunikation kommt irgendwie nicht zustande.. Helft dem User doch etwas..
JohnnyPlasmaBoy2000
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2021, 21:28
Grundsätzlich ist es zwar schade dass der X10 den Tuner nicht hat, er hat aber ein besseres Bild als der S10.. Er ist heller und braucht weniger Strom.. Das trifft im Übrigen auf alle HD Ready Panasonic Plasmas zu.. Vielleicht ein kleiner Trost..

Hast du Dir in der Zwischenzeit eine Kabel Box geholt? Wie zufrieden bist du sonst so mit dem Gerät? Ist es dein erster Plasma?


[Beitrag von JohnnyPlasmaBoy2000 am 03. Feb 2021, 21:29 bearbeitet]
kevinallein
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Feb 2021, 20:16
Hi Johnny,
der TV ist für einen Wintergarten gedacht, bei dem es erst ab April / Mai wieder warm genug ist, um den TV dort zu nutzen. Dort steht noch eine alte DBOX II für Kabel, da diese aber nicht gerade user freundlich ist, hätte ich auf den eingebauten Tuner gehofft.
Ich muss gestehen, mein letzter Plasma war schon vor sehr langer Zeit. Inzwischen war ich eher auf der LCD Schiene.

Danke
Elke77
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Feb 2021, 13:15
Zur vernünftigen Kommunikation, hier im Detail:
Ich habe leider nur mehr Zugriff auf einen X10 mit Firmware 1005 und bei dem ist kein DVB-C-Tuner aktivierbar.
Beim anderen X10 konnte ich den Tuner aktivieren, Firmware weiß ich nicht.
Bei beiden Fernseher wurde kein Firmwareupdate gemacht.
Falls ich mehr herausfinde melde ich mich hier.

Und ja ich muss "JohnnyPlasmaBoy2000" Recht geben der X10 gefällt mir auch besser, vom Bild her, als der S10.
Ja, den habe ich auch noch und kann daher ein Urteil abgeben :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42X10E Firmware?
devebero am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42X10E
sistersuebi am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Einfahren vom TX-P42X10E
ghostrider112 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
Wandhalterung TX-P42X10E
Chribo89 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
TX-P42X10E Betriebsstunden
johncarpenta am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Automatisches Einschalten TX-P42X10E?
spicki am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  8 Beiträge
TX-P42V10 Automatisches Firmware Update!
beast65 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P50GT30E Firmware update
johnny67 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
Firmware Update beim TX-P42S20E
alphazet am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  22 Beiträge
panasonic tx-p50u30e - firmware update?
devilsown am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen