Einschalten über CEC

+A -A
Autor
Beitrag
elfmarckfuchzich
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2013, 01:15
Hi

Mein GT schaltet beim einschalten der VU+Box nicht auf den HDMI1 Eingang um. Hab ich ne Einstellung am Pana verstellt oder peilt mein HDMI Kabel das nicht? Mein erster GT macht das mit der gleichen Box Problemlos, hab das HDMI Kabel jedoch nicht zur hand ums zu testen...

Ne Idee?

Danke emf
elfmarckfuchzich
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2013, 01:40
Hab jetzt mal das Kabel umgedreht. Nun ging das umschalten komischerweise. Kann mir das jemand erklären?
Sind die nicht so belegt das die Anbringung keine Rolle spielt? Oder hat das was mit der verwendeten Spezifikation zu tun?

Suspect das:?
phoenix0870
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2013, 09:38
Würde auf ein Defektes Kabel tippen, das einen Kontakt nicht sauber verbunden hat.
MfG Phoenix
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2013, 11:22
HDMI Kabel können so oder so angesteckt werden.
Für CEC wird eine eigene Leitung verwendet.
Nach deiner Beschreibung verwendest du aber gar nicht CEC
Der Fernseher fragt auf HDMI 1 den Hotplug Status ab und schaltet deswegen auf den Eingang um.
Der VU+Duo kann CEC, entsprechendes Image vorausgesetzt.
Mit HDMI CEC müsste der Receiver den TV ein/aus/umschalten können und der SAT Receiver sollte auch mit der TV FB bedient werden können.
HDMI 1 ist dann wegen HotPlug eine schlechte Wahl.
Schliess mal an HDMI 3 oder 4 an und schau ob im Fernseher Viera Link aktiviert ist.
elfmarckfuchzich
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2013, 13:00
Hi bowieh

Doch an meiner Solo2 ist CEC AKTIVIERT und am anderen baugleichen Tv gehts ja auch. Hab dann wie beschrieben das Kabel umgedreht wonach es ging. Mal heute Abend schauen wie es sich verhält. Dein Tip mit HDMI3 werd ich auch mal probieren wenn's nicht geht. Hab noch ein 1.4a Kabel bestellt. Mal sehen wie damit aussieht. Wenn nicht schau ich was Pana empfiehlt und werd eins besorgen.
Ich bediene den Tv mit der Vu Fb. Viera link ist an. Tv schaltet mit der Box an und aus nur hatte er nicht auf den HDMI1 geschaltet...

Verständnisfrage: Ein HDMI1.3a oder 1.4(a)müsste doch voll belelegt sein oder muss 'voll belegt" explizit ausgewiesen werden?

Emf
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2013, 13:30
HDMI 1.4a Kabel sind Phantasie Produkte, die gibt es nicht.
Hotplug gibt es mWn seit HDMI 1.0.
CEC wurde mit HDMI 1.2a eingeführt, seither hat sich die Belegung nicht mehr geändert.
Wenn sich der TV mit der SAT Receiver FB bedienen lässt, dann funktioniert CEC.
Wie schon vorher geschrieben, CEC und HDMI1 HotPlug behindert sich gegenseitig.
elfmarckfuchzich
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2013, 23:28
Hi

Hab jetzt alles durchprobiert. Weder an irgendeinem HDMI Eingang noch durch schalten des AV Einschaltsignal(Menu Setup Andere Einstellungen) wird der Tv beim Einschalten direkt auf den betreffenden HDMI Eingang gestellt. Entweder es liegt am vorhandenen Kabeltuner der mit Kanälen belegt ist oder es liegt am Gerät selbst.

Achja, CEC und Hoplug behindern sich wohl eher nicht da sie auf anderen Pins liegen und das Verhalten an allen HDMI Anschlüssen gleich ist. Zumal, an meinem anderen TX42PGT50E gehts ja auch Problemlos...

Habe fertig.

emf
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 00:41

elfmarckfuchzich (Beitrag #7) schrieb:
Weder an irgendeinem HDMI Eingang noch durch schalten des AV Einschaltsignal(Menu Setup Andere Einstellungen) wird der Tv beim Einschalten direkt auf den betreffenden HDMI Eingang gestellt.

Diese Einstellung bewirkt nur ob Hotplug am HDMI1 ausgewertet werden soll oder nicht und hat nichts mit CEC zu tun.
Weiters muss dazu erst der TV und dann das Gerät an HDMI1 eingeschaltet werden.

Entweder es liegt am vorhandenen Kabeltuner der mit Kanälen belegt ist

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

oder es liegt am Gerät selbst.

Schon eher


Achja, CEC und Hoplug behindern sich wohl eher nicht da sie auf anderen Pins liegen

Zum Nachdenken: links sagt einer ja, rechts sagt einer nein


Zumal, an meinem anderen TX42PGT50E gehts ja auch Problemlos...

Das ist ein Argument für einen Defekt
elfmarckfuchzich
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 00:53
Ja das leuchtet schon alles ein. Ich werd jetzt die Richtung nichts mehr machen.
Ich meld mich wieder wie es neues zu berichten gibt...

Werd in ca zwei Wochen die Einstellungen des anderen mal genau festhalten damit ich eine Referenz hab...

Danke emf
elfmarckfuchzich
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 22:10
Akteuller Stand.manchmal gehts,manchmal nicht. Kann aber nicht nachvollziehen warum das so ist.

emf
dogfight76
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2013, 23:08
Kenne das Problem , mit meiner VU+ Uno und Toshiba 26" LED im Schlafzimmer !! Meistens geht's wenn ich mit dem Ausschalttimer der Uno arbeite !
Aber manchmal (wie gestern) ging der Toshiba nicht aus als die Uno runterfuhr !!

Ich kann's auch nicht gezielt reproduzieren !!
elfmarckfuchzich
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2013, 00:39
Ich vermute bei mir ein defekt am TV da es am anderen baugleichen Pana geht...

rmf
dryeye
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2013, 14:10

elfmarckfuchzich (Beitrag #10) schrieb:
Akteuller Stand.manchmal gehts,manchmal nicht. Kann aber nicht nachvollziehen warum das so ist.

emf



....hatte ein änliches problem....
und meine bemerkt zu haben, dass es geht wenn der tv "länger" aus ist....
soll heißen ...nach dem ausschlalten über die kette mittels CEC...."klackt" der bereits im stby befindliche fernseher nochmals....
ist dies geschehen ....kann ich die kette über den receiver erneut einschalten und der tv springt auf den richtigen eingang....
das ganze ist komischerweise auch unabhängig vom voreingestellten eingang im hotelmodus!

lg


[Beitrag von dryeye am 01. Feb 2013, 21:15 bearbeitet]
dryeye
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2013, 14:24
@emf

lies nochmal kurz diesen thread...
http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11865

lg
elfmarckfuchzich
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2013, 18:42
Hi Dryeye

Hab dein fred eben gelesen, genau das gleiche Problem. Ich meine auch das beim ersten Start die Schaltung sofort auf HDMI1 springt, wenn ich jedoch kurz nacheinander Aus und Einschalte gehts nicht, ebenso wenig geht es wenn ich mittels dem CEC Menu an der Solo² die Funktion mit TV Aus-TV Ein prüfe, zu kurze Zeitabstände.
Ich werd das mal nachher testen, wird wohl so wie bei dir sein.

Meld mich dann nochmal.

Danke!

emf
elfmarckfuchzich
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2013, 22:25
Hi

Ist auch bei mir so, nach dem Abschaltknacken und wieder Einschalten springt er auf die Wiedergabequelle.

Muss ich mal am andern probieren in zwei Wochen...

emf
soulfunkg
Neuling
#17 erstellt: 28. Okt 2015, 11:40
Hallo elfmarckfuchzich, ich bitte um die Einstellungen an deinem Panasonic TX42PGT50E und die Einstellungen des CEC HDMI Plugins deines Satreceivers, da ich denselben Pana besitze.
Nach dem einschalten des Pana schaltet dieser auf den korrekten HDMI Eingang in meinem Falle HDMI 1, nur das ein bzw.ausschalten via Satreceiver funktioniert nicht.

Schonmal danke im vorraus für die Info's!
df231086
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2015, 00:10
Habe genau da selbe Problem meiner schaltet ein und aus aber nicht den HDMI sondern nur auf den Tuner.
Was hast du im CEC Plug in eingestelt?

Habe mal den Hotelmodus auf HDMI 3 gestelt also auf den Kanal wo er starten soll.
Wen ich mit der Pana Fernbedinung starte geht es ja auch aber über die vom Sat über CEC geht nicht schaltet auf auto und dan auf TV DVB T.


[Beitrag von df231086 am 23. Dez 2015, 01:09 bearbeitet]
soulfunkg
Neuling
#19 erstellt: 24. Feb 2016, 19:03
Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof, bitte in ganzen Sätzen posten, mercy!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein GT 50 wechselt selbständig den Eingangskanal
Hugomac am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Beim Einschalten auf HDMI
popeto21 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
HD Recorder am GT-30
mandragoa am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
Pana TH42PZ70E beim Einschalten automatisch HDMI?
BlueCooper am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
TX46GW10 HDMI nach Einschalten
nickname4711 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
TH46PZ85 Automatischer Eingang beim einschalten
hubi1411 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
TH-42PW6 pfeifen beim Einschalten, dann Fehler
hightower am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  5 Beiträge
Eingangswahl beim Einschalten
sl1980 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
P50S10E Beim einschalten immer Terrestic
Weejas am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
Pansonic St33 Fragen bzw GW GT 30
Rotti1975 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen