VT50 HDMI-Steuerung

+A -A
Autor
Beitrag
dryeye
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 14:41
@all

hallo...
bitte um hilfe bei folgendem problem:
benutze neuerdings den vt50 in einer kette mit satreceiver-coolstream zee (ng-image 2.1) und onkyo avr 607....
und möchte diese mittels hdmi-steuerung über die satbox-einschalten....
funktioniert soweit auch tadellos....nur das der vt50 immer in den tv-modus springt...und ich anschließend nochmals den hdmi-eingang wählen muss...
auch eine voreinstellung im hotel-modus auf den entsprechenden hdmi-eingang hilft hier komischerweise nicht!

....unter setup am tv ist unter verbindungseinstellungen folgendes gewählt...
viera link: an
auto ein: ein
auto aus: ein

unter andere einstellungen steht die einschaltpräferenz auf AV !

einstellungen an den anderen geräten sollten soweit korrekt sein.....da die kette mit vorherig angeschlossem kuro 5090 problemlos an- und auszuschalten war...

dank im vorraus für unterstützung!

lg dryeye


[Beitrag von dryeye am 06. Jan 2013, 21:57 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 14:53
Ich fange mal mit dem einfachsten Fehler an.
Du hast den "Hotel"Modus auch auf EIN gestellt?
Du wärst nicht der erste der es übersehen hat.
MFG olewed
dryeye
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 14:55
...alles korrekt....
wenn ich nur den tv anmache greift der eingestellte hotelmodus!
olewed
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 15:21
Ich habe leider meinen Onkyo 876 nicht mehr mit der dazugehörigen Heimkinoanlage.
Ich habe diese Schaltung eh ganz schnell wieder abgeschaltet nachdem mir durch selber messen und den Onkyo Support klargemacht wurde das diese Spielerei dazu führt das mein 876 im Standbei 70W verbraucht!
Bei deinem 607 dürften es bestimmt noch ca 40 W sein ich hoffe du weist das.
Onkyo hat bei den neueren Modellen in dieser Hinsicht stark nachgebessert.
MFG olewed
dryeye
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 15:24
@olewed
...danke...für den hinweis!
schalte den ganzen quatsch eh mittels steckdosenleiste aus....wenn nicht benutzt!
hast du noch ne idee zur lösung des problems?
danke im voraus...
lg dryeye
olewed
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 15:58
Mmmmm währe jetzt ein bisschen stochern im Nebel da ich nichts mehr vor mir habe zum nachspielen.
Am TV hast du ja bestimmt den HDM 2 mit dem AV verbunden.!
Falls mir noch was einfällt melde ich mich noch mal.
Aber ich würde mal bei den Leuten im Onkyo AV Thread nachfragen vielleicht hat da einer die gleiche Kette oder zumindest einen VT30.
MFG olewed
dryeye
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 16:25

olewed schrieb:

Am TV hast du ja bestimmt den HDM 2 mit dem AV verbunden.!



....habe bereits hdmi 1 bis 3 probiert....
bzgl. des onkyo und des sat-receivers gibt es nicht viele kombinationsmöglichkeiten....man stellt halt jeweils die hdmi-cec steuerung an oder aus!

dachte es gibt am vt50 noch einen nicht wahrgenommen fingerzeig....
auch das menue unter viera tools-viera link bringt mich nicht weiter!

lg dryeye
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 16:55
Hotelmodus und CEC gemeinsam ist irgendwie zuviel des Guten.
Kein Gerät an HDMI1 anschliessen.
Der Verstärker hat keine ARC, weg von HDMI2.
Wie sind die Geräte miteinander verbunden ? TV and AVR und SAT an AVR ?
Wird der Sat Reciever im Viera Link Menü angezeigt ?
Der Verstärker ist über die Viera Link Taste aktiviert (Heimkino) ?
dryeye
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 17:11
@bowieh


bowieh schrieb:

Kein Gerät an HDMI1 anschliessen.


....warum nicht?


bowieh schrieb:

Wie sind die Geräte miteinander verbunden ? TV and AVR und SAT an AVR ?


sat--->hdmi kabel---->avr in-----> avr out----> hdmi kabel-----> vt 50 hdmi 3

neben recorder wird ein anderes gerät angezeigt....welches probehalber ausgewählt wurde....funktioniert aber nicht!


bowieh schrieb:

Der Verstärker ist über die Viera Link Taste aktiviert (Heimkino) ?


ja ....steuerung (z.b. lautstärke....über tv fernbedienung/ umgekehrt z.b. tv eingangang über onkyo-fb wählen)
funktioniert auch....

wie schon beschrieben....alle machen ein "handshake" nur, dass der vt50 beim einschalten der kette immer in den tv-modus springt...(habe keinen der internentuner in betrieb bzw. konfiguriert)

danke bis dahin für bemühungen...

lg dryeye


[Beitrag von dryeye am 05. Jan 2013, 17:11 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 18:20
Eine kleine Idee habe ich noch um ihn auszutricksen.
Wen du auf der Fernbedienung AV drückst erscheint dann in der Eingangswahl auch TV?
Wen ja geh im Menü unter Setup auf Anzeige Einstellung auf AV Label bearbeiten.
Dort steht Analog und den stellst du auf überspringen.
In der Eingangswahl taucht nun auch nicht mehr TV auf .
Vielleicht gehts ja dann.
MFG olewed
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 19:30

dryeye schrieb:

....warum nicht?

HDMI1 fragt Hotplug ab, für Geräte die kein CEC können


neben recorder wird ein anderes gerät angezeigt


Häng den SAT Receiver direkt an den TV (HDMI4), ändert sich was ?
dryeye
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 20:19
@olewed

trick funktioniert nicht...weder bzgl. des problems noch allgemein....option tv wird ist in der eingangswahl immer aktiv!

@bowieh

im prinzip ändert sich nichts...
hatte es zwischenzeitlich über hdmi3 des tvs aucu zueber den avr so hinbekommen, dass bei start der der kette und satbox im deepstand-by alles regulär startet....aus dem standby springt der vt50 aber in den tv eingang....
ebenso läuft es wenn ich mit der satbox direkt in hdmi3 gehe....
....wird somit wahrscheinlich am ng-image auf der box liegen....werde da im forum fragen....und die tage neu flashen ....geht leider nicht mal eben, da die box aktiver CS-heimnetz-client ist....
...dank aber erstmal für support...
berichte....falls ich neue erkenntnisse habe...
lg dryeye


[Beitrag von dryeye am 05. Jan 2013, 20:40 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 20:57
Wenn es nur um die automatsiche Eingangswahl geht und du keine anderen internen Quellen des TV verwendest:
Häng den SAT Receiver an HDMI1
Stell die Einschaltpräferenz auf AV
Den AVR hängst du an HDMI3 oder 4
Für Dolby vom SAT Receiver hängst du ein optisches Kabel an den SAT Reciever und an den TV Eingang vom AVR
dryeye
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 21:19
@bowieh

danke...
dann brauche ich den avr garnicht mehr mit dem tv verbinden....da ps3 auch schon wie beschrieben verbunden werden muss (kein 3d avr)...und soviele optische eingänge hat der avr auch wieder nicht....
cd und pc sind ebenso dran! .....und der vt50 muss ja zwecks mediaserver und sonstigem vieraconnectmist auch optisch dran!
die satbox kann über avr 3d (sky 3d) und hat auch noch ne platte dran mit aufgenommen ts-hd files inklusive aller tonspuren ....somit lass ich das ding am avr....
flashe die box...wird wahrscheinlich an dem ng-image liegen....oder fahr sie immer aus dem deepstby hoch...
trotzdem vielen dank....
dachte eigentlich es kommt der blöde hinweis ...kauf dir ne harmony!
lg


[Beitrag von dryeye am 05. Jan 2013, 21:20 bearbeitet]
dryeye
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2013, 21:56
@all

problem mittels neuem image auf der satbox gelöst...
danke
lg
dryeye
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2013, 03:48
....für interessierte!
nach erneutem auftreten des problems....habe ich nun eruiert, dass der fernseher nur auf den falschen eingang springt wenn man kurzfristig ein- und ausschaltet....
wartet man einige minuten springt der fernseher (durch die kette eingeschaltet) aus dem stby an...und zeigt dieses smartviera bild...hiernach ist immer der richtige eingang gewählt....
nach kurzer ausschalttzeit fehlt das bild und es wird der tv-eingang gestartet (auch unabhängig vom hotel-modus).
lg dryeye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT50 & HDMI-Steuerung: Brauche Hilfe
Amby am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Hotel-Modus funktioniert nicht
Pedro88 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  7 Beiträge
Netzwerk & VT50
Pivie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
GT/VT50 Fragen zu DLNA und iPad-Steuerung
Stephan_Knopf am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  14 Beiträge
VT50 Hell Dunkel Hell Dunkel
evert am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  14 Beiträge
Vt50 per ftp kommunizieren.
dryeye am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - Aufwecken aus Standby für Erstinstallation
tom.m am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit DLNA VT50
evert am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  35 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen