Panasonic VT50 - technische Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Muckmeister
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 16:20
Hallo zusammen,

will mir den 65 Zoll VT50 kaufen und brauche technischen Rat:

Ich will Dreambox, Apple TV und Blu Ray Player direkt per HDMI am TV anschliessen. Ich habe ein Denon S-301 System für den Ton,, welches ich auch behalten will, weil ich im Wohnzimmer kein 5.1 aufstellen kann. Der Denon hat aber leider keinen HDMI Eingang, sondern genau einen optischen Eingang.

Frage: ich möchte also den TV per Digital Out mit dem Digital Eingang des Denon verbinden. Dann müsste ich doch über den Denon jeweils den Sound vom TV abziehen und verstärken können, also sowohl den TV Ton ( aus der Dreambox) als auch Blu Ray und Musik, die ich per iPad über Apple TV zuspiele. Alle diese Quellen sind wie gesagt über HDMI direkt am TV angeschlossen. Würde ich auch den Ton jeweils über den optical Out des TV an den denon Kriegen, wenn der TV im Standby ist?

Danke für eurer Feedback. Bin auch offen für andere Realisierungsvorschäage.
tom09
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 16:30
Muckmeister
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 16:43
Danke für den link, da lese ich seit Wochen auch fleißig mit. Zu meiner technischen Frage habe ich da aber keine Antwort gefunden.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2012, 16:51

Muckmeister schrieb:

Ich will Dreambox, Apple TV und Blu Ray Player direkt per HDMI am TV anschliessen. Ich habe ein Denon S-301 System für den Ton,, welches ich auch behalten will, weil ich im Wohnzimmer kein 5.1 aufstellen kann. Der Denon hat aber leider keinen HDMI Eingang, sondern genau einen optischen Eingang.


Diese Frage wurde sicher schon ein paar mal im VT50 Thread beantwortet:
durch den Fernseher kann nur PCM Stereo geschickt werden.


Muckmeister schrieb:

Würde ich auch den Ton jeweils über den optical Out des TV an den denon Kriegen, wenn der TV im Standby ist?


Nein
hauno
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2012, 16:51
Hallo!

Zuerst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, der 65VT50 ist ein Top Gerät. Ich habe fast genau die gleiche Konfiguration im Betrieb, über HDMI sind Apple TV und der BluRay Player angeschlossen. Über Ethernet greife ich auf meine NAS zu. Als Lautsprecher verwende ich alte, aber immer noch sehr gute B&O Boxen, die leider nur Cinch Eingänge haben.

In deinem Fall kannst du den optischen Ausgang des Pana verwenden, beschrieben auf Seite 105 des Handbuchs. Damit wird 5.1 Sound ausgegeben.

Liebe Grüße
Hauno


[Beitrag von hauno am 10. Jun 2012, 16:56 bearbeitet]
Muckmeister
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2012, 17:17
Danke an euch für die Antworten.

@hauno: funktioniert die tonausgabe über optisch an den optical in des denon auch,, wenn der TV im Standby ist? Ich frage im wesentlichen wegen Musik streamen vom iPad zum Apple TV, welches am HDMI des TV angeschlossen werden soll. Weil zum Musikhören muss der TV ja nicht laufen...

Ein 5.1 Signal brauche ich nicht zwingend, weil mein Verstärker nur 2.1 kann, zwar mit Surround Modi zur Simulation arbeitet und für mich und mein Wohnzimmer ausreichend...
hauno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2012, 17:24
Hallo!

Ich verwende zwar den optischen Ausgang nicht, aber im Standby wird keine Tonausgabe, weder analog noch optisch funktionieren, der der Pana im Standby nichts über HDMI einliest.

Liebe Grüße
Hauno
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2012, 18:08

Muckmeister schrieb:

@hauno: funktioniert die tonausgabe über optisch an den optical in des denon auch,, wenn der TV im Standby ist?


War dir mein Nein zu schwammig formuliert ?
Der Fernseher muss eingeschaltet sein um ein Signal durchzuschleifen. Du kannst aber über das Menü das Display ausschalten.
Muckmeister
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2012, 18:18
Danke, bowieh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Bildseitenverhältnis/Aspect Ratio beim VT50
Franky-Boy am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  53 Beiträge
Glasscheibe vom VT50 beschichtet?
Unexpected am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Netzwerk & VT50
Pivie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
TX P50 VT50 Frage zu DVB-S2
MWicke am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Zubehör für VT50
Ralph525 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
VT30 vs VT50 - Bewegtbilddarstellung
Kischte am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
Paneltausch ST50<->VT50 ?
jochenf am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen