Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Panasonic VT50 - Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
loginforever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 21:28
Guten Abend zusammen,
da schaue ich aktuell das Halbfinale zwischen Spanien und Portugal und kann meinen Augen kaum glauben. Mein ein Monat alter 50VT50 hat erste Spuren vom Einbrennen. Auf der durchgehend grünen Fläche erkenne ich plötzlich leicht das Logo von einem anderen Sender. Es wurde auf keinen Fall ein Sender mehrere Stunden lang geschaut bzw. gestoppt oder Ähnliches, ich kann es mir also überhaupt nicht erklären. Hat einer evtl. ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät?
Gruß
norman68
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 18:07
Gerade an Anfang wenn das Gerät neu ist ist die Gefahr des Einbrennen am größten. Ich hab bei meinem 65VT30 die ersten 500 Stunden die Logos über die Zoom Funktion rausgezoomt. Wenn ich denn mal TV geschaut hatte. Meist laufen aber hier nur Filme von Platte da hab ich keine Logos auf die ich acht geben müsste.
Schau mal über die Suchfunktion ob du Threads findest die das Thema "Einfahren" behandeln. Dort solltest du mehr zu dem Thema Erfahren.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jun 2012, 20:35
Hier ein paar Meinungen dazu: http://www.hifi-foru...11361&postID=251#251

Ich für meinen Teil fahre meinen VT50 ohne Herauszoomen ein. 500h wären mir eindeutig zu lange, und ich lasse sicherlich nicht den TV nachts laufen, nur um möglichst schnell auf eine hohe Betriebsstundenanzahl zu kommen. Bislang gab es allenfalls leichtes Nachleuchten, das auch schnell wieder beim normalen Fernsehen (Vollbild) verschwunden ist. Ja, auch das gestrige Fußballspiel blieb ohne "Folgen". Allerdings fahre ich auch keine hohen Kontrastwerte, momentan bin ich bei 28 im THX-Bright-Modus. Maximalkontrast würde auch ich insbesondere zu Beginn tunlichst vermeiden...
paranostrum_IIII
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 21:57
hier mal mein erlebnis bezüglich nachleuchten beim vt50:


paranostrum_IIII schrieb:
@alle mit angst vor einbrennen, nachleuchten.

mir ist gestern ein missgeschick passiert
hab mir am abend futurama staffel 4 auf dvd angesehen. als es ungefähr 23:30 uhr wurde, hab ich mich ins bett geschmissen mit der festen überzeugung nicht einzuschlafen

dreimal dürft ihr raten was passiert ist

habe davor noch den sleeptimer auf 90min gesetzt (gott sei dank)
als ich dann um 3 uhr in der nacht aufgewacht bin, musste ich schnell den tv einschalten und sah beim hochfahren schon das dvd-menü als nachleuchten am gesamten bild. meine hose war in diesem moment mehr als voll. das dvd menü stand ca. 70 minuten absolut still im modus normal mit kontrast auf 30, eco-modus aus.
naja, 2 stunden bildlaufleiste (abschaltautomatik ist eine feine sache), und in der früh schnell ins service menü testbilder begutachten.
ergebnis: nichts. kein nachleuchten, unregelmäßigkeiten, symbole, schriften oder sonst was.
also bei mir hat sich die angst vor einbrennen mit gestern nacht total gelegt.

danke an norbert.s für die guten einfahrtipps

mein tv hat jetzt 510 stunden drauf und wurde bis jetzt mit zoom 2 eingefahren.
das längste unbewegliche bild/logo bis zur stunde 500 war maximal 30 sekunden am selben fleck.
ich weis nicht wie es ohne einfahren gewesen wäre, aber ich bin froh es getan zu haben.

ps: lasst die abschaltautomatik unbedingt an. will nicht wissen was wäre, wenn das dvd menü die ganze nacht, also ca. 8 stunden, durchgelaufen wäre.
zum glück hatte ich zusätzlich den sleep-timer aktiv. jetzt weis ich auch warum dieser mit 90 minuten begrenzt ist ;)


@mod
sorry für das komplettzitat, aber ich konnte die seite wo ich es gepostet habe nicht mehr finden.
swanky
Neuling
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 16:10
Mein 50VT50 ist rund 3 Monate alt hat jetzt über 700Std. Er wurde mehrere Tage mit Sendern ohne Logos eingefahren. Seit etwa 2 Wochen brennen sich alle möglichen Logos ein.
Z.B.: Sky SportNewsHD ist wunderbar bei hellem Bild zu sehen obwohl ich diesen Sender höchstens mal 30 Min an einem Stück gesehen habe. Dann hatte ich eine Folge der Serie "Memphis Beat" von TNT SerieHD geschaut, schon war das Logo eingebrannt. Sogar das Menü mit Datum meines Satreceivers ist teilweise erkennbar. Das Menü hatte ich bisher immer nur einige Minuten an. Sowas habe ich bei meinen vorherigen 3Plasmas noch nie gehabt. Auch mit der Laufleiste(zur Eliminierung des Nachleuchtens) gehen die Logos nicht weg.
Ich habe das bei Panasonic reklamiert. Der Techniker war innerhalb weniger Tage vor Ort und konnte nur staunen. 6 Tage danach wurde der 50VT50 vom KD abgeholt . Das Panel wird gewechselt.
Ich hatte noch am Sonntagabend eine Halbzeit das Fußballspiel "Bayern gegen Dortmund" geschaut.
Montags als der Techniker den Plasma abholte habe ich ihm auf dem Bildschirm gezeigt das es 2:0 stand.
Es war deutlich "Bayern : Dortmund 2:0" zu sehen. Das Ergebniss hat sich also nach einer knappen halben Stunde eingbrannt.
Sowas hat auch der Techniker noch nie erlebt.
Ich werde den reparierten VT50 so schnell wie möglich verkaufen.
Hat jemand von Euch auch solche extremen Probleme mit dem VT50?
Berni24
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 16:21
WTF? Also ist das Einfahren eh total sinnlos oder?
Also schön langsam weiß ich nimmer ob der VT50 der Richtige ist? Will ihn mir auch kaufen

Wenn man nur Blu Rays schaut, sind oben und unten schwarze Balken, können die sich auch einbrennen?
Blaexe
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 16:39
Meiner Meinung nach sollte sich der TE keinen Kopf machen und einfach mal ne Woche normal weiter schauen. Dann dürfte es nicht mehr zu sehen sein.

@Berni:

Wie im Einfahr-Thread beschrieben ist nicht bewiesen, dass sich Einfahren positiv auf die Einbrennneigung auswirkt.

Schwarze Balken können sich natürlich nicht "einbrennen", die Zellen sind ja inaktiv. Auf lange Sicht kann es lediglich sein, dass sie sich weniger abnutzen und es dadurch zu Farbunterschieden kommt. Aber dann müsste man schon ziemlich viel 21:9 Material schauen...und dann fällt es ja sowieso nicht auf


[Beitrag von Blaexe am 14. Aug 2012, 16:40 bearbeitet]
Berni24
Stammgast
#8 erstellt: 14. Aug 2012, 17:01
Also am Besten hin und wieder ein paar Stunden pro Woche eine 16:9 Sendung abspielen oder Zoomen
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2012, 18:47
Ein paar Tage "Einfahren" ist auch nicht gerade viel. Oder 24 Stunden pro Tag?
Ansonsten - ein kaputtes Gerät ist und bleibt kaputt. Da kann man sich zu Tode "Einfahren" und es bringt doch nichts.

Eindeutiger Fall für den Service.

Servus
Urli
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2012, 11:29
Hallo
Nachdem was ich lese über den VT 50 mit einbrennen werde ich die Finger von dem Gerät lasen und mir noch den VT 30 holen.
Vielleicht liegt es an der neuen Plasma Mischung beim VT 50 wer weis.
Gruss Urli.
paranostrum_IIII
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2012, 14:15
Der vt50 hat keine neue plasmamischung!!! Die mischung ist die gleiche wie vom vt30 soviel ich weis.
Ich glaube du verwechselst ein paar wichtige fakten.

Ein freund von mir hat einen vt30 und er verzweifelt langsam wegen dem nachleuchten. Aber wie gesagt: "nachleuchten", nicht einbrennen!

Es gibt doch noch garkeinen bekannten einbrennfall vom vt50 oder?


[Beitrag von paranostrum_IIII am 16. Aug 2012, 14:17 bearbeitet]
Schandmauler
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2012, 15:48
Ich kan neifnach nur grinsen

habe mein gerät nie eingefahren. Hab es gleic hvon Anfang an für 3D BluRays und BluRays mit CineScopeBalken genutzt.

Nach ca 200h zocke ich auch gerne 6 Stunden am Stück (boah bin ich froh die zeit zu haben hehehe) mit durchgehend eingeblendeten HUD. Habe weder Einbrenner noch Nachleuchten, das 1 minütiges TV Bild überlebt.

Was MACHT ihr alle mit dem armen TV??
imhotepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Okt 2012, 18:37
Pro7 Logo

Bei meinem Kumpel hat sich das Pro7 Logo nach einer Sendung im THX Modus (mit original Einstellungen) eingebrannt. Der 55VT50 von ihm ist über 500 Stunden gelaufen.
Gestern hat er Transport für 1 Stunde geguckt und es hat sich noch ein Pro7 Logo eingebrannt.
Bildlauf über mehrere Stunden laufen gelassen, aber Logos sind immer noch da.

Mein VT ist bis jetzt verschont geblieben, konnte bis jetzt noch nichtmal Nachleuchten feststellen.
Blaexe
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 18:41
Abwarten. Nach einem Tag über "Einbrennen" zu reden halte ich für etwas verfrüht.
ViSa69
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2012, 19:18
Genau die gleichen Effekte hatte schon der GW20 meiner Eltern. Und seit euch sicher DIE kümmern sich um Dinge wie einfahren mal gar nicht. Das Ding wird exat so behandelt wie die alte Röhre.Das verschwindet nach einiger Zeit ... macht euch nicht verrückt.

Ich möchte fast Wetten das bei allen Plasmas die wegen angeblichem Einbrennen vom Service getauscht wurden es bestimmt 70-80% nur ein Nachleuchten war. Das kann u.U. bis zu 10 Tage dauern bis das wieder verschwindet.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 28. Okt 2012, 19:21 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2012, 20:05
Ich glaub, das pro7 Logo neigt dazu, weil es richtig weiß ist. RTL und SAT1 sind da dezenter.
swanky
Neuling
#19 erstellt: 28. Okt 2012, 22:35
Ich habe bei meinem 50VT50 schon ein neues Panel eingebaut bekommen. Nach 700 Std. hatte ich Einbrand ohne Ende. Nach 20 Minuten waren Logos von Sendern und Spielstände von Fußballspielen eingebrannt.
Es brennt sich immer nur das Weiß der Logos oder sonstiger Zeichen ein. Den Einbrand kann man dann in hellen Filmen als hellgraue Abbildungen erkennen.

Scheinbar gibt es enorme Qualitätsschwankungen bei den Panels.
Das neue Panel in meinem 50VT50 ist bis jetzt nicht so empfindlich. Die Logos leuchten nur kurz nach bzw. lassen sich mit der Laufleiste wieder löschen.

Gruß an Alle
virus33
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2012, 19:17
Puh, hoffe dass bei mir das Sky Bundesliga Logo auch wieder verschwindet... meiner ist noch jungfräulich, also vlt etwas mehr als 50 Stunden gelaufen, allerdings ist bei hellgrauen Bereichen das Sky Bundesliga Logo klar zu erkennen

Ich hab nie länger als 30 Minuten das gleiche Logo an einer Stelle gehabt, aber dennoch...

Merkwüdigerweise war mein S20 nicht so anfällig gegen Nachleuchten/Einbrennen, bei dem habe ich anfangs kaum acht gegeben und es ist bis heute auch nichts passiert...

Habe ganz ehrlich auch etwas Angst gerade die PS3 anzuwerfen... und das obwohl Assassins Creed 3 auf mich wartet
Lord.Sinclair.
Stammgast
#21 erstellt: 07. Nov 2012, 10:13
Hallo virus33,

nutzt Du Dein Gerät hauptsächlich/einseitig für Fußball?
Dann besteht die Einbrenngefahr auf Dauer sehr wohl, vor allem bei skysport HD.

Bei Spielen von Bethesda (Fallout, Skyrim) gibt es im Menü die Möglichkeit, die HUDs transparent(er) einzustellen, damit ist die Einbrenngefahr von der Seite gebannt.

AC habe ich nicht, aber vielleicht hat dieser Hersteller auch so eine Funktion im Menü?

Ich habe meine Erfahrungen mit Einbrennern beim VT20 gemacht. Der PZ85 kannte das Problem nicht...
Schandmauler
Stammgast
#22 erstellt: 07. Nov 2012, 13:49
@virus

Du kannst bei Assassins Creed as voll HUD ausblenden. Ich habe bisher allerdindings auch mit voll aktiviertem HUD noch keine Nachwirkung (spiele aber auch nicht auf voll Kontrast, dafür aber im 3D Modus, welcher wirklich der Hammer ist bei AC3)


[Beitrag von Schandmauler am 07. Nov 2012, 13:49 bearbeitet]
elladara
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Nov 2012, 14:13
Gestern Abend während der CL Übertragung zum ersten mal heftiges Nachleuchten erlebt...was mich am meisten gewundert hat, dass das "Nachleuchten" schon nach kurzer Zeit da war, z.B. die Spielstände angeschaut, Dauer nicht mal ne Minute, wieder zurück zum eigentlichen Spiel, und man konnte Schattierungen der Spielstände sehen, auch Sender Namen waren zu erkennen, dies aber immer bzw. nur wenn ich zuvor Fussball geschaut habe (also Hitergrund grün)....gibt es da einen Zsuammenhang?
virus33
Stammgast
#24 erstellt: 07. Nov 2012, 17:11
@Lord.Sinclair

Nutze den TV hauptsächlich für BD und PS3
Bundeslig bzw. Fußball macht eigentlich nur nen kleinen Teil aus...

AC würde ohne HUD gehen, aber ganz ohne Minikarte wäre es etwas doof zum spielen, werde jetzt noch 50 Stunden nach möglichkeit ohne Logos schauen und dann erst die PS 3 anwerfen...

Und hab vlt. etwas übertrieben, man erkennt das Sky Logo nur bei hellgrauen Hintergrund und wenn man näher davorsteht, also von der Couch ist es nicht zu erkennen.
Bin da etwas pingelig, bei einem so teuren Fernseher...

@Schandmauler

Kontrast ist bei mir auch nicht voll hochgedreht, ich glaub der steht auf 36 oder dergleichen, müsste ich aber nochmals genau nachschauen...

Hab gestern 2 Stunden den Bildlauf laufen lassen, das Sky Logo ist aber immer noch zu erkennen...
Heute abend wirds rausgezoomt

@elladara
Bei mir sieht man nur das Logo von Sky, Ergebnisse oder dergleichen erkennt man nicht, wieviel Stunden hat dein VT runter?
bartman4ever
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2012, 23:10
Mein neuer 55VT50 ist heute gekommen. Beim Fussball sind bei Kameraschwenks ständig vertikale Linien vom Nachleuchten zu sehen. Mal schauen, ob sich das noch gibt. Irgendwie scheint mir die aktuelle Serie sehr problematisch zu sein.
norbert.s
Inventar
#26 erstellt: 08. Nov 2012, 08:17
Vertikales Banding hat nichts mit dem Nachleuchten zu tun.
Das sind Inhomogenitäten im Panel, meist auf der rechten Hälfte. Da wird nichts mehr besser. Wenn es Dich stört sofort zurück damit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2012, 09:29 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2012, 09:25
Danke für den Hinweis. Die Streifen sind komplett auf dem ganzen Bild verteilt. Das Bild wirkt dadurch sehr unruhig und instabil. Und es stört gewaltig. Aber ich habe auch noch einen weiteren Fehler entdeckt. Im oberen Drittel ist mittig ein heller Kreis. Zuerst dachte ich an eine Spiegelung in der Kamera bei der Fußballübertragung. Diesen hellen Kreis hatten aber alle Spiele.

Gerät geht zurück. Dann muss ich ja noch ein Gerät nehmen, bevor ich das Geld zurück erhalten kann. So'n Mist ...
norbert.s
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2012, 09:28

bartman4ever schrieb:
Gerät geht zurück. Dann muss ich ja noch ein Gerät nehmen, bevor ich das Geld zurück erhalten kann. So'n Mist ...

Kein 14-Tage-Rückgaberecht?

Servus
bartman4ever
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2012, 10:05
Das erste Gerät ist ja 5 Monate alt. Der Kaufvertrag des Erstgerätes gilt. Das Austauschgerät hat keine Rückgabefrist, soweit ich das sehe. Werde auf jeden Fall heute noch anrufen.
norbert.s
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2012, 11:47
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang. Erst Einbrenner, dann nach dem Tausch vertikales Banding.

Servus
elladara
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Nov 2012, 11:48
@virus, wieviele Studnen weiss ich nicht genau, abr sichelich ne Menge, ich habe den TV 3 Wochen vor der EM gekauft ....bis dato absolut kein Nachleuichten gehabt, zumindest nicht gemerkt....aber vorgestern wie gesagt sehr exterm, und nur bei Fussball und dies finde ich sehr auffällig, ...kann es mit der sogenannten Spannungserhöhung zsuammenhängen?
Schandmauler
Stammgast
#32 erstellt: 08. Nov 2012, 12:43

Aber ich habe auch noch einen weiteren Fehler entdeckt. Im oberen Drittel ist mittig ein heller Kreis. Zuerst dachte ich an eine Spiegelung in der Kamera bei der Fußballübertragung. Diesen hellen Kreis hatten aber alle Spiele.


Ich wette mit dir, dass du eine Lichtquelle hinter dem Fernseher hast (Fenster reicht da schon). Dies wäre dann ein bekanntes Problem dieses Fernsehers. Durch die Lüftungslöcher scheint Licht von hinten auf das Panel und erzeugt vorne helle Lichtkreise. Kann man auch sehr schön beim Test mit eienr Taschenlampe sehen (für alle, die es für Mumpitz halten).
Einfach beim TV schauen die Lichtquelle abdunkeln und zumindest der helle Schein sit Geschichte.
bartman4ever
Inventar
#33 erstellt: 08. Nov 2012, 14:09
Danke für den Tipp. Leider ist hinter dem Gerät alles dunkel. Dieser Kreis ist auch selten zu sehen. Kann das auch seitlicher Lichteinfall sein? Aber die Streifen sind schon echt der Hammer. Sowas hab ich bei einem Plasma noch nie gesehen. Service kommt nächste Woche.
elladara
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Nov 2012, 16:44

bartman4ever schrieb:
Danke für den Tipp. Leider ist hinter dem Gerät alles dunkel. Dieser Kreis ist auch selten zu sehen. Kann das auch seitlicher Lichteinfall sein? Aber die Streifen sind schon echt der Hammer. Sowas hab ich bei einem Plasma noch nie gesehen. Service kommt nächste Woche.

so einen Lichtkreis habe ich auch mal bemerkt, jedoch relativ klein, links unten in der Ecke...komisch an der Sache, den gab es nur bei Overscan Aus, bei Ein war er weg, vielleicht lag es aber auch am Material.


[Beitrag von elladara am 08. Nov 2012, 16:45 bearbeitet]
imhotepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 09. Nov 2012, 18:12
Also noch mal zu dem VT50 von meinem Kumpel. Hab ja weiter oben ein Bild gepostet.
Das wurde ab dem Tag immer schlimmer, jedes Logo was länger als eine Stunde zu sehen war, hat sich eingebrannt. Man konnte quasi ein Logosalat auf dem Plasma sehen.
Der Panasonic Techniker hat gemeint das Panel sei defekt und wird jetzt ausgetauscht.
virus33
Stammgast
#36 erstellt: 09. Nov 2012, 20:14
Danke für die Info werde das mal weiter beobachten, solange er noch unter 100 Stunden ist, werde ich eh erst mal jedes Logo vermeiden...

Evtl. hat meiner ja auch ne Macke...
PPlasma
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Nov 2012, 17:25
Habe ein leicht eingebranntes logo von rtl 2, keine ahnung wie lang das schon da ist, habe es nur gestern gesehn weil ich das bild justieren wollte nach dem einfahren, gekauft im sept. habe jetzt 2std bildlaufleiste, bildrauschen (analog)1std und 30min bunte bilder vom usb stick laufen lassen (rot, weiss, blau,grün).

hat sonst wer tipps was man sonst noch machen kann. es ist schon kleines stück besser, werde das die kommenden tage nochmal machen! vielleicht hilft das.
norbert.s
Inventar
#38 erstellt: 10. Nov 2012, 19:12

PPlasma schrieb:
hat sonst wer tipps was man sonst noch machen kann...

http://www.hifi-foru...239&postID=5101#5101
Die Bildlaufleiste bringt weniger.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Nov 2012, 19:13 bearbeitet]
KarsonNow
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 20. Nov 2012, 08:14
Gut dass ich kein Fußball schaue...demnächst kommt bei mir auch der TX-P50VT50...und derartige negative Erfahrungsberichte machen mich ein wenig stützig...

Habe noch den alten Display TH42-PW6 und damals hatte ich kein Plan von Plasmas, einfahren etc. gehabt...und das alte Ding (wird 10j.) machte sehr gutes Eindruck (Bildqualität und Technik) und dafür nie Probleme.
Habe es damals eingeschaltet...und es läuft bis heute...meist 6-10h am Tag - Kids Max. 1-2h nachmittags, Frauchen abends und ich eben nachts...es leppert sich zusammen...

Nachleuchten?...vielleicht sieht man etwas (leichte Schatten, wenn's dunkel ist z.B. nachts) 1min lang nach dem abschalten.
Helligkeitverlust...ist mir nichts aufgefallen.

Ist schon etwas schräg dass Geräte die neuer sind ( mehrere Generationen 8-10?) neigen zu derartigen Problemen.

Ah, noch etwas - wegen kaliebrierung/Setup:

www.hdtvtest.co.uk/n...t50-201204101757.htm

Tante Edith: (die ist ein wenig Sarkastisch)

Mit dem einbrennen ist die Sache an sich klar.
Nun zu der Thema "Einfahren" habe ich über mögliche Varianten und Methoden gelesen...manche lassen acht Monate lang Einfahrsequenz laufen...die anderen Zoomen Logos ggf. Schwarzen Balken weg...die anderen tun nichts der gleichen und alles läuft prima... aber noch anderen haben Nachleuchten oder gar Branding nach 24000 Stunden "Einfahrphase" weil sie eine halbe Minute lang den Fussballspiel verfolgt haben und jetzt zwei Jahre danach, immer noch den Spielstand von WM2010 bewundern können...
Manche haben Logos dauerhaft drauf...naja ...bei RTL2 ist es nachvollziehbar...wurde mich auch bei dem Sender querstellen...und manche suchen nach dem Logos vergeblich.

So viele widersprüchige Aussagen wie zu der Thema habe ich selten gelesen - und so wie ich es sehen, sind das eher Einzelfälle und nicht die Regel.

Hat jemand eine zuverlässige Quelle in dem Bezug? Wie CT oder andere qualitativ hochwertige Tests-portal? Ms besten mit Dauerbelastungstests.


[Beitrag von KarsonNow am 20. Nov 2012, 08:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#40 erstellt: 20. Nov 2012, 09:40

KarsonNow schrieb:
Hat jemand eine zuverlässige Quelle in dem Bezug? Wie CT oder andere qualitativ hochwertige Tests-portal? Ms besten mit Dauerbelastungstests.

Wenn es so etwas gäbe, müssten wir nicht ewig herumdiskutieren seit 2010. ;-)

Es ist wie es ist. Das Risiko (abhängig von der Art der Nutzung und der Exemplarstreuung) ist immer vorhanden. Ob die Wahrscheinlichkeit für die Probleme mit echten Einbrennern oder "nur" hartnäckige Negativ-Abbilder nun 0,5% oder 5% beträgt, kann Dir kein Mensch der Welt sagen. Ich kann Dir aber sicher sagen, dass das Risiko bei Panasonic seit der G13 aus 2010 deutlich erhöht gegenüber den Vorgängergenerationen ist.

Ansonsten kann ich nur noch dies dazu sagen:
http://www.hifi-foru...10443&postID=756#756

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Nov 2012, 09:56 bearbeitet]
KingBoa
Stammgast
#41 erstellt: 20. Nov 2012, 10:43
Auch bei mir zeigt sich bereits nach 15-20 Minuten deutlich sichtbares Nachleuchten.
Ich habe Pana nun mal angeschrieben, was sie gedenken nun zu tun...


Meine Freunde haben einen billig Plasma von Samsung (ca. 500€) und die zoomen da nix und gucken ganz normal. Nachleuchten oder Einbrenner hab ich noch nie gesehen.
panafan1510
Inventar
#42 erstellt: 20. Nov 2012, 13:51
@KarsonNow,
du bist mit absoluter Sicherheit hier nicht der einzige, der die Qualitäten der früheren Pana Plasmas kennt , und weiß dass da nichts einbrannte. Aber es ist nun mal so , seit 2010 mit dem VT20 und seiner Einbrennfreudigkeit . Der VT30 und auch der VT50 sind etwas verhaltener aber auch anfällig , besonders gegenüber Senderlogos , glaub mir , ich kann ein Lied davon singen .
ich rechne auch stark damit , dass mein VT50 dieses Leiden früher oder später erfährt , aber ich werde es bis 3 Monate vor Garantieende "brennen lassen" und dann reklamieren , damit ich in ca 2 Jahren ein "sauberes" Gerät verkaufen kann. Der Panelwechsel beim VT20 , wegen gebrannter Logos , ging seitens Panasonic reibungslos über die Bühne.
KingBoa
Stammgast
#43 erstellt: 20. Nov 2012, 15:38
Hier die, in meinem Fall unplausible, Antwort von Pana:


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass permanente Standbilder zu Nachbildern führen können. Dieses können im PC- oder Spielkonsolenbetrieb feste Bildeinblendungen wie Spielumrandungen, Spielstände, Programm- oder Taskleisten usw.. sein.
Sind im Spiel lediglich bewegte Bildinhalte vorhanden, so ist dieses unkritisch.

Panasonic hat einen neuen Phosphor entwickelt, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat.
Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.
Permanente Standbilder können zu Nachbildern führen. Standbilder können neben Senderlogos, Firmenzeichen bei Demonstrationen oder Werbevideos, PC-Betrieb durch Programm- oder Taskleisten usw. sein. Einen Hinweis finden Sie diesbezüglich in der Bedienungsanleitung.

Im normalen, wechselnden, täglichen Fernsehbetrieb stellt dieses jedoch kein Problem dar.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende
Hinweise:
- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (=Panasonic auto).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
- Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen. Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".
bartman4ever
Inventar
#44 erstellt: 20. Nov 2012, 17:19
Na ist doch super. Du bist Schuld, weil du so den Kontrast aufgerissen hast.

Bin mal gespannt, was aus meinem zweiten Gerät wird, was auch schon eine Woche beim Service ist. Von Panasonic bin ich ziemlich enttäuscht. Mein alter PZ85 hat nie rumgezickt.
virus33
Stammgast
#45 erstellt: 20. Nov 2012, 19:27
Hmm das gleiche Schreiben hab ich damals bekommen, bevor ich mir überhaupt nen Plasma geholt habe. Mein erster war ja ein TX-P42S20E und der kannte das Problem wegen Einbrennen oder extremes Nachleuchten nicht...

Aber wollte euch auch berichten, dass es sich bei meinem VT50 nur um ein längeres Nachleuchten gehandelt hat, mittlerweile ist das Sky Bundesliga Logo wieder verschwunden, aktuell hat er auch etwas mehr als 100 Stunden aufm Buckel und nun sollte dass lt. Aussage von Panasonic ja kein großes Problem mehr darstellen
bartman4ever
Inventar
#46 erstellt: 20. Nov 2012, 19:31
Meine Einbrände kamen auch erst nach über 500 Stunden. Bis dahin war alles ok.
daniel.2005
Inventar
#47 erstellt: 20. Nov 2012, 19:41
Ist der Standard Brief, den Panasonic da verschickt.
Den habe ich schon oft gelesen.

Mich wüde interessieren, wie die Gebrauchsanweisung in den USA
ausschaut.
Die Amis veklagen Firmen ja gerne und das direkt in Millionenhöhe.
Ich meine in den USA wird auch
darauf hingewiesen, das man keine Tiere in Mikrowellen rein tun darf.
Was steht dann bei einem plasma drin, vorallem bei den Riesen Logos in den Staaten.


[Beitrag von daniel.2005 am 20. Nov 2012, 19:42 bearbeitet]
olli190175
Stammgast
#48 erstellt: 20. Nov 2012, 21:21


[Beitrag von olli190175 am 20. Nov 2012, 21:21 bearbeitet]
KingBoa
Stammgast
#49 erstellt: 21. Nov 2012, 08:49
Mal ne andere Frage:
Wenn ich nu bei Pana anrufe, dann wollen die ja meine Seriennummer wissen.
Problem: an die Rückseite des TV komm ich nicht ran (hängt an der Wand) und auf der Rechnung steht keine drauf.
Gibts ne Möglichkeit übers Menü die Seriennummer zu erfahren?
Tweener
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 21. Nov 2012, 15:27
Habe heute auch den Service angerufen und die wollten auch meine Seriennummer wissen.

Falls du den Originalkarton noch besitzt steht die SN auch dort drauf. Und zwar auf dem großen, weißen Aufkleber, auf dem auch die Typenbezeichnung (TXP50 VT50 o.ä.) steht. Dort sind 4 Barcodes, unter dem zweiten Barcode steht die Seriennummer. Meine hat mit %.. angefangen, vielleicht hilft dir das ja weiter.


Wie lange dauert es eigentlich bis die Techniker angerufen zwecks Terminvereinbarung? Habe heute mittag angerufen, leider vergessen dem Servicemitarbeiter von Panasonic zu fragen
panafan1510
Inventar
#51 erstellt: 21. Nov 2012, 18:47

KingBoa schrieb:

Gibts ne Möglichkeit übers Menü die Seriennummer zu erfahren?

Du hast ja einen Sky+ Receiver , der müßte sie dir auch veraten .
panafan1510
Inventar
#52 erstellt: 21. Nov 2012, 18:51

Tweener schrieb:
Wie lange dauert es eigentlich bis die Techniker angerufen zwecks Terminvereinbarung?

das liegt am zuständigem PSC . Die Meldung von Panasonic (nach Deinem Anruf bei der Hotline)
geht eigentlich immer sofort raus an die PSC.
Killone
Stammgast
#53 erstellt: 21. Nov 2012, 23:24
Sagt mal Leute das kann doch nicht war sein oder?

Ich hatte davor den VT30E und der wurde nach dem dritten mal mit dem VT50E getauscht, Ich hoffte natürlich das damit mein Leiden ein Ende hat, aber Pustekuchen. Schon nach 140 Stunden habe ich einbrenner und das obwohl ich sogar Overscan und auf Zoom 2 schaue. Schlichtweg meine Freundin schaut bißchen Sendungen wo das Logo drauf ist. Das andere ist das ich bei Filmabspann oder bei Fussballspielanzeige einen Streifen bekomme das ziemlich nervt.

Aber das schlimmste kommt jetzt 30 Minuten Fifa 13 auf PS3 und meine ganzen Ecken sind eingebrannt das kann man sich nicht vorstellen. Ich dachte auch "Nachleuchten" kannste aber vergessen nach zwei Wochen kann ich sogar bei normalen Fern erkennen wer gewonnen hat. Für mich hat sich Panasonic im Plasmabereich definetiv erledigt. Schade wenn ich bedenke das meine ersten drei Plasmas von Panasonic mit Hardcore Zocken nichtmal einen einbrenner hatten.

Ich werde morgen den Kundendienst zum vierten mal anrufen die sollen mir meinetwegen einen LED herstellen auch wenn ich immer dagegen war. Denn das kann nicht Stand der heutigen Dinge sein.

Schade eigentlich aber was soll man machen. Anscheinend bin ich doch zu blöd einen der neueren Generationen Plasmas einzufahren.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Glasscheibe vom VT50 beschichtet?
Unexpected am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Einbrennen bei Panasonic Plasma PW7
JanVFL am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Netzwerk & VT50
Pivie am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Zubehör für VT50
Ralph525 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
VT30 vs VT50 - Bewegtbilddarstellung
Kischte am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733