TX-P65VT50E seit kurzem kein (!) Relaisklackern mehr beim Einschalten, defekt ? / Problem gelöst !!!

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2013, 11:47
Hallo,

seit den letzten 2 Tagen ist mir aufgefallen das mein TV beim Einschalten dieses typische Relaisklackern nicht mehr macht.

Es geht mir hierbei weniger um das Geräusch an sich, aber ich habe das Gefühl das sich der TV gar nicht mehr richtig abschaltet sondern eher so als ob nur der Bildschirm ausgeschaltet wird und der "Rest" irgendwie anbleibt. Timer oder Aufnahmefunktionen sind auszuschließen da nicht verwendet.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Stromverbrauch im Standby zu messen, aber kann es sein das er ohne dieses Relaisklackern deutlich höher liegt ?

Was meint ihr ... liegt hier ein defekt vor ?

Gruß,
ViSa
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 12:10
schalt ihn mal am netzschalter ab
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 12:52
Dann gehts.
Nur nicht (immer) mit der FB ... war vorher aber so.

Habe jetzt mal folgendes ausprobiert:
Via FB aus -> dann mit Netzschalter aus -> dann wieder mit Netzschalter ein -> mit FB wieder ein -> KEIN klacken, TV Bild da -> wieder mit FB aus -> nach kurzer Zeit "Ausschaltklacken" -> wieder mit FB ein, "Einschltklacken" und Bild da, so wie gehabt.

Vielen Dank erstmal ... jetzt im Moment stimmt alles, werde das aber weiter beobachten.

Gruß,
ViSa
phoenix0870
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2013, 13:26
Wenn ich mit der FB ausschalte, dann klackt es bei mir auch nicht sofort, sondern erst nach 20 bis 30 Sekunden. Hast Du die Zeit mal abgewartet?

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 17. Feb 2013, 13:27 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2013, 13:28
Bei mir "klackt" es zu 80% beim Einschalten mit der FB,
stört mich aber nicht weiter..
- Hauptsache es klackt beim Ausschalten.


[Beitrag von delahosh am 17. Feb 2013, 13:29 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 13:32
Ist ja auch klar, weil der TV dann in der Regel ja auch länger als 20 bis 30 Sekunden ausgeschaltet war.
Ein Relais, dass sich ausgeklackt hat muss sich auch wieder anklacken.
Ein Relais, dass sich NICHT ausgeklackt hat muss sich auch nicht anklacken.

Wenn der TV ausgeschaltet und nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet wird, hört man weder ausklacken noch anklacken.
Wenn der TV länger als 30 Sekunden ausgeschaltet BLEIBT, hört man sowohl ausklacken, als auch anklacken.
(Bewusst ausführlich beschrieben!)
MfG Phoenix

@ViSa:
Solltest Du Deinen TV abends per FB abgeschaltet haben und morgens wieder per FB einschalten, dann sollte das Relais auch grundsätzlich klacken.
Folgende Ausnahmen könnte ich mir vorstellen:
1. es findet gerade eine Aufnahme statt, oder steht kurz bevor
2. der VT hat gerade intern nach einem Update für irgendwas gesucht, ist noch dabei, oder steht kurz davor

Ich würde Dir mal raten, alle Datenspeicher vom TV zu entfernen, sowie alle automatischen Updatfunktionen zu deaktivieren.
Sollte es dann immernoch auftreten, könnte es tatsächlich sein, dass das Relais 'klebt' und damit einen Defekt hat.
Dem widerspricht allerdings, dass es beim Ausschalten über den Netzschalter funktioniert.
Ein klebendes Relais würde dann auch in der aktuellen Position bleiben und nicht klacken.


[Beitrag von phoenix0870 am 17. Feb 2013, 13:40 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2013, 13:51
Wenn ich meinen VT ausschalte klackt er immer nach ca 30 sec. und wird auch niemals
eingeschaltet bevor dies nicht passiert..
trotzdem klackt der VT nicht immer beim Einschalten.

Softwareupdate ist bei mir deaktiviert, aber wer weiß schon was die Kiste
sonst so alles treibt wenn sie alleine ist!?


[Beitrag von delahosh am 17. Feb 2013, 14:14 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2013, 14:16
Ich weiß auch das der TV beim ausschalten eine gewisse Zeit braucht bis der Relais klackt.


delahosh (Beitrag #7) schrieb:
Wenn ich meinen VT ausschalte klackt er immer nach ca 30 sec. und wird auch niemals
eingeschaltet bevor dies nicht passiert..
trotzdem klackt der VT nicht immer beim Einschalten.


Genau das markierte meine ich !
Also doch kein Fehler ... ?

@Phoenix
Updatefunktionen habe ich gefunden, aber welche Datenspeicher meinst du und wo lösche ich die ?


@ViSa:
Solltest Du Deinen TV abends per FB abgeschaltet haben und morgens wieder per FB einschalten, dann sollte das Relais auch grundsätzlich klacken.

Genau DAS tut er nicht (mehr) ...


Folgende Ausnahmen könnte ich mir vorstellen:
1. es findet gerade eine Aufnahme statt, oder steht kurz bevor
2. der VT hat gerade intern nach einem Update für irgendwas gesucht, ist noch dabei, oder steht kurz davor


1. Fällt weg da nicht in Nuzung
2. Seit 2 Tagen ... ?

Muß das mal detailliert beobachten ... werde versuchen das weiter einzukreisen.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen macht er das nach einer längeren Auszeit (z.B. über Nacht).
Bei meinen bisherigen An/ Aus-Tests war alles o.k. ...

Gruß,
ViSa
Honda_Steffen
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2013, 14:51
Meiner klackt nach dem ausschalten immer innerhalb 5 Sekunden.

Am Anfang hat das mal laenger gedauert , so um die 20-30 Sekunden.
Dann kam noch hinzu das er manchmal noch laenger gebraucht hatte.......bis ich irgendwas im menue abgeschaltet hatte. Hab vergessen was das war. War aber glaub ich irgendwie die Verbindung zwischen Plasma und dem iPad um Bilder von da anzusehen. Irgend so ein verbindungskram Komm nicht auf den Namen.

Seit dem das aus ist dauert es nie laenger als 5 Sekunden.

Und beim einschalten klackern es natuerlich auch immer.

Mein Tipp an dich, schalte mal den verbindungskram aus im menue.


[Beitrag von Honda_Steffen am 17. Feb 2013, 14:54 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 16:09
Ich hab jetzt mal alle Verbindungseinstellungen,

DLNA- FB
DLNA- FB-VOL
Netzwerkverbedienung
DLNA- Server

deaktiviert.
Ich will jetzt aber nicht unbedingt Wintersport kurzzeitig unterbrechen, allein schon
um den VT zu schonen, werde aber die Tage mal berichten wie sich das klacken verhält,
was mir jedoch jetzt schon positiv auffällt ist,
daß Youtube 1080p absolut ruckelfrei läuft (getestet mit Big Buck Bunny).

Grüße!
phoenix0870
Inventar
#11 erstellt: 17. Feb 2013, 17:27
Big Buck Bunny ist für mich auch immer ein sehr schöner Test. Meine Feststellung dabei ist, dass es absolut tagesformabhängug ist.
Wenn ich z.B Big Bug Bunny laufen lasse und es perfekt läuft, dann kann ich über meine Fritzbox sehen, dass meine 25000'er Leitung komplett genutzt wird.
Ein anderes Mal läuft es dann plötzlich nicht mehr flüssig undich kann bei meiner Fritzbox sehen, dass über die Leitung nur schwankende, niedrige Werte angefordert werden.
Das ist bei mir auch völlig unabhängig davon, ob per WLan oder Kabel.

Beobachte das mal bitte weiter und teile uns Deine Erfahrungen mit.

MfG Phoenix
delahosh
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2013, 17:59
Werd ich machen, zZ laufen Inet u Mediaserver beim VT
stabil u schnell, mMn besser als zuvor, mal abwarten obs so bleibt ..


[Beitrag von delahosh am 17. Feb 2013, 18:00 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2013, 19:10
Ich hab jetzt mal folgende Verbindungseinstellungen deaktiviert / geändert:

DLNA- FB -> AUS
DLNA- FB-VOL -> AUS
Netzwerkfernbedienung -> AUS
DLNA- Server -> EIN

Vorher war alles auf "ein" ... mal sehen wie es über Nacht wird.
Melde mich morgen wieder zum Thema.

Gruß,
ViSa
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2013, 20:30
Ich glaub, dlna muss auf aus. Dann waren's bei mir 5 Sekunden.
ViSa69
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2013, 11:28
Moin moin ...

So heute morgen getestet -> KEIN Klackern !
Es gab aber definitiv das Ausschaltklacken als ich ihn gestern Abend ausschaltete ...

Habe heute morgen jetzt auch den DLNA-Server auf AUS gestellt, jetzt ist quasi alles aus was in irgend einer Art und Weise mit dem Netzwerk zu tun hat. Bin mal gespannt was er heute nach Feierabend macht ...

Gruß,
ViSa
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2013, 12:43
wie gesagt - mit DLNA an hat es ca. 20-30 Sekunden gedauert - oder manchmal hat er hin und wieder das klackern vergessen - oder es hat so lange gedauert (mehr als 5 Minuten) das ich keinen Bock hatte zu warten. Deswegen hab ich das ja auch mit DLNA aus probiert

Mit DLNA aus klackert es aber immer sicher nach 5 Sekunden................
ViSa69
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2013, 21:29
Hallo Steffen,

Es sieht sehr danach aus als ob du recht hattest.

Gestern Abend TV MIT Relaisklackern abgeschaltet, heute morgen eingeschaltet KEIN Relaisklackern.
Daraufhin heute morgen den DNLA-Server im TV deaktiviert und ausgeschaltet mit Auschalt-.Klacken.
Heute Abend wieder eingeschaltet und siehe da dieses typische Doppel Klack Einschaltgeräusch ist beim einschalten da, so wie ich es kenne / gewohnt bin.

Um auszuschließen das es sich hierbei um einen dummen Zufall handelt werde ich heute vor dem Schlafengehen den TV wieder mit aktiviertem DLNA-Server ausschalten und sehen ob er morgen früh mit oder ohne Klacken sich einschaltet.

Sollte dem so sein dann ist ziemlich sicher davon auszugehen das bei DLNA-Server "ein" der TV wohl einen erhöhten Verbrauch im Standby hat weil bestimmte Schaltungen dabei "am Leben gehalten" werden müssen. Morgen Abend werde ich das Ergebnis hier wieder posten.

Gruß,
ViSa
Honda_Steffen
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2013, 21:43
Wenn du den DNLA nicht brauchst......lass das doch immer aus. Mein Verdacht war auch das mit an irgendwas im Hintergrund nicht zuverlässig runterfahrt.......und das dann bei dir beim hochfahren den Effekt gibt.
ViSa69
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2013, 20:13
Also es liegt definitiv am DLNA-Server.

Server an = KEIN Einschaltklacken.
Server aus = Einschaltklacken ist da.

Es ist ziemlich sicher davon auszugehen das irgendwelche Schaltungen mit Strom versorgt werden wenn der Server an ist / bleibt.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips.

Gruß,
ViSa
phoenix0870
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2013, 20:19
Super! Wieder ein Panasonic-Mysterium gelöst!
Wer also Strom in Standby sparen möchte, sollte es auf jeden Fall deaktivieren.
Interessant wäre jetzt noch der tatsächliche Unterschied.

MfG Phoenix
ViSa69
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2013, 20:44
Hast recht. Ein Mysterium weniger.
Aber einen Hinweis diesbezüglich in der BDA hätte ich mir ja schon gewünscht ...

Das passte auch zeitlich zu meinem Problem. Ich hatte mich erstmalig mit dem Thema DLNA / Geräte per Netzwerk zu verbinden beschäftigt. Das war vor 3 oder 4 Tagen. (Das war bislang nie ein Thema für mich da ich keinen Bock hatte irgendwas mit Netzwerkstrippen zu ziehen. Erst mit der WLAN-Funktion der Geräte wurden diese Optionen für mich interessant, das nur mal so am Rande ... )

Ich hatte das zuerst gar nicht bewusst wahrgenommen ... irgendwann fiel mir beim Einschalten auf: " Da fehlt doch was ..." naja und irgendwann fiel der Groschen das es eben nicht mehr klackte.
Anfangs dachte ich ernsthaft an einen defekt bis hier der Tip mit den Netzwerkkram genannt wurde und siehe da, Problem gelöst.
Man ... da muss man erstmal darauf kommen ...

Gruß,
ViSa
Honda_Steffen
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2013, 21:46
Ich mag Bier und Pizza
delahosh
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2013, 00:44
Auch von mir ein Dankeschön
ist zwar noch keine "Langzeiterfahrung", aber mein W-Lan läuft jetzt stabiler..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P65VT50E kein Bild mehr
Robby_Analog am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
TX-P65VT50E noch zuschlagen ?
drexel68 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  6 Beiträge
Verpackungsgröße TX-P65VT50E
BigRib am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
TX-P65VT50E und Wandhalterung
kagel am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
Mein TX-P65VT50E klackert !
matzem74 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
TX-P65VT50E: Bildmodus-Erkennung deaktivieren
Questioner2004 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  4 Beiträge
Hilfe! Tx-p65vt50e blinkt 3x rot startet nicht
gooa am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  2 Beiträge
LED-Hintergrundbeleuchtung bei TX-P65VT50E
*mahoni* am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
Problem beim Einschalten
tomduc848 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
tx-p55vt50e Defekt
alloy77 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen