Festplatte oder Rekorder für Aufnahme und Timeshift

+A -A
Autor
Beitrag
hasenstall
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 11:25
Hallo an alle,
ich brauche dringend euren Rat. Zuvor muss ich euch allerdings sagen, dass ich kein Technikfreak bin und keine besonderen Kenntnisse mit Fernsehern usw. habe. Bin also eine ganz normale Anwenderin.
Ich habe mir den Panasonic TX-P50VT50E gekauft. Unser 17 Jahre alter Sony Röhrenfernseher ist nun auf dem Wertstoffhof.

Nun zu meinen Fragen:
Ich möchte Sendungen aufzeichnen und Timeshift nutzen können.
Dazu benötigt man eine externe 3,5“ Festplatte – am besten wohl eine Buffalo. Diese Infos habe ich mir im Internet angelesen.
Es wäre toll, wenn ich während einer Aufnahme ein anderes Programm schauen könnte. Das geht wohl mit der Festplatte nicht.

Frage 1: Brauch ich dazu einen Rekorder? Wenn ja welchen, bzw. auf was muss ich achten.
Frage 2: Brauche ich dann trotzdem noch eine zusätzliche Festplatte?

Noch ein paar Infos:
Momentan schauen wir noch über DVB-T; wir werden uns aber demnächst eine Satelitenschüssel zulegen.

Wir legen keinen großen Wert auf weitere Internetgeschichten – der Fernseher bietet schon ausreichende Möglichkeiten. Bei den Rekordern wird oft mit der problemlosen Handhabung bei Aufzeichnungen usw. geworben. Ich denke, das benötigen wir auch nicht. Wir hatten bisher einen Emtec Rekorder S 800, der das alles konnte und sind damit gut klargekommen (auch mit zwei Fernbedienungen).

Dazu Frage 3:
Ist es nicht möglich, den EMTEC-Rekorder als reine Festplatte zu nutzen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Gabi
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 12:45

hasenstall (Beitrag #1) schrieb:

Es wäre toll, wenn ich während einer Aufnahme ein anderes Programm schauen könnte. Das geht wohl mit der Festplatte nicht.

Dazu Frage 3:
Ist es nicht möglich, den EMTEC-Rekorder als reine Festplatte zu nutzen?

Hallo Gabi,
zunächst braucht man , um eine Sendung aufzunehemen und gleichzeitig eine andere zu schauen einen Twin Tuner , den der VT50 nicht hat.
Also läuft bei einer Aufzeichnung auch der entsprechende Sender .Hierzu Seite 59 und folgende in der BDA
beim Anschluß einer Festplatte ist Timeshift auch kein Problem , hierzu muß die permanente Aufzeichnung auf "on" gestellt sein .
Wenn Dein Recorder zum Panasonic TV Link fähig ist , kannst Du auch diesen zum Aufnehmen -Timerprogrammierung- verwenden . Der Recorder wird dann entweder über HDMI , oder wenn nicht vorhanden über Scart - hierzu dient der AV1 Adapter- angeschlossen.

Da Du ja demnächst auf Sat umsteigst , würde ich empfehlen 2 Anschlüsse in die TV Ecke zu bringen .
So kannst Du dann zBsp. - so mache ich es-
- 1x Sat an TV Tuner , Aufnahme/Timeshift auf/über Festplatte oder Recorder
- 1x externen Satreceiver mit FP - Aufnahme/Timeshift und anderes Programm über TV Tuner schauen .

oder eben alles über einen externen Twin Satreceiver mit Festplatte.hier gibt es zig Möglichkeiten , auch mit einer Einkabellösung, aber das ist ein anderes Thema.


[Beitrag von panafan1510 am 20. Mrz 2013, 13:03 bearbeitet]
hasenstall
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:57
Hallo panafan,

danke für die schnelle Antwort.

Aber was bedeutet "Wenn Dein Recorder zum Panasonic TV Link fähig ist"? Wie erkenne ich das?

und wie verstehe ich das: "2 Anschlüsse in die TV Ecke zu bringen"?

Sorry, wenn ich zu blöd bin:
Heißt das, dass ich KEINE Festplatte brauche, wenn ich so ein zusätzliches Gerät ("Satreceiver mit FP") kaufe?
Was ist ein "TV Tuner"?

"Twin Satreceiver mit Festplatte" ist das was anderes als der "Satreceiver mit FP"?

Bitte entschuldige die Fragen - versuche mich halt übers Internet "durchzubeißen".

viele Grüße
Gabi
panafan1510
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:33
Hallo Gabi,
- Link fähig heißt , dass der Recorder und der TV mit einander kommunizieren können. Ist dies nicht der Fall kannst Du die Timerprogrammierung über den Programmguide des TV nicht verwenden .
Das ginge schon , aber dann mußt Du beide Geräte TV und Recorder Zeitprogrammieren.Eben etwas kompliziert
bei einer Link Funktion schaltet sich der Recorde automatisch ein, wenn die Aufnahme (Programmierung) beginnt .
Ein "Direkt-Record" ist auch ohne Verlinkung möglich .
schau mal in die Bedienungsanleitung des Recordes ob es eine solche Link Funktion/Einstellung gibt.
In Deinem VT50 heißt diese Funktion "VieraLink"

- 2 Sat Leitungen = 2 Anschlüsse
Es ist aber schon möglich dies mit einem Anschluß zu machen , das hängt wohl von der Satanlage ab. Aber wie gesagt ein anderes Thema,siehe Forum.

- Richtig , wenn Du Dir einen Sat Twin Receiver mit FP kaufst , brauchst Du nichts weiter .
Twin heißt vereinfacht : 1 Sender Aufnehmen und 1-anderen-Schauen.
Timeshift Funktion haben die Receiver heute auch -fast- Alle
Zu eventuellen Empfehlungen und weiteren Funktionen mußt Du Dich durch die entsprechenden Themen im Forum "Kämpfen" oder in einem guten Fachgeschäft Beratung einholen.
ich persönlich kann Dir nichts empfehlen , da ich den Sky und den TV Receiver nutze .

- der TV Tuner ist der interne Sat/Kabel/DVB-T Receiver des VT50

Wer baut denn Deine Satanlage ? Wenn es ein Fachmann ist kann er Dich auch in allen Fragen beraten . Ich meine wegen 1 oder 2 Kabel usw.
Gruß


[Beitrag von panafan1510 am 20. Mrz 2013, 16:44 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:33
Moin Gabi,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mindestens 2 Kabel (von der SAT Schüssel) dorthin zu legen, wo später der TV und der Receiver stehen sollen.

Da Du parallel zu einer Aufnahme einen anderen Sender schauen möchtest, würde ich Dir folgendes empfehlen:

Du kaufst Dir einen "normalen" SAT Single Receiver (Receiver mit 1 Empfangseinheit) mit Festplatte für die Aufnahmen. Dann kannst Du den Tuner des TV zum Schauen nutzen, solange die Aufnahme am Receiver läuft. Einziger Nachteil wäre, dass Du ein wenig mit den Fernbedienungen jonglieren müsstest.

Eine Festplatte am TV bräuchtest Du dazu nicht. Du könntest sie bei Bedarf aber auch jederzeit nachrüsten. Es muss auch keine Buffalo Platte sein. Ich habe z.B. eine 2,5" Western Digital an meinem Pana TV... läuft 1a... sogar ohne externe Stromzufuhr.

Gruß Alf
panafan1510
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:06
@Gabi
worauf Du beim Receiver mit FP noch achten könntest ,
er sollte auch so eine "mittendrin" Aufnahmefunktion haben .
das heißt , wenn Du schon vielleicht 20 Min. einen Film schaust ,
und dann erst den Film aufnehmen möchtest - wegen gefallen - , dann sollte der Receiver in der Lage sein , den Film von Anfang an auf zunehmen.
Der Tuner vom VT50 - auf Festplatte- kann das nicht .
bei mir zu Hause ist dies an der Tagesordnung , weil meine Frau manchmal erst nach einer Weile an den "LiebesSchnulzen" gefallen findet
hasenstall
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:08
Hallo panafan, hallo Alf,

erstmal herzlichen Dank für eure Infos.
Oh was gibts viele Fachbegriffe !!!!
Bin z. Z. krank geschrieben - versuche mich mal durchzuwühlen.
Vielleicht muss ich noch das eine oder andere Mal nachhaken.

Also nochmal herzlichen Dank und liebe Grüße

Gabi
panafan1510
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:18
Gabi ,
erstmal gute Besserung
wir haben ja versucht so wenig wie möglich mit Fachbegriffen "rumzuschmeißen" , und auch versucht die Begriffe zu "übersetzen" .

Jetzt mach doch erstmal in aller Ruhe die Satanlage fertig , und wie wir erwähnt haben , möglichst 2 Satkabel bis zum TV . Der einzige Mehraufwand hierbei sind die paar mehr Meter Kabel , also auch finanziel ein Klacks . Wenn dies erledigt ist , hast Du dann Alle Möglichkeiten um an Dein Ziel zu Kommen .
Selbstverständlich helfen wir dann weiter
Gruß
hasenstall
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:49
Hallo panafan,

du hast recht, eins nach dem anderen. Ich vermiss halt vor allem die Timeshift-Geschichte - war schon extrem praktisch.
Werd aber gleich mit dem Sat-Menschen nen Termin machen.

Danke und viele Grüße

Gabi
panafan1510
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2013, 15:16

hasenstall (Beitrag #9) schrieb:

Werd aber gleich mit dem Sat-Menschen nen Termin machen.

Hallo Gabi ,
dass ist zwar etwas außerhalb des Thema`s , aber trotsdem noch ein Tip zur Satanlage .
Wenn Du mehrere Zimmer hast , wo ein Anschluß hin soll , und zum TV sollten ja auch schon zwei , dann nimm kein Quad LNB , von diesem kann man 4 Leitungen/Teilnehmer verlegen und dann ist Schluß . Die bessere Variante - auch etwas aufwendiger und teurer - ist ein Quattro LNB und Multischalter . Den Multischalter gibt es in Vielen Varianten - Anzahl Teilnehmer .
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 timeshift / aufnahme
dukebtd am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  59 Beiträge
Festplatte zur TV Aufnahme anschließen?
Andypaps am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
GW20 HD+ Aufnahme und Timeshift Überlistungs Thread
Tkep am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  57 Beiträge
Aufnahme auf externen Festplatte
seba11726 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Festplatte(nrekorder) für TX-PxxV10E
lUp am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme (per Video oder DVD-Rekorder) beim PX60E
sasa03 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Keine Aufnahme auf 2,5 " Festplatte LG
gaucaptain am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Timeshift ohne Receiver
Lesso am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
USB-Recording / Timeshift
magus09 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  76 Beiträge
TX-P46VT20E Aufnahme auf externe Festplatte
Carol1 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen