Einschaltpraeferenz

+A -A
Autor
Beitrag
mark5564
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:25
Hallo Leute,

ich habe einen Sat Res. von Kathrein UFS 935 am Pani angeschlossen. Wenn ich meinen Res. einschalte soll auch der Fernseher mit angehen was er auch macht aber leider nur auf TV und nicht wie im Setup eingestellt AV. Habe ich etwas falsch im Setup eingestellt oder was ist da los?

Gruss

Markus
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2013, 14:59
Hallo Markus ,
hast Du den Receiver an HDMI 1 angeschlossen ?
dann sollte es funktionieren .
TimeBomb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2013, 16:18
Über den Hotel-Modus (näheres ist hier über das Forum zu finden) kannst Du auch bestimmen, welcher HDMI-Eingang genommen werden soll, wenn man das Gerät einschaltet.

So habe ich dieses 'Problem' gelöst.

Viele Grüsse

Tobi
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:07
Hotelmodus ist bei einem CEC fähigen Gerät keine Problemlösung, eher eine Kapitulation.
Gemeinsames Ein/Aus schalten und die Verwendung einer einzigen FB ist nicht möglich.

Da der Receiver den TV einschaltet, kann er CEC. Da er aber nicht auf den Eingang schaltet wird entweder HDMI1 oder 2 am TV verwendet, oder der Reciever beherscht CEC nicht richtig.
Aktuelleste FW ist drauf ?
Die Einschaltpräferenz gilt nur für HDMI1 und der Fernseher muss vor dem Gerät eingeschaltet sein.

Zuletzt, unter Verzicht eines Features das von Kathrein angeführt wird, hilft dann wirklich nur mehr der Hotelmodus.
mark5564
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:22

panafan1510 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Markus ,
hast Du den Receiver an HDMI 1 angeschlossen ?
dann sollte es funktionieren .


Man nimmt ja nicht so oft das Geraet von der Wand.
Oh man. Es geht und ich dachte es muss auf HDMI 2(cec) angeschlossen sein.

Vielen Dank und ein schoenes Oster Fest.
mark5564
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 20:26

bowieh (Beitrag #4) schrieb:
Hotelmodus ist bei einem CEC fähigen Gerät keine Problemlösung, eher eine Kapitulation.
Gemeinsames Ein/Aus schalten und die Verwendung einer einzigen FB ist nicht möglich.

Da der Receiver den TV einschaltet, kann er CEC. Da er aber nicht auf den Eingang schaltet wird entweder HDMI1 oder 2 am TV verwendet, oder der Reciever beherscht CEC nicht richtig.
Aktuelleste FW ist drauf ?
Die Einschaltpräferenz gilt nur für HDMI1 und der Fernseher muss vor dem Gerät eingeschaltet sein.

Zuletzt, unter Verzicht eines Features das von Kathrein angeführt wird, hilft dann wirklich nur mehr der Hotelmodus.



Der Fernseher wird vom Kathrein eingeschaltet. Er muss nicht an sein!
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:28

mark5564 (Beitrag #6) schrieb:

Der Fernseher wird vom Kathrein eingeschaltet. Er muss nicht an sein!


Nicht wegen der Einschaltpräferenz, sondern wegen CEC.

CEC kann jeder HDMI Anschluss vom TV.
Am HDMI 2 gibt es zusätzlich den ARC.

Dein SAT Receiver schaltet wegen CEC den TV ein.
Wegen eines Bugs schaltet er allerdings nicht den Eingang um.
Das macht dann die Einschaltpäferenz vom TV.
Würde CEC richtig funktionieren, würde der TV auch Ein/Um und Aus geschaltet werden Egal auf welchen HDMI Anschluß.
Zusätzlich könntest du mit einer FB beide Geräte steuern.

Da du mit einem Bruchteil der Funktionen zufrieden bist, ist es OK wie es jetzt tut.
mark5564
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:23

bowieh (Beitrag #7) schrieb:

mark5564 (Beitrag #6) schrieb:

Der Fernseher wird vom Kathrein eingeschaltet. Er muss nicht an sein!


Nicht wegen der Einschaltpräferenz, sondern wegen CEC.

CEC kann jeder HDMI Anschluss vom TV.
Am HDMI 2 gibt es zusätzlich den ARC.

Dein SAT Receiver schaltet wegen CEC den TV ein.
Wegen eines Bugs schaltet er allerdings nicht den Eingang um.
Das macht dann die Einschaltpäferenz vom TV.
Würde CEC richtig funktionieren, würde der TV auch Ein/Um und Aus geschaltet werden Egal auf welchen HDMI Anschluß.
Zusätzlich könntest du mit einer FB beide Geräte steuern.

Da du mit einem Bruchteil der Funktionen zufrieden bist, ist es OK wie es jetzt tut.


Das heist das der Pani ein Bug in der Firmware hat? Betrift es alle Panis oder nur dieses Model?
phoenix0870
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:34
Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht es sich auf einen Bug in der FW von Kathrein Receicvern.
MfG Phoenix
mark5564
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2013, 17:34
Also, es hat leider auch nach umstecken von HDMI2 auf HDMI1 nur temopraer geholfen.

Ich habe heute eine eMail von Panasonic erhalten die das Problem dann auch behoben hat.


Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre e-mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es beim HDMI keinen Schaltimpuls gibt, der ein automatisches Umschalten am Fernseher ermöglicht. Sie können jedoch den Fernseher so einstellen, dass er immer beim Einschalten den HDMI1 Eingang eingestellt hat. Dies wird über den Hotelmodus eingeschaltet.
Um diesen zu aktivieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

- schalten Sie den Fernseher ein,
- drücken Sie am Gerät die "-" Taste und halten Sie diese gedrückt,
- drücken Sie die AV Taste auf der Fernbedienung 3x innerhalb einer Sekunde.

Es erscheint das Hotelmenü. Stellen Sie nun den "Hotel Mode" auf ON und "Initial Input" auf HDMI1. Verlassen Sie den Hotelmodus mit EXIT.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2013, 17:45
Siehe Posting 3,4 und 7
Wenn du damit zufrieden bist.....

Zur Klarstellung: der Kathrein hat den Bug
mark5564
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Apr 2013, 13:13
Jetzt weiß ich was Hotelmodus ist. Was soll ich eurer Meinung machen? Ich habe Kathrein schon angeschrieben und warte noch auf eine Stellungnahme.
Ich würde ungern auf mein UFS verzichten da dieser ein Super TV Signal liefert.

Hotelmodus ist schon mal eine loesung bis Kathrein diesen Bug aus der Welt schaft.


[Beitrag von mark5564 am 06. Apr 2013, 13:14 bearbeitet]
mark5564
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2013, 10:15

mark5564 (Beitrag #12) schrieb:
Jetzt weiß ich was Hotelmodus ist. Was soll ich eurer Meinung machen? Ich habe Kathrein schon angeschrieben und warte noch auf eine Stellungnahme.
Ich würde ungern auf mein UFS verzichten da dieser ein Super TV Signal liefert.

Hotelmodus ist schon mal eine loesung bis Kathrein diesen Bug aus der Welt schaft.


Wirklich viel hat der Hotelmodus ja nicht gebracht. Sobald ich den Kathrein zuerst eischalte funktioniert der Modus nicht. Ich muss erst TV und dann den Kathrein einschalten.
phoenix0870
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2013, 13:12
Ist das denn so problematisch? Sei doch froh, dass es eine Möglichkeit des Fernsehers gibt, den Bug des Receivers zumindest teilweise auszubügeln!

MfG Phoenix
bowieh
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2013, 14:25

mark5564 (Beitrag #13) schrieb:

Wirklich viel hat der Hotelmodus ja nicht gebracht. Sobald ich den Kathrein zuerst eischalte funktioniert der Modus nicht. Ich muss erst TV und dann den Kathrein einschalten.


Dann hast du was falsch gemacht. Der Hotelmodus arbeitet nach der Holzhammer Methode.
Hast du nach Wahl des HMDI Einganges die Einstellung gespeichert ?
mark5564
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2013, 10:59
Panasonic hat sich dieses Problem angenommen und es geht wirklich nicht. Mit dem TV ist alles ok.
Der Techniker meinte, dass irgendein Steuersignal vom Kathrein den Fernseher durcheinanderbringt. Der Hotelmodus funktioniert einwandfrei aber halt nicht in Verbindung mit meinem Kathrein.

Kathrein sagte nur das dieses Problem im neuen Firmware update behoben wird.


[Beitrag von mark5564 am 01. Mai 2013, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PZ70E + Kathrein UFS 910 + HDMI ! HILFE
tomjons am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
TX-P46GW10 mit Kathrein UFS-822 - HDMI o. SCART
Steinello am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  8 Beiträge
Enttäuschung was los! ;-(
cxfux am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  34 Beiträge
Im Setup Menü nicht alle Optionen vorhanden.
Panurg am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH einschalten.auf AV
mcfly666 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Eingangswahl am TX P50VT20E
lilfaintom am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
Automatisch auf HDMI1 schalten
harald3333 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Streifen im Panasonic TH42PX80EA
dsdierkds am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  9 Beiträge
TV/AV Umschaltproblem bei TH42PV45eh
clubbi1974 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
TH-50PZ70E + Kathrein UFS-910 HDMI und Auto Aspect Problem
geryc am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen