Totalschaden Panasonic Viera TX-P50VT30E kurz nach Garantieende

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Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 15:40
Panasonic Viera TX-P50VT30E Reverenzmodell 2011 für 2000 Euro gekauft und nur 5 Monaten nach Garantieende totaler Panelschaden. Nun habe ich Kulanzantrag bei Panasonic gestellt und werde Euch über den Gang der Dinge weiter unterrichten.
Eigentlich hatte ich mir für Weihnachten 2013 einen neuen 55 Zöller von Panasonic kaufen wollen,aber nun bin ich erst mal von der Rolle. Bis 100000 Stunden Laufzeit und dann gibt der Plasma bei einem Bruchteil der Stunden kurz nach Garantieende den Geist auf, was mich total enttäuscht. 2000 Euro sind ja viel Geld.


[Beitrag von Ute_Schl. am 30. Sep 2013, 23:46 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2013, 18:59
Sowas kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Bisher war gerade Panasonic immer sehr kulant und eher seltener fehlerhaft als andere Hersteller.
Ich hoffe, dass es sich nicht geändert hat.

Viel Glück mit der Kulanz.

Schöne Grüße,
Phoenix0870
seewolf_98
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2013, 19:11
Hallo Ute,

erst einmal mein Beileid, das ist echt ärgerlich.
Hoffentlich hast Du Glück mir der Kulanz.

Ich denke, daß die neuen LED und PLASMA TVs überwiegend "mit der heißen Nadel gestrickt" sind:
Viel neue Technologie, extrem kurze Produktlebenszyklen, wenig Ausgereiftes (siehe ständige Veränderungen an den Plasmarezepturen und Spannungsansteuerung). Selbst die soliden PIONEERs haben teilweise Probleme mit dem Rotstich des Plasmas.

Wenn man die TV- Berichte zu der Reparaturanfälligkeit (insbesondere wirtschaftlicheTotalschäden) der Flachbildschirme sieht, kann ich nur jedem raten, möglichst eine 5-jährige Garantieverlängerung mit dem TV zusammen zu kaufen.
Entweder im Laden oder bei einem Versicherer.


[Beitrag von seewolf_98 am 04. Okt 2013, 19:20 bearbeitet]
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 16:46
Panasonic hat sich nicht kulant gezeigt. Die Arbeitsweise und das Verhalten der Leute von Panasonic war meiner Meinung nach unter alles Sau. Den Fehler kennen wir schon lange aber mit Kulanz ist nichts. Totaler Panelschaden bei 2,5 Jahren und dann keine Kulanz bei einem 2000 Euro teurem Reverenz - Modell. Das ist ein Armutszeugnis für Panasonic. Da lasse ich in Zukunft von Panasonic die Hände weg und hole nur noch ein Billigmodel für ein paar Hundert Euros.
Noodles73
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2014, 16:59
erst mal mein Beileid...

wie sieht denn der Defekt genau aus bzw. welchen Fehler kennt Pana schon lange?
driebolb
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2014, 19:41

Ute_Schl. (Beitrag #4) schrieb:
Totaler Panelschaden bei 2,5 Jahren...

Was ist den mit dem Panel passiert?
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2014, 19:47

seewolf_98 (Beitrag #3) schrieb:

Wenn man die TV- Berichte zu der Reparaturanfälligkeit (insbesondere wirtschaftlicheTotalschäden) der Flachbildschirme sieht, kann ich nur jedem raten, möglichst eine 5-jährige Garantieverlängerung mit dem TV zusammen zu kaufen.
Entweder im Laden oder bei einem Versicherer.


Führt aber nicht unbedingt zu dem von dir erhofften Ziel: Wenn die Reparatur unwirtschaftlich oder nicht möglich ist (also meistens), bekommst du lediglich den Zeitwert deines Gerätes. Im obigen Beispiel nach 2.5 Jahren sind das vermutlich weniger als 50% des Neupreises. Besser als nix auf jeden Fall, aber die Versicherung hätte ja auch vermutlich etwa 250 Euro gekostet...

Das muss man sehr genau abwägen, ob sich das finanziell wirklich lohnt. Bei einem Schaden nach 2.5 Jahren vielleicht schon, aber nach 4 Jahren sehr wahrscheinlich nicht (Zeitwert vermutlich unter 25%).


[Beitrag von flyingscot am 13. Jan 2014, 19:48 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2014, 21:02

driebolb (Beitrag #6) schrieb:

Ute_Schl. (Beitrag #4) schrieb:
Totaler Panelschaden bei 2,5 Jahren...

Was ist den mit dem Panel passiert?


Das würde mich jetzt auch interessieren.
olewed
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jan 2014, 22:28
Das ist wohl war.
Die Informationen zu diesem Fall sind sehr spärlich.
Im September wurde ein Kulanz Antrag gestellt die in Wiesbaden eigentlich schnell entschieden
Werden ca. 2-3 Wochen jetzt wird sich beschwert.

Zur Kulanz.
Ich selber habe schon nach Garantie Ende Kulanz an Pana gestellt.(50V10)
Ich habe damals Vollkulanz bekommen .
Das ist sicher nicht immer der Fall ,Pana hat mehrere Kulanz Modelle aber das nach 6 Monaten
Keines dieser greift ist Ungewöhnlich.
Wie auch die Aussage dazu, Fehler bekannt Kulanz null!
Im Gespräch mit mehreren Service Technikern die auch der Service für zb LG,Sony,Samsung machen
Gibt es immer die Aussage das Pana in Sachen Kulanz sehr großzügig ist.
Ich weiß von einem Fall hier wo jemand durch grobes eigenverschulden seinen sehr teuren TV
Zerstört hat,Panaonic hat den TV komplett auf Kulanz ersetzt.
Und dieser Fall liegt erst ca. 2 Monate zurück.
MFG olewed
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jun 2014, 03:09
Ende vom Lied.
65 zoll 4k von Samsung 7590 gekauft mit 5 Jahren Garantie, wie üblich sinkt der Wert der Garantie. Hoffe, dass der Samsung länger hält, als die Krücken von Panasonic. Bin vom unfreundlichen und wieder schei....freundlichen Service von Panasonic sehr enttäuscht. Schaden für Panasonic etwa 11000 Euro, da mehrere Bekannte sich bei anderen Marken bedienten. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass die Zahl der Schäden kurz nach Garantieende einfach zu gross sei und deshalb nicht alle zum Wohle der Kunden reguliert werden könnten. 11000 sind für Panasonic natürlich keine Summe, aber mit meinem beschriebenen Schäden sind bestimmt noch einige unentschlossene Käufer auf andere Marken ausgewichen.
RCZ
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2014, 06:02
Das tut mir echt Leid.
ABER: Das kann dir bei jedem Hersteller bei jedem Modell passieren, egal ob es 500,- oder 4000,- Euro gekostet hat. Ich empfehle übrigends keine bestimmten Marken/Hersteller im Freundeskreis mehr. Wenn einer ein Montagsmodell erwischt, wird man schnell zum Sündenbock.
Da hilft nur noch

Haben alle deine Freunde jetzt nen neuen TV gekauft?


[Beitrag von RCZ am 28. Jun 2014, 06:05 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2014, 08:23
Da es mehrere interessiert und bisher keine Antwort kam, hier nochmal zitiert:



phoenix0870 (Beitrag #8) schrieb:

driebolb (Beitrag #6) schrieb:

Ute_Schl. (Beitrag #4) schrieb:
Totaler Panelschaden bei 2,5 Jahren...

Was ist den mit dem Panel passiert?


Das würde mich jetzt auch interessieren.
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jun 2014, 08:33
Steht bei mir rum und hoffe, dass es mal ein günstiges Ersatzteil gibt. MfG Ute
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Jun 2014, 09:00
Im Lauf der Zeit ja. Hatte ja mit 3 Geräten von Ppana grosse Probleme. Als das meine Bekannten und Freunde mitbekommen haben, hat sich der ansonsten gute Name von Panasonic ins Gegenteil verwandelt. Ist ja auch etwas anderes wenn man davon liest oder hört oder hautnah erlebt. Reverenzmodell, wenn ich das schon höre. Trotz Hinweis, dass ich mehrere Geräte von Pana besitze, führte kein Weg rein. Ein verkapptes ^ verbilligtes ^ Kaufangebot für ein anderen Fernseher, hätte sich nur für Pana gerechnet und war schlicht eine Frechheit.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines Samsung für 4000 Euro, gekauft bei Saturn. Der Mediamarkt, der mir vor dem Kauf des Pana das Blaue vom Himmel versprochen hatte, wenn es mal ein Problem mit dem Gerät gibt ( 2000 Euro ), war bei meinem Anruf sehr schmallippig und konnte sich an nichts erinnern. Die beste Storry war im MM, dass ich mich für einen Freitag verabredet hatte, aber am Dienstag vorher noch eine Frage hatte, die ich gern vorher noch kurz telefonisch geklärt hätte. Die Antwort, die der Herr mir ausrichten lies war -- Wir sind für Freitag verabredet, heute wäre Dienstag und er habe jetzt keine Zeit. Der Verkäufer wusste, dass ich grosses Kaufinteresse an dem 65 zoll 7590 von Samsung hatte. Wer das hier liest, der denkt bestimmt - ist denn das möglich ? - . Hätte ich vorher auch nicht geglaubt, aber der MM muss die Dinger hundertfach in der Woche verschleudern, dass es da nicht so drauf an kommt. MfG Ute
phoenix0870
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2014, 09:53
Ich drücke dann mal auch die Daumen, dass Dein Samsung keine Probleme macht.
Dass Du mit 3 Panas Schwierigkeiten hattest, ist aber schon etwas ungewöhnlich.
Was war denn mit den anderen Panas?
Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht kommen Deine Probleme auch in irgendeiner Form von außen!
Z.B. extrem schwankende Netzspannung mit Spannungsspitzen, Zuspieler, der einen Defekt am HDMI-Ausgang hat, Spannungsspitzen in der Antennenleitung etc.
Wie gesagt, diese Ursachen von außen sind sehr unwahrscheinlich. Aber irgendeine Ursache muss es geben, dass 3 Panas Probleme machen.
Um was für Panas handelte es sich, was waren die Fehler und wurde bei den anderen auf Garantie repariert/ausgetauscht?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Fragen noch beantworten würdest, damit nicht evtl. dem hochpreisigen Samsung irgendwann auch sowas widerfährt.

Schöne Grüße
Ute_Schl.
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Jun 2014, 10:20
Ich schaue jetzt in die Zukunft. Habe den Verlauf mal in einem Beitrag aufgeschrieben, der aber verschwunden ist. Warum weis ich auch nicht. Meinen ersten Pana gekauft und ein paar Wochen später schwarzer Bildschirm. Grosse Platine ausgewechselt und dann lief das Teil wieder, was er heute noch tut.Reverenzmodell gekauft, komme nach Hause, Plasma wird aufgebaut, lauter blau-schwarze Streifeen. Sofort angerufen, wieder in den MM und getauscht. Dann ebend mit diesem Reverenzmodell nach 2,5 Jahren totalen Panelschaden. Der Wertegang mit den Reperaturen und dem Umtausch lässt sich lückenlos schriftlich beweisen, auch die Garantiereperatur und die Feststellung des Panelschadens. Alles schriftlich vorhanden. Hatte 3 mal Pech mit hochwertigen Plasmas von Panasonic.
Deshalb der Kauf meines neuen Samsung mit der 5 jährigen Garantie.
Spannungsspitzen usw. ist schlecht vorstellbar, da ich ein paar mal umgezogen bin. Wobei alles möglich sein kann. Wenn wir Kunden uns nicht in diesen und anderen Foren wehren könnten und solche Sachen nicht an die Öffentlichkeit bringen, wird es nur noch schlimmer. MfG Ute
tomi.s
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2014, 13:12
@Ute_Schl.

ich kann deinen ärger und die damit verbundenen umstände gut nachvollziehen da ich seit dem verkauf meines vt30(top gerät) nur noch pech mit gt50 und vtw60 hatte bzw habe...
andererseits bist du da ein klein bißchen selber schuld (nicht böse gemeint) wenn du den quatsch was dir ein kaufmann so über ein produkt erzählt auch glaubst.
die haben keine andere wahl als teilweise nur noch märchen zu erzählen bei der billigen qualität der hersteller....der preis hat heutzutage nicht mit der qualität am hut ,es geht nur um marktplazierung....
denoch ist die art und weise wie panasonic mit den "langjährigen kunden" umgeht eine frechheit die ich mir nicht bieten lasse...
das muß einen strategischen grund haben warum panasonic die "langjährigen kunden"plötzlich so ignoriert...

ps..entweder habe ich es überlesen aber was genau ist an deinem vt30 kaputt?

greetz
olewed
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Jun 2014, 14:40
@Ute_Schl.
Auch von meiner Seite hoffe ich das du jetzt mit Samsung glücklicher wirst.

Das du mit Panasonic anscheinend mehr als einmal Pech hattest ist natürlich
Ärgerlich und wie es aus deiner Sicht gelaufen ist.
Es ist natürlich auch schwer zu beurteilen wenn man nur eine Seite kennt und ihre
Sichtweise.
Ich habe über die Jahre nur gute Erfahrung mit Panasonic und dem Service gemacht.
Auch was die Aussage zur Qualität angeht bin ich nicht ganz bei dir.
Wenn die so schlecht währe würde Panasonic nicht schon seit gut 6 Monaten erst 4 und
Jetzt sogar 5 Jahre Hersteller Garantie auf viele Modelle geben!
Und das du und einige deiner Bekannten jetzt zu anderen Herstellern abwandern ist der
Ewige Kreislauf .
Solche Berichte und Erfahrungen wie von dir findet man ohne Probleme auch bei Samsung
LG und co.
MFG olewed
phoenix0870
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2014, 22:24
@Olewed:
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
CWM
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2014, 10:00
Ich wünschte, meine Bekannten wären ebenfalls dermaßen solidarisch, auf Anbieter zu verzichten, die mir nach abgelaufener Garantie keine Kulanz gewähren. Nach dem was ich so lese drängt sich mir ein bestimmter Gedanke auf.


Solidarische Grüße


[Beitrag von CWM am 30. Jun 2014, 10:00 bearbeitet]
Artchi
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2014, 16:31
Das alle Geräte von allen Herstellern billige Qualität sind, das kann ich mir nicht vorstellen. Warum? Weil die sich das gar nicht erlauben können, in teuren Markengeräte Billigkram einzubauen. Natürlich kann trotzdem was kaputt gehen, aber das hat dann doch eher mit Montagsmodell zu tun, als mit genereller minderer Qualität.

Panasonic und andere Hersteller bieten nicht umsonst mehr als 2 Jahre Garantie an. Meinen GTW60 habe ich mit 4 Jahren-Panasonic-Garantie gekauft, ohne Aufpreis! Seit Oktober 2013 bis Mai 2014 ging der restliche NeoPlasma-Bestand mit 4 Jahren Garantie auf den Markt. Die können sich das Risiko doch garnicht erlauben, wenn die Dinger angeblich prinzipiell kaputt gehen. Nein, wenn dann kalkuliert Panasonic doch eher mit Ausnahmen.

Und meine persönliche Erfahrung:
Vor vier Jahren 2 Plasma-TVs (X25 Reihe) gekauft, alle beide sind heute noch täglich im Einsatz.
Seit 2 Jahren einen D19-Reihe LCD im unregelmäßigen Einsatz.
Und dann halt den GTW60 seit Dezember im täglichen Einsatz.

Alles ohne einen einzigen Fehler. Besonders die zwei TX-P37X25E für damals jeweils UVP 599 EUR laufen täglich mehrere Stunden ohne Beanstandung. Zufall?

Unser Döner- und Sportsbar-Lokal haben übrigens auch 37 Zoll Plasma-TVs stehen... (keine Profi-Displays) Die Dinger laufen seit Jahren ununterbrochen. Besonders im Dönerladen gefühlt 24 Stunden mit MTV.

Die aktuellen UHD-TVs von Panasonic werden ja auch mit 5 Jahren Garantie verkauft. (komisch, die Garantie wird immer länger, bei angeblich miserabler Qualtät).

Ich sage nicht, das Panasonic-Geräte nicht kaputt gehen können. Das wäre auch weltfremd. Aber hier von generell minderer Qualtät zu sprechen, ist ja schon bei den Haaren herbei gezogen.

Man sollte es vielleicht doch auch mal so sehen: wie viele Stunden lief das Gerät bis es den Geist aufgab? Den Preis durch Laufzeit (h) rechnen. Dann kann die Welt schon anders aussehen.


[Beitrag von Artchi am 30. Jun 2014, 16:34 bearbeitet]
get_the_hjk
Gesperrt
#22 erstellt: 30. Jun 2014, 16:36
Samsung und Service, zwei Welten treffen aufeinander.

Es gab dazu schon genug in der CT zu lesen, Rubrik: "Vorsicht Kunde"

http://www.testberic...litaet-214268-1.html

Ist zwar "nur" ein Notebook, trotzdem schön zu lesen.

Und bitte nicht nur nach Samsung und Service googeln...



CM
Typisch_Andy_Larkin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jul 2014, 08:42
Also ich hab nen günstigen Panasonic TX-P42C2e, damals für 399,-Euro 2008 gekauft, außer ein nachleuchten hab ich nix zu bemängeln, da ich überwiegen zocke, dafür kostet der mich 120 Euro Strom im Jahr


[Beitrag von Typisch_Andy_Larkin am 27. Jul 2014, 08:43 bearbeitet]
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